Gamer-PC für max 1500€

Ram = würde ich persöhnlich OCZ empfehlen
Graka= GTX 280 wegen keine Microruckler etc
HDD= würde ich eine mit 640GB nehmen die sind schneller wegen 2x 320GB Plattern
4) ja das müßte theoretisch funktionieren
5) ich denke mal schon das 600W ausreichen

das wäre besser. ist billiger und genauso gut zum zocken

1050€

Intel E8400 Boxed
_Alternativ: Intel E8500 Boxed
MSI P45 Neo2-FR
_Alternativ: ASUS P5E oder ASUS P5Q-E oder Gigabyte GA-EX38-DS4
4GB OCZ 1000MHz CL5
_Alternativ: 4GB G.Skill 1000MHz CL5 (*) oder 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
HD 4870 X2
_Alternativ: 2x HD 4870
Enermax MODU82+ 625W (KM)
_Alternativ: be quiet Dark Power Pro P7 650W (KM) oder Corsair TX 650W oder Cooler Master Silent Pro 600W
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Western Digital Caviar Green 1000GB oder Samsung F1 1000GB
LG GH22
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder LG GH20 oder ASUS DRW-2014L1T
Cooler Master CM 690
_Alternativ: Lian Li PC-7B

lies dir am besten mal die faq durch https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wenn du eh erst 2009 kaufen willst, werden die Phenoms mit Sicherheit eine sehr gute alternative sein

Zur Grafikkarte, dir ist bekannt das alle SLI oder Crossfire Systeme bzw. auch diese Dual GPU Grafikkarten wie die HD 4870 x2 mit Mikroruckler zu kämpfen haben?

Von daher würde ich dir eine Single GPU Karte wie die Geforce 260/280 GTX oder eine HD 4870 nahelegen.

Zum Thema Festplatten, nimm eine der neueren Festplatten mit höherer Datendichte die Pro Scheibe/Platter 335 GB statt wie bei den alten 250 GB haben, die sind um einiges schneller
Gibts mit 320, 640 oder 1000 GB zb. die Samsung F1 Serie oder die Western Digital Caviar Blue oder Black Edition.

Western Digital Caviar Black 640GB http://geizhals.at/deutschland/a365287.html
Samsung SpinPoint F1 640GB http://geizhals.at/deutschland/a321330.html

Zum Netzteil, 600 Watt reichen locker aus ich habe bei meinem System siehe Signatur ein 525 Watt Netzteil von Enermax verbaut.

Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 http://geizhals.at/deutschland/a312971.html

Die Phenoms sind um einiges langsamer als die neuen i7 Quads! Also für so einen Highendsystem keine Alternative, wenn er das Geld wirklich investieren möchte.

außerdem, wie ich vorhin schon geschrieben habe in einem anderen Threat, sind Quads die Zukunft. Das System soll sicherlich nicht dann 12 Monate später wieder erweitert werden, vondaher macht hier ein Quad auf jeden Fall Sinn. Warum glaubt ihr alle, dass Spiele für Jahre nur auf DualCores beschränkt werden? Dies ist die Zukunft und so wird sich auch die Software dafür weiterentwickeln!

@rueckspiegel: Schwachsinn! Von vorne bis hinten schwachsinn! Mehr muss man zu deinem völlig kompetenzfreien Thread nicht sagen

rueckspiegel schrieb:
Die Phenoms sind um einiges langsamer als die neuen i7 Quads! Also für so einen Highendsystem keine Alternative, wenn er das Geld wirklich investieren möchte.
Schön dass du das schon jetzt weißt, wo diese doch erst am 8.1 raus kommen. Und ich denke mal es sollte sich hier um die neuen handeln. Würde ich dem Kontexkt einfach mal entnehmen

rueckspiegel schrieb:
außerdem, wie ich vorhin schon geschrieben habe in einem anderen Threat, sind Quads die Zukunft.
Du Held, der Phenom ist ein Quad, der neue, wie der alte!

rueckspiegel schrieb:
Das System soll sicherlich nicht dann 12 Monate später wieder erweitert werden, vondaher macht hier ein Quad auf jeden Fall Sinn. Warum glaubt ihr alle, dass Spiele für Jahre nur auf DualCores beschränkt werden? Dies ist die Zukunft und so wird sich auch die Software dafür weiterentwickeln!
Bla Bla Bla, wieder ein Kind das noch nie selber Multithreated Programme geschrieben hat...

Sorry, aber hör doch einfach auf sonen Quark hier zu erzählen. ;) Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

@rueckspiegel Du solltest dich vorher etwas besser informieren. Ich denke, dass von den neunen Phenoms die Rede ist in Verbindung mit dem neuen amd3-Sockel. Und ein Vergleich mit den i7 ist immo sinnlos, da noch nicht viel über die Leistung der Phenoms bekannt ist. Nebenbei erwähnt ist ein schneller Dualcore für Spiele die bessere Alternative immo mit Ausnahme von GTA, was aber mehr verbugt ist als das man es als Ma?stab ansehen kann.

Is klar, aber ihr habt die Weisheit gepachtet! Hatte ich vergessen sorry.

1. https://www.computerbase.de/news/prozessoren/weitere-benchmarks-vom-phenom-ii-x4-940.23456/

zudem kann man schon aus erfahrung sagen, dass AMD sicherlich nicht an die HighendCPUs von Intel dran kommt. Das müsstet sicherlich auch ihr schon bemerkt haben.

2. Wenn du den Threat gelesen hättest, wüsstest du, dass hier ein DualCore wieder empfohlen wurde, weswegen ich auf die QuadCoregeschichte hingewiesen habe. Nur weil du ne andere Meinung hast brauchst du noch lange nicht, alle anderen als Dumm darstellen! Das ist schon sehr Niveaulos!

3. Nein ich habe selber noch keine Multithreat Programme geschrieben und werde es auch nie tun, aber die Zukunft wird dies einfach erzwingen! Noch hinkt das ganze Hinterher, weil es noch nicht Notwending ist, da auch einkerner noch genung Leistung bringen. Aber du glaubst doch nicht im ernst, dass dies in 3-4 Jahren noch der Fall sein wird, oder? Und wie du an aktuellen Highendgames siehst (Crysis Farcry2) wird es schon gemacht, weil es einfach Sinn macht bei so hochkomplexen Programmen! Natürlich ist es schwieriger, aber wer hat gesagt, dass das Programmieren von Jahrzehnt zu Jahrzehnt leichter wird?

Haste schonmal Sprachen wie Basic und C++ oder Java verglichen? Programme werden ebend komplexer, also auch Programmiertechniken!

Bitte beschränkt euer Denken nicht immer auf heute und morgen. Überlegt auch mal, wie das ganze vll nächste Woche funkitioniert.

Wen juckt schon was in 3-4 Jahren ist ?! sorry, aber bei PCs darf man fast nichtmal ein Jahr in die zukunft denken! Leistung auf Vorrat kaufen ist schwachsinn!

Also um es kurz zu machen im Moment macht eine Quadcore CPU bei Games noch nicht soviel aus obwohl es vereinzelt schon ein paar Games gibt die davon leicht profitieren.
Aber wie sieht es 2009/2010 aus kann man da auch noch alles Problemlos mit einer Dualcore CPU zocken?

Mich erinnert das ganze an die Situation von vor ca. 2-3 Jahren als gerade die Athlon X2 Dualcore CPUs auf den Markt kamen auch damals hieß es hier im Forum bei Kaufberatungen usw. Dualcore bringt nix kauf dir lieber nen Single Core Athlon64 3200+ , 3500+ oder den 4000+ usw.

Ok 2005 gabs noch sehr wenig Games die davon einen nutzen hatten aber ab 2006/2007 also gerade mal ein bis zwei Jahre später waren doch schon genügend Spiele auf dem Markt die nur mit einer Dualcore CPU vernünftig liefen (und natürlich einer halbwegs guten Grafikkarte) und hier mussten dann alle die damals noch auf eine Singlecore CPU setzten nun auf einen Dualcore aufrüsten und somit nochmals Geld ausgeben. Und ich denke ehrlich die selbe Situation wird man auch jetzt in ca. 1 Jahr haben das dann halt auch ein Dualcore Athlon X2 oder ein Core2 Duo egal wie hoch man ihn auch übertaktet am Leitungslimit ist und ein Quadcore dann mehr Reserven hat weil eben die Programme mehr als 2 Kerne benötigen.

Um es abschließend zu sagen, wen das Geld vorhanden ist dann kann man sich auch jetzt schon eine Quadcore CPU zulegen wer sparen will oder muß nimmt eine günstigere Dualcore CPU wie den E8400/E8500 und rüstet in einem Jahr nach oder steigt dann sowieso auf die neuere i7 Nehalem oder auf einen AMD Phenom II X4 um.

Danke, endlich mal jemand der auch etwas mitdenkt.

Wenn ihr euren PC immer umrüstet, dann mögen die anderen Lösungen ja io. sein. Ich für meinen Teil baue meinen PC immer um die CPU herum auf. Dh. wenn die Grafikkarte zu schwach wird, dann kommt ne neue rein. Wenn die CPU irgendwann zu schwach wird, dann gibts nen komplett neues System.

@Lizzy2000: Ich weis nicht, wie du deine Rechner immer kaufst, aber mein System ist jetzt mittlerweile auf den Punkt nen Jahr alt und das hat einfach noch mehr als genug Power. Ich werde den Rechner sicherlich noch 2 Jahre mit mir herumschleppen. Vll. mal ne neue Graka kaufen, aber das wars auch. vll auch ne neue HDD, wenn se abschmiert. Und du kannst mir glauben. Selbst in einem Jahr wird es mehr QuadCore untersützte Programme geben als jetzt, sodass man ab einem gewissen Zeitpunkt den DualCores einfach um einiges überlegen sein wird!

floschman schrieb:
@rueckspiegel: Schwachsinn! Von vorne bis hinten schwachsinn! Mehr muss man zu deinem völlig kompetenzfreien Thread nicht sagen

???

(ist nicht böse gemeint ;): ) Das ist schon eine ziemlich harte Attacke, die Du da abfährst. Wenn man sowas tut, dann sollte man zumindest exakt begründen (auch dann, wenn man jegliche Begründung für überflüssig hält). Tut man das nicht, so läuft man Gefahr, selbst etwas Kompetenzfreies zu posten ;).

Was hast Du denn genau gemeint? Zu den neuen AMD-CPUs kann ich mir derzeit keine Meinung erlauben, da mir die Informationen fehlen. Dass die Zukunft allerdings in Vierkern-CPUs liegen wird, steht fest. Nur das "wann" noch nicht völlig, obwohl auch hierzu einige vorsichtige Prognosen möglich sind.

Lizzy2000 schrieb:
Wen juckt schon was in 3-4 Jahren ist ?! sorry, aber bei PCs darf man fast nichtmal ein Jahr in die zukunft denken! Leistung auf Vorrat kaufen ist schwachsinn!

Ist sicher nicht unwahr, was Du sagst, allerdings kann man das auch nicht so pauschalisieren. Es gibt eben unterschiedliches Konsumverhalten. MaW es gibt User, die sich nur alle 5J einen neuen PC kaufen, und dieser dann die Zeit überdauern MUSS (mit kleineren Aufrüstungen). Man kann sich nun natürlich vortrefflich über Sinn oder Nicht-Sinn eines solchen Kaufverhaltens streiten, es kann aber mehrere gute Gründe geben, weshalb eine solche Entscheidung getroffen wird.

CBase64 schrieb:
Also um es kurz zu machen im Moment macht eine Quadcore CPU bei Games noch nicht soviel aus obwohl es vereinzelt schon ein paar Games gibt die davon leicht profitieren.
Aber wie sieht es 2009/2010 aus kann man da auch noch alles Problemlos mit einer Dualcore CPU zocken?

Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen.

Mich erinnert das ganze an die Situation von vor ca. 2-3 Jahren als gerade die Athlon X2 Dualcore CPUs auf den Markt kamen auch damals hieß es hier im Forum bei Kaufberatungen usw. Dualcore bringt nix kauf dir lieber nen Single Core Athlon64 3200+ , 3500+ oder den 4000+ usw.

Ganz genau. Und ich war einer der Deppen, die auf das "altbewährte" 939er-System gesetzt haben... :freak:. Meine Quittung bekomme ich fast jeden Tag (zumindest wenn ich die Kiste zwecks Zocken anmachen möchte: Spiele wie Crysis, AssassinsCreed, SuppremeCommander - das reinste Daumenkino). Könnte mich heute tagtäglich für meine damalige Entscheidung ohrfeigen.

Aber die Sache hatte auch ein Gutes, ich hab nämlich was gelernt: Setze niemals auf ein auslaufendes System ;). Das soll hier jetzt freilich nicht als Aufruf gedacht sein, sein Geld mit unnötigen, überteuerten und sinnfreien Dingen zu verschleudern nach dem Motto "nur das Größte, nur das Teuerste, nur das Beste", denn sowas macht nun wirklich gar keinen Sinn. Sinn macht es aber auf jeden Fall, bei Erscheinen eines neuen Sockels als CPU-Plattform sehr wachsam zu sein und notfalls den Kauf eines Systems noch ein wenig zurückzustellen, bis ein adäquates Preisniveau erreicht ist.

Best regards,
Dominion1.

Nachdems hier ja kräftig am Thema vorbeigeht mal wieder ein sinnvolles Statement.

Die zusammenstellung ist nicht die performanteste, jedoch preis / Leistungstechnisch wohl einigem überlegen.
Sie wird dich wesentlich weniger als 1500 Euro kosten.
Festplatte, Laufwerk, Netzteil, Gehäuse wiederverwendbar rest später ersetzen und in ebay verhöckern. Dann solltest in 1 Jahr das restliche Geld + das ebay Geld nehmen vl noch bissl was drauf legen und du kriegst wieder einen performanten rechner.

1 x Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT) 128 Euro
1 x ASUS P5Q, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4P0-G0EAY00Z) 106 Euro
1 x ASUS EAH4870 DK/HTDI/1GD5, Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 244 Euro
2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (KVR667D2N5K2/4G) 2 x 32 Euro
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ) 61 Euro
1 x LG Electronics GH22NP20 schwarz, bulk (AUAU10B) 20 Euro
1 x Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, boxed (BX80580Q9300) 214 Euro
1 x Cooler Master CM 690 mit Sichtfenster (RC-690-KWN1) 68 Euro

Bei geizhals günstigstes Angebot 904 Euro praktisch unter 1k Euro auf alle fälle.

Noch ein paar Worte zu den Komponten warum das modifaktionen etc.
Ist ein schwacher Quad ich weis 1 Jahr reicht der allemal und wieso man 50% mehr für 20% mehr takt ausgeben soll ist mir schleierhaft.
Netzteil das gibts auch ohne Modular für ~20 euro weniger.
8 GB Ram naja du wirst Vista nutzen logischerweise x64 ich hab im normalen office Betrieb immer 2-2.5 GB belegt daher halte ich 4 GB für einen Gamer PC etwas zu wenig und kosten tut er ja auch nix mehr.
Festplatte von mir aus nimm Seagate oder Western digital Praktisch wirst kaum nenn unterschied erkennen.
Gehäuse mein Geschmack is es nicht dir wirds gefallen nehm ich an.
Board von mir aus nimm das Pro oder sonst was nur denk drüber nach ob das wirklich brauchst oder ob Pro nicht einfach nur besser klingt.
ATI Graka brauch ich nix dazu sagen 1 Jahr langts dann is es eh wieder am Ende und zu langsam.

Ich weis jetzt kommen wieder 3 Leute die sagen wie kann ich nur Q9300 nehmen und nicht z.B.: 9550 wenn ihr für 330 MHz mehr takt 100 Euro mehr ausgeben wollt und ihr meint das es Sinn ergibt dann tut es.

mfg Fun

Funart schrieb:
Nachdems hier ja kräftig am Thema vorbeigeht mal wieder ein sinnvolles Statement.

Hier ging es NICHT am Thema vorbei, nahezu alle Posts hier sind sinnvolle Statements.

1 x Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT)128 Euro

PSU ist völlig übertrieben. Es würde sogar eine 425W-PSU reichen, eine 525W-PSU hätte ausreichend Luft nach oben.

2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (KVR667D2N5K2/4G) 2 x 32 Euro

DDR-667er ist heutzutage eine eher schlechte Wahl. Minimum liegt bei DDR-800, alles andere ist keinesfalls empfehlenswert.

1 x Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ)61 Euro

Die Marke Samsung würde ich aufgrd vielfacher negativer Erfahrungen wirklich niemandem empfehlen.

1 x Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, boxed (BX80580Q9300) 214 Euro

Zu Zeiten des i7 lohnt kein aussterbender Penryn! Wenn Quad, kann auf S. 1366 setzen!

MfG,
Dominion1.

dominon meinen Post hast erstens nicht vollständig gelesen.

Des weiteren kA was du über PC hardware weist aber ned sonderlich viel wie mir scheint.

Das Netzteil weil ich will das das Netzteil noch 2 weiteren PC generationen von ihm übersteht und das ohne sorgen zu haben.
Das 425 reicht weis ich seblst danke hab ein Enermax Liberty 400 ;)

Und warum zum Teufel braucht man was anderes als 667er Ram bei dem Prozzi das kann mir keiner sinnvoll begründen nicht mal zu 1%.
Einer kleiner Auszug aus den Prozzi specs FSB 333 weist du was das heißt???
Ich denk nicht anders ergibt das keinen Sinn wir sind nicht bei AMD Prozzies bei dennen mehr MHz beim Speicher auch nur irgendwas bringt.
(Messbar wirds sein aber ich wette viel geld das dus im Betrieb nicht erkennen kannst)

HDD ich hab gesagt das ist ein Beispiel rest steht eh in meinem ersten POST.
(Ich kenn dochn paar mit Samsung platten aber darüber will ich mich jetzt nicht auslassen nur weil dir ne platte hin wird)

Weiter zur diskussion ci7 vs Penry ich weis nicht aber das ci7 jetzt so ein performance Monster ist hätte ich jetzt nicht so bemerkt.
Ich geh vom 2,67 GHz Modell aus.

Q9300 + board ungefähr 320
ci7 + board grob geschätzt ohne nachzusehen wohl 500
sind 180 Euro preis unterschied (da is der möglicherweise DDR3 ram noch nicht drin bist ja MHz fan da is ja DD3 besser) in Prozent ca 56.

Also dein ci7 mit 2,67 hat 56% mehr Performance als mein Q9300
Falls dem so ist nehm ich das hin ich glaubs aber nicht.

Zurück
Oben