Gamer PC für einen Framehunter

Evtl. so, da sind dann auch noch 350€ Spielraum:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-104399

Mit dem gesparten könnte man den GTX480 Hitzkopf unter Wasser setzten zb. ;)

Edit:

Ich sahe grade hatte 2 x das Board drin daher nochmal 80€ runter der Preis.

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich auf die Jagd nach Frames begibt, der solle Vorsicht wallten lassen. Links und rechts des Weges lauern trügerische Framedropper Angebote! Da sollte man sich tatsächlich in Acht nehmen.

Besonders die Frames über 100 sind extrem scheu und nur schwer zu jagen, deswegen sollte man auch übertakten, um das Meiste aus dem System heraus zu holen.

Ich empfehlen nen AMD x6 1055T und eine GTX470 sowie eine gescheite Wakü um der Sache Beine zu machen. Der Sockel 1156 ist tot, aber das ist der AM3 auch fast. Von daher wird die Jagd eines Tages ein jähes Ende finden und das komplette Pulver verschossen sein, bevor es alle Frames zu jagen galt. Und das ist dann tragisch.

Wie Meiermanni schon sagt steht der Mond derzeit äußerst ungüngstig, um auf Jagd zu gehen. In ca. 2 Monaten wird man mehr Frames für sein Geld jagen können.

-G-82- schrieb:
Ich hätte jetzt eine Frage:

Welche CPU ist schneller:
der 1090T, der i5 760, oder der i7 930, wobei ich mich zw dem i5 760 und dem 1090T entscheiden werde, da ich da etwas Geld spare und méhr in die Grafikkarte reinstecken kann.

Die sind in etwa gleichschnell beim Gaming.

Also jetzt zusammenfassend.
Zum Spielen ist der AMD besser geeignet..
Und warum: Sollte AM3 tot sein ? 1156 verstehe ich ja, aber warum Am3 ?

Gegenfrage: Ist es wirklich sicher, dass der künftig erscheinende Bulldozer in voller Ausbaustufe auf einem aktuellen AM3 Board wird laufen können? Wie ich das lese braucht man zumindest schon mal DDR3 Ram, was einen nicht zu unterschätzenden Anteil der Kosten ausmacht.

Stimmt. Und welchen Sockel sollte ich dann deiner Meinung nach kaufen ?
Wieso ist es ungünstig jetzt auf die Jagd zu gehen..mal zum ver allgemeinern einen Gamer PC zu kaufen ?

Hab bei One.de mal so n Angebot rausgefischt:

- AMD Phenom ™ II X6 1090T AM3 (6 x 3.2 GHz)
- 4096 MB DDR3 Speicher 1333 MHz (PC3-10600)
- 1500 GB Festplatte SATA
- 20x DVD Double Layer Brenner
- 1536 MB NVIDIA® GeForce® GTX 480
- Gigabyte GA-890GPA-UD3H Mainboard

--> 1399,-

Versand kommt aber noch dazu...
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_238&products_id=4128

Ich würd aber aufjedenfall den AMD X6 1090T und ne GTX480 dazu nehmen...

-G-82- schrieb:
Wieso ist es ungünstig jetzt auf die Jagd zu gehen..mal zum ver allgemeinern einen Gamer PC zu kaufen ?

Ich würde jetzt nicht 350 Euro in eine HD5870 oder über 400 Euro in eine GTX480 stecken, wenn "im Herbst" die Nachfolgerkarten um den HD6000 auf den Markt kommen sollen.

Wenn man sich jetzt eine GTX460 für rund 200 Euro kauft und sie auf 800 MHz Core übertaktet kann man alles mehr als gut spielen und hat bares Geld übrig, wenn nächstes Jahr die richtig fetten Neuerung kommen.
Da steht die 28nm GPU Fertigung im Raum, da kommen Sandy Bridge und der Bulldozer von AMD - das wird ein großes Fest dieses Jahr geben. Von daher war es tatsächlich ernst gemeint mit dem "Pulver verschießen". Ein Zockerrechner für sagen wir mal rund 800 Euro, den man selbst taktet, ist auch nicht merklich schlechter.

Naja war wohl darauf bezogen das mit dem Bulldozer der Sockel zum AM3r2 wechselt aber nach es wurde schon glaub ich bekannt gegeben das er auch auf einem AM3 Sockel laufen wird, naja ist nicht so wie bei Intel

Hey leute neuer CPU der Name : Sandy Bridge, aber leider ein neuer sockel mit 1 Pin weniger wir haben es leider nicht geschafft mit unserem 2 Milliarden Forschungsgeldern den Prozessor so zu entwickeln das ihr weiter den alten Sockel benutzten könnt die wir euch verdammt teuer verkauft haben, aber hey ihr kriegt dafür einen neuen Chipsatz der fast so ist wie der alte mit ohne USB3.0 damit ihr dafür auch nochmal später blechen könnt und er wird 5 % billiger sein von den schon total überzogenen Preisen yeah freut euch

- by Intel

Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt Hardware zu kaufen wer hier anfängt von Warte bis SI kommt der wird wenn SI (Southern Island) dir sagen hey warte bald kommt fermi Rev. 2 Raus also kauf einfach jetzt^^

Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt Hardware zu kaufen wer hier anfängt von Warte bis SI kommt der wird wenn SI (Southern Island) dir sagen hey warte bald kommt fermi Rev. 2 Raus also kauf einfach jetzt^^

Schon, aber man muss nicht Highend kaufen, wenn man weiß, dass mit der Karte in 2 Monaten unter Umständen der Boden gewischt werden könnte. Es sei denn man ist sadistisch veranlagt oder aber das Budget ist einem tatsächlich völlig schnurzig. Einen Fermi II sehe ich noch lange nicht. Erstmal muss TSMC seine Hausaufgaben machen, vorher haben weder AMD noch Nvidia gute Karten - im wahrsten Sinne des Wortes.

Schon, aber man muss nicht Highend kaufen, wenn man weiß, dass mit der Karte in 2 Monaten unter Umständen der Boden gewischt werden könnte. Es sei denn man ist sadistisch veranlagt oder aber das Budget ist einem tatsächlich völlig schnurzig. Einen Fermi II sehe ich noch lange nicht. Erstmal muss TSMC seine Hausaufgaben machen, vorher haben weder AMD noch Nvidia gute Karten - im wahrsten Sinne des Wortes.

Könnte aber auch gut sein das GF aus der Bresche springt und sagt hey 28 nm Prozess here it comes :)

Naja TSMC ist durch ihre Marktbeherrschende Stellung ein bisschen liege Faul geworden die sollten mal aufgemischt werden

Naja ne Karte lässt sich ja prima nachrüsten..ich wollte halt nur nen gutes Grundgerüst , also CPU, Mobo, Ram..halt der ganze Rest..aber nen Quad also der i7 930 oder i5 oder der 1090T hält ja ne ganze Weile..
Die Grafikkarte nachzurüsten ist ja kein problem..
Ich könnte ja auch erstmal eine GTX460 nehmen und dann nachdem die HD6000er draußen ist eine Weile warten und dann neu kaufen..oder eine andere Übergangskarte..

Fleshed schrieb:
Könnte aber auch gut sein das GF aus der Bresche springt und sagt hey 28 nm Prozess here it comes :)

Ich denke, dass Nvidia ernstzunehmende Probleme hat. Der für die Monsterchips verantwortliche CEO musste wohl nicht umsonst seinen Stuhl räumen. Und vor dem Thermi, der jetzt zugegebenermaßen mit dem GF104 einen würdigen, kleinen Ableger hat, gab es nur viele Jahre lang lauware Ableger des G80/G92. Innovation sieht anders aus und gute Kundenpflege auch.

Es ist für einen guten Wettbewerb zu hoffen, dass beide Häuser 2011 eine grundsolide GPU entwickeln. Deren Leistungsfähigkeit dürfte dann vorerst stark genug sein bis überhaupt neue Konsolen auf den Markt kommen, die die Anforderungen an Spiele tatsächlich erhöhen.

Ich könnte ja auch erstmal eine GTX460 nehmen und dann nachdem die HD6000er draußen ist eine Weile warten und dann neu kaufen..oder eine andere Übergangskarte..
Ich empfehle dir einen x6 1090T mit einer AM3 Plattform mit DDR3 und eine GTX460. Dann kannst du in Ruhe abwarten und Frames jagen kannst du durch übertakten noch immer, womit wir bei einer Wakü wären.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir nen 1090T geholt als er bei 239 Euro war und ich kriege das Ding (noch nicht Übertaktet) einfach nicht in der Leistung hoch, klar gibts Programme die das schaffen, aber wenn du nicht 80 % des Tages Videos oder Bilder Renderst (so wie die meisten hier im Forum die einen Intel i7 benutzten (Vorurteile ftw^^)) reicht die Leistung noch lange (wenn nicht irgendwas aufregendes Passiert mit der nächsten Architektur).

edit @ Zwirbelkatz

Klar wäre es schön wenn die Beiden Konkurenten ungefähr gleich starke Produkte rausbringen damit nicht so ein Preisanstieg wie wir ihn bei AMD gesehen haben passiert, aber davon kann man einfach nicht ausgehen

mir ist generell die PC Welt in der hinsicht aus den Fugen geratten.
Es gibt 2 ernsthafte Grafikkartenhersteller (zu wenig)
Es gibt 2 Prozessorhersteller (also mit hoher leistung) (zu wenig)
Die PC-Spiele Welt wird auch immer ärmer an Independent Titeln

Das Kartellamt müsste den ganzen Saustall mal wieder aufräumen den ohne die Konkurenz stagniert der Markt es gibt keine Weltbewegenden Weiterentwicklungen mehr was im Augenblick auch der Fall ist

Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Leistung eines fast 4 Jahre alten Q6600 auf 3 GHz reicht schließlich auch noch lange und das meine ich nicht ironisch. Es wäre jedoch vorstellbar, dass der Bulldozer für AMD ungefähr so ein Quantensprung wäre, wie es damals der heute noch so gute C2D für Intel nach der katastrophalen Netburst(?) Technologie gewesen ist. Aber das muss man abwarten und nicht mit Vorschußlorbeeren zerreden.

Ich hab jetzt aus euren Vorschlägen 3 Systeme gebastelt.

Sys1:

i5 760
Asus P7P55D LX
4 GB G.SKill 1,35V Eco
GTX 460 - als übergang.. die wird ja eine Weile halten..
Lancool K62
500GB Festplatte entweder WD oder Samsung
Megahalme + Scythe SlipStream
LG Brenner
Seasonic X650

Sys2:

1055T/1090T
ein 870er Board von Asus
der gleiche Rest.

Sys3:

i7 930
Asus p6T oder das P6X58D
6 Gb G.SKill Ram.
der gleiche Rest.

was haltet ihr davon..dass habe ich aus euren Vorschlägen zusammengewürfelt.

meine empfehlung lautet: i7-930 (BCLK 180*22 + 1,3vcore) + DDR-3-1800 (oc 2000Mhz) + gtx460 (die mit 800Mhz oder mehr,wenn du noch bischen warten kannst machts deine "alte" noch paar tage). Asus MB rampage2 extreme. mit diesen daten kannste zur preis-such-maschine gehen. "Fahre"
selber i7-920 (BCLK 180*21 + 1,3vcore + h2o-HK3,0 ) + DDR3-2000Mhz CL8-8-8-20-T1 + GTX-275-oc 660Mhz (warte auf wakü-edischen/ edition von der gtx 460).

MB : http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1188246_-rampage-2-extreme-asus.html
= ~ 250€

CPU: http://www.idealo.de/preisvergleich...hz-box-sockel-1366-45nm-bx80601930-intel.html
= ~ 250€

DDR3: http://www.idealo.de/preisvergleich...pc3-16000-cl9-f3-16000cl9t-6gbtd-g-skill.html
= ~ 220€

Grafikkarte: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F512670-602279-1263438.html
= ~ 280€

Netzteil: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2064950_-modu87-700w-enermax.html
= 170€

Du liegst grob gerechnet bei 1000€, hast also noch ca. 400€ "übrig" z.B. für ne wakü. - mein OK hast DU.

wer auf`s geld nich so achten "muss" und bis 2000€ sich ne GamerMaschine bauen möchte soll es tun - neider findet man überall, man muss sie nur ignorieren

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt von deiner verwendeten Software ab. Andererseits gibt es kein Spiel, das auf einem i5 760 lauffähig wäre und auf einem x6 1090T nicht. Von daher ist die Diskussion um Quad oder Sechskerner überflüssig.
Der Q6600 zeigt, dass sich mehr Kerne rentieren. Aber damals lag die Vergrößerung der Kernanzahl auch bei 100% und nicht wie heute bei 50%.

Darüber hinaus denke ich, dass ein selbst übertakteter x6 1055T reichen wird.

Ein i7 ist nicht primär für Spiele konzipiert, das würde ich persönlich nicht kaufen.

Du bist sehr auf den Megahalem fixiert oder ? steht der schon bei dir oder nur wegen der Reviews ? Beim AMD müsstest du dir dann ein befestigungsset noch bestellen weil der Megahalem unterstützt atm nur die Intel also in der normalen Verpackung

Als Festplatte würde ich nen Cavier Black nehmen die hab ich auch und die Durchsatz rate ist bei mit 110 mb/S

Die Grafikkarte ist gut, da kommen glaub ich noch ein paar stark übertaktete raus, sonst würde ich aber nicht zum Referenzdesign raten sondern wähl entweder die von Gigabyte oder von MSI wenn dir Lautstärke nix ausmacht nimm die von Palit

Zurück
Oben