Gamepad für PC

A

Arynator

Gast
Hi,
da ich mir erst neulich mithlife guter beratung aus diesem forum einen neuen gamer pc zusammengestellt habe, bin ich jetzt auf der suche nach einem guten gamepad.

ich spiele verschiedenste spiele, shooter- und strategie-spele werden nach wie vor klassisch mit maus und tastatur gespielt, jedoch kann ich bei renn-, sport- sowie bei spielen wie super meat boy (also hit and run, jump n run,etc.) einfach nicht auf das gute alte gamepad verzichten.
Allerdings bin ich die xbox-controller anordnung eher weniger gewohnt, ich bin mit der playstation aufgewachsen und bin somit mit dem sony-design besser vertraut, daher wäre mir ein solchiger lieber.

als erstes habe ich mir bei logitech die f-reihe (F310, F510, F710) angesehen, diese haben mir auch relativ gut gefallen. aber bei vielen bewertungen bekamen genau diese abwertungen, auf grund der analogaticks, welche nich präzise genug seien und aufgrund der schultertasten, bei denen man z.b. bei rennspielen nicht präzise genug gas geben kann.

Gibt es irgendwelche alternativen oder werde ich um einen xbox controller nicht herumkommen?

Auch wenn du es weniger magst.
Das Gamepad von der XBox 360 soll wirklich sehr gut sein.
Evtl kannst du dich umgewöhnen.

Edit.
Aber das bleibt Geschmackssache denke ich

Logitech Rumblepad 2... Ist nahezu identisch mit dem PS2 Controller, bin sehr zufrieden damit :cool_alt:

BÄMM!
es gibt ein playstation gamepad mit VOLLER xbox unterstützung (es wird als xbox gamepad erkannt), bzw man kann umschalten zwischen dem alten und dem neues modus.
sieht fast genauso aus wie das altehrwürdige rumblepad2.
das ding werd ich mir auch holen da mein rumblepad 2 mit neuen games schwierigkeiten hat.
moment, ich suchs ma raus:

das ding heißt Logitech Gamepad F710 und gibts wireless oder mit kabel.

:edit: jetz noch ein rumblepad zu kaufen ist kacke, man muss bei jedem neuen spiel a la batman erstma ewig lange eine datei googeln / erzeugen damit das spiel ordentlich mit dem ding läuft.

hier ist noch ein test der die beiden unterschiedlichen übertragungsarten verdeutlicht:
Klick mich hart!

:edit2: ich finde das xbox design auch gräßlich, vor allem wenn man sich mit dem playstation gamepad eingewöhnt hat will man sich nicht umgewöhnen...

Zuletzt bearbeitet:
mittels bluetooth stick kann man auch einen ps3 controller am pc betreiben,ist allerdings bissl gefrickel mit zusatzsoftware soweit ich weiß (war zumindest vor nem jahr noch so)...beim xbox controller ist halt einfach anstöpseln und jedes spiel erkennt ihn

Wichtig zu erwähnen wäre wohl das das 360er Pad mit Xinput arbeitet und nicht mit der alten DirectInput Schnittstelle.

Deswegen funktionieren neue Spiele ohne Probleme mit dem 360er Pad. Alte Spiele dagegen haben Probleme mit der Belegung von L2 und R2, z.B. bei Most Wanted und PES6 musste ich immer auf mein altes Pad ausweichen da ich die Tasten ebenfalls nutze.

Also wenn es ein Logitech sein muss, achte darauf das es Xinput unterstützt. Sollten wohl die neuesten (ich nehme es zumindest an).

Ansonsten bleibt nur zu sagen das mMn das 360er Pad das bisher beste ist was ich je in der Hand hatte.

EDIT: Das F710 scheint echt cool zu sein mit diesem XInput/DirectInput Umschalter. Aber ich habe mich doch sehr an das 360er Layout gewöhnt. Vielleicht lege ich es mir als Zweitpad zu (mein Altes ist hinüber), danke für den Tipp exekuhtor.

Zuletzt bearbeitet:
Nehm doch einfach den PS3 Controler mit Bluetooth . wenn du PS Controler willst nehm ihn doch ?!.

