Gamer PC aufrüsten oder neu ?

mandiole

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
6
Hallo Leute,

mein lieber “Spielgefährte” ist leider schon in die Jahre gekommen und jetzt stell ich mir die Frage ob aufrüsten einen Sinn macht oder doch eher nen neuen zusammenstellen.

Vielleicht könnt ihr mir bitte weiterhelfen ;)

Paar Infos vorab:

Der Rechner wird nur rein zum zocken verwendet.
Budget is relativ, Preis Leistung sollte passen.

aktuelles setting:

Netzteil: Be Quiet 530W
CPU: I5 2500k @3,3 Ghz
RAM: 8 Gig
Graka: Sapphire R9 280x 3gig
Festplatten: ssd Samsung 250gig
Festplatte2: 650 gig
Mainboard: MSI P67A-C45 (MSI-7673)

Zu meiner Frage ;)

Zahlt sich ein tausch von der CPU aus oder soll ich einen neuen Lüfter kaufen (der Standartlüfter ist gerade drauf) ihn übertakten und eine neue GraKa rein?

oder hab ihr einen besseren Vorschlag?

Danke schon einmal.

lg

mandiole
 
Ich würde nur die CPU übertakten und gut, der Rest ist doch noch vollkommen iO.
 
In welcher Auflösung willst du denn spielen ?
In welchen Einstellungen willst du speilen ?

So von außen betrachtet hast du doch eigentlich noch ein echt zeitgemäßes System ;-)
 
Ein I5 2500k den man ein bißchen übertaktet ist meines Erachtens noch vollkommen ausreichend !
Würde daher auf eine neuen Kühler setzten !
 
Wenn Du mit der Grafikleistung der 280X nicht mehr zufrieden bist, dann würde ich es so machen wie Du schon vorschlägst.
Der 2500K ist für 99% der Spiele noch gut, vor allem wenn Du den Takt noch etwas in die Höhe ziehst.

Je nachdem wie hoch Du die CPU treiben möchtest und wieviel Platz Du im Gehäuse hast würde ich einen dieser Türme verbauen:
http://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-b...lz=&va=b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform
http://geizhals.at/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html

Als Graka ev.diese hier:
http://geizhals.at/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html
http://geizhals.at/palit-geforce-gtx-980-ti-super-jetstream-ne5x98th15jbj-a1275014.html
 
Wo lüppt es denn nicht mehr? Welche Auflösung (ist die native also maximale deines Bildschirms)? Budget? Grafikkarten um 300€ herum sind gerade mal 20% bis vlt. 40% schneller unter FHD als deine... Zusätzliche Karten anzeigen lassen

Willst du wirklich so viel ausgeben für so wenig Mehrleistung? (Siehe Buggs001 vorgeschlagene Karten)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke für die Antworten ;)

also neuer CPU sinnlos oder ... hab ich mir fast gedacht ^^

demnächst mit nen 24 zoll monitor also 1.920 x 1.080 und am liebsten auf high.
bei ein paar Spiele geht er jz leider schon in die knie (mit 1680x 1050).

aber rein theoretisch würde eine neu Grafikkarte reichen ansich oder ?
 
Bisschen mehr RAM und ne fettere Grafikkarte, dann reicht die Kiste noch locker bis zur nächsten CPU Generation.
 
Die Hardware ist eigentlich immer noch top und Leistungstechnisch ähnlich derer, die man heute in ~800€ Rechnern verbaut. Ein spürbares Leistungsupgrade ist daher erst mit teurer "Luxushardware" möglich. P/L wird natürlich immer schlechter je teurer die Karte wird. Die R9 390 ist etwa 30-40% besser kostet aber direkt 340€. An deiner Stelle würde ich noch bis zur nächsten Grafikkartengeneration warten.

Der CPU-Lüfter kann natürlich jederzeit gegen ein leiseres Modell getauscht werden.
Günstig und eher nur für leichtes OC geeignet:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de

P/L-technisch top und gut für OC geeignet:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de

Teuer, dafür sehr gute OC-Möglichkeiten:
http://geizhals.at/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html
 
Tausch nur die Graka und du wirst zufrieden sein. Evtl. CPU-Kühler noch damits leiser wird und die Möglichkeit auf Übertakten ermöglicht wird. Wenn das Geld da ist evtl. noch auf 16GB RAM, die du ja zukünftig eh immer weiterverwenden kannst.

Wenn neue CPU rauskommen kann man in der Zukunft ja dann irgendwann mal CPU+Mainboard nochmal austauschen. Die "Mehrleistung" von CPU merkt man i.d.R. eh nie.
 
kann das hier so oft nicht verstehen ....
dein rechner ist besser als meiner und ich zocke alles zufriedenstellend ...
du schreibst, dein rechner ist "in die jahre gekommen". reden wir hier von 1 jahr + 1 tag? sieht doch aktuell aus ?
 
Selbst die R9 280x reicht für FullHD in den meisten Spielen vollkommen aus. Selbst ich mit meiner 270x habe noch nicht wirklich das Bedürfnis aufzurüsten.
Am besten erstmal warten bis der neue Monitor gekauft wurde und dann kann man immernoch weitersehen. 8GB Ram sind jedenfalls vollkommen ausreichend.

Wenn dann irgendetwas nicht gescheit laufen sollte kannst du ja immernoch überprüfen was dann limitiert, entweder die CPU oder die GPU.

Hellsehen können wir leider auch nicht :D
 
Ich hab die gleiche CPU @ 4,2Ghz und spiel in 2560x1440 und kann mit der 970 schon gut aufdrehen. Pack nen gescheiten Kühler drauf (hab den Noctua NHD-14 für 30 Euro gebraucht geholt) - takte ihn auf 4+ Ghz und hol dir eine "gescheite" Grafikkarte, so in Richtung der 970 /290X, dann hast du auch wieder mehr Freude damit.
 
Bei was für Spielen geht der PC denn jetzt schon in die Knie?
Bei deiner momentanen Auflösung kann ich mir das kaum vorstellen.

Edit: Bzw. ein Upgrade für ca.350€ und gerademal 30-40% Mehrleistung würden mir niemals in den Sinn kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die R9 280x reicht für FullHD in den meisten Spielen vollkommen aus...
Am besten erstmal warten bis der neue Monitor gekauft wurde und dann kann man immernoch weitersehen. 8GB Ram sind jedenfalls vollkommen ausreichend.

Wenn dann irgendetwas nicht gescheit laufen sollte kannst du ja immernoch überprüfen was dann limitiert, entweder die CPU oder die GPU.
Dies. Und das Leistungsniveau deiner Komponenten kostet wirklich gefühlt seit Jahren grob 700€ neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
daspossum schrieb:
kann das hier so oft nicht verstehen ....
dein rechner ist besser als meiner und ich zocke alles zufriedenstellend ...
du schreibst, dein rechner ist "in die jahre gekommen". reden wir hier von 1 jahr + 1 tag? sieht doch aktuell aus ?

nope eher ca 3 Jahre ... Graka hab ich mir vor 1,5 mal gebraucht gekauft.

svalbard schrieb:
Bei was für Spielen geht der PC denn jetzt schon in die Knie?
Bei deiner momentanen Auflösung kann ich mir das kaum vorstellen.

Edit: Bzw. ein Upgrade für ca.350€ und gerademal 30-40% Mehrleistung würden mir niemals in den Sinn kommen.

bei dragon age inquisition zb oder battlefield hardline.

jop 350 € für 30-40 ist es mir auch nicht wert.

...aber was ich jz so rausgelesen habe ... muss dann eher bei meiner Hardware wo ein Fehler sein :/ wenn eigentlich noch alles laufen sollte.
 
Die 280x ist nicht mal 2 Jahre aufm Markt ;)

Welche FPS hast du denn bei Dragon Age Inquisition? Laut diesem Test sollte man sich in der Nähe von 60fps befinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Geld übrig oder was?^^ ist doch noch voll ausreichend um die meisten Games auf High zu zocken...
wenn nicht, dann is was falsch konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU raus und ne GTX 970 rein. Dann läufts für die nächsten 2 Jahre erstmal wieder Top.
 
Zurück
Oben