gamer-pc für 400€

ArgonEins

Ensign
Ich weiß das es schwierig ist einen Gamer-PC für 400€ zu erstellen der aktuelle Titel in den Einstellungen Mittel bis gut,gut spielen kann,aber trotzdem frage ich einfach mal ob ihr mir dabie helfen könntet.Die einzige Erleichterung ist das ich drei Teile,die Grafikkarte eine Nvidia GTX 275 und eine 1 TB Festplatte,ein DVD-Brenner schon zuhause rumliegen habe,da dies die beiden Teile sind die ich von meinen alten PC noch übrig habe.Meine Wünsche wären:
-Ein Intel Quad Core
-mind 4GB Ram
-Eines der Gehäuse: CoolerMaster330 , Xigmatek Midgard, Pearl Turbine Cooler

Eine Möglichkeit hätte ich schon zusamen gestellt:
-Cooler Master 330 Elite 50€
-Asus P5Q 80€
-Intel Core 2 Quad Q9400 boxed 150€
-4GB (OCZ) 50€
-be Quiet Netzteil 500Watt:50€

Intel macht in dem Preisbereich nicht viel Sinn... AMD hat hier einfach die Nase vorn - man bekommt mehr Leistung fürs selbe Geld.

Das 650 €-System aus dem Gaming-PC-FAQ (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) wäre was für dich:

650€

Phenom II X4 945 (95W)
_Alternativ: Phenom II X3 720 Black Edition
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
_Alternativ: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H oder MSI 770-C45 oder ASUS M4A79XTD EVO
4GB Corsair 1333MHz CL9
_Alternativ: 4GB OCZ 1333MHz CL7
HD 5850
_Alternativ: GTX 275 oder HD 4890
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
_Alternativ: Cougar CM 550W (KM) oder Enermax PRO82+ 525W oder be quiet Pure Power 530W
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB
LG GH22
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder Sony AD-7240S
Cooler Master Centurion 534
_Alternativ: Xigmatek Midgard oder Antec Three Hundred

Das geht sich mit deinem PC und den von dir mitgebrachten Teilen gerade aus...

Gruß,
Lord Sethur

würde der Core 2 Quad 9400 den überhaupt etwas taugen,denn einen intel quad core hätte ich schon sehr gerne?

Zu der obigen Zusammenstellung:
Besser mit dem 955er als mit dem 945er-Ph - kostet auch nicht mehr, ist schneller und hat einen offenen Multi.

Zu deiner Frage:
Ein Q9400 ist schon ok - aber er taktet halt nicht hoch, hat wenig Cache und kostet viel. Ein X4 955 BE kostet weniger, ist schneller und die Boards für AM3 sind teilweise billig und gut.
Was ist den daran so toll, dass Intel drauf steht? Hab selbst ein Intel-Sys und es war damals eine gute Wahl - momentan hat Intel aber zumindest im Gaming-Bereich nur im High-End-Segment wirklich konkurrenzfähige Produkte - wohl auch, weil AMD im High-End-Segment überhaupt nicht so gut aufgestellt ist.

Gruß,
Lord Sethur

Zum Phenom: Der 955er gefällt mir ehrlich gesagt im Gegensatz zum 9400 wirklich besser,da auch die Tests die ich mir angesehen habe,beim AMD viel besser ausfielen als beim Intel,allerdings weiß ich nicht welches Mainboard ich das nehmen sollte.

Naja Intel gefällt mir halt deswegen so gut weil alle PC´s die ich bisher hatte,ein Intel-System waren und ich immer zufrieden mit denen gewesen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Board:
Da du ja nicht unbedingt über ein unbegrenztes Budget verfügst, bietet sich ein Brett mit 770er-Chipsatz an. Dieser Chipsatz ist auf der einen Seite recht günstig (kein Schnickschnack wie OnBoard-Karte, die zwar nicht schaden würde, aber als Gamer hat man ja so oder so eine dedizierte Karte), auf der anderen Seite brauchbar ausgestattet und auch für ordentliches OC eine gute Partie.

Das gequotete GA-MA770T-UD3P ist durchaus zu empfehlen...
Alternativen:
- MSI 770-C45 - sehr billig - für OC jedoch nicht unbedingt empfehlenswert
- ASUS M4A77TD - gutes Board von Asus; ich persönlich würde aber das Gigabyte diesem Board vorziehen
Die nächste Stufe wäre dann eines mit 790GX - ASUS M4A79XTD EVO wie oben genannt. Lohnt sich aber wohl nur, wenn man irgendwas mit dem zweiten PCIe16-Slot vorhat (der aber nur 8x angebunden ist).
Preislich sind der Boardgeschichte natürlich keine Grenzen gesetzt - 100, 120, 150 € - man bekommt dafür immer was besseres... Aber in deinem Fall sollte ein 770er, das eben nicht so viel kostet, die sinnvollere Wahl sein.

Intel ist ne tolle Firma - AMD auch. Kaufen sollte man von dem Hersteller, der in dem angestreben Preis- bzw. Leistungsbereich aktuell gerade die besseren besseren bzw. günstigeren Produkte bietet. In dem hier behandelten Preisbereich bekommt man von AMD einfach mehr für sein Geld...

Gruß,
Lord Sethur

Zurück
Oben