Kann mich aber der generellen Empfleung des Xbox 360 controler nur anschließen . Die dinger sind super :) . wenn du es günstig haben willst und kein problme mit 1-2wochen lieferdauer kaufs bei THEHUT.com da habe ich es für um die 20€ bekommen

edit: find das f710 mega hässlich...

Zuletzt bearbeitet:
Der PS3 Controller ist nicht schlecht aber hat an einem modernen PC doch nur Nachteile da es kein XInput unterstützt.

Dann lieber das F3/5/710 das wie ein PS3 Controller aussieht.

Ah wusste ich nicht, elende IT Welt, immer ist man "out to date" ;)

wir hatten damals zu PES2009 Zeiten mit den PS3 Pads am PC gespielt was sehr umständlich einzustellen war. PES2010 mit 4 360 Controllern war es dann eine wahre Freude :)

mimi347 schrieb:
Der PS3 Controller ist nicht schlecht aber hat an einem modernen PC doch nur Nachteile da es kein XInput unterstützt.
Und trotzdem funktioniert jedes Spiel damit, selbst alle Achsen und ggf. noch der Motion Sensor.

Keine Ahnung wieso ihr auf einmal mit irgendwelchen APIs kommt?!

Das ist nicht richtig, es gibt Spiele die gehen nur mit dem XBox Controller (wenn auch selten aber zB Kane & Lynch im local Coop). Aber wie gesagt es gibt Tools die einem den PS3 Controller mit XInput als XBOX Controller installieren.

Mit usb gar kein Problem, mit BT muss man zumindest bei DS3 Tool einen kompatiblen Dongle verwenden

Syberdoor schrieb:
Aber wie gesagt es gibt Tools die einem den PS3 Controller mit XInput als XBOX Controller installieren.
Und eben das ist doch problemlos im Treiber einstellbar?! Übrigens: www.motioninjoy.com und nicht irgendwelche Tools mit USB Filtertreiber, 1000 anderen Tools und 5000000 Settings.

Das is genau das Tool was ich meine.. früher hat das noch DS3 Tool geheißen kA ob das nur der Name nach der Installation ist oder ob sie einfach auf ihrer Homepage den nicht gern erwähnen *g*

Funktioniert einwandfrei

exekuhtor schrieb:
sieht fast genauso aus wie das altehrwürdige rumblepad2.
das ding werd ich mir auch holen da mein rumblepad 2 mit neuen games schwierigkeiten hat.

Dafür gibt es ein Tool, dieses lässt die Spiele das Rumblepad 2 als XBOX Controller erkennen, auf dieser Seite gibt es zu beinahe jedem relevantem Spiel eine Anleitung: http://rumblepad2.blogspot.com/

Und ich meine damit keine Software auf der man die Tasten belegen muss ;)

Das xbox360-Gamepad ist wirklich super. Ich habe früher auch nur Playstation gespielt und hatte ebenfalls den ein oder anderen Vorbehalt gegen das Pad, aber es liegt einfach super in der Hand und die Steuerung klappt auch einwandfrei.
Die Umgewöhung war nur von kurzer Dauer und ich möchte es nicht mehr missen.

@ Syberdoor: Weiß ich doch, wollte es nur nochmal hervorheben. ;)
@ NoXPhasma: Mit genau dem Tool bringt man jedem Controller die XInput API bei.

ok hab jz erstmal mit diesem tool meinen ps3 contoller angeschlossen und muss sagen bisher läuft das ding ziehmlich gut, das einzige was mich stört ist, dass ich nach jedem reboot das ds3 tool starten muss, damit der controller erkannt wird aber das stört mich nicht im geringsten.

allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob der emulator auch vibration ingame unterstützt, hab das ganze bisher nur bei super meat boy und testweise bei portal 2 angewendet. wenn ich in der software auf vibration testen gehe, dann vibrierts schon aber ingame is mir noch nix aufgefallen. aber wenns nicht geht isses halb so schlimm, hauptsache ich kann mal so zocken als obs auf der ps3 wär :D

Edit: das ds3 tool is das was man bei motionjoy bekommt (bezieht sich auf den 16. Post von Syberdoor)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben