TeamViewer Motive 3

"Gamer" Monitor + vielleicht Eyefinity

Das ist so ne sache.... bei Dirt3 z.B. musst du die Monitore alle in einer reihe haben, so wie ein großer monitor, also nicht gewinkelt.

kommt immer auf das spiel an.

Ich komm mit meiner EAH6970 CU II von Asus richtig weit.... bei dirt3 max details bei momentan MSAA auf 2 (läuft super flüssig, habs aber noch nicht höher getestet.)

zu deiner oben gestellten frage:

die Leistung reicht momentan noch aus, aber wenn sie nicht mehr reicht, kannst du einfach eine 2. hinzutun.

wenn du etwas stromsparender rauskommen willst, weil 3 monis von ips saugen eh schon mehr, dann hast du noch wakü drin, und dann noch eine 2. karte... naja, also amd hat da ein vorteil.

aber die karte ist halt ein 3 slot... also schon deftig, kannst dir ja mal mein review von der karte anschauen.

lg

zu den 50% -> wenn ich von vorn auf die Monitore draufschaue, dann nehme ich maximal 60-80% der Bildfläche aktiv wahr. die äußersten Ränder merk ich meist nicht, weil schlicht zu weit weg ^^

Und das Verzerrt -> schau dir meine Bilder an, zum Rand hin werden die Autos immer größer, was aber halt am verwendeted FOV (Field of View = Blickwinkel) des Spiels liegt.
Bei Anno 1404 z.b. tritt das nicht auf ^^ da ist die Anzeige der äußeren Monitore gleich dem mittleren.

Ja danke habe mich jetzt auch nochmal ein wenig informiert. Bei vielen Spielen verzerren dei Seitlichen Monitore deutlich. Gut, das ist dann aber ein problem der Technologie. Das kann man sicher irgendwann mal fixen.

zu den 50% -> wenn ich von vorn auf die Monitore draufschaue, dann nehme ich maximal 60-80% der Bildfläche aktiv wahr. die äußersten Ränder merk ich meist nicht, weil schlicht zu weit weg ^^
Jetzt habe den Satz verstanden :) Während du konzentriert Spielst wirst du wahrscheinlich sogar nur noch einen kleinen Ausschnit aktiv wahrnehmen. Das Auge fokussiert schließlich. Das ist auch völlig normal. Es geht hier um das "mittendrin" gefühl. Und das muss bei eyefinity echt nice sein.

Zuletzt bearbeitet:
Athlon 64 schrieb:
Bei vielen Spielen verzerren dei Seitlichen Monitore deutlich. Gut, das ist dann aber ein problem der Technologie. Das kann man sicher irgendwann mal fixen.
Das Auge fokussiert schließlich. Das ist auch völlig normal. Es geht hier um das "mittendrin" gefühl. Und das muss bei eyefinity echt nice sein.

Das Verzerren kommt vom FOV (http://de.wikipedia.org/wiki/Field_of_view) welches je nach Game einen grössere oder kleinere Kugel berechnet in welcher sich der Spieler "befindet"
SIEHE: http://widescreengamingforum.com/ (was ist nur mit dieser Seite los???) & http://www.tomshardware.co.uk/forum/99841-25-widescreen-calculator

Das "mittendrinn Gefühl" ist vor allem bei Rennspielen einfach nur HAMMERHART KRASS!

Monitor kann ich diesen sehr empfehlen: http://www.ciao.de/HP_Compaq_LA2405wg__8289374
Kommt echt gut 3 von denen nebeinander!

Anhänge

• 256866_2157849902804_1143193282_2633617_202785_o.jpg
    256866_2157849902804_1143193282_2633617_202785_o.jpg
    300 KB · Aufrufe: 161
SlipKn0T schrieb:
Hallo, die Frequenz gibt die wiederholungsrate für jedes Bild an, ab 60Hz meine ich spürt man eh nicht viel mehr, und vor allem klaut es der Graka wertvolle Leistung.

Ich selber habe seit kurzem Eyefinity, mit 2xDell U2311H und einem Syncmaster, der aber bald auch noch fliegt^^

Mein Gott, labert doch nich immer so einen Blödsinn...

Wie oft wird hier das Thema 120Hz angesprochen? Fast in jedem zweiten Thread und immer bestätigen alle die so ein Gerät zuhause haben, dass diese Technik einen riesigen Unterschied zu 60Hz ausmacht. Nicht nur das, sie sagen sogar, dass sie sich nie wieder einen 60Hz Monitor kaufen werden. Und wie 120Hz der Grafikkarte Leistung klauen soll, erklärste mir dann auch mal, denn das ist unsäglicher Quatsch. Die Grafikkarte rechnet komplett unabhängig von dem Monitor der angeschlossen ist. Bei einem 120Hz Monitor kannste jedoch ohne V-Sync spielen und jeder Frame oberhalb von 60FPS wird zusätzlich in eine höhere Flüssigkeit und einen niedrigeren Inputlag umgewandelt.

Ich möchte von dir jetzt mal eine ganz ehrlich Antwort hören: Nutzt du selber einen 120Hz Monitor, oder laberst du nur irgendwas nach, was du irgendwo aufgeschnappt hast? Das würde mich wirklich mal interessieren. Denn es stellt sich immer mehr heraus, dass alle die in diesem Forum schlecht über 120Hz reden, so ein Gerät überhaupt nicht nutzen. Sprich: Sie labern Scheiße.

Dann empfiehlst du dem TE auch noch einen IPS Monitor, obwohl er ausdrücklich gesagt hat, dass er einen Gamer Monitor haben möchte. Natürlich hat der Dell ein tolles Bild, allerdings ist er eine lahme Krücke. Wenn man einen guten Gaming Monitor haben möchte, dann ist die allererste Wahl heutzutage nur ein 120Hz TN. Punkt. Wenn einem diese Geräte zu teuer sind, dann greift man zu günstigeren TNs. Beim Zocken kommt es in erster Linie auf Inputlag und Reaktionszeit an und da ziehen sogar gute IPS Bildschirme gnadenlos den Kürzeren. Sogar der Unterschied zwischen schnellem TN und langsamen TN ist absolut nicht zu übersehen. Wer gerne Online und/oder Shooter spielt, sollte sich zweimal überlegen, ob er sich wirklich mit einem IPS Monitor einen Bremsklotz ans Bein hängen will. Ein schneller 120Hz TN ist biszu 5 mal so schnell wie ein 60Hz TN. Der IPS ist sogar noch viel langsamer. Kompetitiv spielen ist mit solchen Geräten nicht möglich.

nanoworks schrieb:
Mein Gott, labert doch nich immer so einen Blödsinn...
nanoworks schrieb:
Sprich: Sie labern Scheiße.
Daran solltest du dich auch mal halten! :rolleyes:

nanoworks schrieb:
Kompetitiv spielen ist mit solchen Geräten nicht möglich.
Schonmal nachgedacht, dass manche Menschen den Unterschied zwischen 60HZ und 120Hz garnicht sehen (können)? Desweiteren braucht ein "ProGamer" auch kein 120Hz Monitor. Wenn er richtig viel Skill hat, macht der auch die besten Leute mit 120Hz Monitoren platt.

Achja, "Kompetitiv spielen ist mit solchen Geräten nicht möglich.", so ein Quatsch...
Ich spiele seit Jahren mit einem IPS-Monitor und bin damit vollkommen zufrieden. Einen 120Hz Monitor habe ich auch ausprobiert, erstens finde ich den Unterschied bei (schnellen) Spielen jetzt auch nicht so groß und zweitens spiele ich da lieber mit einem "langsameren IPS und scheiß 60Hz Monitor", als dass ich mir diese grottigen 120Hz Monitore antue. Die gehen ja mal garnicht. Selbst mit Kalibrierung sehen die kacke aus.

Alexii schrieb:
Schonmal nachgedacht, dass manche Menschen den Unterschied zwischen 60HZ und 120Hz garnicht sehen (können)?

Ich denke wir reden hier über Gamingmonitore, also sprechen wir über eine Klientel die sich zum größten Teil im Altersbereich von 15-35 Jahren befindet. Ich finde man kann schon davon ausgehen, dass diese Menschen Augen haben, die fit genug sind, um den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz wahrzunehmen. Mir persönlich ist dieser Unterschied regelrecht ins Auge gesprungen und immer wenn ich bei einem Spiel, das viel FPS generieren kann, auf 60Hz zurückschalte, bekomme ich einfach das Würgen. Ich bin mal genauso dreist wie du und behaupte, dass wenn man den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz nicht sehen kann, man den Unterschied zwischen TN und IPS ebenfalls nicht merkt.

Alexii schrieb:
Desweiteren braucht ein "ProGamer" auch kein 120Hz Monitor. Wenn er richtig viel Skill hat, macht der auch die besten Leute mit 120Hz Monitoren platt.

Richtige "ProGamer" überlassen nichts dem Zufall, zumindest wenn sie sich die Hardware aussuchen dürfen, mit der sie zocken. Immerhin geht es ja auch um ihr täglich Brot. Bevor die 120Hz TfT-Bildschirme kamen, haben professionelle Zocker fast ausschließlich mit CRT-Monitoren gezockt. Warum? Weil diese Geräte 0ms Reaktionszeit haben, mehr als 60FPS darstellen können und der Inputlag super niedrig ist. Der Monitor hat also ähnliche oder gleiche Eigenschaften aufgewiesen, wie die heutigen 120Hz TfTs.

Alexii schrieb:
Achja, "Kompetitiv spielen ist mit solchen Geräten nicht möglich.", so ein Quatsch...
Ich spiele seit Jahren mit einem IPS-Monitor und bin damit vollkommen zufrieden. Einen 120Hz Monitor habe ich auch ausprobiert, erstens finde ich den Unterschied bei (schnellen) Spielen jetzt auch nicht so groß und zweitens spiele ich da lieber mit einem "langsameren IPS und scheiß 60Hz Monitor", als dass ich mir diese grottigen 120Hz Monitore antue. Die gehen ja mal garnicht. Selbst mit Kalibrierung sehen die kacke aus.

Da möchte ich von dir aber mal gerne die Zusicherung haben, dass der 120Hz Monitor bei dem Test auch ein Spiel dargestellt hat, das mit weit über 60FPS lief. Ist das nicht gewährleistet, zB in Crysis mit max. Settings, dann bringt dir diese Technik absolut gar nix.

Darüberhinaus möchte ich dich daran erinnern, dass gerade IPS oder VA Monitore eine vielfach schlechtere Reaktionszeit aufweisen, als schnelle TNs und vor allem deutlich schlechter als 120Hz TNs. Ist dir bewusst was eine schlechte Reaktionszeit für Auswirkungen hat? Sie sorgt dafür, dass IPS und VA den aller größten Vorteil verlieren: Die Bildqualität. Schlechte Reaktionszeiten sorgen dafür, dass das Bild in Spielen bei schnellen Bildwechseln verwäscht. Es wird unscharf und die Farben werden nicht mehr korrekt dargestellt. Du schaust auf Pixelmatsch. Schnelle Monitore, die schnellsten TfTs sind momentan mit Abstand die 120Hz TNs, sind schnell genug um auch bei High-Speed Bildwechseln ein gestochen scharfes Bild zu garantieren. Selbst die Farben sehen trotz TN Panel aus genau diesem Grund in Spielen besser aus als auf so manchem IPS oder VA. Was nützt mir die tollste Bildqualität im Desktopbetrieb, wenn der Monitor dann beim Zocken nurnoch Unschärfe ausspuckt und auch farblich abbaut? Und ich verspreche dir: Gerade der Schärfegrad kann im direkten Vergleich unfassbar abweichen.

Summiert man diese Eigenschaften, dann sind die 120Hz Monitore dank
- überragender Flüssigkeit bei der Bildausgabe
- dem Fakt, dass Tearing wenn überhaupt erst ab 121Hz auftritt
- dem niedrigen Inputlag (der durch das weglassen von V-Sync doppelt profitiert)
- der knackigen Schärfe und Farbechteheit bei Spielen aufgrund der tollen Reaktionszeit
einfach hervorragend für Videospiele geeignet.

Klar, man kann diese Eigenschaften gegen tolle Blickwinkel und Farbechtheit im Desktopbetrieb, oder bei der Bild- Videobearbeitung eintauschen, aber dann soll man auch genau wissen, dass man als Gamer in die zweite Wahl investiert hat.

P.S.: Ich verspreche jedem der Interesse an einem 120Hz Monitor hat, dass er den Unterschied, sofern das Spiel genug FPS generiert, nicht übersehen wird. Ich selber habe gestern nochmal in World of Warcraft getestet, da man das bis Stufe 20 umsonst spielen kann und ich mit meinem System fast durchgehend 120Hz habe. Das ist so superflüssig und gleichzeitig gestochen scharf... einfach eine Augenweide. Zudem wurde auch der Inputlag nur allzu deutlich, als ich einen Zauber gecastet habe. Man meint fast, der Castbalken erscheint schon bevor man die Taste gedrückt hat (kein Scheiß). Als ich dann in den Grafikeinstellungen auf 60Hz geschaltet habe, wurde mir eins erneut deutlich: Nie wieder 60Hz! Ihr habt mein Wort!

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben