News Gamescom 2025: Asus stellt die RTX 5090 ROG Matrix mit 800 Watt TDP vor

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, SweetOhm und Sinatra81
Ein Boost von 2730 MHz ist doch nicht hoch...in jedem undervolt Blog wird doch gezeigt, wie man bei 875 mA auf 2818 Mhz die Curve hochzieht...meine hat in macnehn Spielen auch über 2820 Mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Da es sich hier ganz offiziell um eine Sonderedition handelt, möchte ich erst gar nicht auf Preisleistung und Verbrauch eingehen. Aber die Optik vermittelt mir einfach kein Gefühl von Wertigkeit.
Wahrscheinlich ist das Kühlsystem sogar richtig gut, aber es gefällt mir einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Sinatra81
cool, sehr umweltbewusst für 13% mehr leistung gleich 40% mehr verbrauch XD. da ich noch nicht genug geschwitzt habe bei BF6 open beta, brauche ich die karte dringend.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, SweetOhm und Weyoun
Serandi.87 schrieb:
Genau das finde ich immer so endlos traurig und schade, dass man dabei nicht wenigstens den Vollausbau nutzt! Wenn schon, denn schon! Verschwendetes Potenzial!
Vermutlich wäre die YIELD-Rate beim Vollausbau viel zu niedrig, wenn man zeitgleich hoch übertakten will? Die Workstation-Karten sowie eine mögliche Titan-Karte mit Vollausbau takten ja deutlich niedriger.

Der Bauer hat einen kleinen Bericht darüber verfasst

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, SteeL1942, herrStreusalz und eine weitere Person
Erinnert mich an Pulmoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Für die Designabteilung gab es Lack in der Kantine, anders kann ich mir nicht erklären, wie man so etwas hässliches designen kann und das auch noch abgenommen wird.

Davon ab, sieht der Lüfter in dem Rund größer aus, als die anderen beiden. Aahhh 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Weyoun und Alphanerd
Oldtimer schrieb:
Abgesehen davon, dass sie meiner Meinung nach Potthässlich ist, sind 800 Watt einfach zu viel.
Ein Schritt in die falsche Richtung.

Es sind die 575W einer 5090 schon viel zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich, martma, herrStreusalz und 2 andere
aspro schrieb:
Leistungsaufnahme != TDP. Just saying ;)
Es ist vorgesehen, das Ding (auf eigene Gefahr) so weit zu übertakten, dass die 800 Watt am Ende auch benötigt werden. Bei "nur" 13 % Übertaktung reichen vermutlich auch 700 Watt aus.

Weyoun schrieb:
Lebst du in den USA? ;)

Derzeit nicht - aber im Keller liegt noch Haushaltskrempel aus der Zeit, in der ich in Übersee war.
Sollte ich mal ausrümpeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, SweetOhm und Weyoun
Cool BTF Anschluss :)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Bzgl. des Designs:
Finde das schon eine gelungene Mischung aus 00er-Design und modern. Hat etwas von manchen Homeworld-Raumschiffen, den Bentusi.

Die Karte als Karte ist natürlich Blödsinn, wenn auch nicht so starker wie die Astral Dhahab.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, SweetOhm, n0g3l und eine weitere Person
Kann mich da nur dem allgemeinen Tenor anschließen, das ist doch ein Design für irgendeine alte ATI das sie beim aufräumen noch im Keller gefunden haben... Allerdings ist das Design der Astral auch schon irgendwo daneben und passt nicht mehr zur früheren ROG Designsprache.

PS: Die 4090 Matrix fand ich optisch richtig geil.

PPS: Und wie üblich gibts natürlich kein optisch passendes Board zu der Karte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, herrStreusalz und Whetstone
Das ist ja cool.
Beim vertikalen Verbau quasi 2 Stromkabel, right?

Joar ... komplett verrückt und eben auch Kundenbindung²

800W ... nee du xD

500W über meine Grenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
k0ntr schrieb:
cool, sehr umweltbewusst für 13% mehr leistung gleich 40% mehr verbrauch XD. da ich noch nicht genug geschwitzt habe bei BF6 open beta, brauche ich die karte dringend.
5 Stück davon im Super-SLi-Verbund und die Abwärme in die finnische Sauna im Keller geleitet und schon passt es. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, herrStreusalz, SweetOhm und eine weitere Person
Ich seh die Karte ja eher an betuchte Enthusiasten oder Extrem-OCer adressiert, so wie die mit erhöhter Leistungsaufnahmemöglichkeit gebaut ist.
Wäre als Jubiläumskarte ja schon was gewesen, wenn Asus da doppelt VRAM oder zwei GPUs raufgepackt hätte, aber erstes wird durch NVIDIA unterbunden und zweiteres ist ohne SLI ziemlich sinnlos.

darth_mickrig schrieb:
Wäre als Jubiläumskarte ja schon was gewesen, wenn Asus da doppelt VRAM oder zwei GPUs raufgepackt hätte, aber erstes wird durch NVIDIA unterbunden und zweiteres ist ohne SLI ziemlich sinnlos.
Mhm. 3GiB-Chips (für 48GiB auf der Karte) und/oder ein vollausgebauter GB202... das wären schöne Alleinstellungsmerkmale für eine Special Edition gewesen - auch wenn das Teil immer noch eklig teuer sein dürfte.

Aber so...?

• Gefällt mir
Reaktionen: darth_mickrig und SweetOhm
Zurück
Oben