Alexii schrieb:
Schonmal nachgedacht, dass manche Menschen den Unterschied zwischen 60HZ und 120Hz garnicht sehen (können)?
Ich denke wir reden hier über Gamingmonitore, also sprechen wir über eine Klientel die sich zum größten Teil im Altersbereich von 15-35 Jahren befindet. Ich finde man kann schon davon ausgehen, dass diese Menschen Augen haben, die fit genug sind, um den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz wahrzunehmen. Mir persönlich ist dieser Unterschied regelrecht ins Auge gesprungen und immer wenn ich bei einem Spiel, das viel FPS generieren kann, auf 60Hz zurückschalte, bekomme ich einfach das Würgen. Ich bin mal genauso dreist wie du und behaupte, dass wenn man den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz nicht sehen kann, man den Unterschied zwischen TN und IPS ebenfalls nicht merkt.
Alexii schrieb:
Desweiteren braucht ein "ProGamer" auch kein 120Hz Monitor. Wenn er richtig viel Skill hat, macht der auch die besten Leute mit 120Hz Monitoren platt.
Richtige "ProGamer" überlassen nichts dem Zufall, zumindest wenn sie sich die Hardware aussuchen dürfen, mit der sie zocken. Immerhin geht es ja auch um ihr täglich Brot. Bevor die 120Hz TfT-Bildschirme kamen, haben professionelle Zocker fast ausschließlich mit CRT-Monitoren gezockt. Warum? Weil diese Geräte 0ms Reaktionszeit haben, mehr als 60FPS darstellen können und der Inputlag super niedrig ist. Der Monitor hat also ähnliche oder gleiche Eigenschaften aufgewiesen, wie die heutigen 120Hz TfTs.
Alexii schrieb:
Achja, "Kompetitiv spielen ist mit solchen Geräten nicht möglich.", so ein Quatsch...
Ich spiele seit Jahren mit einem IPS-Monitor und bin damit vollkommen zufrieden. Einen 120Hz Monitor habe ich auch ausprobiert, erstens finde ich den Unterschied bei (schnellen) Spielen jetzt auch nicht so groß und zweitens spiele ich da lieber mit einem "langsameren IPS und scheiß 60Hz Monitor", als dass ich mir diese grottigen 120Hz Monitore antue. Die gehen ja mal garnicht. Selbst mit Kalibrierung sehen die kacke aus.
Da möchte ich von dir aber mal gerne die Zusicherung haben, dass der 120Hz Monitor bei dem Test auch ein Spiel dargestellt hat, das mit weit über 60FPS lief. Ist das nicht gewährleistet, zB in Crysis mit max. Settings, dann bringt dir diese Technik absolut gar nix.
Darüberhinaus möchte ich dich daran erinnern, dass gerade IPS oder VA Monitore eine vielfach schlechtere Reaktionszeit aufweisen, als schnelle TNs und vor allem deutlich schlechter als 120Hz TNs. Ist dir bewusst was eine schlechte Reaktionszeit für Auswirkungen hat? Sie sorgt dafür, dass IPS und VA den aller größten Vorteil verlieren: Die Bildqualität. Schlechte Reaktionszeiten sorgen dafür, dass das Bild in Spielen bei schnellen Bildwechseln verwäscht. Es wird unscharf und die Farben werden nicht mehr korrekt dargestellt. Du schaust auf Pixelmatsch. Schnelle Monitore, die schnellsten TfTs sind momentan mit Abstand die 120Hz TNs, sind schnell genug um auch bei High-Speed Bildwechseln ein gestochen scharfes Bild zu garantieren. Selbst die Farben sehen trotz TN Panel aus genau diesem Grund in Spielen besser aus als auf so manchem IPS oder VA. Was nützt mir die tollste Bildqualität im Desktopbetrieb, wenn der Monitor dann beim Zocken nurnoch Unschärfe ausspuckt und auch farblich abbaut? Und ich verspreche dir: Gerade der Schärfegrad kann im direkten Vergleich unfassbar abweichen.
Summiert man diese Eigenschaften, dann sind die 120Hz Monitore dank
- überragender Flüssigkeit bei der Bildausgabe
- dem Fakt, dass Tearing wenn überhaupt erst ab 121Hz auftritt
- dem niedrigen Inputlag (der durch das weglassen von V-Sync doppelt profitiert)
- der knackigen Schärfe und Farbechteheit bei Spielen aufgrund der tollen Reaktionszeit
einfach hervorragend für Videospiele geeignet.
Klar, man kann diese Eigenschaften gegen tolle Blickwinkel und Farbechtheit im Desktopbetrieb, oder bei der Bild- Videobearbeitung eintauschen, aber dann soll man auch genau wissen, dass man als
Gamer in die zweite Wahl investiert hat.
P.S.: Ich verspreche jedem der Interesse an einem 120Hz Monitor hat, dass er den Unterschied, sofern das Spiel genug FPS generiert, nicht übersehen wird. Ich selber habe gestern nochmal in World of Warcraft getestet, da man das bis Stufe 20 umsonst spielen kann und ich mit meinem System fast durchgehend 120Hz habe. Das ist so superflüssig und gleichzeitig gestochen scharf... einfach eine Augenweide. Zudem wurde auch der Inputlag nur allzu deutlich, als ich einen Zauber gecastet habe. Man meint fast, der Castbalken erscheint schon bevor man die Taste gedrückt hat (kein Scheiß). Als ich dann in den Grafikeinstellungen auf 60Hz geschaltet habe, wurde mir eins erneut deutlich: Nie wieder 60Hz! Ihr habt mein Wort!