Games Crashen RTX5080

lessgo

Cadet 2nd Year
1.
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 9950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Venegace
  • Mainboard: x670e tomahawk
  • Netzteil: 1200W
  • Grafikkarte: RTX5080 Gaming OC Gigabyte
  • HDD / SSD:2TB SSD 4TB HDD
  • Riser Kabel wird nicht genutzt

2.
wenn ich cod oder fortnite starte und ingame gehe läuft alles 20 sekunden dann crasht alles mit standbild und ich muss neustarten wenn ich jedoch richtige schlechte grafik nehme geht es was ist los

Hast du XMP/EXPO im Bios aktiviert?
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
Zufällig MiniDumps in C:\Windows\MiniDump vorhanden?

Edit: und seit wann besteht das Problem? Konntest du mit dem Rechner überhaupt schon mal vernünftig spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Wie immer:

- wie ist dein Monitor mit dem PC verbunden (genaue Position des Kabels beschreiben)

• Seit wann tritt das Problem auf?
  • Lief es vorher problemlos?
  • Hast du die Temperaturen gecheckt, inklusive Hotspot?
  • Welches Betriebssystem nutzt du?
  • Welcher RAM und mit was für Settings genau?
  • Hast du RGB-Software im Hintergrund am laufen?
  • 4TB HDD, why?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und 00Julius
@Maelcom Wenn er XMP/EXPO nicht kennt kann er einfach nein schreiben, Zuverlässigkeitsverlauf kann man notfalls mal kurz googlen wie man den öffnet und ob Dateien in nem Ordner sind wird man hoffentlich sehen können.

Zumal er 2023 schon mal was mit Regedit zu tun hatte. Und falls er irgendwo nicht weiter kommt kann er das ja auch einfach schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Um die Fehlersuche für alle Beteiligten zu vereinfachen und ein wenig abzukürzen:

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z (nicht CPU-Z) posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Bitte auch das Netzteil nennen, wobei hier „nur“ ein Blick auf die ehemalige Verpackung hilft, wenn vorhanden, oder ein Blick auf das Etikett, welches auf demselben angebracht ist. Dafür muss das PC-Gehäuse in der Regel geöffnet werden.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.
Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Sind die Temperaturen von CPU und GPU in Ordnung?

In Zeiten von Smartphones verstehe ich bis heute nicht, warum es auch nie Bilder zum Build gibt. Darauf könnte man im Zweifel hinsichtlich der Verkabelung oder auch Montage das ein oder andere entdecken.
Natürlich ergänzt von eine etwas detaillierten Problembeschreibung inklusive Auflistung der Hardware.

Ich denke mir bei so vielen Threads: Ja, das Fehlerbild kann halt durch alles mögliche verursacht werden. Und dann fängt es an mit dem "Details aus der Nase ziehen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, Olcheck, midwed und 3 andere
Wohl wahr, @kachiri 🥴

# Richtig posten - Checkliste
Beschreibe dein Problem ausführlich. Auch deine Hard - und Softwarekonfiguration ist wichtig für eine genaue Fehleranalyse.

Der TE hat ja durch die Hinweise in den obigen Beiträgen nun massig Informationen (und Fotos) nachzuliefern - sofern er (Hilfe) möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Wie ich solche komplett hingerotzten Anfragen hasse... die Hälfte ist falsch geschrieben, die Details zum Problem sind mau... :rolleyes:

Also das beschriebene Problem (nicht bei Fortnite, sondern bei einem anderen Spiel) hatte ich mit einem älteren PC auch und bei dem war letztlich das Netzteil die Problemquelle. Das wiederum war aber auch schon über 10 Jahre alt (be quiet Dark Power Pro P10).

@lessgo
Wenn man dir potenziell helfen soll hier, dann musst du schon mit mehr Informationen ankommen.
Es kann sich nur für dich lohnen, auch wenn es harte Arbeit ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: sloven
zeaK schrieb:
Hast du XMP/EXPO im Bios aktiviert?
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
Zufällig MiniDumps in C:\Windows\MiniDump vorhanden?

Edit: und seit wann besteht das Problem? Konntest du mit dem Rechner überhaupt schon mal vernünftig spielen?
Expo habe ich aktiviert
zuverlässigkeitsverlauf spuckt fehler aus:
Beschreibung:
A problem with your hardware caused Windows to stop working correctly.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 15e
Parameter 1: 1
Parameter 2: ffffa50f8925c1a0
Parameter 3: ffffa50f7e530120
Parameter 4: 47
OS version: 10_0_19045
Service Pack: 0_0
Product: 256_1
OS Version: 10.0.19045.2.0.0.256.48
Locale ID: 8192

Beschreibung:
A problem with your hardware caused Windows to stop working correctly.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 15e
Parameter 1: 1
Parameter 2: ffff938798a8e1a0
Parameter 3: ffff93878f6a6630
Parameter 4: 47
OS version: 10_0_19045
Service Pack: 0_0
Product: 256_1
OS Version: 10.0.19045.2.0.0.256.48
Locale ID: 8192

Minidump ist vorhanden ich habe den pc erst gebaut und seitdem gibt es dieses problem
00Julius schrieb:
Wie immer:

- wie ist dein Monitor mit dem PC verbunden (genaue Position des Kabels beschreiben)
per displayport rechter anschluss an der grafikkarte
SaschaHa schrieb:
  • Seit wann tritt das Problem auf?
  • Lief es vorher problemlos?
  • Hast du die Temperaturen gecheckt, inklusive Hotspot?
  • Welches Betriebssystem nutzt du?
  • Welcher RAM und mit was für Settings genau?
  • Hast du RGB-Software im Hintergrund am laufen?
  • 4TB HDD, why?
build ist neu seitdem
-
temperaturen sind top
win 10
64GB Corsair venegace 6000mhz
rgb lian li connect software
6tb hdd** als speicherplatz die klappert jedoch des öfteren mal laut muss ich auch anschauen
Trefoil80 schrieb:
Welches Netzteil? 1200W ist kein Qualitätsmerkmal...

NZXT C1200 Gold

Darkling71 schrieb:
Um die Fehlersuche für alle Beteiligten zu vereinfachen und ein wenig abzukürzen:

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z (nicht CPU-Z) posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Bitte auch das Netzteil nennen, wobei hier „nur“ ein Blick auf die ehemalige Verpackung hilft, wenn vorhanden, oder ein Blick auf das Etikett, welches auf demselben angebracht ist. Dafür muss das PC-Gehäuse in der Regel geöffnet werden.

Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.
Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

mach ich gleich und schreib alles rein

lessgo schrieb:
per displayport rechter anschluss an der grafikkarte
OK, dann wird schon mal nicht die iGPU verwendet. Dass hätte es nämlich erklären können.

Maelcom schrieb:
als würde er das verstehen ...

Dafür kam vom TE aber geziel ne Antwort,

@Topic:

Dann mal direkt Expo deaktivieren und ggfs. CPU OC rausnehmen und erneut testen.

Darkling71 schrieb:

temperaturen sind okay von cpu und gpu besonders für cpu

netzteil nzxt c1200 Goldl

ich habe die amd chipsatzsoftware grade erst installiert aufgrund deines kommentars

Version dazu ist: 7.06.02.123
1752351384977.png
1752351334234.png

Ergänzung ()

Olcheck schrieb:
Dafür kam vom TE aber geziel ne Antwort,

@Topic:

Dann mal direkt Expo deaktivieren und ggfs. CPU OC rausnehmen und erneut testen.
auch schon probiert leider beides ohne erfolg habe sie jetzt grade ohne oc

Dann erst mal EXPO aus (und ggf. alles andere was du im Bios/Uefi verstellt hast). Wenns dann läuft -> gut.
Ansonsten kannst du die MiniDumps hochladen oder mit https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html -> https://www.nirsoft.net/utils/bluescreenview.zip selbst auswerten und die Auswertung posten. (In BlueScreenView alle Einträge markieren -> File -> Save selected items)

Edit: gerade gesehen das du scho im Bios die Sachen deaktiviert hast, dann gleich zur Auswertung der MiniDumps.

@zeaK ja ich habe auch erst im bios was verstellt da eben dieses problem besteht ich habe nichts geändert es ist alles so wie es war alle teile sind ebenfalls neu und nicht gebraucht gekauft MfG

@lessgo
Bei einigen 50er-Karten gibt es Probleme mit PCIe 5.0. Da dein Board dieses ja unterstützt und es laut GPU-Z auch (bei Last) zur Verfügung steht, wäre das eine mögliche Fehlerquelle, der du nachgehen könntest. Ich kenne mich mit deinem Board/BIOS zwar nicht aus, aber in der Regel solltest du dort irgendwo einen Eintrag finden, wo du die PCIe-Version für die GPU begrenzen bzw. festlegen kannst. Hier vielleicht einmal auf 4.0 limitieren/setzen und dann mal überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zurück
Oben