Gamer PC - max 4K, was vergessen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yngve

Cadet 3rd Year
Hallo und moin sag' ich 'mal einfach,

nach vielen AMD-Jährchen hat's mich nun auch erwischt - in vielerlei Hinsicht :-) Würd' mich freuen, wenn ihr mir noch Tipps geben könntet, ob ich an dem geplanten System noch etwas ändern oder verbessern könnte (hab' da noch'n paar Fragen zum Schluss).

Also, PC ist fast bestellt und ich werde den zusammenbasteln lassen, bei Alter**te (keine Lust mehr auf blutige Finger ;-)

Gehäuse:
1 x Zalman FC-ZE1 Fatal1ty

Netzteil:
1 x Zalman ZM750-HP

Mainboard:
1 x Asus Striker Extreme

CPU: Sockel 775 Core 2 Quad
1 x Intel® Core 2 Extreme QX6850

CPU Lüfter:
1 x Zalman CNPS 8700NT

Arbeitsspeicher: DDR2-667
1 x GeIL DIMM 4 GB DDR2-667 Quad Kit

Grafikkarten: NVIDIA PCIe
2 x BFG GeForce 8800Ultra OC

Festplatten: 3,5 Zoll SATA
2 x Western Digital Raptor WD1500ADFD

DVD-Brenner IDE
1 x Plextor PX-800A

Floppy-Laufwerk:
1 x NEC Diskettenlaufwerk

PhysX PCI:
1 x Asus PhysX P1 Graw Edition

BS: SystemBuilder
1 x Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit

PC-Systeme Belastungstest:
1 x Alternate Belastungstest

(+ X-Fi Platinum aus altem Rechner)

Sind summasumarum € 3.911,90 und 4K sind absolutes Limit, daher keine Wakü oder so.

Meine paar Fragen sind nun eigentlich:

- Passt das eigentlich alles in das Zalman-Gehäuse? Also auch die beiden Grakas?
- Ist das Netzteil für alles ausreichend dimensioniert?
- Was haltet Ihr von dem SLI Graka-Gespann? Gibt's bessere Alternativen? Asus, EVGA, MSI, XFX?
- Passt der Kühler noch auf's Board, trotz der langen Grakas und dem Mid-Tower?
- Hab' ich da die richtigen RAMs (sollten schon 4GB sein)?

Auf dem PC soll Crysis - wenn's denn hoffentlich bald kommt - absolut ruckelfrei laufen (am Rande: das ist eine Wette, die ich gerne gewinnen möchte).

Übertakten möchte ich - nebenbei gesagt - nicht unbedingt, aber das ist bei der Konfig vielleicht auch nicht nötig :-)

Ich bin für jeden Ratschlag und gutgemeinten Tipp dankbar!

Grüße aus Bremen

Die Wahl zum PC mit dem schlechtesten P/L Verhältnis des Jahres hast du damit sicher gewonnen.
Ich würde an dem PC aber auch alles einfach alles tauschen. Ich hoffe deine Anfrage war ernst gemeint und ich hab mir ernsthaft die Frage gestellt ob ich antworten soll.

Q6600 boxed
Xigmatek S1283
Gigabyte DS4 P35
Gehäuse deiner Wahl (würd mal nicht einfach auf den Preis schauen sondern auch ob es dir gefällt)
4*1GB DDR2 800MHZ MDT oder andere günstige
die billigste GTX und die kannst dann selber auf ultra niveau übertakten
450Watt be quiet oder seasonic oder corsair NT
500GB T166 Samsung platte
LG H62N
und noch ein OS deiner Wahl mit 64bit.

Entweder du bestellst dir ein ausgeglicheneres System à la Burnout150 oder du bestellst für so viel Kohle ein Fertig-PC !
Dann aber Alien-Ware ... aus Prinzip !

Warum willst du so einen PC (du kennst dich ja nicht sonderlich aus) eigentlich selber zusammenbauen ?

was willst eigtl mit nem Quad wo dann später 2 Kerne nur Hitze verbraten ? Geil-Ram u Zalman weil die Namen
so gut klingen ? und Plextor wo die Produktion einstellt ? wozu brauchst denn ne Foppy ? 2 Grakas als Heizwerk
und das Alles für Crysis und ner Wette - ? - mach n schönen Urlaub für die Kohle haste mehr davon...
burnies Vorschlag wär schon Top mehr ist nonsens...
btw >mein SYS hat grad mal ~800 mäuse gekostet und da wird bestimmt auch Krisis flüssig drauf laufen...

lol außer den 2 Raptoren (hoffentlich wenigstens im RAID 0) würde ich ebenfalls rein GAR nichts von alledem nehmen! Vllt solltest du dich lieber mit der Materie ein wenig auseinander setzten, statt Kohle dermaßen zu verpulvern. Um das zu unterstreichen sei dir gesagt, dass selbst wenn ich in der Lage wär 4000€ für ein System auszugeben, würde ich das Zeug aus deiner Liste GARANTIERT nicht kaufen.

