Mobile

Gamer-PC Zusammenstellung

Name1

Newbie
Ist die PC Zusammenstellung gut ?

PC wird hauptsächlich zum spielen verwendet und man sollte Battlefield 3 in höchster Grafikeinstellung ruckelfrei spielen können. :)
Auflösung des Monitors ist 1920x1080

Prozessor: Intel Core i5-3470

Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H, H77

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U

Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W

Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB

CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho

Optisches Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz

Gehäuse: BitFenix Shinobi Germany Edition

Willkommen im Forum,

die Zusammenstellung ist gut.

In höchsten Einstellungen wird es aber aufgrund der Grafikkarte auf großen Servern wohl nicht wirklich flüssig sein (aber da spielt auch sehr das eigene Empfinden eine Rolle, mir z.B. reichen 30fps nicht aus, daher laufen die meisten Einstellungen nur auf hoch).

MfG

Edit: Ja die Festplatte habe ich übersehen, auch ich rate dir als Systemplatte zu einer mit 7200 1/min, oder wenn das Geld lockerer sitzt zu einer Samsung 830 128Gb.
Wobei eine SSD in einem reinen Spielerechner, aus meiner Sicht, absolut nicht notwendig ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kommt da noch ne SSD oder ne schnellere Festplatte rein? Die Caviar Green ist als Systemplatte zu langsam.
Mit der Grafikkarte verhält es sich so wie the_butcher schon sagte.

Soll das Shinobi mit oder ohne Fenster sein?

Danke für deine Antwort
Aber wenn die Einstellung auf hoch sind läuft das spiel flüssig ohne zu ruckeln oder ? :D
Ergänzung ()

Welche Festplatte würdest du empfehlen ?
In Das Gehäuse soll ein Fenster rein :)

als SSD empfiehlt sich eine Samsung 830 oder eine Crucial M4 mit mind. 64GB am besten aber eine mind 128GB SSD

Höchste Grafikeinstellungen = höchstmögliches ingame
Höchste Grafikeinstellungen = höchstmögliches über Treiber (SSAA)

flüssig = flüssig bei 30fps
flüssig = flüssig bei 60fps
flüssig = flüssig bei xxxfps

Alles ist subjektiv.

Also alles maximal mögliche (SSAA) wirste es bei Weitem nicht flüssig (subjektive 30fps min. sind es bei mir) bekommen.

Spar das Geld für eine SSD und investier es lieber in eine stärkere Grafikkarte.

Eine 7200er Systemplatte sollte aber schon rein ( die Green ist eher als Datengrab geeignet ).

Auf Hoch locker sogar mit AA, aber Ultra und AA nicht.

Die Festplatte würde ich empfehlen

In das Shinobi mit Fenster passt der Macho nicht rein. Da würde ich zum Mugen 3 greifen der passt. Oder den Macho behalten und das Shinobi ohne Seitenfenster, das passt.

es gibt natürlich auch die Möglichkeit, die Auflösung ein wenig zu reduzieren ! warum denkt daran niemand ?

Weil eine nicht native Auflösung fast immer bescheiden aussieht, oder man schwarze Ränder in Kauf nehmen muss.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@the_ButcheR, natürlich nicht im Monitor sondern im Spiel "runterschrauben !

ich hätte Crysis 1 sonst NIE perfekt zocken können ;) oder Oblivion !

musst halt ein wenig runterschrauben und probieren ...

mfg

Naja perfekt empfindet jeder anders. Ich z.b. find es grausamer anzusehen wenn es nicht auf nativer Auflösung läuft, da verzichte ich lieber auf eins, zwei Detailstufen.

@kusa: Für ein Gaming Rig ist eine SSD nicht notwendig, da lieber Geld in die Graka gesteckt, zumal bei seinen Anforderungen.

Perfekt ? ich hatte, als Oblivion rausgekommen ist, eine 7800 GTX und einen Athlon 6000+

auf 19" in der nativen Auflösung musste ich kotzen ! Bodenschatten usw. waren dann erst mit der 7900 GTO möglich !

naja, lange ists her ;)

mfg

@ Biggunkief

Hast völlig Recht :-).

Ne SSD wäre suboptimal. Nice to have, aber wenn ich vernünftig zocken will, stecke ich den Hunni natürlich in die Graka, nicht in die SSD.

ne ssd bringt gerade bei battlefield sehr viel (loading screens) auch wenn es keinen einfluss auf die FPS hat. Wird man beim Systemstart auch sehr stark merken.

@Randombob:
Bezogen auf einen Gaming-PC:
Der Nutzen der SSD ist aber nur kurzfristig vorhanden, während der Ladevorgänge. Der Nutzen einer stärkeren GPU dauerhaft, nämlich während des gesamten Spiels in Form von mehr FPS.

Natürlich beschleunigt eine SSD auch jegliche andere Arbeiten am System, dennoch sollte eine SSD m.E. immer letzte Wahl sein und das Budget vorrangig in die für die Spieleleistung relevanten Komp. investiert werden.

@Held213,

50 fps oder 55 fps werden auch keinen unterschied machen. vergleich einfach nur die heutige performance von 3850/3870 4850/4870. Schlecht oder schlechter. Nach so vielen Jahren ist das auch egal.

SSD ist dauerhaft(er)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
100€ bei der GPU wäre bspw. statt einer 7870 eine GTX 670, was durchaus 20-30% mehr Leistung bedeuten kann. Und das kann den Unterschied zw. Ruckeln und nicht Ruckeln bedeuten.

Je nach Vorliebe darf man ja nicht nur in die Zukunft blicken. Wenn man das maximale rausholen möchte und dazu SSAA/Downsampling nutzen möchte, kann man die Leistung vom Start weg gut gebrauchen.

Zurück
Oben