Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Alten Highend PC aufrüsten

• Ersteller Ersteller Blueline56
  • Erstellt am Erstellt am
DunklerRabe schrieb:
Interessante Rechnung, es geht dabei aber um Komfort! :D

Komfort ist mir egal, außerdem halte ich meine C: Partition schön sauber, beim Booten wird nur der Virenscanner gestartet, da ist auch XP recht fix (48s) Hätte noch eine Frage, wollte mir auch eine neues BS Kaufen, was ist sinnvoller, Win 7 32 oder 64? Habe von Windows 7 absolut keinen Plan :)

Booten ist nicht alles, Programme starten sich auch nicht von allein. Es arbeitet sich halt viel flüssiger mit dem System.
32 Bit Betriebssysteme braucht eigentlich keiner mehr, daher solltest du zur 64 Bit Version greifen!

Da Windows 7 x64 eine 32bit ausführungsebene hat ist ein ein 64bit OS ein muss
Komfort ist mir egal, außerdem halte ich meine C: Partition schön sauber, beim Booten wird nur der Virenscanner gestartet, da ist auch XP recht fix (48s) Hätte noch eine Frage, wollte mir auch eine neues BS Kaufen, was ist sinnvoller, Win 7 32 oder 64? Habe von Windows 7 absolut keinen Plan

Es kommt auch auf die dienste an jede menge programme haben eigene Dienste die trotzdem starten wenn auch wenn die programme nicht im autostart enthalten sind zb. iTunes oder Power DVD

Danke für die Antworten :)
@gigabyte² Du hast ja auch das Asus Crosshair IV Formula, wie schaute es mit Ram aus, habe jetzt gelesen. das es mit manchen Rams Probleme gibt, den Ram den ich mir ausgesucht habe ( 2x2048MB Mushkin Silverline DDR3-1066 CL7 Kit "Silver Frostbyte") ist okay oder ist er zu langsam? PC3-8500U (DDR3-1066) Anscheinend muss ich mir bei den board auch einen neuen DVD Brenner und DVD Laufwerk dazu bestellen, den meine alten sind beide IDE Laufwerke und wie ich gelesen habe, unterstützt das board kein IDE.
Ergänzung ()

So, nun die absolut letzte Aufstellung und die bleibt auch so, nächste Woche lasse ich den PC zusammen schrauben :D

AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB Black Edition BOX
ASUS Crosshair IV Formula AMD-890FX AM3 ATX
Alpenföhn Matterhorn S775,1156,1366,AM2(+),AM3
1024MB ASUS Radeon EAH5870 GDDR5 PCIe
2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
640GB Western Digital Caviar Black 32MB 7200
LG Electronics LG DVD-Writer black
Plextor PX-880SA SATA RETAIL BLACK
Win7 64 Bit HP

Vom alten PC bleibt:
Antec P 180 SE Black(Gehäuse)
Be Quiet Dark Power PRO 550W
SAMSUNG SP2504C 250 GB, 7200 RPM für WinXP :freak:

Was haltet ihr davon?

Gruß
Werner

So, jetzt wirklich die letzte Änderung :lol: Leider ist es nicht bei den angepeilten 1000.- Euros geblieben, aber ich denke es rentiert sich :D

Gehäuse: Silverstone TemJin SST-TJ10S - silver
Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P8-PRO-750W - Pro Edition
CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB Black Edition
Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula AMD-890FX AM3 ATX
CPU Kühler: Alpenföhn Matterhorn
Grafikkarte: 1024MB ASUS Radeon EAH5870
RAM: 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
HD: 640GB Western Digital Caviar Black 32MB 7200 U/min SATA
DVD: Multi LG Electronics LG DVD-Writer GH24NS50 black
DVD Ram: Plextor PX-880SA SATA RETAIL BLACK
Soundkarte: Creative SB X-Fi von meinen alten PC

Gesamt: 1751,95.- Euro

Das ist jenseits von Gut und Böse und keinesfalls empfehlenswert! Der Preis erscheint mir dafür auch noch erstaunlich hoch. Aber das wird wohl mit am dem SS Gehäuse liegen.

