Gamer-PC µATX

Jesterfox

Legende
Hi,

ich bin grad eben über die Jubiläums-Angebote bei Alternate gestolpert und die hätten da genau das was ich gern als neuen PC hätte... ;-)

Konkret gehts um das Silverstone Fortress FT03 Gehäuse und ein BeQuiet Netzteil dazu.

Als Mainboard würde ich ein ASUS P8Z77-M, Z77 nehmen da es die einzig sinvolle Variante ist bei der ich meine PCI Soundkarte (Auzentech Prelude) weiterverwenden kann.

Speicher (16GB DDR3 1600 Corsair), ASUS GTX580 DCII, SSDs und evtl HDD würde ich vom alten PC übernehmen. (wobei ich nochmal schauen muss ob tripple-Slot Grafikkarte + Prelude auf µATX so ne gute Idee sind...)

Offene Fragen:

Wenn ich einen i5 3470 nehm kann ich den doch auf einem Z77 um ca. 400MHz noch übertakten, lohnt sich da ein 3570K überhaupt (auch im Hinblick auf die im Fortress mögliche Kühlung bei stärkerer Übertaktung)?

Welchen CPU Kühler sollte ich nehmen, ein Macho 02 passt nicht (überdeckt den PCIe), der Macho 120 ist nirgends lieferbar. Der Kühler sollte nach Möglichkeit einen größeren Lamellenabstand haben um den Kamineffekt mit nutzen zu können. Scythe Ninja 3 (gäbs auch bei Alternate) oder gibts was besseres?

Ein BeQuiet E9 450W sollte ja für i5 mit OC + GTX580 reichen, oder?

Bei dem kleinen Gehäuse würde ich wohl vom Übertakten absehen, dann bräuchtest du auch nur einen kleineren Kühler wie etwa den Arctic Freezer. Abgesehen davon scheint hier im Forum die Meinung öfters vertreten zu sein, dass ein Übertakten ohnehin überflüssig sei...

450W halte ich schon für recht knapp bemessen. Im CB Test verbrauchte das System mit einer Vanilla 580 446W. Klar verbraucht der i5 ein gutes Stück weniger, aber mir persönlich wäre das zu knapp bemessen.

Die Vorstellungen sind doch ganz ok.
Zum OC muss ich sagen, dass ich zwar einen K drin habe und auch hochgeschraubt auf 4,2 aber Sinn macht es ehrlich gesagt nicht, weil man es normal nicht braucht. Ich merke jedenfalls keinen Unterschied ob mit oder ohne OC.
Von daher sollte sich jeder die Frage nach möglichem OC selbst beantworten.

Also Kühler stelle ich mal den Scythe Muggen 3 Rev. B in den Raum. Mit dem bin ich sehr zufrieden und hören tut man ihn normalerweise auch nicht.

NT sollte genügen.

Hm, interessant. Hatte auf die schnelle hier geschaut und da verbraucht sie 350W bei Alan Wake. Das beim anderen Test wird wohl Furmark oder sowas sein (aber als Grenze was sie maximal zieht trotzdem interessant... mein FFXIV lastet die Karte auch komplet aus) Sollte wohl dann doch zum 500W Netzteil greifen (oder das 480er mit CM)

Neue Grafikkarte gibts erst wenn die 7xx Serie da ist, bis dahin muss die 580er noch im System bleiben.

Was CPU angeht nehm ich dann wohl 3470 (hat ja laut Tests schon ordentlich Performance) und Ninja 3, einfach damits schön leise wird (solange die GK nicht hochdreht ;-)

Hachja, ganz übersehen, dass die 580 auch auf dem neuen Testsystem getestet wurde. Das von mir gepostete basierte noch auf dem i7 965 Extreme, der noch eine TDP von 130W hat. Der aktuell verwendete 3770k hat nur 77W, der i5 3470 ebenfalls (als sehr groben Richtwert für den Verbrauch).

Was aber heißen würde dass die 350W wesentlich näher an meinem System sind und evtl. sogar ein 400W Netzteil reichen würde (vor allem wenn ich nicht weiter übertakte)... ist ja durchaus ein Kostenfaktor.

Edit: würde dann so aussehen, oder hab ich was vergessen? (Speicher, Grafikkarte und Platten sind wie gesagt schon vorhanden)

PS: der Lüfter soll die 2 im FT03 ersetzen (ich mag die Enermax mit ihrer eigenen Regelung) und der Grafikkarte mehr Luft verschaffen. Für die CPU sollte ja der vom Ninja reichen.

Anhänge

• Alternate.png
    Alternate.png
    81,9 KB · Aufrufe: 229
  • HWV.png
    HWV.png
    23,8 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben