Jackery IFA Fireplace
Mobile

Gamer PC 950€ Absegnung

Popey900

Commodore
Hi Leute !

Ich brauche einen neuen Rechner.
Da ich nur alle 6-7 Jahre was neues Kaufe, kann es auch was besseres sein.
Ich denke da ist der i7 mit 8 Threats Zukunftssicherer.

Was meint Ihr ?
Ich kenne mich bei Intel nicht so gut aus, besonders was das Mainboard angeht?
Bin über jeden Tipp dankbnar-
Aktuell: 18.10.2011 / 13:55 Uhr

i7 2600k 270€
ASRock Z68 Extreme3 Gen3 113€
ASUS EAH6950 DCII 2DI4S 235€
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit34€
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s 46€
LiteOn iHAS224-19 SATA LightScribe Schwarz Bulk 19€
450 Watt Cougar A450 80+ Bronze 49€
Crucial RealSSD M4 157€

Gesamt: ca. 923€

Zuletzt bearbeitet:
Jo wofür wirds benötigt? Der 2600k ist zur Zeit extrem teuer, lohnt sich eigentlich nicht wirklich, es sei denn du brauchst Hyperthreading.

Da würde ich lieber etwas mehr in die Graka stecken, wenn es für Games gedacht ist...

Die Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5 wäre hier eine gute Wahl.

Das Ram sieht etwas teuer aus, eigentlich sollte das Teamgroup 8Gb nur 33Euro kosten.

Der Rest ist ok, beim NT würde ich eher auf das Seasonic S12II-620Bronze 620W oder Super Flower Golden Green Pro 550W setzen.

Dir fehlt auch ein Gehäuse ;)

Laut der Grafikkarte und CPU denke ich mal Stark das es ein Gamer Rechner sein soll ;) auch steht es in der Beschreibung :P

Wow 6 Jahre ist ne lange Zeit, ab der Hälfte der Zeit wird der PC schon ziemlich alt sein und nach 5 Jahren Steinzeit.
Es ist doch eigentlich unmöglich im PC Bereich so lange vor zu planen. Mein PC war jetzt 3 Jahre alt und für Battlefield 3 hats schon nicht mehr gereicht.

Wär es nicht sinnvoller, z.b. bei der CPU 100 Euro zu sparen, beim MB 50, keine SSD .. und vielleicht jetzt einen guten PC zu haben und dann in 3 Jahren nochmal einen zu kaufen als jetzt 1000 Euro auszugeben und sich ab Jahr 3-4 mit ner alten Kiste rumzuquälen ;)?

Nach 3 Jahren kannst du die alten Teile dann sicher auch noch bei ebay verkaufen und kannst so den neuen PC-kauf ein wenig finanzieren.

Wenn du natürlich nicht zockst, dann schaffste die 6 Jahre auch. Je nachdem was du machen willst.

Statt dem i7 genügt der i5-2500k, da Du ja eh übertakten wirsd.
Ich kann Dir versprechen, dass er sich gleich schnell "anfühlt" wie der i7.
Die SSD nur, wenn Dir Geld egal ist.
Das Board ist auch völlig ok. Kann man bedenkenlos kaufen.
Anstatt der AMD Graka würde ich zu einer Nvidia greifen. Aus Prinzip :)

Sorry, aber das ist meiner Meinung nach eine schlechte Zusammenstellung:
a. Der i2500k reicht vollkommen aus. Im Normalzustand, wie auch vielleicht in ein bis 2 Jahren übertaktet.
b. Die Sandforce SSD wird mit asyncronem (?) Flashspeicher bestückt. Damit ist die Serie 3 um längen langsamer als z.B. eine Crucial M4 ( ca. 15 € Aufpreis die sich lohnen)
c. Warum ein Z68-Mainboard, obwohl die vorhast, eine externe Grafikkarte zu nutzen. Nimm doch einfach das ASRock P67 Pro3 und spare 35 €.
d. Nimm eine Grafikkarte mit mehr Dampf, siehe Elfenlied.
e. Wenn Du einen leisen Rechner auch beim zocken haben möchtest, kaufe Dir noch einen guten CPU-Lüfter: z.B. den Thermalright HR-02 Macho

Das Netzteil reicht unter normaler Nutzung aus. Der Maximalverbrauch Deines Systems sind ca. 390 Watt.

• GTX 560Ti (200 Euro) oder GTX 570 (250 Euro) würde ich nehmen
  • BeQuiet Netzteil (nicht zu sehr beim Netzteil knausern)
  • 16GB Ram sind absolut unnötig - da kannst du dir die 40 Euro sparen und 8GB nehmen
  • 2500k reicht aus
  • Asrock... hm kA, bin nicht so begeistert von der Marke - waren zumindest früher immer die letzten Ramsch-Mainboards

Das Cougar-Netzteil steckt die BeQuiet-Dinger locker in die Tasche. Die bewegen sich auf einer Ebene mit Seasonic. Da ist BeQuiet ne Stufe drunter...es sei denn, du nimmst die Edelschinken mit 1000 Watt (die keine Sau braucht).

Ansonsten haben meine Vorredner es schon erwähnt, der i5 2500k bringts völlig, wenn du spielen willst (wie dein Threadname ja verrät).
Steck lieber mehr Geld in eine gescheite Grafikkarte und nen guten Prozessorkühler.

Die Grafik darf auch von AMD sein, da würde ich auf das richtige P/L-Verhältnis schauen.

Und ASrock bauen mittlerweile gute Boards, die auch ne Weile halten. Lass dich von Sprüchen wie "früher bla bla" nicht beeindrucken. Jetzt ist jetzt, früher ist früher.
Lamborghini hat früher auch mal Traktoren gebaut...

Und wenn es unbedingt ne SSD sein soll, lies dir hier auf cb mal ein paar Tests durch, um herauszufinden, was du willst, was du brauchst und was du dir leisten kannst ( bzw. willst)

Bräuchte gerade dringend nen i7 2600K @4,5Ghz. Da muss man einmal was für die Uni Rendern und der Scheiss brauch ewig. Ich hab meinen i7 auch für 272€ gekauft. Zur Zeit sind die CPus sehr günstig. Weiß garnicht was alle haben. Nvidia Graka bin ich auch der Meinung. Bei AMD ist immer was mit den Treibern.

Ich hab ne AMD-Karte und kein Problem mit den Treibern.

Finde es immer herrlich, wenn Allgemeinplätze als "Argument" angeführt werden.
NVidia baut gute Grafikkarten und AMD auch. Nvidia-Karten kosten nur immer etwas mehr und da muss der geneigte Käufer sich fragen, ob er Cuda oder Physix wirklich braucht für 50 oder 100 Euro mehr, oder eben nicht.

Es sei denn, man möchte die Krone der GraKa-Schöpfung im Rechner werkeln lassen, dann führt kein Weg an Nvidia vorbei.
Aber alles darunter ist nicht so einfach festzulegen und viel Geschmacks- bzw. Fanboysache.

(Und Nvidia hatte übrigens auch schon Treiberprobleme...aber das wird gern ausgeblendet von dem ein oder anderen)

Hi Leute !

Sorry, es soll Hauptsächlich ein Gamer PC werden.

Die Frage ist wirklich, ob sich der i7 mit HT in den nächsten Jahren nicht mehr Lohnt.
Heute ist da kein großer unterschied, aber wie ist es in 3-4 Jahren?

Was meint ihr ?

Yibby schrieb:
Wow 6 Jahre ist ne lange Zeit, ab der Hälfte der Zeit wird der PC schon ziemlich alt sein und nach 5 Jahren Steinzeit.
Es ist doch eigentlich unmöglich im PC Bereich so lange vor zu planen. Mein PC war jetzt 3 Jahre alt und für Battlefield 3 hats schon nicht mehr gereicht.

Mein jetziger Athlon64 x2 4600+ ist auch ca. 6 Jahre alt.
Ich konnte bis dato alles damit machen, zuletzt Battlefield Bad Company 2.
Natürlich nicht auf vollen Einstellungen, aber es läuft gut.

Zuletzt bearbeitet:
siehst du völlig richtig. unbedingt beim i7 bleiben bei der Nutzungsdauer.
Die grafikkarte würde ich noch durch diese ersetzen
http://geizhals.at/613014?v=k
hat einen besseren kühler, kannst also später besser übertakten. ach und günstiger ist sie auch xD

Bitte Startpost beachten !

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Wenn das Board nicht "schlechter" ist dann nehme ich das ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX.

Sonst alles OK?
Dann werde ich heute noch bestellen.

EDIT: Startpost wurde Aktualisiert.

mit dem board kannst du die igpu des prozessors benutzen, falls mal deine graka kaputt gehen sollte.
aber du kannst dann trotzdem weiter dein pc benutzen. (office, internet usw.)

mmn passt die zusammenstellung. :)

Zurück
Oben