Ja, alleine das Gehäuse und Netzteil kosten 394,79 Euro, aber mein letzter PC war noch teurer, da haben die zwei 7800GTX alleine 1100.- Euros gekostet, aber der hat auch 5 Jahre gut gehalten und bleibt jetzt mein WinXP Rechner

Ich werde dir sicher nicht vorschreiben, was du mit deinem Geld zu tun oder zu lassen hast :)
Wenn fünf Jahre Laufzeit dein Ziel ist, dann solltest du weniger Geld in die Hand nehmen und nach 2,5 Jahren aufrüsten. Dafür kriegst du nachher mehr Leistung für weniger Geld!

Ich denke nicht, das er wieder 5 Jahre herhalten muss, aber das Grundgerüst
sollte schon lange halten, GK wird sicher eher gewechselt und bei der CPU, mal sehen was mit dem AM3 Board geht, blöde wäre natürlich, das Bulldozer
dann nicht darauf gehen würde, aber ich denke, das der 1090T auch länger durchhalten kann, was Leistung betrifft.

Noch ist gar kein Bedarf für einen Hexacore. Mit dem aktuellen Board kannst du erstmal einen 955 BE nehmen und dann, wenn die Zeit soweit ist, die nächste oder übernächste Hexacore Generation hernehmen.
Das Netzteil ist übrigens auch unnötig groß dimensioniert.

Nun, ich kann mich noch gut erinnern, als ich damals den Athlon 4000+ gekauft habe und die ersten Dual-Cores rauskammen ( Athlon 64 X2 4800+ und FX 60) hat jeder gesagt, wer braucht schon Dual-Core, ein Single Prozessor ist in fast allen Spielen schneller :rolleyes: Den Fehler mach ich nicht nochmal. Beim Netzteil magst du recht haben, aber wer weiß was in ein zwei Jahren alleine GK an Strom ziehen.

Das Netzteil ist wirklich extrem überdimensioniert, aber gut. Ist deine Entscheidung, allerdings würde ich in dem Preisrahmen dann eher ein Enermax 87 oder ein Seasonic X nehmen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Deine Argumentation ist nicht sehr rational, dagegen kommt man nicht an. Mach es so, wenn du es für richtig hälst.

Vielleicht liegt es an meinen alter, bin so zu sagen ein Gamer-Opa :D (54 Jahre)

Um Preisleistungs mäßig auf der richtigen Schine zu bleiben hilft in der IT nur der aktuelle Bedarf. Wenn man jetzt schon einplant was man in einem Jahr evtl. brauchen könnte zahlt man unnötig drauf.

Siehe dein überdimensioniertes Netzteil & der Hexacore. Dein "altes" BQ 550W Pro würde völlig ausreichen.

Ich kaufe mir jetzt ja auch keine 10 1TB HDD's weil ich weiß das meine 4 TB in 1-2 Jahren definitiv voll sind.

Aber du bist alt genug um das zu wissen, hier kann nur beraten werden - nicht entschieden. --> Du hast dich ja damals auch für 2x 7800 GTX entschieden, die auch extrem überdimensioniert waren und heute kaum die Materialkosten wert sind. ;)

Hätte ich das Netzteil (ist übrigens ein be quiet Straight Power BQT E6-600W und nicht das BQ 550W Pro, habe mich da vertan) eingebaut, wäre mein altes System ohne Netzteil dagestanden...Verkaufen hätte sich nicht rentiert, da ich für das ganze System vielleicht noch 100 oder 150 Euro bekommen hätte, da behalte ich es lieber für WinXP. Habe noch ein altes Win98SE System mit Intel 1GHz. GeForce3(AGP) und Voodoo 4 4500(PCI) für die alten Spiele :)
Vielleicht ein wenig Crazy, aber was solls, man lebt nur einmal und vernünftig war ich noch nie :evillol:

Zurück
Oben