Gamer PC, bin Anfänger

Juli969696

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bräuchte euren Rat, da ich mir gerne einen Gaming PC zulegen will, aber nicht so viel Ahnung habe davon.

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
- Ich denke an so 1000€, eventuell 1100€
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele

Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
- Ich habe vor in Full HD zu spielen, habe bereits einen 27 Zoll Monitor mit Full HD und 144 HZ.
- Ich will ein hohen bis sehr hohen Einstellungen spielen.
- Witcher 3 und Battlefield 1 sind so meine Hauptgames.

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
- Ich könnte nur ein Netzteil von einem Kumpel bekommen mit 400 Watt, aber keine Ahnung ob das reichen würde.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
- Er sollte schon 2-3 Jahre halten bis ich etwas nachrüsten werde.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
- Das Gehäuse sollte ein Sichtfenster haben und er sollte gut aussehen innen, ein bisschen RGB ja aber nicht übertrieben.
- Er sollte auch nicht sehr laut sein, steht auf meinem Schreibtisch neben mir.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Den PC werde ich selber zusammen bauen, das ist kein Problem.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Beispiele.

Ich würd mich an deiner Stelle am 1050€ Build orientieren. Damit hast du mehr Leistung pro Euro, was dafür ein wenig auf der Strecke bleibt, sind Lautstärke und RGB.

Alternative wäre der 850€ Build und dafür wechselst du den CPU-Kühler aus, tauschst die verbauten Gehäuselüfter gegen leisere Modelle und sorgst eigenhändig für ein wenig RGB wenn du magst. Wenn dann noch Geld/Budget übrig wäre, würd ich das in eine stärkere Grafikkarte stecken.

Beim Case würde ich dann an deiner Stelle eher zum Sharkoon S25 tendieren.

Die Builds habe ich schon gesehen, nur bleibt da die Optik ein wenig auf der Strecke und ist eher auf Preis-Leistung ausgelegt.
Eine SSD habe ich auch, ganz vergessen.
Wo sehe ich beim Kauf, dass es das aktuelle BIOS drauf ist?
Der Monitor hat Freesync, aber mit ner Gtx bekomme ich im Vergleich mehr FPS oder?

Zuletzt bearbeitet:
Juli969696 schrieb:
Die Builds habe ich schon gesehen, nur bleibt da die Optik ein wenig auf der Strecke und ist eher auf Preis-Leistung ausgelegt.

Willst du die Spiele in schön oder den PC in schön....

wenn dir das Case nicht zusagt und du schon ne SSD hast dann investier das halt was du dadurch sparst

@ TE:
was heißt denn für dich "gut aussehen"? da kann man vieles drunter verstehen.

ne gute (sprich leise) 580 8GB ist auch nicht teurer als ne gute 1060 6GB. bei 1070ti und Vega 56 siehts ähnlich aus, ne gute 1070 kostet gut 50€ weniger, ist aber auch langsamer. die AMD-karten fressen halt mehr strom. leistungsunterschied ist, wenn er denn zu ungunsten AMDs ausfällt, mMn nicht groß genug um das vorhandene Freesync nicht zu nutzen.

was für ein 400W-NT wäre das? für ne 1060/580/1070(ti)/1080 kann es reichen, für ne Vega 56 eher nicht.

Das Netzteil wäre ein be quiet pure power 10 400 Watt.
Welche AMD Grafikkarte wäre denn zu empfehlen? Aber die haben doch alle niedrigere Taktraten als eine 1060/1070ti?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du oben dann die bisher geplante Konfig mal reinschreiben ?

ist einfacher zu verfolgen

DU gehörst schon mal zu den auserwählten 5% ... die meisten, die schreiben "bin Anfänger" - haben schon irgend einen Misst gekauft und wundern sich dann über die schlechte Leistung ...

Also, alles richtig gemacht - ich schau nachher nochmal rein.

Juli969696 schrieb:
die haben doch alle niedrigere Taktraten als eine 1060/1070ti?
Mach nicht den Fehler, Takt mit Performance gleichzusetzen.

Juli969696 schrieb:
Das Netzteil wäre ein be quiet pure power 10 400 Watt.
Welche AMD Grafikkarte wäre denn zu empfehlen? Aber die haben doch alle niedrigere Taktraten als eine 1060/1070ti?
Sollte dein Monitor Free Sync unterstützen wären eine RX 580 8GB oder Vega 56 eine sehr gute Option. Bei der Vega 56 wird es aber mit dem 400W Netzteil recht knapp.

Variante 1:
https://geizhals.de/?cat=WL1

Variante 2:
https://geizhals.de/?cat=WL

RGB-Strips wären auch noch möglich. Habe jetzt mal ein System mit Intel und Ryzen gemacht.
Die Wasserkühlung wäre eine Idee für die Optik, habe es nur in Variante 1 verwendet.
Bei Variante 2 wäre eventuell auch eine GTX 1070 Ti MSI Gaming drinne, bei Variante 1 auch, da ich die SSD und das Netzteil schon habe. Die Frage ist nur ob das Netzteil mit seinen 400 Watt ausreicht bei beiden Varianten?

Die Links funktionieren nicht.

Beim Intel System bringt dir der gute RAM nichts da bei den billigen Boards mit B360 Chipsatz der RAM nicht übertaktet werden kann. Im Gegensatz dazu würde das Ryzen System vom schnellen RAM profitieren.
Außerdem wäre es gut zu wissen welches Bildschirmmodell du jetzt wirklich hast. Das würde bei der Auswahl der richtigen Grafikkarte helfen.

Edit: Ich würde außerdem anstatt des 1600X lieber den 2600er Ryzen nehmen. Der hat eine bessere Performance dank einiger Optimierungen und belastet das billige Board durch seine geringere Leistungsaufnahme nicht so stark. Kostet auch nur minimal mehr. Man muss sich dann aber beim Händler vergewissern das eine neue BIOS Version aufgespielt ist, bzw. auf der Verpackung der "Ryzen 2000 Ready" Sticker vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok gut zu wissen, ich habe diesen Ram auch genommen weil er optisch nicht so schlecht ist und so ziemlich das billigste 16GB Dual Kit war das ich gefunden habe.
Ergänzung ()

Das wäre auch noch eine Idee, wobei der Ram sehr teuer ist:
https://geizhals.de/?cat=WL-980162

Eine Idee wäre es auch das ganze mit einem Ryzen 1600x laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor Freesync hat, würde ich eine RX580 nehmen. Bekommst du das Netzteil für lau oder musst du es kaufen?

Mein Vorschlag:
MB Gigabyte GA-AB350M-DS3H
CPU AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
GPU PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DH/OC)
SSD Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
Case Sharkoon S1000 Window, Acrylfenster
PSU be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Ca. 900,- €. Der boxed Kühler ist in Ordnung, ein bisschen OC geht damit auch, dann wird es aber lauter, für OC sollte über die Anschaffung eines besseren Kühlers nachgedacht werden. Keine Billig-AIO nehmen.

Oder mit Intel:
MB ASUS Prime B360M-A (90MB0WQ0-M0EAY0)
CPU Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
GPU PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DH/OC)
SSD Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
Case Sharkoon S1000 Window, Acrylfenster
PSU be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Auch ca. 900,- €. Der boxed Kühler ist aber schlechter als der von AMD, wenn der dir zu laut ist, kommen nochmal ca. 30,- € für den Ben Nevis Advanced druff.

Das Netzteil bekomme ich umsonst. Macht das FreeSync so viel aus? Ich habe in einigen Berichten gelesen, dass es eigentlich nur wirklich relevant wird, wenn ich unter 60 FPS falle?
Monitor ist ein 27 Zoll Full HD Gerät mit 144 Hz und FreeSync.

Zurück
Oben