Gamer und Musik PC was haltet ihr davon?

Wax

Cadet 2nd Year
Prozessor: Intel E8500 Boxed

Board: ASUS P5Q-E o Gigabyte GA-EP45-UD3P

Ram: 4GB G.Skill 1000MHz CL5

Grafikkarte: HD 4870 1024MB o GTX 260²

Kühler: Noctua NH-U12P

Netzteil: Enermax PRO82+ 525W

Festplatte:
Western Digital Caviar Black 1000GB

Laufwerk: welches könnt ihr mir empfehlen, dass zuverlässig und leise ist?

Soundkarte: ESI Julia

Gehäuse: ich suche ein ziemlich breites(über200mm) Gehäuse, da ich den Noctua NH-U12P-Lüfter verbauen will und dieser ja ziemlich viel Platz braucht.Zusätzlich hätte ich gernen zwei Lüfter(seitlich und in der Front) und 3-4 USB Anschlüße in der Front, hat da jemand Erfahrung?kann mir da jemand ein Gehäuse empfehlen?

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge und würde mich freuen, wenn ich mir ein paar Tipps geben könntet:)

ich bedanke mich schon mal im Voraus:)

Zuletzt bearbeitet:
Warum rät hier jeder vom E8500 ab?
Ist doch ne gute CPU...

Mir ist zwar klar, dass die pure Leistungsfähigkeit heutiger Komponenten den Einwand relativieren. Aber ich würde trotzdem in einen Musik-PC auf jeden Fall dem System eine eigene Platte gönnen. Das kann eine "kleine" sein, die nach dem einwandfreien Installieren mit Acronis oder einem andern Programm als Image gesichert wird.

Begründung:
a) Die Datenplatte wird - vorallem bei grösseren Projekten mit vielen eingebundenen Samples - intensiv belegt. Man bedenke, dass heutzutage die Originaldaten gespeichert bleiben sollten, damit sogenannt destruktive Mixe oder Arrangements rekonstruiert werden können. Mit andern Worten: Jedes Projekt braucht viel Platz und generiert auch eine grosse Menge temporärer Dateien, die die Platte fragmentieren. Dadurch kann das System ausgebremst werden.
b) Ein Rechner, der auch zum Zocken verwendet wird, erhält naturgemäss viele verschiedene Zusatzinstallationen (neues Game, Patches etc.) . Die sind erstens manchmal heikel für die speziellen Audio-Treiber und zweitens erschweren sie die Pflege des Systems inklusive Image.

Fazit: wenn immer möglich das Musiksystem auf eine eigene (kleine) Platte installieren, das Gamesystem und die Audio-Daten auf die grosse Datenplatte.

Wenn du nicht ocst nen EKL Groß Clockner, der ist auch hervoragend aber ne ganze Ecke billiger!

Der Groß Clockner ist auch gut zum übertakten.
Ich empfehle dir nen Pehnom 2 Sys
z.B. AMD Phenom II X3 720 + WD Caviar Blue 640 gb

Imho provitiert man von mehr Coren derzeit noch nicht. Ein e8400 ist also auf jeden Fall eine feine Sache, und in den meisten Games deutlich schneller wie ein X3.

Warum eignet sich die WD caviar green nicht als system-festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
Weil Sie in Benchmarks nicht ganz so gute Werte erzielt, da sie etwas langsamer ist...
Das ist zumindest für manche ein Grund sie dort nicht einzusetzen.
Da sie aber sehr leise und kühl ist, eignet sie sich sehr wohl dazu.

Ist halt die Frage, was einem wichtig ist.
Ich finde den E8500 zum Beispiel sehr wohl als empfehlenswert.
Den 20 € sind eigentlich auch egal. Den wer wirklich sparen will, könnte auch zum E7400(E7500) greifen, der ist nochmals deutlich günstiger. Da könnte man auch fragen, ob der E8400 den Aufpreis wert ist. Den hier geht es sogar um 40(20) €...

Ich finde jeden przessor, der teurer als 120,- ist, zu teuer.

Ansonsten finde ich die ESI Juli ziemlich überaltert, nicht nur (aber auch) wegen dem PCI-Interface (die wirst du in deinen nächst weiteren PC dann vielleicht nicht mehr reinkriegen). Fragt sich, was für Musik du machen willst. Also wenn du eine billige Möglichkeit suchst, eine analoge E-Gitarrenausgabe aufzunehmen, ist die schon richtig, aber für mehr gibts auch bessere Firewire- oder USB-Karten, die mitunter nur doppelt so viel kosten.

Wenn du Musik nicht aufnehmen willst, sondern es dir nur um den Musikkonsum geht -> Auzentec X-Fi. Perfekte Kombination von Gamer-Sound und Klangwandlern, die mit der Juli locker mithalten können.

Zurück
Oben