Gamer-PC für max 1500€

ich sage dir, das das problemlos geht. Heute haben ja alle CPUs nen Schutzmantel, die zeiten ala AthlonXP wo der Kern noch frei zu sehen war, sind nun vorbei. Wichtig ist bloß vor dem auftragen CPU und Kühlerunterseite reinigen, danach die WLP und ner Plastikarte dünn und gleichmäßig verteilen. Anschließend den Kühler vorsichtig aufsetzen und die Stifte/Schrauben überkreuz andrücken/anschrauben und dann bei schrauben immer wieder über kreuz festziehen, bis nichts mehr wackelt

@ Funart:

Weshalb reagierst Du denn gleich so aggressiv? Ich habe Dich weder beleidigt noch Deine Kompetenz in Frage gestellt, sondern rein sachlich argumentiert. Ich bitte Dich, dies in Zukunft ebenso zu halten. Wenn Du Dich persönlich von mir angegriffen gefühlt hast, so bitte ich um Verzeihung, denn das war nicht meine Absicht. Ich habe lediglich eine andere Meinung als Du, und die solltest Du respektieren.

Funart schrieb:
dominon meinen Post hast erstens nicht vollständig gelesen.

Doch, das habe ich.

Des weiteren kA was du über PC hardware weist aber ned sonderlich viel wie mir scheint.

Gut zu wissen, dass Du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast. Konnte ja nicht ahnen, dass Du all die CPUs entwickelt hast ;).

Das Netzteil weil ich will das das Netzteil noch 2 weiteren PC generationen von ihm übersteht und das ohne sorgen zu haben.

Hinsichtlich PSUs gilt dasselbe wie bei allen anderen Komponenten: Nie auf Vorrat kaufen. Eine PSU verliert mit der Zeit an Leistung. Es ist keine gute Wahl, nach 6 Jahren für ein neues System immer noch dieselbe PSU zu verwenden. Man kann nicht sagen, welche Leistung sie noch imstande ist zu bieten. Das kann gefährlich werden für ein neues System.

Und warum zum Teufel braucht man was anderes als 667er Ram bei dem Prozzi das kann mir keiner sinnvoll begründen nicht mal zu 1%.

Oh doch. Weil es bei den derzeitigen Speicherpreisen nicht einen Hauch von Sinn macht, auf einen völlig veralteten Speicher zu setzen. Wenn einmal übertaktet werden soll, ist ein 800er Speicher mit Sicherheit die bessere Wahl. Zumal dieser derzeit ein weitaus besseres PLV bietet.

HDD ich hab gesagt das ist ein Beispiel rest steht eh in meinem ersten POST.
(Ich kenn dochn paar mit Samsung platten aber darüber will ich mich jetzt nicht auslassen nur weil dir ne platte hin wird)

EINE Platte? Mir selbst sind mehr als 10 Samsung-Komponenten geschrottet trotz pfleglicher Behandlung und exzellenter Kühlung, darunter 3 HDDs. Zähle ich meinen Freundeskreis hinzu sind es über 30. Zähle ich alle hinzu, mit denen ich mich darüber unterhalten habe (ich meine von Angesicht zu Angesicht, nicht in Foren) sind es mehr als 100. Ich glaube ich habe wirklich jeden Grund, meine Empfehlung zu äußern. Dein Beispiel war sicherlich nicht unangebracht, das will ich nicht bestreiten. Wollte mit meinem Statement einfach nur meine Einschätzung widergeben.

Weiter zur diskussion ci7 vs Penry ich weis nicht aber das ci7 jetzt so ein performance Monster ist hätte ich jetzt nicht so bemerkt.
Ich geh vom 2,67 GHz Modell aus.

Bei Quad-optimierten Anwendungen genießt der i7 einen gewaltigen Performancevorteil.

Also, um das nochmal deutlich zu sagen, mir ist nicht daran gelegen, Dich oder Deine Ausführungen zu diffamieren. Ich kann nicht einschätzen, woher Du Deine Informationen beziehst, und über Deine Hardwarekenntnisse werde ich mir kein Urteil erlauben, wie könnte ich auch. Allerdings solltest Du andere Meinungen als die Deine respektieren und sie im Zweifel argumentativ angreifen, nicht durch haltlose Vorwürfe und emotionale Reaktionen.

So long,
Dominion1.

dominion und wieder nicht richtig gelesen.

Zitat:
Bei Quad-optimierten Anwendungen genießt der i7 einen gewaltigen Performancevorteil.
du weist scho das ich mit einen C2Q vergleiche....
und denke nicht das der gewaltige peroformancevorteil 50% ist der notwendig wäre für den Preis

Warum hier ständig davon ausgegangen wird das leute übertakten ist mir sowieso ein rätzel.
Wie man nur planen kann das ein nutzer übertaktet der nicht selbst den PC zusammenstellt ist mir unergründlich.

Rationale gründe für 800er ram sind auch wieder nicht genannt worden. Preis Leistung dazu sag ich nix 0% mehr leistung aber kosten unwesentlich aber mehr.
Verbiete ja nicht 800er zu nehmen will nur ausdrücken leistungstechnisch ist es absolut egal.

Also nach deiner Netzteil theorie müssten hier im haus schon einige Netzteile durch leistungsverlust durchgebrannt sein.

Zu den Samsung platten will ich jetzt nix sagen kA was du mit den dingern anstellst aber möge er ne Western Digital oder sonst was nehmen ;)

thema damit durch

mfg

Funart schrieb:
du weist scho das ich mit einen C2Q vergleiche....
und denke nicht das der gewaltige peroformancevorteil 50% ist der notwendig wäre für den Preis

Richtig gelesen habe ich auch hier ;). Der Performancevorteil betrifft auch den internen Vergleich innerhalb der Vierkerner. Also C2Q gegen i7. Du hast sicher insofern Recht, als dass der Vorteil nicht 50% beträgt. Es sind vielmehr ca. 20%. Für eine realitätsnahe und mathematisch korrekte Bewertung müssen jedoch sämtliche Faktoren einbezogen werden, die Relevanz besitzen. Dazu zählt, dass der i7 länger halten wird, bevor Einschränkungen aufrund einer CPU-Limitierung auftreten. Das bedeutet, das nächste System / die nächste Aufrüstung erst später ansteht. Dies wiederum beeinflußt die Kosten-Nutzen-Bilanz, auf die es schlussendlich ja ankommt. Auch die spätere Aufrüstung wird bedeutend günstiger, weil weder Mobo noch RAM nachgerüstet werden müssen (6GB im TripleChannel sind nach meiner Prognose auf jeden Fall solange ausreichend, bis Vista von seinem Nachfolger abgelöst wird. Dies dürfte nicht vor Ende 2011 der Fall sein. Man spart sich also den Kauf eines neuen Mobos und neuen RAMs, und vor allem: Man spart sich die Zeit für langwierige Umbauten (oder das Geld, um diese von einem Händler vornehmen zu lassen). Daher halte ich den i7 auf längere Frist für die preisgünstigere und bessere Wahl.

Warum hier ständig davon ausgegangen wird das leute übertakten ist mir sowieso ein rätzel.
Wie man nur planen kann das ein nutzer übertaktet der nicht selbst den PC zusammenstellt ist mir unergründlich.

Weil niemand von uns in der Lage ist, die Zukunft vorherzusagen. Auch wer heute überzeugt ist, nicht übertakten zu wollen, muss das in zwei Jahren nicht mehr so sehen. Man kann natürlich vortrefflich über Sinn oder Nicht-Sinn von Übertaktungsvorhaben streiten. In dem Moment jedoch, in welchem eine nicht übertaktete CPU das System limitiert, macht eine Übertaktung durchaus Sinn, denn auf diese Weise kann man die Anschaffung einer neuen CPU gewaltig hinauszögern, was sich wiederum auf die bereits oben angesprochene Kosten-Nutzen-Bilanz auswirkt.

Rationale gründe für 800er ram sind auch wieder nicht genannt worden. Preis Leistung dazu sag ich nix 0% mehr leistung aber kosten unwesentlich aber mehr.
Verbiete ja nicht 800er zu nehmen will nur ausdrücken leistungstechnisch ist es absolut egal.

Das OC-Potenzial ist zB ein rationaler Grund. Schaue ich mir zudem die Übersichten der Preise für DDR2-667 (hier) und DDR2-800 (hier) an, so stelle ich fest, dass 667er im Schnitt nicht günstiger, sondern sogar ein wenig teurer ist.

Also nach deiner Netzteil theorie müssten hier im haus schon einige Netzteile durch leistungsverlust durchgebrannt sein.

Pauschalisiert kann man das natürlich nicht sagen. Ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich, wie stark die Leistung nachlässt. AmS sollte man jedoch jedes Risiko, sei es auch noch so klein, besser vermeiden.

So, dies wird nun auch mein letzter Post zu diesem Thema gewesen sein, damit das Thema des Threadstellers nicht untergeht. Dieser hat ja nun die Möglichkeit, zwischen den genannten Argumenten abzuwägen und die für sich beste Entscheidung zu treffen.

MfG,
Dominion1.

edit:
@ topic: Was Deine Frage zu den CPU-Kühlern und deren Einbau durch den Händler anbelangt, so würde ich an Deiner Stelle per email Kontakt zu Deinem Händler aufnehmen. Dieser kann Dich über die jeweiligen Garantiebedingungen aufklären. Es wäre zumindest möglich, dass Du die Garantie trotz Kauf der boxed-Version dennoch verlierst.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob das hier schon geschrieben wurde, aber pass auf mit BeQuiet Netzteilen der Straight Power Serie und gtx2x0 Grafikkarten! Da gibts eine Menge Probleme, wegen den 18 Ampere auf der 12 Volt Schiene. Warum weiß ich nicht

Du kannst das Enermax Pro oder MODU 525W nehmen, die Leistung reicht dicke aus.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben