"Gamer-PC"

Kdr schrieb:
- SSD brauch ich nicht, so eilig hab ich es nicht und auf ein paar sec schnellere Ladezeiten kann ich verzichten (atm hab ich Vista, also kann es nur schneller werden)

- viel kürzere Ladezeiten in Spielen
- nahezu kein nachladen in Spielen
- schnellerer Systemstart
- schnellere Programmstarts
- keine Festplatten-Geräusche

Das sind die wichtigsten Vorteile gegenüber einer Festplatte.
Musst Du selber wissen, ob Du darauf verzichtest.

Der Begriff "Gamer-PC" verwirrt dann nur etwas. :D

Kommt auch immer auf's Spiel an, habs gestern mal spaßhalber mit Hitman:Bloodmoney probiert, da ist kein Unterschied ob von der SSD oder der HDD....

Warum wird hier eine SSD / Standard HDD Diskussion geführt?
Es gibt genau 2 Nachteile bei einer SSD:
1. der Preis
2. der Speicherplatz

Alles andere, was einem auch nur im Entferntesten zu einer Festplatte in den Sinn kommt, ist ein klares Argument für eine SSD. Wer da keinen Unterschied merkt, der steht unter Drogen oder hat ganz andere Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Yoshi1982 schrieb:
Warum wird hier eine SSD / Standard HDD Diskussion geführt?
Es gibt genau 2 Nachteile bei einer SSD:
1. der Preis
2. der Speicherplatz

Alles andere, was einem auch nur im Entferntesten zu einer Festplatte in den Sinn kommt, ist ein klares Argument für eine SSD. Wer da keinen Unterschied merkt, der steht unter Drogen oder hat ganz andere Probleme...

Von den Daten her gesehen ja.

Aber mir ist's doch wurscht ob MS Word jetzt in 0,2 Sekunden oder in 1 Sekunde aufgeht.
Es ist mit Sicherheit kein MUSS, wer Zeit hat, braucht keine ;)

Da ich selber momentan einen neuen Monitor suche stoße ich das Thema mal wieder in die Richtung.

Wenn ich das richtig erfasst habe, wurden bislang folgende Modelle in den Raum gestellt:

23''
Asus VS238H

AOC e2343F2

24''
ASUS VE248H
Samsung SyncMaster S24A350H

Kann jemand eine konkrete Empfehlung für einen dieser Monitore geben?
Mein persönlicher Schwerpunkt liegt auf Gaming - mein System lässt sich laut dem "FAQ - idealer Gaming PC" ungefähr im Bereich ab 725€ aufwärts einordnen.

Worauf muss ich achten bei einem Gaming-Monitor?

Deca schrieb:
- viel kürzere Ladezeiten in Spielen
- nahezu kein nachladen in Spielen
- schnellerer Systemstart
- schnellere Programmstarts
- keine Festplatten-Geräusche

Das sind die wichtigsten Vorteile gegenüber einer Festplatte.
Musst Du selber wissen, ob Du darauf verzichtest.

Der Begriff "Gamer-PC" verwirrt dann nur etwas. :D

1. Gamer heißt nicht gleich Hardcore-Zocker, der um jede Ladesekunde kämpft!
2. begrenzter Platz auf für mich bezahlbaren SSDs schreckt mich derzeit ab, 64GB sind schnell voll
3. HDD entkoppeln hilft viel und HDDs leben länger(kenn einige die haben jetzt nach 1 Jahr schon Datenverluste auf ner SSD).

DerBaya schrieb:
Von den Daten her gesehen ja.

Aber mir ist's doch wurscht ob MS Word jetzt in 0,2 Sekunden oder in 1 Sekunde aufgeht.
Es ist mit Sicherheit kein MUSS, wer Zeit hat, braucht keine ;)

eben, und die paar Sekunden die man gewinnt sind es mir einfach noch nicht Wert.

BTW ich denke ich nehme den ASUS VE248H.

sonst noch Einwände? bis auf SSD?

Gut ne 64er SSD reicht eigtl. für's Windows und Programme.
Aber wie du schon sagst, die paar Sekunden die das Ding schneller ist, reißen's nicht raus.
Für nen Gamer PC würde ich die gesparten 100€ lieber in GraKa, Gehäuse etc... investieren.

bin jetzt bei 997,56€(+30€;-10€, da Mindfactory gerne mal schwankt). Bessere Graka? HD6970? oder Ge570? Für kräftigen Aufpreis nicht viel mehr Leistung, und die ASUS HD6970 DC II soll ja Mist sein im Gegensatz zur HD6950.

Besseres Case? ich will nicht rumprollen(LEDs der Lüfter kommen da auch weg), gute Lüftung und genügend Platz reichen mir.

Schöne Zusammenstellung. Ich bin auch gerade dabei einen Gaming-PC aufzubauen. Habe direkt mal Deine Zusammenstellung übernommen.

Unsicher bin ich mir ebenfalls noch bei der Grafikkarte, tendiere da eher zu einer Geforce 570. Und ich suche ein möglichst kleines und leises Gehäuse. Tipps?

gefällt dir das Midgard nicht? HDDs gedämpft und genügend Belüftungsmöglichkeiten.

Bringt die Ge 570 ca 50-60€ teurer, soviel mehr als die HD6950?

DerBaya schrieb:
die paar Sekunden die das Ding schneller ist, reißen's nicht raus.

Ich bin mir fast sicher, dass du noch nie produktiv mit einer SSD gearbeitet hast, darum weißt du auch den enormen Geschwindigkeitsvorteil einfach nicht zu schätzen und du redest nur alles mies. Es gibt ja für einen PC nichts bessers als eine SSD. Selbst mein sehr altes Notebook mit einem sehr miesen Prozessor und 1GB RAM ist durch die SSD jetzt beim laden, starten und surfen schneller als jedes neue Notebook. Daher macht es einfach keinen Sinn sowas schlecht zu reden.

es geht nicht ums Schlechtreden, sondern um den Leistunsggewinn für den Preis. Außerdem arbeite ich in meiner Freizeit kaum produktiv und Sekundenvorteile bringen mir nix.

Ja für Notebooks mit "schwacher" Hardware ist ne SSD gut, aber der tatsächliche Nutzen für den Privatanwender ist gering? Damit spart man an einem Abend vlt 5 Minuten Ladezeit ein, gut und schön, aber nicht für ~160€.

@Yoshi1982:

Wie du richtig sagst, werde ich halt die SSD nicht ausnutzen, ich zeig Euch mal auf was ich mit dem PC mache:

Ich komm heim, schalt den Rechner ein, leg meine Sachen ab, zieh mich um etc...
Dann gehts an den PC, E-Mails checken, Bestellungen tätigen, Internet surfen, mal ein paar Office-Arbeiten und dann mal ins CB-Forum schauen ;) und evtl. abends ne Runde zocken.

Mit diesem Nutzungsverhalten, fällt die SSD eigtl. gar nicht sehr auf.

So.... nur schätze ich, dass 80% der User hier einen ähnlichen Anwendungszweck haben und die SSD daher auch mehr oder weniger schlecht genutzt wird :rolleyes:

@lars: Eben deswegen will ich sie ja kaufen. Ich hab halt "Alfisti" fragen wollen, warum er den die teuere Ge570 haben will?

edit: @"DerBaya": genau so, und da sind die geringen Vorteile einfach noch zu teuer.

edit2_ was ist eigentlich der unterschied zwischen http://www.mindfactory.de/product_i...23-0-LED-VH238T-250cd-q-50M-1-2ms-DVI-sw.html und dem http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p738181_23Zoll--58-00cm--Asus-VS238H-LED.html

gibt es einen Schlüssel für die Kürzel VH, VS , bzw die Endungen H und T?

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sind auf den ersten Blick die integrierten Lautsprecher (oder eben nicht) und die Reaktionszeiten der Monitore.
Anderes Gewicht und unterschiedliche Abmaße folgen zumindest aus dem ersten Unterscheidungsmerkmal.

Steht alles bei den technischen Daten.

P.S. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben