TeamViewer Motive 4

"Gamer" Monitor + vielleicht Eyefinity

fxdev

Lt. Commander
Hallo,

Ich informiere mich gerade über einen Gamer Monitor. Zur Zeit besitze ich einen 24'' Samsung T240 und einen 22'' Samsung SyncMaster 2243NW und überlege ob ich in Zukunft mal auf Eyefinity setzen will. Das Setup wären dann 3x 24'' Monitore und 2 ATI`s im Crossfire.

Bisher hab ich noch nicht so Recht das passende Model gefunden, macht es dabei Sinn auf 120 HZ Monitore zu legen? Einsatzgebiet ist nur Zocken und Programmieren, keine Filme und keine Grafik. Spiele zur Zeit Bad Company 2 usw.

Habt ihr da eine Empfehlung und wird es ein solches Feature in Zukunft auch bei Nvidia geben?

Danke euch!

Hallo,

ich habe nur gelesen, dass du für Eyefintiy in Spielen drei identische Monitore brauchst. Das würde für dich bedeuten, dass du dir gleich 2 neue kaufen müsstest.

Nvidia wird denke ich mal irgendwann nachziehen mit einer ähnlichen Technologie. Vorerst bietet aber nur AMD dieses nette Feature an.

Gruß Kn0rK3

Hallo, die Frequenz gibt die wiederholungsrate für jedes Bild an, ab 60Hz meine ich spürt man eh nicht viel mehr, und vor allem klaut es der Graka wertvolle Leistung.

Ich selber habe seit kurzem Eyefinity, mit 2xDell U2311H und einem Syncmaster, der aber bald auch noch fliegt^^

NVidia hat sowas, da du eh auf ein Verbundsystem setzt, (NVidia kann nur 2 Monitore pro karte verwalten) AMD bis zu 6.

musste allerdings AA runterstufen, sonst schafft des selbst mein von AMD single-gpu top modell nicht.

lg

EDIT: @ über mir.... stimmt nicht, es können andere sein, besonders bei IPS da die selbst bei extremen blickwinkeln wenig Farbfälschungen haben. Man kann eyefinity sogar bei verschieden großen Monitoren einrichten, aber da wird jeweils die kleinste Auflösung in der Kette genommen, was auf den HD Monis zu unscharfen spielerlebnissen führt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann sieht es so aus, als würde 120 Hertz keinen Mehrwert gegenüber 60 bringen, was ist aber wenn ich in Zukunft noch eine 3D Brille einsetzen möchte, dann benötige ich doch einen 120er richtig?

@ SlipKn0T du nutzt Eyefinity mit 1 GPU -> steigert sich dann nicht die Leistung bei AA wenn ich 2 GPU`s einsetzen will?

@Knorke3 Nvidia hat schon lange nachgezogen -> "3D Vision Surround" das auch ohne das 3D funktioniert.

Bei AMD empfiehlt es sich Displayport-Monitore zu verwenden, möglichst baugleich, sonst gibt es das Vsync-Problem. Dafür brauchst dann auch kein CF. Eine Karte -> bis zu 6 Monitore.

Bei Nvidia musst du für 3 Monitore auf ein SLI System setzen, da jede Grafikkarte nur 2 Monitore ansteuern kann. Mischkonfigurationen sind nicht möglich.

Auch 3D ist meines Wissens nach unterschiedlich umgesetzt. AMD unterstützt die Rot/Grünen Brillen sowie einige spezielle 3D-Monitore. Nvidia unterstütz dafür 3D auf allen gängigen 120 Hertz Monitoren.

@TE Da hab ich dir auch schon geantwortet ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ JiJiB! ah okay Danke ^^ Den Post hatte ich vergessen!

Heißt also das ich mit Nvidia 3D Vision Surround und einer zweiten GTX 480, ebenfalls in einem 3 Monitor Setup spielen kann?

Und wie muss dann mein Monitor Setup aussehen, könnte ich dann einfach noch 2 24'' Schirme kaufen und loslegen?

2te 480 -> Ja
2 extra 24er -> Ja, aber: bedenke dass dein aktueller Monitor bedingt durch die Laufzeit schon an Leuchtkraft eingebüßt hat und du dann die anderen beiden unter Umständen runterregeln musst in der Helligkeit ^^

Bzgl. "Wie anschließen" und "Max. Auflösung in 3D" siehe hier -> http://www.nvidia.de/object/3dv-system-requirements-surround-technology-de.html

Besonders wegen deiner 16:10 Anschaffung wäre dann 3D nicht möglich da Nvidia hier "5760x1080
(1920x1080 pro Bildschirm)" angibt (oder aber mit reduzierter Auflösung, was dann in einer Verzerrung und Matsche enden würde).

Zuletzt bearbeitet:
Okay, so langsam klart es auf. Sinnvoll wären dann also eine zweite GTX 480 + 2 bzw. 3 neue Monitore, sollte ich auf 3D setzen wollen müssten diese also auch 120 Hertz Monitore sein und diese müssen dann eine Auflösung von 16:9 haben?

Eine Frage habe ich noch, reicht die 590 für ein 3 Monitor Setup, da diese ja 2 GPU`s hat und gibt es einen Nachteil 2 480 und 1 590?

Und besser wäre es doch, eine Graka mit mehr VRAM zu kaufen, als die 480er besitzen?

Eine 590 reicht, da diese ja 3 DVI Anschlüsse hat (sowie 2 GPUs) und du die 3 Anschlüsse verwenden sollst.
Und angesichts deines Netzteils wäre eine 590 auch ratsamer als 2 480's wie mir gerade auffällt ^^

Nur bedenke, dass du dann möglicherweise wieder Details runterschrauben musst, weil 3 Monitore fressen Leistung + 3D halbiert die Framerate nochmal zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm das hört sich schwierig an, das richtige Setup zu finden. Zumal ich ja auch meine Wakü nicht ausser Acht lassen darf, da diese mit einem Tripple Radi 420 dann wohl keine Reserven mehr hat.

Wenn ich alle Details aufdrehen und auch noch AA hinzuschalten möchte, müsste ich wohl auf 2 590 setzen?

Was würdest du mir empfehlen?

Quad-CF oder Quad-SLI skaliert in jeder Hinsicht unterdurchschnittlich ^^
Der Mehrverbrauch steht in keiner Relation zur Mehrleistung, außerdem nehmen die Mikroruckler nochmal zu.

Was ich dir raten würde, wäre Abstriche zu machen in
a) der Grafikqualität
b) 3D überhaupt
c) Auflösung runterdrehen

Bei 2 590's kommt dann auch noch ein neues Netzteil hinzu.
Eine 590 verbrät grobe 300 Watt, gerne mal mehr.

Alternativ auf AMD setzen und den hier verwenden http://gh.de/522697 - bin mir aber nicht sicher ob das dann klappt.
Auch ich kann dir nicht sagen wie das performancetechnisch läuft, da 3D über den iZ3D Monitortreiber bereitgestellt wird.

Siehe hier: http://www.tomshardware.com/news/ATI-Eyefinity-3D-3D-Gaming,10742.html
Was das für Monitore sind, kann ich auch nicht mehr mit Bestimmtheit sagen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht das ich 3D für unbedingt nötig halte, dass wäre dann wohl bei mir der Punkt wo ich Abstriche machen würde.

Grafik Qualität und Auflösung möchte ich ungern runterschrauben.

Reicht dann eine GTX 590?

Überlege nämlich die GTX 480 in Rente zu schicken, bzw. zu verkaufen, dann eine GTX 590 und 3 Monitore.

Weißt du ob du Mikrorucklerempfindlich bist?

Wenn nicht, dann lieber AMD, da diese wesentlich besser skalieren
Wenn doch, dann die 590, sollte reichen.

Hab ja in dem Sammelthread schon geschrieben, wie sich meine einzelne auf 3 Monitoren verhält. Mit der 590 hast dann grob 50-70% Mehrleistung.
Sollte reichen für volle Deteils und ein bisschen AA ^^ Wobei die 590 ja auch nur 1.5 GByte RAM hat. Mehr AA = Mehr RAM Verbrauch.

Übrigens wenn du schon mal nen Vorgeschmack haben willst, hab ich gerad ein paar Bilder hier im Forum hochgeladen :D -> https://www.computerbase.de/forum/threads/deine-screenshots-der-thread.509152/page-71#post-10331898

Nein, weiß ich nicht, da ich bisher immer Single GPU`s im Rechner hatte und auch immer nur auf einem Monitor gespielt habe.

Was was die effektivste Lösung bei einem Budget von 1.400 €, welches die Monitore und die Graka Lösung enthalten müsste. (eventuell noch einen GPU Kühler + Netzteil)

Wahnsinn die Bilder. Wie nimmst du das vergrößerte Sichtfeld beim spielen wahr? Spielst du z.B. auch Rennspiele ala Need for Speed oder F1 2010?

Dirt 3, WoW, Team Fortress 2, Counterstrike und Konsorten.

Bei Dirt kommts mehr auf "mittendrin" rüber, bei Team Fortress sieht man auch mal jemanden auf einen zulaufen, den man sonst nicht sehen würde und bei CS kannste damit Soft-Wallhacken :D

Für dein Budget schau ich gleich mal. Grad andere Dinge um die Ohren.

Na und die Screens sind auch übelste Low-Quali weil CB 300kb als Limit setzt, ich uppe dann noch meine 4 liebsten bei nem anderen Hoster ^^

SlipKn0T schrieb:
Ich selber habe seit kurzem Eyefinity, mit 2xDell U2311H und einem Syncmaster, der aber bald auch noch fliegt^^

Dem schließe ich mich an. Wenn es um den Monitor geht würde ich dir den U2311H ans Herz legen.

Joar grob geschätzt wären das 600€ für die 3 Monitore U2311H oder U2211H (IPS Panel & Displayport) und 500-600€ für die 6990. Allerdings ist diese momentan überhaupt nicht verfügbar :D

Alternativ die GTX 590 für runde 635€.

Ja da komm ich auf 1235€ bzw 1175€ da die 23 Zöllis inkl Versand nur 180€ kosten. Ist im Budget. Deal? :D

Achja, die HD-Screens sind auch im Thread verlinkt. Anmerkung: 13-19 fps bei den Settings auf einer Single 6970 :D

Zuletzt bearbeitet:
Der U2311H scheint eine gute Wahl und mit unter 200 € auch relativ günstig, 3 Stück davon sollten also kein Problem sein.

Bei der Graka bin ich noch unentschlossen, weil ich ja meine Wakü weiternutzen möchte und dazu wohl noch ein Kühler kommt und nicht glaube das mein aktueller Radi dafür ausgelegt ist.

Erstmal danke für eure Hilfe muss das erstmal noch sacken lassen :D

Kann mir jemand noch was zur Spiele Erfahrung mit einem 3 Monitor Setup sagen, schaut ihr oft auf die zwei äusseren, habt ihr Vorteile im Spiel gegenüber Spielern mit nur einem.

Hat sich der ganze Aufwand für euch gelohnt?

Zuletzt bearbeitet:
Gelohnt ist so ne Sache, wenn die Monitore nicht so viel Geld kosteten.
Ich hatte damals auf der 9800 GX2 schon mein 3 Monitor System.

Zum Arbeiten brauche ich zumeist nur 2, der Dritte ist nie so richtig benutzt.
Nur als ich mal in SL einen Scriptkurs besucht hab, 1 Monitor SL, 1 Webbrowser und 1 fürs Script.

Und beim Zocken schau ich zumeist auf den mittleren Monitor, bei den äußeren Monitoren eher auf 50% der zur mitte zeigenden Fläche. Alles was ganz an den Rändern dargestellt ist, ist zumeist stark verzerrt oder nimmt mein Blinkwinkel eh kaum auf.
Es sei denn es ist stark kontrasthaltig (z.B. rotes Feuer auf schwarzem Boden ^^ oder roter Gegner in silberner Umgebung).

Also zurück zu einem Monitor wöllt ich nicht, würd mir was fehlen :D

was meinst du mit verzerrt? Liegt das an eyefinity oder hast du was an den Augen? ^^

bei den äußeren Monitoren eher auf 50% der zur mitte zeigenden Fläche
Und was damit genau? Werd ich nicht so richtig schlau draus^^

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben