TeamViewer Motive 4

Gamen für ~1800€?

@Nightfly09:
Der größte praktische Nutzen ist, das die MOSFETs kühler bleiben.
Das hat wiederrum den Vorteil, das die MOSFETs nicht an ihrer Grenze betrieben werden.
Denn je heißer ein MOSFET wird, desto mehr sinkt auch seine Performance.
In Datenblättern von MOSFETs gibt es dazu immer eine Kurve, die den maximal zulässigen Strom in abhängigkeit von der Temperatur darstellt.
Der maximal zulässige Strom sinkt immer sehr stark bei steigender Temperatur, schiebst du bei hoher Temperatur mehr Strom durch als vorgegeben, so kann der MOSFET kaputt gehen.

Dazu noch ein Beispiel:
Wir haben ein Board mit einer 4-Phasen-Spannungsversorgung, die mit 125W belastet wird.
Teilst man 125W durch 4, erhält man ungefähr 30W, die jeder MOSFET liefern muß.
Bei einer Effizienz von 90% wird jeder MOSFET ungefähr 3,3W in Wärme umsetzen, was wiederrum zu viel ist, da die standard MOSFET Gehäuse (TO263) maximal 2,5W an Wärme ohne Kühlkörper abführen können. Eine 5-Phasen-Spannungsversorgung wäre hart an der Grenze. Falls kein Kühlkörper eingesetzt wird, sollte auf jeden Fall ein Board mit mehr als 5-Phasen eingesetzt werden.


Manche Boards bieten zusätzlich noch eine Heatpipe zwischen Northbridge- und Spannungswandlerkühler, was dazu führt, das sich die Kühlfläche vergrößert.
Wie z.B. bei diesem hier:
http://geizhals.at/deutschland/a527593.html


Eigentlich wollte ich erstmal nicht antworten, da ich ebenfalls eine Schlammschlacht befürchtete aber ich finde das so heiße Tage wie diese ein gutes Bespiel dafür sind, das ein Kühlsystem nicht überdimensioniert genug sein kann. So ein kleiner Kühlkörper steigert den Preis nun auch nicht so erheblich...
 
@ UltraM: sehr schöne zusammenstellung die du da bestellt hast, wünsche dir viel spaß mit dem system. brauchst dir auch keine gedanken um das mainboard zu machen da asus den problemlosen betrieb von cpu's mit einer tdp bis 140w garantiert, da bist du mit maximal 125w noch locker auf der der sicheren seite.
auch wenn meee anscheinend noch immer der meinung ist das die goßen hersteller da alle mainboards verkaufen die nach kürzester zeit wegen mangelnder kühlung abrauchen werden dir viele bestätigen können das eine solche kombination bei ihnen problemlos funktioniert.
@ meeee:
Wir haben ein Board mit einer 4-Phasen-Spannungsversorgung...
vielleicht solltest du mal zählen lernen.
 
Das Board ist top vor 2 Wochen für Kumpel verbaut und ist astrein. Das einzige was ich mir noch überlegen würd ist der Noctua NH-D14 CPU Kühler. Seit ich den im selben Rechner verbaut hat kommt mir nix anderes mehr in Rechner rein musst mir gleich selber einen organ und meinen Mugen 2 verkaufen :D. Wenns in der Bude 30 Grad hat konnte ich damit n übertaktetes Phenom 965 System 8-9 Grad Kühler halten als mitm Mugen und leiser ist er auch noch. Me = Noctua Fanboy seit 2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben