Funart schrieb:
du weist scho das ich mit einen C2Q vergleiche....
und denke nicht das der gewaltige peroformancevorteil 50% ist der notwendig wäre für den Preis
Richtig gelesen habe ich auch hier

. Der Performancevorteil betrifft auch den internen Vergleich innerhalb der Vierkerner. Also C2Q gegen i7. Du hast sicher insofern Recht, als dass der Vorteil nicht 50% beträgt. Es sind vielmehr ca. 20%. Für eine realitätsnahe und mathematisch korrekte Bewertung müssen jedoch sämtliche Faktoren einbezogen werden, die Relevanz besitzen. Dazu zählt, dass der i7 länger halten wird, bevor Einschränkungen aufrund einer CPU-Limitierung auftreten. Das bedeutet, das nächste System / die nächste Aufrüstung erst später ansteht. Dies wiederum beeinflußt die Kosten-Nutzen-Bilanz, auf die es schlussendlich ja ankommt. Auch die spätere Aufrüstung wird bedeutend günstiger, weil weder Mobo noch RAM nachgerüstet werden müssen (6GB im TripleChannel sind nach meiner Prognose auf jeden Fall solange ausreichend, bis Vista von seinem Nachfolger abgelöst wird. Dies dürfte nicht vor Ende 2011 der Fall sein. Man spart sich also den Kauf eines neuen Mobos und neuen RAMs, und vor allem: Man spart sich die Zeit für langwierige Umbauten (oder das Geld, um diese von einem Händler vornehmen zu lassen). Daher halte ich den i7 auf längere Frist für die preisgünstigere und bessere Wahl.
Warum hier ständig davon ausgegangen wird das leute übertakten ist mir sowieso ein rätzel.
Wie man nur planen kann das ein nutzer übertaktet der nicht selbst den PC zusammenstellt ist mir unergründlich.
Weil niemand von uns in der Lage ist, die Zukunft vorherzusagen. Auch wer heute überzeugt ist, nicht übertakten zu wollen, muss das in zwei Jahren nicht mehr so sehen. Man kann natürlich vortrefflich über Sinn oder Nicht-Sinn von Übertaktungsvorhaben streiten. In dem Moment jedoch, in welchem eine nicht übertaktete CPU das System limitiert, macht eine Übertaktung durchaus Sinn, denn auf diese Weise kann man die Anschaffung einer neuen CPU gewaltig hinauszögern, was sich wiederum auf die bereits oben angesprochene Kosten-Nutzen-Bilanz auswirkt.
Rationale gründe für 800er ram sind auch wieder nicht genannt worden. Preis Leistung dazu sag ich nix 0% mehr leistung aber kosten unwesentlich aber mehr.
Verbiete ja nicht 800er zu nehmen will nur ausdrücken leistungstechnisch ist es absolut egal.
Das OC-Potenzial ist zB ein rationaler Grund. Schaue ich mir zudem die Übersichten der Preise für DDR2-667 (
hier) und DDR2-800 (
hier) an, so stelle ich fest, dass 667er im Schnitt nicht günstiger, sondern sogar ein wenig teurer ist.
Also nach deiner Netzteil theorie müssten hier im haus schon einige Netzteile durch leistungsverlust durchgebrannt sein.
Pauschalisiert kann man das natürlich nicht sagen. Ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich, wie stark die Leistung nachlässt. AmS sollte man jedoch jedes Risiko, sei es auch noch so klein, besser vermeiden.
So, dies wird nun auch mein letzter Post zu diesem Thema gewesen sein, damit das Thema des Threadstellers nicht untergeht. Dieser hat ja nun die Möglichkeit, zwischen den genannten Argumenten abzuwägen und die für sich beste Entscheidung zu treffen.
MfG,
Dominion1.
edit:
@ topic: Was Deine Frage zu den CPU-Kühlern und deren Einbau durch den Händler anbelangt, so würde ich an Deiner Stelle per email Kontakt zu Deinem Händler aufnehmen. Dieser kann Dich über die jeweiligen Garantiebedingungen aufklären. Es wäre zumindest möglich, dass Du die Garantie trotz Kauf der boxed-Version dennoch verlierst.