TeamViewer Motive 4

Gamen für ~1800€?

a r e s ! schrieb:
4. Es ist nicht Hochspekulativ dass in Zukunft mehr als 4 Kerne von Programmen/Spielen angesprochen werden, das ist Fakt, oder glaubst du wir bleiben bei 4 Kernen + HT hängen? -Ich nicht!

Nein, hängen bleiben werden wir nicht, aber im Moment wird eben alles für die aktuelle Konsolengeneration (PS3/Xbox360) optimiert. Und diese Konsolen werden wohl noch längere Zeit den Markt beherrschen. Und für einen PC reichen 2 bis 4 Kerne locker aus, um einen halbwegs guten Konsolenport flüssig zu fahren.

Bei z.B. Videoschnittsoftware ist das natürlich wieder was anderes, da diese ja rein für PC's (bzw. Macs) entwickelt werden. Für solche Anwendungen kann man natürlich auch an mehr Kerne denken.

1. Das sollte jeder selbst entscheiden -Wenn Du aber schon mit Argumenten die an den Harren herbei gezogen sind herauskommst, dann solltest Du beim Thema bleiben, nicht zu völlig anderen Herstellern wechseln, Bier hat ja wohl das wenigste mit CPU´s zu tun. -Und wenn du die die illegalen Methoden von AMD hier uns mitteilen möchtest, dann mache es anhand von Beweisen, ich kann hier noch einige von Intel posten :) -Damit wären wir beim Thema geklonte Posts ;)
4. Aktuell ist nicht Morgen, und die Programme/Spiele die mehr als 4 Kerne unterstützen werden kommen, nicht so heftig wie du es schilderst, aber die werden kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.)
@amando:
diesen hilflosen rundumschlag kann man wohl getrost unter dem oberbegriff "Rabulistik" zusammenfassen. (Rabulistik ist die (zweifelhafte) „Kunst“, wortwörtlich „recht zu haben“ bei einer Sache, die inhaltlich unehrlich ist und nicht vertreten werden kann; also Wortverdreherei oder Haarspalterei. Jemand, der wortverdreherisch und unaufrichtig zu argumentieren versucht, wird Rabulist genannt.)

ich habe nie behauptet, dass amd mit illegalen methoden am markt vorgeht. du allerdings versuchst ständig,
die leistung der intel cpus mit hilfe von anspielungen auf eine fragwürdige firmenpolitik schlecht zu reden.
es geht hier aber ausschließlich um technische aspekte.
die, von dir angewandte, rhetorische technik nennt man übrigens "Strohmann-Argument".
(Ein Strohmann-Argument ist eine rhetorische Technik, welche die Position des Gegners verzerrt darstellt, um sie leichter widerlegen zu können. Statt auf die tatsächliche Position des Gegners einzugehen, wird gegen eine verzerrte oder abgewandelte Position – den „Strohmann“ – argumentiert. Dabei wird durch verschleiernde Rhetorik versucht, die Widerlegung dieser abweichenden Position als Widerlegung der tatsächlichen Position des Diskussionsgegners glaubhaft zu machen.)

thema "geklonte posts": damit spielte ich auf deine posts #35 und #37 an.
--> es macht wenig sinn den gleichen text in einer diskussion zweimal zu posten, vor allem nachdem sich der inhalt bereits als fehlerhaft herausgestellt hat.

thema "bier": unter einsatz von logischem denken solltest du diesen denkanstoß aus post #40 verstehen. ;)

btw: apple und google agieren wesentlich aggressiver als intel und trotzdem kauft/nutzt sie (fast) jeder, weil sie einfach ein besseres produkt als die konkurrenz anbieten. die welt ist schlecht, aber so ist es eben. :rolleyes:

und wenn wir mal ehrlich sind:
was glaubst du - wie viele gamer werden bei der auswahl der komponenten eines neuen
1800€-highend-gaming-systems schon die rosarote hippie-öko-brille aufsetzen und irgendwo
auch nur die geringsten performance-einbußen in kauf nehmen, um dann anschließend bevorzugt
sogenannte "killerspiele" in fullHD mit einem gefühl des inneren friedens, des gut-mensch-seins
und des harmonischen miteinanders zocken zu können, mit der trügerischen gewissheit, unseren,
von finanzhaien kontrollierten märkten ein klein wenig gerechtigkeit eingehaucht zu haben...? :evillol:

zu 4.)
thema multi-core: ich sehe das so ähnlich wie FU_long. ich finde, er hat die sachlage sehr differenziert und präzise beschrieben. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
da ich ehrlich gesagt keine lust habe mich schon wieder in eine der zahllosen amd vs. intel diskussionen einzumischen von meiner seite nur der kommentar: der phenom 1055t ist ein sehr guter prozessor der für alle momentan erhältlichen spiele mehr als schnell genug ist und das auch noch zu einem recht guten preis.

@ te:
wenn dir das schwarz nicht gefällt dann wäre vielleicht die silberne variante eine alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel CPUs sind vielleicht technisch besser .. aber AMD bietet für deren Preis ziemlich gute Leistung, wie man bei den Sixcores sieht.
Außerdem haben die 6Kerner von AMD auch noch ihren Turbocore Modus ... was soll man mit 4 physischen und 4 virtuellen Kernen, wenn bei Spielen eh nur 2-4 angesprochen werden? Da kann man auch direkt die 6 physischen Kerne von AMD nehmen.
Ich bin weder gegen Intel noch AMD. Bis vor 1-2 Monaten hatte ich selber 5 Jahre lang Intel Systeme .. da ich aber unbedingt einen 6 Kerner wollte und der Intel mit ~900€ DEUTLICH zu teuer ist, kam AMD gerade rechtzeitig ..

Und in Sachen Gaming-Leistung: Es ist da egal, ob Intel oder AMD. Denn bei mehr als 2 Kernen merkst du den Unterschied in dem Bereich sowieso nicht mehr .. von daher ist es schwachsinnig zu sagen, dass man mit dem Intel Quadcore deutlich besser beraten ist, als mit einem AMD Phenom II X4.

Es spricht also nichts gegen AMD UND Intel. Beide stellen tolle CPUs her. Mittlerweile geht es nur noch darum sich zu entscheiden, wen man unterstützt. Ich hab mich diesmal für AMD entschieden ;)

Hallo @all,

vielen Dank für eure Vielen Tipps etc.

aber meine Fragen haben (noch) kein Ende :)

Noch einmal zur CPU. Ich sehe es ein das der AMD Phenom X6 1055T wahrscheinlich jeden Preis/Leistungs Award absahen würde. Dennoch wollte ich noch einmal Fragen worin genau die Unterschiede bei diesen CPU's liegt (über Geizhals kann ich noch nichtmal alle finden)

entnommen aus diesem Performancecheck von ComputerBase
https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-32#abschnitt_performancerating

AMD Phenom II X6 1090T BE, 3,20 GHz, 790FX, Turbo ein
AMD Phenom II X6 1090T BE, 3,20 GHz, 890FX, Turbo ein <- das verstehe ich noch (Turbo aus und ein)
AMD Phenom II X6 1090T BE, 3,20 GHz, 890FX, Turbo aus <- das verstehe ich noch (Turbo aus und ein)
AMD Phenom II X6 1090T BE, 3,20 GHz, 890GX, Turbo ein

----
Dazu noch einmal zum Tower, mir kommt der Lian Li nach wie vor viel zu klein vor. Ich könnte hier maximal 3 HDDs reinbauen, d.h. mit der SDD und den beiden normalen HDD wäre der Tower voll. Ist dieser wirklich so gut, oder gibt es nicht einfach einen etwas größeren der auch ohne Probleme empfehlenswert wäre?

Zur Grafikkarte:
Ich nehme an, je mehr Chiptakt desto besser?
Die 2GB Version die nur kleine Vorteile bringen soll, für 100€ mehr wäre sehr übertrieben. Also denke ich auch das dies für die Zukunft nicht brauchbar sein wird und ich lieber auf eine pcs++ setzen soll?

Sorry :)

Vielen Dank!!!

UltraM schrieb:
. Dennoch wollte ich noch einmal Fragen worin genau die Unterschiede bei diesen CPU's liegt (über Geizhals kann ich noch nichtmal alle finden)

entnommen aus diesem Performancecheck von ComputerBase
https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-32#abschnitt_performancerating

AMD Phenom II X6 1090T BE, 3,20 GHz, 790FX, Turbo ein
AMD Phenom II X6 1090T BE, 3,20 GHz, 890FX, Turbo ein <- das verstehe ich noch (Turbo aus und ein)
AMD Phenom II X6 1090T BE, 3,20 GHz, 890FX, Turbo aus <- das verstehe ich noch (Turbo aus und ein)
AMD Phenom II X6 1090T BE, 3,20 GHz, 890GX, Turbo ein!

Der Unterschied liegt darin, dass die selbe CPU auf verschiedenen Mainboards mit unterschiedlichen Chipsätzen (890FX bzw. 790FX) getestet wurde.

das Cooler Master CM 690 II Advanced wäre auch eine option. hat im cb-test sehr gut abgeschnitten, ist sehr geräumig, durchdacht und gut verarbeitet. bin auch persönlich sehr zufrieden damit.

Hallo,

danke für eure Tipps. Bin jetzt bei folgenden Komponenten:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W
Board: ASUS M4A87TD Evo, 870
RAM: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333)
Video: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II
HDD: 2x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Was haltet ihr von den Komponenten? Die SSD hat ja im Test super abgeschnitten. Ich weiß das ich anfangs von über 100GB gesprochen habe, aber denke das man auch mit 60GB gut auskommen sollte.

Die CPU ist ja "Boxed", lohnt sich hier ein Extra Kühler wie der Scythe Mugen 2 Rev.B?

Was für mich immernoch eine Baustelle ist: das Gehäuse, es gab zwar schon einige Vorschläge, aber ich habe echt Probleme mit einem "schwarzem" Gehäuse. Wird das Lian Li PC-A05NB nicht auch durch die geringe Größe recht "warm"?

Reicht für ein solches System ein 400W Netzeil?!

Gibt es eine Chance den Stromverbrauch zu ermitteln (von mir aus, auch maximal). Also wenn ich das Ding 24/7 laufen lasse, kann ja eh nicht mehr als 400W durch das NT?

M.f.G.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine andere Graka bei der kannst du den Voltage nicht ändern und ein Muggen lohnt sich wirklich.

sind auch sehr gute grafikkarten, jedoch ist auch hier soweit ich weis eine softwaremäßige änderung der spannung nicht möglich.
ich frage mich hier allerdings warum die spannung geändert werden sollte? solle die grafikkarte stark übertaktet oder undervoltet werden?

Nightfly09 schrieb:
sind auch sehr gute grafikkarten, jedoch ist auch hier soweit ich weis eine softwaremäßige änderung der spannung nicht möglich.
ich frage mich hier allerdings warum die spannung geändert werden sollte? solle die grafikkarte stark übertaktet oder undervoltet werden?

hatte ich eigentlich nicht vor, richtig.

Zuletzt bearbeitet:
UltraM schrieb:
hatte ich eigentlich nicht vor, richtig.

Nightfly09 schrieb:
dann kann es dir auch relativ egal sein ob du die spannung ändern kannst oder nicht ;)

Würdest du mir eher zur Vapor oder zur PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ oder zu PCS++ raten? Kosten mal beiseite.

Wie Stark muss das Netzteil sein, welches würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!

ich selbst würde die vapor-x nehmen, für die pcs+ spricht aber bei den meisten händlern der preis. ich denke den unterschied zwischen vapor-x und pcs+ wirst du in der praxis nicht merken. die pcs++ ist minimal schneller als die anderen beiden, wenn geld keine rolle spielt und es dir auf maximale geschwindigkeit ankommt ohne das du selbst übertakten musst dann sollte deine wahl auf die pcs++ fallen (wobei es für den preis dann auch fast schon wieder eine vapor-x mit 2gb gibt).

Wenn du nicht übertakten willst die wenn du Takten willst die Ganz einfach weil du so mehr Leistung hast und ich gemergt habe das bereits getaktete Karten selektiert sind.

Und ne 470 gefällt dir nicht ? die kostet weniger und hat auch so viel Leistung.

Wenn du nicht übertakten willst die wenn du Takten willst die Ganz einfach weil du so mehr Leistung hast und ich gemergt habe das bereits getaktete Karten selektiert sind.
verstehe ich irgendwie nicht ganz, könntest du mir bitte noch mal genau erklären was du da meinst?
Und ne 470 gefällt dir nicht ? die kostet weniger und hat auch so viel Leistung.
woher hast du diese information? laut computerbase test ist die hd5870 deutlich schneller und die gtx470 schafft es grade mal die hd5850 hinter sich zu lassen. (in sachen leistungsaufnahme und lautstärke liegt allerdings die gtx470 wirklich ganz vorne, da ist das sogar schon ne gute konkurenz zur hd5970. :D)

Zurück
Oben