Och Leute...Es steht doch nicht zur Debatte ob ein 4000 Euro PC sinnvoll ist oder nicht, sondern ob seine Konfiguration die maximal 4000€ kosten darf so gut ist oder verbesserungswürdig ist. Es ist zwar rührend das ihr euch um sein Geld Sorgen macht, aber es ist schließlich "sein" Geld und er kann sich davon auch 4000 Hamburger von Mc Donald holen wenn er lustig ist. Also gebt ihm doch was er will, eine 4000er Konfig. und dann hat sich das ;)

Wenn Du schon umbedingt Geld aus dem Fenster werfen willst: dann streich das lieber um die Hälfte, kauf Dir nen Top-System für 2000 Euro, und in einem Jahr wieder ein neues für 2000 Euro, das bringts mehr! Es ist einfach total unnütz so extrem viel Geld in die neueste Hardware zu installieren da sie superfix veraltet!

Und wenn es schon um Crysis geht: Dann kauf das System erst wenn Crysis draußen ist!!!

@McSnoop
Dann sag ihm gefälligst was an einem IDI Brenner nicht so gut und mach einen besseren Vorschlag! Da er sich nicht so gut mit der Materie auskennt kann man netterweise seine Tipps auch konkretisieren!
Ich hoffe das war jetzt der letzte der seine Meinung zu dem Sinn oder Unsinn von einem 4000€ Pc hier abgibt..

Asus Striker Extreme............................231 Euro
2 x XFX Ultra........................................1160 Euro
E6850 BOX...........................................235 Euro
4x OCz Flex 6400.................................260 Euro
Bequiet 750 Watt Dark Power..............170 Euro
2x WD Raptor X....................................380 Euro
Auras CTC 868 CPU KÜhler...................50 Euro
Stacker 831 Silber.................................190 Euro
DVD-Brenner LG.....................................40 Euro
PhysX Karte.............................150 Euro

Als B.S. Vista Ultimate 64 BIT...................145 Euro
Habe ich jetzt richtig gerechnet.......... 3011 Euro gesamt ca

900 Euro ca Gespart kannste nen Schönen Urlaub machen.
Jedem das seine wenn Paris hilton unnötig Geld ausgibt regt sich auch keiner auf also.

Zuletzt bearbeitet:
Yngve schrieb:
PhysX PCI:
1 x Asus PhysX P1 Graw Edition

(+ X-Fi Platinum aus altem Rechner)

Um auch mal noch ne konstruktive Anmerkung zu machen: Das wird so nicht auf das Board passen, da es nur über zwei PCI-Slots verfügt und einer davon bereits von einer der Grafikkarten blockiert wird. Wenn du also unbedingt beides brauchst, müsstest du warten, bis eins davon als PCIe-Version verfügbar ist, dann würd's grad so passen.

Ich würde mir kein SLI Gespann zulegen, ich denke das lohnt nicht, eine wirklich gute Karte bringt vollkommen ausreichend Leistung für alle kommenden Titel. Floppy weg wurde ja schon gesagt, bei den Gehäusen stehe ich mehr auf die Thermaltakes....

Jo überleg dir das mit dem SLI nochmal ganz genau, vorallem mit den 2 Ultras für knapp 1200-1300€. Es wird in geraumer Zeit (ich persönliche schätze Jan08) ein Nachfolger kommen der deine 2 Karten mit ziemlicher Sicherheit in die Schranken verweisen wird. Dann hast du innerhalb weniger Monate mehrere Hundert Euro Preisverfall. Kauf dir jetzt eine GTX und in paar Monaten den G8 Nachfolger und du wirst um einiges weniger Geld ausgeben aber auf lange Sicht gesehn viel mehr Leistung haben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die CPU raus, Q6700 dafür rein.
PhysX PCI weg ohne Ersatz
Raptoren raus und
für das eingesparte Geld versuchen eine 146 GB Cheetah 15K.5 SAS + Controller zu verbauen.

achso SLI muss, glaube ich zumindestens, nicht wirklich sein.
und nochmal achso, natürlich 800er Ram nehmen

und bevor das Meckern losgeht, die Platte und der Controller sind in 2 Jahren noch ihr Geld wert.
Im Gegensatz zu den anderen Bauteilen, die in ein paar Monaten nur noch den Bruchteil ihres Preises wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
junge junge wie kann man wenn man einwenig ahnung hat von schnelllebigen pc markt
4000€ ausgeben wollen??egal wie gut die kiste ist in genau 4 monaten isse mittelklasse
dann heisst es neue cps,grakas,..

aber ich will ja auch helfen..also wenns unbedingt sein muss dann das

Asus Striker Extreme oder Gigabyte DQ6
2 x XFX GTX obwohl ich EINE Ultra bevorzugen würde SLI is fürn arsch
E6850 BOX oder Q6600 95W
4GB 800 RAM marke is fast egal
Bequiet/Enermax ~750 Watt
2x WD Raptor warum nen ausfall riskieren nimm die ohne fenster
nimm lieber noch ne 500gb samsung als datenplatte dazu
scyte Mugen oder Thermatright 120 Extreme CPU KÜhler
Stacker 831
DVD-Brenner/Laufwerk 20x Samsung
und ja keine PhysX Karte die 150€ kannste lieber verschenken total unnütz
Als B.S. Vista Ultimate 64

mit dem system wirste freude haben

Geforce

Also ich formulier es mal so:

- Einen PC für 4000 Euro zu kaufen, ist ziemlich krank bis dumm
- Aber einen PC für 4000 Euro zu kaufen, wenn in den nächsten 2 Monaten neuen CPUs und Grakas raus kommen, ist das dämlichste was man überhaupt machen kann!

Für 1500-2000 Euro bekommst du einen 1A Rechner, mit ca. 5-10% weniger Gaming Leistung als deiner , für 1400 Euro gibts nen 30" TFT, dann bleiben noch 600- 1100 Euro um das Ding mal nem Upgade zu unterziehen! Lass so nen quatsch sein und denk mal drüber nach! Spar dir SLI und vor allem das nForce Mainboard! Noch dümmer ist die Extreme Edition der CPU.

EDIT: Noch wichtiger: Natürlich nicht bei Alternate bestellen, das spart in den Dimensionen auch nochmal 300-500 Euro
EDIT2: Wenn du wirklich dein Geld so dermaßen aus dem Fenster hauen willst, kannst je nach Spielverhalten ( IDLE zu LOAD Time, wegen Stromverbrauch der GPUs ) auch mal über ein CF System nachdenken. Nicht dass ich es für Sinnvoll halte, aber die HD2900 Karten scheinen im CF wesentlich effizienter zu Arbeiten als 2 Geforce im SLI. Außerdem hättest du dann die Möglichkeit ein Board mit X38 anstatt mit nForce Schrottsatz zu kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten morgen,

na da hab' ich ja eine Lawine losgetreten. Erstmal Danke für die vielen Hinweise ich les' mich da heut abend 'mal durch - der Rechner ist ja noch *nicht* bestellt ;-)

Vorab aber ist mir aufgefallen, dass mir fast jeder zweite hier keine Ahnung oder so unterstellt. Hhmm, also kurz meine Meinung, warum ich diese Komponenten ausgewählt habe:

Ich denke, dass sich jeder etwas vormacht, über längere Zeit den "schnellsten" PC mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis zum zocken zu haben. Sicher ist das System nach spätestens einem Jahr "veraltet" - das weiss ich auch. Im Umkehrschluss heisst das doch aber: wenn ich nun - sagen wir 'mal" 2000 Euro spare und über das nächste und übernächste Jahr verteilt einiges wieder neu kaufe, um "up-to-date" zu sein (also neue CPU, neue Grakas, neuen RAM vielleicht usw.), dann hab' ich doch im Endeffekt das gleiche ausgegeben!?

Also ich hab' echt keine Lust mehr "aufzurüsten", das hab' ich jetzt 5 oder 6 Jahre gemacht. Ich möchte mir einfach alle zwei oder drei Jahre einmal "Highend" hinstellen und dann erstmal alles so belassen wie's ist. Und vom P/L-Verhältnis 'mal abgesehen: mit den ausgewählten Komponenten ist das Ding doch ein "Kracher" oder (ok, vom RAM 'mal abgesehen)? Was kauft sich denn ein sogenannter Enthusiast (wie's so schön in der Werbung heisst), um die "Pixel mit brachialgewalt auf den TFT zu pumpen"?

Aber, wie gesagt, ich danke Euch dennoch für die Tipps und werd' über's WE nochmal alles überdenken (die PhysX-Karte fliegt dann schon 'mal 'raus ;-)

Stay tuned,

viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben