GamerPC (neue grafikkarte? oder komplett neu?)

Aeefire

Ensign
Servus!

Also ich bin Schüler und nütze manche freie Stunde zum zocken. Jetzt hab ich schon seid Jahren den einen PC zuhause stehen und bemerke halt, wie ich eigentlich so gut wie jedes neuere Spiel auf niedrigen Einstellungen spielen muss. Anfans dachte ich nur an eine neue Grafikkarte, jedoch meinte dann ein Bekannter wohl, dass das auch nicht das Allheilmittel sei und evt. Prozessor, Mainbord und ähnliches nachgebessert werden müsse.

Haben tu ich:

3GB DDR2
Intel Core2 CPU 6400 @ 2,13 GHZ (dualcore)
Nvidia Geforce 7900 GS

über mainboard oder ähnliches habe ich leider nicht sehr viele informationen aber vielleicht könnt ihr das aus dem dxdiag filtern?^^ ich bin wie gesagt nicht so die leuchte in sachen hardware und kann grad mal sagen welche grafikkarte wohl gut sein müsste und welche nicht. ;)

Jetzt ist meine Frage, was müsste ich austauschen um für einen Gelegenheitsspieler (also etwas mehr als casual aber kein profi ;) ) ein gutes und kostengünstiges Ergebnis zu erzielen? Und habt ihr kostengünstige Vorschläge zu jeweiligen Hardwarekomponenten? Festplatte und RAM werd ich wohl keine neue brauchen, genauso wie Displays.

Danke im Vorraus

Anhänge

1. Problem ist die Grafikkarte.
Eine Ati Radeon HD 5770 sollte Abhilfe verschaffen.
Hast du AGP oder PCIe x16?

2. Problem CPU.
Lösungswege: Übertakten: @ 2,9 GHZ
Sollte mit einem halbwegs vernünftigen CPU-Kühler zu erreichen sein
Wäre aber nur empfehlenswert wenn du schon einen hast, und das Board das mit macht.

"Günstiges Rundum Sorglospaket"
Mainboard + CPU und Grafikkarte tauschen:
AMD Athlon II X3 435 ( 3x 2,9 GHZ ) ca. 65€
AM2+ Board ca. 50€
ATI Radeon HD 5770 ca. 130€
Eventuell muss das netzteil noch getauscht werden.

Oder hol Dir jetzt ein günstiges AMD-System. Schau auch mal hier vorbei!

naja, als schüler ist ein kompletter pc auf der neuesten plattform schwer zu verwirklichen, es sei denn die eltern sind dukatenkacker UND stopfen ihren kindern alles hinten rein.

deswegen frage ich erstmal: wieviel geld hast du denn zur verfügung? mit einer neuen grafikkarte könnte man rein vom gaming- aspekt schon n gewaltigen schritt nach vorne machen IMO

also man sollte gleich ein kompletten neuen rechner kaufen.

was hasten an netzteil so?

eher du kaufst dir jetzt ein gutes grundsystem mit guten p/l von amd oder wenn du intel willst solltest dir ein i5 760 system zusammen bauen.

4gb ddr3 1600 CL7 ram

und grafikkarte kannste ja nächsten monat eine runter gesetze hd 5870 dann nehmen.

Willkommen im Forum, die Frage ist zunächst einmal wie viel du ausgeben willst?

Und die zweite Frage ist in welcher Auflösung spielst du welche Spiele?

Wenn du dich mit dem Thema Übertakten beschäftigst kannst du aus der CPU noch einiges rauskitzeln. 3GHz sollten (mit einem guten Kühler) drinn sein und damit kommt man in fast allen Spielen noch sehr gut aus.

Je nach Ansprüchen und Geldbeutel kann man dir alles zwischen HD5750 und GTX460, HD5850 empfehlen.

@MR Thompson: Und wenn er jetztige Spiele spielen will? Ich warte auch nicht auf irgendwelche neue, teure Highend Hardware. Er will einen PC mit dem er neue Spiele auf mittel bis gut spielen kann.(oder?)
Ich würde dir zu einem Neukauf raten.
Allerdings könntest du vorher mit dem Programm CPU-Z von Chip.de deine Hardware nachschauen und diese dann posten.
Wenn du einen neuen PC haben möchtest. musst du auch noch ein Preislimit setzen.
Aber da du Schüler, wie ich, bist wird bei dir das Geld auch nicht so locker sitzen :D

mfg Spaßspieler

Edit: Herzlich Willkommen im Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Geld willst du ausgeben?

hast du die Möglichkeit deine CPU zu übertakten, sprich ist ausriechend Kühlung vorhanden? wenn ja, reicht dir "nur" ne neue Grafikakrte wenn du nicht alles auf max. zocken willst. Z.b. wäre ne HD5770 ne gute Lösung bei hohen Auflösung...

