Gamer PC zusammenstellen

glaedr

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne einen PC zusammenstellen und brauche dafür noch ein bisschen
Hilfe. Der PC soll gut fürs gamen taugen und leise sein. Ich denke ich würd mal auf AMD
setzen, da sie momentan eine bessere Preis/Leistung bieten - jedem seine eigene Meinung, ich bin zwar auch offen für Intel, mal sehen!

Hab mal ein paar Dinge rausgesucht.

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 3.0GHz, AM2+, QuadCore
Asus M4A79 Deluxe
Mushkin XP2-8500 2x2GB Radioactive, DDR2-1066, CL5-5-5-15 x2
Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II x2

Grafikkarte, hab ich mal so an eine HD4870 gedacht, vielleicht sogar Dual-GPU..

Gehäuse bin ich noch am raussuchen.

Würd gerne 2 DVD-Brenner haben die leise sind - Blueray Unterstützung muss nicht sein, find ich persönlich zu teuer und unnütz.

Netzteil, wieviel Watt-Leistung brauch ich so?

Mit freundlichen Grüssen

Prinzipiell ganz ok - bis auf die Mobo/RAM-Kombi. Ersteres wäre für DDR3, bei deinem Speicher handelt es sich jedoch lediglich um DDR3. Entweder du nimmst beispielsweise das Asus M3A78 Pro, oder du kaufst gleich DDR3...
Solltest du bei DDR2 bleiben und das Board ersetzen: Der Mushkin ist High-End - und dementsprechend teuer. Toll, wenn du ordentlich OCen willst; aber da du ja eh eine CPU mit offenem Multi kaufen willst, würde es ein einfacher Kingston HyperX DDR2-1066 oder auch irgendein beliebiger DDR2-800 tun...

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Sehe gerade, dass du ja eh nicht die T-Version hast, sondern die normale mit DDR2. Cooles Board, aber bei solch einem Brett mit dem Speicher wird das Preis-/Leistungsverhältnis wohl kaum besser als bei einem 920-Corei7-Sys...

Zuletzt bearbeitet:
Okay also denkst du ich soll das MoBo gegen ein anderes austauschen.
Den Vorteil den ich bei dieser Hauptplatine habe ist, dass er 3 Sockeltypen
supportet: Socket AM2/AM2+/AM3. Bei späterem Aufrüsten, könnt mir doch der AM3
noch nützlich sein..

Sehe gerade, dass du ja eh nicht die T-Version hast, sondern die normale mit DDR2.

Meinste dieses: Asus M4A79T Deluxe

Ja dieses MoBo supported DDR3 - ansonsten ist es ja gleich.

Da stellt sich die Frage, muss DDR3 denn sein?

Hier eine alternative beim DDR2 Speicher: Mushkin XP2-8000 2x2GB Kit, DDR2-1000, CL5-5-5-12 --> kostet mich rund 65 CHF.

Kennt jemand einen leisen DVD Brenner?

Mit freundlichen Grüssen

Lies dir die Benchmarks im Artikelbereich zu den Phenom IIs durch - dann wirst du feststellen, dass der Unterschied zwischen DDR3 und DDR2 recht gering ist - der 8000er-Mushkin reicht locker...
Im Prinzip wollte ich nur sagen, dass das von dir ausgesuchte Board zwar super ist, aber viel zu teuer - ein normales 780G tuts auch, bei Wunsch auf Dual-Graphics halt eines mit 790FX.

@ DVD-Brenner

Wie wäre es damit: LiteOn LH-20A1S?

hier ein phenom 2 sys:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition
MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe
4GB OCZ 800MHz CL5
Powercolor 4870 oder 1024MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic GDDR5 DVI PCIe
Enermax MODU82+ 525W
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH22
Cooler Master CM 690

is orientiert an der FAQ allerdings mit einer billigeren graka und dadurch weniger stromverbrauch!
man kann auch wenn genug geld vorhanden die vorgeschlagende graka aus dem FAQ übernehmen!

Habe hier mal noch eine Hauptplatine gefunden die wesentlich billiger ist:

Asus M4A78-E ~160 CHF

Die hat die GraKa onboard, würd diese aber austauschen wollen, das geht schon oder?

DDR2 Memory hab ich auch schon gefunden:

Mushkin XP2-8000 2x2GB Kit, DDR2-1000, CL5-5-5-12 nehm ich grad 2 von ~60 CHF je Stk.
Die sind billiger als die OCZ 800Mhz CL5! :evillol:

Wenn du 1066er ram nehmen möchtest, nimm bloß keine OCZ die benötigen viel zu viel spannung.
Beim ram einkauf solltest du generell darauf achten einen zu wählen, welcher maximal 2V benötigt, da es ansonsten zu problemen mit den phenoms führen kann.

mfg

Hast ja auch nen i7 :D
Aber dafür hab ich nen phenom ;) und zuviel ramspannung mag er nicht so sehr ;)

mfg

... maximal 2V benötigt, da es ansonsten zu problemen mit den phenoms führen kann.

Meine RAM's die ich gerade ausgewählt habe benötigen 2.1V, werde darum neue suche müssen.

Werde demzufolge diese hier nehmen:

Mushkin XP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12 --> sind leicht billiger als die anderen Riegel und benötigen genau 2V.

Such mir jetzt noch schnell de GraKa raus und präsentiere sie später im Verlauf vom Tag.

@ Lord Sethur: werde den von dir vorgeschlagenen Brenner mal bestellen.

Mit freundlichen Grüssen,
Glaedr

richtig gute speicher meiner meinung nach wären diese hier klack
Preislich würden sie sich auch noch im akzeptablen rahmen befinden.
Was auch noch gehen würde, wären diese beiden klack und klack

Die mushkin speicher finde ich etwas zu teuer.

mfg

naja 1000er zu kaufen lohnt sich beim black edition aber nicht, da du ja über den multi übertaketst.
Allerdings sind die module von Gskill sehr gut, hab bei mir auch die 1066er verbaut :D

mfg

RAM Vorschläge habe ich jetzt genug :), danke.

Jetzt habe ich mir noch ein paar GraKas rausgesucht:

Gainward Rampage700 GS Dual GPU
Sapphire HD 4870 X2
Club3D HD 4870 X2

Kennt sich jemand mit diesen aus? Hab gehört die 4870-er sind nicht
die Leisesten:rolleyes:?

Passt die in dieses Mainboard: Asus M4A78-E?
Dieses Mainboard hat ja schon eine integrierte GraKa, kann man die irgendwie entfernen
bzw. nicht brauchen oder so?

hallo die haben 40€gekostet:D:D
hab mir gedacht was du hast hast du!:D:D

zurück zum thema:
Nimm meine graka die ist super leise und super kühl!
Die lüfter können automatisch gesteuert werden aber auch manuell!!!

es lohnt sich in meinen augen nicht eine grafikkarte zu kaufen die viel tuerer ist als 200€ weil auch die in 2 jahren nicht mehr sonderlich gut sein wird!

Jetzt im Ernst!

300€ für ne graka auszugeben ist vollkommen schwachsinnig!
kannst dir besser in 2 jahren wieder ne neue für 150-200€kaufen damit wird man gücklicher weil die dann mit sicherheit besser sind als die 4870x2!!

Zuletzt bearbeitet:
@p.foxx94
ok 40€ ist recht günstig meine hatten aber auch nur 48 gekostet :D

@te
Wie foxx schon gesagt hat, würde ich mir keine dual gpu karte holen.
Lieber eine leistungsstarke single gpu karte, die man auch dementsprechend leise betreiben kann.

Gute karten wären hier die 9800 GTX+ 1GB oder GTX 260² bzw. halt die hd 4870 1 GB.
Wobei mein Favourit die 9800 GTX+ 1 GB wäre, da sie eine sehr leise kühlung besitzt und zudem noch recht gut zu übertakten ist.

mfg

Ich würde die hd 4870 1gb nehmen weil die schneller ist als die 9800gtx+ 1gb!;)

Die 9800gtx+ würde ich aus dem rennen nehmen

Du kannste die gtx260 mit der hd4870
und die 9800gtx+ mit der hd4850 vergleichen!

die 9800gtx+ ist nur ein retrail von der 8800ultra und teilweise sogar noch langsammer!:D

in deinem fall würde ich klar zur hd 4870 1gb greifen!
Die ist schnell und auch leise!(zumindest meine!)

idle=40-45°C(fast unhörbar)
last=50-55°C(immer noch sehr sehr leise muss man schon genau hinhören)

BBei meiner version kannst du die lüfter automatisch steuern lassen oder das auch manuell machen!

Ich lasse es auf automatisch ist sicherer!

Ich kann meiner palit nur eine GANZ GANZ klare Kaufempfehlung abgeben!!!;);)

Zurück
Oben