Games funktionieren nicht auf PC

PCTüftler schrieb:
Das ist doch keine AiO sondern ne richtig schicke Wakü! :daumen:

In der Regel hat der VRam leider keinen Temp Sensor und ich konnte noch nicht herausfinden ob deine Karte vielleicht doch einen hat.

@NikoNet - Kann sein das die GPU von selbst so hoch boosted weil sie durch die Wakü so kühl bleibt. Manuelles OC sehe ich nämlich niergends.
Hier steht glaube ich auch nichts von Vram bei der Graka
HWmonitor.jpg
 
Scheint wohl leider keinen Sensor zu haben. Dann bleibt nur das du den Kühlblock nochmal demontierst und die VRam Kühlung überprüfst.

Und sollte das alles stimmen, Karte austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
PCTüftler schrieb:
Scheint wohl leider keinen Sensor zu haben. Dann bleibt nur das du den Kühlblock nochmal demontierst und die VRam Kühlung überprüfst.

Und sollte das alles stimmen, Karte austauschen.
OK und was genau Prüfe ich da? Meinst du diese Kühlstreifen, die man auf die angezeigten stellen aufgelegt hat?
 
Ja genau, in der Regel sieht man gleich ob Kontakt vorhanden war oder nicht.

Was du noch machen könntest ist den VRam Takt etwas zu senken und eventuell auch den GPU Takt und schauen ob es dann besser wird, nur zum testen.

BTW du musst kein Zitat einfügen wenn du direkt auf den betreffenden Beitrag antwortest, Vollzitate werden auch nicht so gern gesehen von den Mods hier. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Wo und wie stelle ich das ein? Dann teste ich das auch gleich mal.
 
Im Msi Afterburner am besten einfach mal auf die Einstellung Reset Default o.Ä. klicken
 
Gleich im Afterburner, bei Core Clock und Memory Clock in den -Bereich gehen, also Regler nach links.
 
Hab ich gemacht, hat sich von den Reglern her aber nichts geändert... oder bin ich wieder mal zu einfältig?
afterburner.jpg
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Gleich im Afterburner, bei Core Clock und Memory Clock in den -Bereich gehen, also Regler nach links.
Ah ok und wie viel ungefähr?
 
Hmm, probier mal -10, mal schauen ...
 
Habe Apex jetzt mal mit -10 und mit -50 Probiert
Bei -10 gleich das erste Game, nach paar Minuten aufgehängt.
apexh1.jpg
Und bei -50 erst das zweite Game zum Schluss hin.
apexh2.jpg
 
dann geh mal mehr runter. schau dass du in den nvidia specs bleibst. also den taktraten die die karten defintiv halten muss.

ideal wäre wenn du eine andere karte hättest und mit der gegentesten könntest. wird aber aufgrund deiner wakü schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbo_S
Ich bin halt jetzt noch immer nicht sicher ob die Graka jetzt defekt ist oder ich weiter mit Settings ausprobieren soll. Heute komme ich nicht mehr zum zocken, aber ich stelle noch mehr runter, mal -100 oder so und gebe morgen Mittag wieder Feedback.
Habe mir jetzt mal einen Laptop bestellt "geliehen" (brauch unbedingt für das Fernstudium einen Rechner) damit ich falls ihr das tatsächlich empfehlt ,ich die Graka ausbaue, die Kühlstreifen checke und gegebenenfalls, die Graka zu MM bringe...
 
diese grafikfehler sind typisch für defekte gpus
war das ein selbstbau rechner? war der kühler schon auf der karte drauf oder wurde der nachträglich drauf gemacht?

falls letzteres, welche karte ist das genau? welcher hersteller?

MM wird dir die Karte zu 99,9999% nicht einschicken.

deswegen, wenn man wakü macht, kauft man karten bei denen kühlerwechsel erlaubt ist und die garantie nicht berührt.

wer hat den wakühler montiert? sicherlich nicht du oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Also kann ich mir weitere Versuche sparen und das Teil ausbauen?
Kühler wurde nachträglich draufgebaut.
Ist eine Asus ROG Strix OC 2080 ti
 
Ja die kannst du definitv ausbauen und versuchen einzuschicken.

Aber wie gesagt das mit der Garantie kann schwierig werden wenn der Hersteller den Austausch des Kühlers nicht erlaubt.

Und du hast immer noch nicht die Frage beantwortet wer den PC jetzt eigentlich zusammengebaut hat?
 
Da Asus den Kühlerwechsel erlaubt sehe ich da kein Problem. Es darf nur keine physische Beschädigung vorhanden sein und du musst natürlich den Originalkühler wieder montieren.

Wenn ihr keine konkreten Infos habt dann schreibt doch bitte gar nichts und macht dem TE nicht unnötig Angst, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbo_S und TheRealX
Ein Kumpel und ich hab auch etwas mitgeholfen, aber den Großteil der Kumpel, er ist handwerklich begabter und hat eine ruhigere Hand.
Ergänzung ()

Habe noch die Orinalpackung und die Schrauben und den Originalkühler. Den kann ich ja draufhauen, jetzt kann ich bei der Graka ja nichts mehr kaputt machen, sah jetzt auch nicht so kompliziert aus, paar Schrauben raus und so nen kleinen Stecker los machen von der Backplate und den alten kühler wieder drauf.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Da Asus den Kühlerwechsel erlaubt sehe ich da kein Problem. Es darf nur keine physische Beschädigung vorhanden sein und du musst natürlich den Originalkühler wieder montieren.

Wenn ihr keine konkreten Infos habt dann schreibt doch bitte gar nichts und macht dem TE nicht unnötig Angst, danke!
Ich schiebe gerade die mega Panik ist ja ne über 1000€ Graka.
Aber dann mach ich das so und bau das teil aus sobald ich den Laptop zum Arbeiten hab (mit Glück kommt der schon morgen) und gehe zu MM, müsste sich ja glaub ich der Händler drum kümmern.
...und geb dann nochmal Feedback, was bei MM rumkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
überkreuz maximal handfest schrauben

mach ein ticket bei asus auf.

das geht schneller weil MM macht nix anderes aber das geht dann über 3 ecken statt direkt mit dir.

habt ihr die karte vorher unter lukü nicht getestet?

das wäre eigentlich der sinnvollere weg gewesen. so weiß du jetzt nicht ob der umbau schuld war oder ob die karte schon ab werk nicht gesund war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Deine CPU hat ja eine iGPU, also den Rechner könntest du auch weiternutzen. Müsstest nur die Rohre verbinden damit der Kreislauf geschlossen ist.
 
Nö haben da nix vorher getestet.
Soll ich dann wenn ich eine neue Graka hab dann lieber vorher das Teil normal anschließen, also mit den Standartlüftern?
 
Zurück
Oben