also folgendes:
da die ferien ja vorbei sind hab ich ca. 400€ übrig.
zur auflösung: 1280x1024
zum kühler ist die frage: wo guck ich da nach? :)
zum neuen komplettsystem kaufen: das wollt ich eher vermeiden, da ja festplatte, RAMs, großes gehäuse und so da sind.
also rein vom gucken her hab ich 3 lüfter drinnen, die relativ laut sind (aber da wurde mir gesagt das liegt an meiner crap-grafikkarte :>)

großes danke für die schnelle hilfe!!

edit: CPU-Z lad ich mir kurz. einen moment :)

edit2:

vollständige specs (was ich da rauslesen kann, rest müsste glaub ich in der datei stehen ;))
Intel Core 2 Duo E6400
package: Socket 775 LGA
mainboard: ASUSTeK Computer INC. P5B
chipset: Intel P965/G965

Graphic Interface: PCI-Express
Link Width: x16
3072mb DDR2

und die NVIDIA Geforce 7900 GS mit 256 Mb (DDR3?) Core: 450 MHz Memory 660 MHz

hoffe das hilft :D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (cpu-z)
Bei der Auflösung reicht ne HD5770 dicke, drunter kenn ich mich leider nicht mehr wirklich aus. Die würde ca 125€-135€ kosten (geizhals.at/deutschland). CPU-Kühler dazu, Mugen 2 oder EKL Brocken, dann auf 2,8GHz-3GHz übertakten und du hast erst mal wieder Ruhe.
Oder nach nem gebrauchten Q9550 Ausschau halten, wenn du Spiele spielst die Quadcoreoptimiert sind (GTA4, Anno 1404, etc)

the_ButcheR schrieb:
Bei der Auflösung reicht ne HD5770 dicke, drunter kenn ich mich leider nicht mehr wirklich aus. Die würde ca 125€-135€ kosten (geizhals.at/deutschland). CPU-Kühler dazu, Mugen 2 oder EKL Brocken, dann auf 2,8GHz-3GHz übertakten und du hast erst mal wieder Ruhe.
Oder nach nem gebrauchten Q9550 Ausschau halten, wenn du Spiele spielst die Quadcoreoptimiert sind (GTA4, Anno 1404, etc)

zur graka: ich war bis jetzt immer nvidia-fan (vererbter weise^^) - gibts da nen equivalent dazu, oder ham die die bessere preis/leistung ?

edit: ach und zur Grafikkarta: ich hab nen 2.en display (19" TFT von NU) widescreen..

Zuletzt bearbeitet:
HD5770 ist schön stromsparend 13 watt in ide modus und unter last 110 maximal.

Eine GTX 460 von nVidia ist im Moment der Preis/Leistungs Kracher.
Die Karte bekommst du ab 170€, sie ist DX11 fähig und deutlich stärker als die 5770.
Leider verbraucht sie auch ein ganzes Stück mehr Strom...
Die Leistung von deinem Netzteil, und Bezeichnung wären da hilfreich.

So eine GraKa rentiert sich natürlich nur zusammen mit einem neuem Prozessor.
Und wenn du schon dabei bist kannst du auch noch ein neues Mainboard nehmen:
400€
- nVidia GeForce GTX 460 ca. 170€
- Amd Athlon II X3 435 ( 3x 2,9 GHZ ) ca. 65€
- AM2+ Mainboard ( DDRII ) ca. 50€
= 400€ - ca. 285€
= ca. 115€
Bleibt also noch genug um eventuell einen CPU-Kühler und notfalls noch ein neues Netzteil zu kaufen.

AMD!NOW! schrieb:
Eine GTX 460 von nVidia ist im Moment der Preis/Leistungs Kracher.
Die Karte bekommst du ab 170€, sie ist DX11 fähig und deutlich stärker als die 5770.
Leider verbraucht sie auch ein ganzes Stück mehr Strom...
Die Leistung von deinem Netzteil, und Bezeichnung wären da hilfreich.

So eine GraKa rentiert sich natürlich nur zusammen mit einem neuem Prozessor.
Und wenn du schon dabei bist kannst du auch noch ein neues Mainboard nehmen:
400€
- nVidia GeForce GTX 460 ca. 170€
- Amd Athlon II X3 435 ( 3x 2,9 GHZ ) ca. 65€
- AM2+ Mainboard ( DDRII ) ca. 50€
= 400€ - ca. 285€
= ca. 115€
Bleibt also noch genug um eventuell einen CPU-Kühler und notfalls noch ein neues Netzteil zu kaufen.

das wär wohl langfristig die beste lösung oder?

Zurück
Oben