Gamer-PC neu aufrüsten

muemmelhuscher

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich würde gerne meinen Gamer-PC etwas aufrüsten. bei einigen Komponenten bin ich mir recht sicher, bei anderen unschlüssig und bei manchen total ohne Plan. Wäre supernett wenn da mal ein paar was zu schreiben könnten.
Folgendes habe ich mir ausgedacht:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+
steht ziemlich fest, der in der boxed Version mitgelieferte Lüfter taugt wahrscheinlich wie immer nicht viel, oder?

Kühler: Thermalright Noisebudget 92-100W
oder
Thermalright Noisemagic XP-120
Frage: Welcher ist empfehlenswert? Möchte einen Kühler der gut kühlt und dabei noch einigermassen leise ist. ;P

MoBo: Asus A8N32-SLI Deluxe
Zum späteren nachrüsten mit einer zweiten Graka für SLI-Betrieb

GraKa: ???
Tendiere zu einer Xfx 7900 XT, die mit den höchsten Taktraten. Habe da aber noch keine Tests zu gelesen. Mir geht es um Spieleleistung und möglichst leisen Betrieb. Vorschläge sind gerne genommen!

Speicher: ???
Mein Problem, ich möchte gerne 2 Gbyte Speicher drin haben´, Kit oder einzelne bausteine egal. Mir geht es um Stabilität und gute Latenzen vom Werk aus. Kein Interesse am Overclocken. Hier hätte ich gerne mal Vorschläge, konkrete. Habe zwar schon viel gelesen hier im Forum, doch nicht wirklich die Übersicht behalten, hihi

Netzteil: Be Quiet BQT P&-520W
Habe bisher nur BeQuiet verbaut und gute Erfahrungen gemacht. Möchte ein leistungsstarkes und leises netzteil. Denke 500 W sollten für die Hardware reichen.

Das wäre es ersteinmal. Hoffe mir kann hier mit nützlichen Tips geholfen werden. Also postet mal fleissig eure Meinung, hihi

Grüße

Muemmelhuscher

2GB Kingston Value Ram, sind ganz okay und wenn du nicht oc'en willst reichen die locker. Die Timings bringen jetzt eh nicht so viel. Riegel mit niedrigen Timings bieten nur den Vorteil das sie sehr hohen Takt noch mit recht annehmlichen Timings mitmachen. Ob jetzt 2-2-2-5 oder 3-4-4-7 wirste nicht merken.
7900er GT würd ich auch empfehlen!
Netzteil würde ich zum neuen Enermax Liberty empfehlen, soll echt genial sein.

Hier findest du noch was sehr lesenswertes zu Ramtakt und Timings

Zuletzt bearbeitet:
Also die 7900GT ist schon okay wenn du die mit den höchsten Taktraten willst dann nimm die XFX 7900 GT XXX die hat nochmal 40Mhz mehr Coretakt als die XT/520. Beim Ram wenn es unbedingt Low-Latency Speicher sein muss kann ich dir OCZ 2GB Kit empfehlen ist zur zeit bei Alternate im Angebot.

OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZ4002048ELDCPE-K, Platinum EL)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?baseId=3345&artno=IBIDN1&

XFX Geforce 7900GT XXX NVIDIA 7900GT, 256MB, PCIe
http://www3.atelco.de/8Aw78IYz4bhLlu/3/articledetail.jsp?aid=6812&agid=394

Zurück
Oben