Gamer Pc!

sc_morpheus

Lt. Junior Grade
Hi will mir einen Gamer Pc zusammenstellen.

für bis € 1700

Und zwar hätte ich es gerne in einen Barebone fals das geht. Glaub aber eher net.

Und was wichtig ist, wie kann ich es verhindern, das sie im Laufe der Zeit Staub im Rechner absetzt. Muss ich da Wasserkühlung nehmen oder geht das auch mit Standartlüftern.

Hat einer ne Idee???

Eigentlich wollte ich mir ja das neue Nexoc E705 II holen aber das kann man ja knicken mit der 8700m gt. Und bis da ma ne 8800 erscheint, dass dauert ja noch.

AW: Gamer Pc!!!

Für 1700€ bekommst du schon ne Menge.

Hier mal ein Vorschlag für das Grundgerüst:

CPU - Intel Core 2 Duo E4500 (120-125€)
Mobo - Gigabyte P35 DS4/DQ6 (130-180€)
Graka - Sparkle 8800GTS 320MB (240€)
RAM - OCZ 4GB DDR2-800 CL5 (220€)
Festplatte - Samsung T166 500GB HD501LJ (85€)
DVD-Brenner - Samsung SH-S203 (30€)
CPU-Kühler - Thermalright Ultra-120 eXtreme (45-50€)
Netzteil - Seasonic, BeQuiet, Enermax 400-500W (85-110€)

Das mit dem Staub wird so oder so schwierig. Könnte sein dass du mit einer Wakü weniger Staub im Gehäuse hast, muss aber nicht. Es ist aber eigentlich kein so großes Problem. Einmal im halben Jahr ein wenig Druckluftspray und alles ist wieder staubfrei. Natürlich helfen auch ein paar Staubfilter.

Ich persönlich halte eine Luftkühlung für völlig ausreichend leistungsfähig, flexibel und günstig.
Außerdem lassen sich heute die Lüfter sehr komfortabel steuern, wodurch man den Rechner im Windows-Betrieb nicht hören sollte.

@edit
Notebooks sind zum Spielen weniger geeignet. Mit einem Desktop-Rechner bekommt man für das gleiche Geld ungefähr die doppelte Leistung, wenn nicht sogar mehr.

@ Morus: Da geht doch noch viiiieeelll mehr fuer 1700€.

Ich wuerd da entweder zum E6750 oder sogar zum Quad Core Q6600 von Intel greifen.

Arbeitsspeicher geht auch billiger. (z.B. der von MDT mit CL4, reicht dicke)

Als Grafikkarte is bei dem Budget doch locker ne Geforce 8800 GTX drin.

Mainboard is gut son Gigabyte P35 DS4 sollte reichen.

Naja Gehaeuse fehlt noch, ich weiss nich Betriebssystem kann ja auch beim Geld locker noch rein, oder (ich mein die 1700€ werden damit nich mal erreicht).

Naja, ein gutes Gehäuse, Dämmmatten und vernünftige Lüfter kosten ja auch noch ein wenig.

Bei der CPU würde ich nicht unnötig viel Geld ausgeben, wenn die Penryns vor der Tür stehen. Ein E4500 lässt sich mit Sicherheit auf über 3GHz betreiben und das reicht momentan. Nächstes Jahr würde ich dann auf einen 45nm-Quadcore aufrüsten.

Beim Speicher hätte ich vielleicht eher schreiben sollen 2x2048MB. Die gibt's nämlich nicht günstiger, zumindest nicht DDR2-800 Riegel. Vier Riegel würde ich bei einem neuen System vermeiden. Abgesehen vom geringfügig höheren Stromverbrauch kommt es da viel eher zu Kompatibilitätsproblemen.

Jetzt eine 8800GTX zu kaufen halte ich für Blödsinn. Nvidia wird noch vor Weihnachten die 8900er Serie rausbringen. Die bringt nicht nur mehr Leistung, sondern wird dank kleinerer Fertigung wohl auch weniger Strom verbrauchen. ATIs neue Karten sind auch nicht mehr lange hin. Mit einem 19" Monitor würde ich deshalb nicht unnötig viel Geld ausgeben. Sollen es höhere Auflösungen als 1280x1024 werden, dann halt die 640MB-Variante.

Das übrige Geld kann man sich für Upgrades sparen.

@edit
Eigentlich reicht auch ein E4300 oder E4400

Ja gut wie du das so schreibst is das einleuchtend, dann wuerd ich glaub ich ne ati X1950XT als graka nehmen, die is nich teuer und man kann jetzt zocken. Dann sind aber eventuell die 1700€ sowieso besser aufgehoben, wenn man wartet

Warum sollte man eine so alte Grafikkarte wie die X1950XT kaufen? Im Moment gibt's in dem Preissegment wohl nur die Nvidia 8800er Serie und vielleicht noch die 2900XT.

Mit dem Warten ist das so eine Sache. Es ist halt immer der falsche Zeitpunkt für einen neuen PC. Im Moment würde ich dir aber zustimmen. Es stehen der K10, Penryns und die 8900er Serie vor der Tür. Da würde ich wirklich noch warten. Im November oder Dezember wäre dann wohl ein ziemlich guter Zeitpunkt.

Aber meinst du nicht, das die neue graka und CPU Generation verdammt teuer sein wird...
die 8800GTX war kurz nach dem Release auch noch wahnsinnig teuer und heute kann man sie schon für 440€ bekommen. Also ich würde garantiert eine 8800GTX nehmen, denn wer weiß schon welche vor und nachteile die neue Hardware Generation mit sich bringt.

Ne X1950XT is aber ne relativ gute Uebergangskarte, wenn man nicht viel Geld ausgeben will. Sonst wuerd ich aber auch echt zur ner 8800GTX greifen, ich mein wenn man jetzt zocken will, dann is die nich verkehrt :D

@MeCcS
Wenn man OCWorkBench glauben schenkt (siehe Anhang), dann werden die 8800er im Preis fallen und man bekommt dann eine 8900GTS, die schneller sein wird als eine 8800GTX und in kleiner Fertigung produziert wird, für unter 400€ bekommen.

@deSeis
Für das Geld kann man sich (fast) eine 8800GTS 320MB holen ;)

Das sind ja auch nur alles Spekalutionen, aber ich denke schon, dass man in wenigen Monaten für die 1700€ sehr sehr schöne Hardware bekommt und man sich dann evtl. ärgert, wenn man jetzt einen Rechner kauft. Ist natürlich alles nur meine ganz persönliche Meinung :)

Anhänge

• G80-price-specs.jpg
    G80-price-specs.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
In dem Punkt stimm ich dir ueberein, ich warte auch noch auf meinen neuen Rechner, also entweder jetzt ganz oder gar nicht...

Zurück