Gamer PC für bis zu 1000€

Marshmallow

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

wie im Titel schon steht suche ich einen Computer zum zocken.

Habe mich zwar schon durch diverse Freds und auch durchs FAQ gewühlt und dabei bemerkt, dass ich mich gaaar nicht auskenne und nur Bahnhof verstehe :D

Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass Zusammenstellungen wesentlich billiger kommen und somit scheidet ein Fertig PC für mich aus. Nur habe ich keine Ahnung was zZ gut ist und was sein Geld wert ist usw.

Darum würde ich euch bitten mir ein bisschen auf die Sprünge zu helfen :-)

Würde mit dem Rechner gerne aktuelle Spiele auf FullHD spielen können. Er müsste 8GB Arbeitsspeicher,eine Soundkarte und 2 Festplatten haben.

Ne Frage zum Schluss noch: Lohnt es sich überhaupt 1000Euronen auszugeben? Sprich ist das P/L Verhältnis bei 1000€ noch gut? Gibts ja häufig, dass man für eine geringe Mehrleistung gleich des doppelte bezahlt, sowas will ich natürlich nicht.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

MfG

wofür die soundkarte? ein normaler sound-chip für boxen und kopfhörer sind auf jedem board mit dabei.
ansonsten kannst du aus dem FAQ die 850€ amd-variante nehmen. das düfte wohl eins der besten preis leistungsverhältnisse haben. statt 4GB nimmst halt 8GB

Servus.

Könnte man in etwa wie folgt machen:

Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
CPU: AMD Phenom ll X6 1075 T oder 1090T
Netzteil: Cooler Master silent pro 500W
RAM: 4GB-Kit G-Skill 1333Mhz CL9 (oder, wenn es unbedingt 8GB sein müssen, eben ein günstiges 2x4GB-Kit)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1500GB (ggf. eine Ecogreen)
Laufwerk: LG GH24, oder Samsung SH-B123L oder Sony Optiarc AD-7260S o.ä.
SSD: OCZ Vertex II 60 GB ext.
Grafikkarte: billigste Geforce Gtx 570
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B
Gehäuse: Ximatge Utgard o.ä.

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Yep, die Seasonic S12II kann ich auch empfehlen. Gute und leise Netzteile.

Grüßle ~Shar~

Falls es unbedingt noch eine zusätzliche Soundkarte sein soll kann ich eine Creative X-Fi empfehlen. Hat ne super Soundquali. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im vergleich zum Onboard-Chip.

ich würde gleich den 1090t nehmen oder den 1055 weil sich der aufpreis nicht lohnt aufn 1075... :)

Danke erstmal für die Antworten!

@ Basti: Soundkarte brauch ich um Musik über Boxen zu hören und gleichzeitig über Headset zocken zu können, so gehts zumindest im Mom bei mir.

Aber da kann ich mir eig. ieine gute dazu kaufen, bspw. die X-Fi, wie vorgeschlagen.

@ Kermi: Hab auch schon gelesen, dass sich der Aufpreis auf die 75er net lohnt, nehmen wenn den 90er

@ Chiller: Lohnt es sich zu warten? Bräuchte den PC eig. bald (max. 2 Wochen), da mein Vater meinen alten haben will ^^

Netzteil wollte ich ein gutes von BeQuiet hab ich gedacht: des oder des.

Gehäuse evtl. des vorgeschlagene oder ein Lian Li. zB: Gehäuse Lian LI

Prozessor würde ich dann den 1090T BOX nehmen: 1090T BOX

RAM wäre dann 2x Kingston CL9er 1333MHz mit 4GB mit Thermoüberwachung: Kingston 1333MHz CL9 4GB
oder den gleichen ohne Thermoüberwachung: Kingston 1333Mhz 4GB CL9

Is die Thermoüberwachung wichtig??

Oder doch nen CL7er? 2x:Kingston CL7 2x2GB 1333MHz

Graka würde ich zur HD6950 tendieren, da man die doch etz iwie zur 6970er umstellen kann, richtig? HD6950

Festplatte: 2x Caviar Black 640GB: WD Cav. Black 640GB

MoBo wäre des hier: Asus M4A89TD Pro/USB3 890FX AM3 ATX

DVD Brenner von LG: Klick mich

Prozessor-Kühler: Scythe Mugen 2: Scythe Mugen 2

Eine Frage noch: SSD wichtig?

Nehmt kein Blatt vor dem Mund und äußert eure Meinung! Danke!

MfG

Marshmallow schrieb:
Eine Frage noch: SSD wichtig?

Wichtig ist relativ. Ein modernes SSD beschleunigt den Start des Betriebssystemes und darauf installierter Anwendungen sowie die Reaktionsfähigkeit des Betriebssystemes insbesondere unter Last enorm gegenüber einem konventionellen HDD - diese Reaktionsfähigkeit kannst du weder mit RAM noch CPU erreichen.

als RAM kannst du den hier nehmen http://geizhals.at/deutschland/a457061.html der eine RAM hat ECC, brauchst du nun wirklich nicht.
das mainboard ist überteuert und wenn du nicht übertakten bis ans limit willst kannst du zum asus m4A87td evo greifen - das ist auch sehr gut, kostet aber nur 85€.
das Lian Li ist natürlich sehr gut, hat aber eben seinen preis ;-)
Mugen 2 passt, AMD 1090T Boxed auch.

bei der festplatte kannst du zur Cavier Blue greifen, dieses Black lohnt sich nicht.

Hey Basti, was meinst du damit, dass sich die Caviar Black nicht lohnt? Diese hat anstatt 16MB ganze 64MB Puffergröße und höheren Datendurchsatz usw.. für 10€ mehr. Da kann man doch sinnvoll investieren.
Ergänzung ()

Hab mich nochmal bisschen hingesetzt und des FAQ und alles nochmal durchgelesen und bin zu dieser Entscheidung gekommen:

Gehäuse: Lian Li PC-7FN Midi Tower
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T Boxed
Prozessorkühler:Scythe Mugen 2
RAM (3x): 4096 Kingston DDR3-1333 CL9
Netzteil: Netzteil 580W BeQuiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
Festplatte(n): Für Spiele, Filme und Musik: 1TB WD Caviar Black 64MB Puffer
Für System und Programme: 320GB WD Caviar Blue 16MB Puffer
MoBo: ASUS M4A87TD Evo
GraKa: HD 6970 Club 3D 2048MB oder GTX 570 1280MB

Habe jedoch gelesen, dass der CL7 gerade bei AMD angebracht sein sollte... was meint ihr dazu?

Da wäre doch eig. die HD wg. der 2GB Speicher besser als die GT mit nur 1,2GB?

Würde diese Zusammstellungen denn überhaupt funktionieren? :D

Wäre insgesamt bisschen teurer als 1000€.

Äußert eure Meinung bitte nochmals, danke!

MfG

Servus.

Angeblich sollen RAMs mit CL9-Timings bei AMD Probleme machen, ein Punkt der mehr Gerücht als Tatsache ist und sich Hartnäckig hält.
Performance-Unterschied zw. CL9 und CL7 bei sonst gleicher Taktung wirst du im Betrieb nicht merken.
Wenn das "(3x)" bedeuten soll, daß du drei von den Dingern kaufen willst, stellt sich erstmal die Frage, ob es sich dabei um ein KIT handelt. Wenn ja, kannst du nicht sechs RAM-Riegel auf dem Board verbauen.
Wenn es sich jedoch um einzelne Riegel handelt, sind drei davon ebenso unsinnig. 1. Weil du zum Spielen nie so viel RAM brauchst und 2. du drei Riegel nicht im performanteren Dual-Mode laufen lassen kannst.

Unterschied zw. Caviar Black und Blue wirst du ebenso nicht merken. Geld kannst dir sparen. (in eine SSD investiert, statt der 320GB-CaviarBlue wäre, aus Gründen der Perfomance wesentlich sinnvoller, weil auch deutlich spürbar)

Zwecks GraKa. Kannst beide gleichermaßen nehmen. Würde tendenziell, rein aus Kostengründen die HD6970 bevorzugen, sofern sie erhältlich ist. Ansonsten eben die GTX570.
Wegen VRAM. Viel VRAM wird interessant, wenn man auf sehr hoher Auflösung spielt.

Ich persönlich halte von NT der Firma BQ nicht viel und würde ein anderes (besseres) nehmen. Das ist aber nur meine pers. Meinung am Rande.

Optisches Laufwerk würde noch fehlen, sofern du nicht schon eines hast. Ansonsten würde soweit alles zusammen passen, ja.

Grüßle ~Shar~

Hey, wg. Ram hab ich schon gemerkt, dass 3 nehmen ein Fehler ist. Ich werde davon 2 nehmen. Sind dann 2x4GB

Naja, habe einen 26" Bildschirm und werde dann schon auf FullHD spielen, also hohe Auflösung. Werde demnach die HD 6970 kaufen.

Ich würde gerne DVDs brennen und lesen und Blu Rays nur lesen können, was kann da empfohlen werden?

Welches Netzteil würdest Du denn als Alternative emfehlen?

MfG

Hi,

also vielen Dank an alle! Bin jetzt etwas klüger in Sachen PC ^_°

Bin dann also schlussendlich zu der Zusammenstellung gekommen und würde sie gerne noch absegnen lassen.

Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T Boxed
Prozessorkühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard: ASUS M4A88TD-V Evo/USB3, 880G
Grafikkarte: 2048MB Club 3D Radeon HD 6970 Eyefinity DDR5 PCIe ; allerdings wird diese von Mindfactory gekauft, da sie dort nur 317€ kostet. Klick
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3
2xRAM: 4096MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
Gehäuse: ATX Lian Li PC-7FN Midi Tower o.NT Schwarz
Festplatte: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: Bräuchte hier einen Blu Ray Brenner, bitte um Empfehlungen.

Das wäre nun meine Konfiguration, passt bei dieser alles zusammen? Und könnte man ihn so zusammenbauen?

Vielen Dank an alle nochmals!

MfG

Du musst echt BluRays schreiben können? Am günstigsten ist das LG Electronics BH10LS30 ab rund 85€. Falls du eine passende (eingeschränkte) Wiedergabesoftware haben willst nimm es als Retail, sonst Bulk.

Zurück
Oben