Gamer PC Zusammenstellung OK ?

Aemix

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich möchte mir bis nächte Woche einen neuen Gamer PC.

Meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core 2 Duo E8500
GPU: Nvidia Geforce9800gtx/ 512 MB
Mainboard: Asus P5Q, Intel P45, Socket 775, 1600FSB, EPU, Express Gate
Festplatte: Samsung HD642JJ, F1, 7200rpm, 16MB, 640GB, SATA-II
Netzteil: COOLER MASTER EXTREME POWER 550W
RAM:2X Mushkin SP2-6400 2GB, DDR2-800, CL5-5-5-18
Gehäuse: APLUS EL DIABLO ADVANCED( Sieht echt cool aus ;) )
Laufwerk: Hab schon eins

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung ?

Nimm eine HD 4850 die bietet mehr fürs Geld.

Ein 425 Watt Netzteil von Enermax reicht.

Nimm lieber die WD Caviar blue die ist etwas leiser als die Samsung

zum Mainboard: Willst du übertakten, falls nicht reicht auch der P43 Chipsatz.

HDD: WD Caviar Blue 640 GB - ist ausfallssicherer
NT: Lieber ein Enermax Pro82+/Modu82+ 425 W
Speicher: Ok, fü OC wäre DDR2-1066 (zum Beispiel Kingston HyperX) aber vielleicht ganz praktisch. Dafür könntest du dann auch einen etwas billigeren E8400 nehmen...
GPU: Ist ok - eventuell durch stärkeres Modell ersetzen (oder halt Geld sparen und später Graka aufrüsten). Zum Beispiel HD4870 oder GTX 260 216. Oder halt wie bereits erwähnt auf eine HD4850 zurückgreifen (die aber nicht wirklich schneller, z. T. auch langsamer ist).

Wobei gegen ein PhenomII-System auch nichts spräche...

Ok aber ich würde doch liber die P5Q nehmen.(Sieht besser aus und hat genud 3 pin Steckplätze für meine Lüfter;)

Es spricht ja nichts gegen das Board war halt nur die Information das es nicht unbedingt notwendig ist wenn du kein OC betreiben willst.

Das Geld spielt keine grosse Rolle jedoch weiss ich jetzt nicht ob ich einen Phenom II nehmen soll, weil ich den Unterschied nicht sehe .

-------
Aber was ist eigentlich ein OC ? Ich verstehe es nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
OC= Overclocking, sprich die CPU übertakten

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich zu einem Phenom II raten.
Es gibt hier genug gute Zusammenstellungen im Forum!

Edit: Einem Phenom II x4 940 bspw. kann man sehr leicht übertakten, da er über einen offenen Multiplikator verfügt.

Hä ? Warum denn jetzt ein Phenom II,
Zwischen dem E8500 und dem Phenom II liegen Welten, und vorallem bräuchtest du auch n aneres Mainboard

Ein "OC" *gg* ist eine Tätigkeit. Auf englisch heißts Overclocking, auf deutsch Übertakten.

Ein Phenom II ist halt eine günstige CPU mit 4 Kernen, die recht leistungsfähig ist - sowohl in puncto Performance, als auch bezüglich Übertaktungsmöglichkeiten. Und noch dazu gibt es sehr günstige Boards, die eigentlich alles können, was man braucht (zum Beispiel Asus M3A78 Pro => 780 G-Chipsatz).

OC = overclocking = übertakten

ein Phenom II sys wäre auch machbar,

tausche die CPU genen einen Phenom II X4 940 BE.

Das Board gegen z.B das MSI DKA790GX oder eines von Gigabyte mit 790 Chipsatz.

Das Foxconn soll auch richtig gut sen.

Dazu noch 4 GB 1066 MHz Speicer.

Den Rest kannst du so lassen .

Natürlich bräuchte er ein anderes Mainboard... Also wenn du wirklich nur Spielen willst und nicht gerade an GTA 4 denkst kommst du mit dem E8500 besser weg. Wenn du Multimedia Anwendungen und weiteres machst dann musst du über einen 4 Kern Prozessor nachdenken.

Wenn geld keine rolle spielt core i7/Phenom 940 und als graka ne 285 gtx denn...

ich würde lieber einen E8400 nehmen, dafür aber eine stärkere grafikkarte z.b. hd4870 oder gtx260!

Was haltet ihr vom i7 ist der besser als der Phenom II, er hat ja auch 4 Kerne Oder?

nimm lieber den E8400 und eine bessere grafikkarte.
ati 4870 oder eine nvidia gtx260.

E8400 ? Nicht schlecht aber warum denn nicht i7 er hat doch viel mehr Power oder? Und kostet ja nicht so viel wie der Phenom II.

Zurück
Oben