• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test GameSir G7 Pro 8K PC Aimlabs im Test: 8K bringt nix, der Rest den Geheimtipp-Status

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, BrollyLSSJ, DJMadMax und 7 andere
Finde ich jetzt nicht so überragend. Erst Recht für 110(!) EUR.

Hatte mal das GameSir G7 SE geschossen...das wiegt nur 221g - das ist EXTREM VIEL ZU WENIG imo. Leicht ist kein Positivpunkt hier für mich.
Dazu (wie hier) kein gscheites vibrieren und extrem schwach. Hier auch keine Triggervibration - ein Unding für den Preis. Für über 100 EUR muss der mir auch Kaffee kochen können :evillol:

Alles in allem für das wenige Geld (20 EUR) ist der G7 SE sehr gut, aber der Windoof XBOX Controller für mich 1000x besser. Gibts ja auch ab und zu mal für 30-40 EUR.

Der hier für das Geld absolut nicht zu empfehlen von meiner Seite aus.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: badcompany4life, Hademe, Q990 und 9 andere
Sagte ich ja schon bei der Razer Maus, dass 8K nichts bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: badcompany4life, schallundrauch, sinthor4s und 4 andere
Ein umfangreicherer Markt-Test wäre mal was - in dem auch auf die verschiedenen Formen und Größen eingegangen wird. Ich tue mich bspw. einen passenden Controller für kleinere Hände zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und zhompster
R++ schrieb:
Der hier für das Geld absolut nicht zu empfehlen von meiner Seite aus.

MfG, R++

Weil du es mit einem Budget-Pad vergleichst? Zur Vibration kann ich nichts sagen, aber wenn das hier schon besser ist als der G7 Pro, dann auch besser als die Einstiegs- SE-Version. Übrigens: Das Gewicht liegt bei 270 Gramm, also dem des Xbox-Pads. Das ist für einen Elite-Controller relativ leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, xXBobbyXx, Sinush und 3 andere
Ich vergleiche Pad mit Pad, egal ob da jetzt Gold dran ist und es 129829383 EUR kostet.
Wenn hier auch die Vibration der Trigger fehlt und das Pad leicht(er als die XBOX-Variante) ist, dann ist das für mich ahlt inakzeptabel. Wie es mit der Gesamtvibration im Vgl. zum XBOX Controller aussieht, kann ich natürlich dann nur im 1gg1 Vergleich erfahren.
Natürlich ist TMR mit magnetischer "Ortung" der Stickposition dem XBOX Zeugs überlegen. Aber im täglichen Zocken weiss ich nicht, ob das so auffällt. mein G7 SE hat ja Halleffekt iirc. Merke da nicht sooo viel Unterschied.

Es kostet 2-3x so viel wie ein XBOX Pad...
und 5x so viel wie mein GameSir G7 SE.

Das ist es eben für mich(!) nicht mal ansatzweise Wert.

Gewicht siehe Fotos (XBOX mit 2xAA Akkus von Eneloop)

XBOX: 300g
GameSir G7 SE: 223g

(ggf. je nach XBOX Modell und der "Lackierung" ein paar Gramm Differenz)
Die 270g sind schon "besser", aber eben immer noch leichter.

Im Endeffekt gilt ja immer bei so "Haptiksachen" - der Zocker muss damit klarkommen, ob er jetzt 1kg mit Vibration aus der Hölle oder 10g mit Null Wackeln mag, hauptsache er hat Spaß am zocken:daumen:

MfG, R++

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-07-13 at 15.02.26.jpeg
    WhatsApp Image 2026-07-13 at 15.02.26.jpeg
    82,7 KB · Aufrufe: 155
  • WhatsApp Image 2026-07-13 at 15.00.08.jpeg
    WhatsApp Image 2026-07-13 at 15.00.08.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test!

Im September kommt noch eine schlichte schwarz-weiße Version mit zweitem Frontplate in Midnight Blue, habe ich auf deren Discord erfragt. Da ich die aktuellen alle hässlich finde.

1783948584244.png

1783948667386.png

Hier ist ein Teaservideo. Auf den warte ich. Die ABXY Buttons meines Elite 2 nerven mich einfach nur noch, A wird oft nicht registriert. Das geht einfach nicht.

Einzige Sache, die mich etwas vorsichtig stimmt, ist die miese QC bei Gamesir. Deren Discord ist voll von Leuten mit Stick Drift und Disconnect Issues.

• Gefällt mir
Reaktionen: badcompany4life, Xalloc, zhompster und 4 andere
@Dr.Death Siehe mein Post über dir ;)

PS: 8K braucht man nicht. Ich habe die Razer 8K nur deshalb gekauft, weil es kaum gute Linkshändermäuse gibt. Habe es per Software auf 2K (oder 4K?) "runtergestellt" weil ich es einfach nicht brauche. Der Rest der Maus ist aber super. Meine zahlreichen Gloriousmäuse haben irgendwann nur noch genervt mit kurzen Aussetzern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx und Dr.Death
Danke für den Test, aber der Spruch "mit den Boomer-Sinnen des Autors " hätte nicht sein müssen 🫣.

Wir haben uns die ManbaOne V2 geholt, 4 Stück für unter 60€ und die sind echt top, vor allem für den Preis. Gamesir als "Billigmarke" hat haptisch die gleiche Qualität und ich denke das da die selben Hersteller dahinter stecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: badcompany4life
R++ schrieb:
Ich vergleiche Pad mit Pad, egal ob da jetzt Gold dran ist und es 129829383 EUR kostet.
Wenn hier auch die Vibration der Trigger fehlt und das Pad leicht(er als die XBOX-Variante) ist, dann ist das für mich ahlt inakzeptabel. Wie es mit der Gesamtvibration im Vgl. zum XBOX Controller aussieht, kann ich natürlich dann nur im 1gg1 Vergleich erfahren.

Dagegen spricht doch gar nichts, das ist völlig normal. :)

Was ich angemerkt habe, ist dass es so klang als würdest du das Pad teils anhand eines ganz anderen Produkts bzw. dessen Eigenschaften bewerten, die hier gar nicht so ganz passen. Alles andere musst du für dich wissen. :)

(Mein Xbox-Pad wiegt mit Akkus 281 Gramm, deshalb hatte ich den G7 Pro als quasi gleichschwer bezeichnet.)

JaniC schrieb:
Im September kommt noch eine schlichte schwarz-weiße Version mit zweitem Frontplate in Midnight Blue, habe ich auf deren Discord erfragt. Da ich die aktuellen alle hässlich finde.

Danke für die Info! Die sehen deutlich wohnzimmertauglicher aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniC und R++
Kann man die Polling Rate einstellen? Also z.b. auf 1.000 oder 500 Hz runterstellen?
Brauch das schon bei der Maus nicht, dann am Gamepad noch viel weniger.
Und vor allem, steigt dann die Akkulaufzeit deutlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Man beachte, dass diese 8K Modelle nur zwei Vibrationsmotoren haben, die nicht 8k Versionen haben 4 Vibrationsmotoren.

Die Zenless Zone Zero Edition z.B. hat 4 Motoren und kann auch an der XBox wireless betrieben werden.

8k bringt schon was: kürzere Akkulaufzeiten ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: badcompany4life, Xalloc, RMS_der_Zweite und 2 andere
Ich bin wohl zu altmodisch aber ich spiele am PC einfach mit einem XBOX One Controller, den ich noch dazu kabelgebunden betreibe, da ich ohnehin direkt vorm PC sitze.

Aber ich spiele auch fast ausschließlich Offline-Singleplayer-Games somit zähle ich wohl sowieso nicht mehr zur Kernzielgruppe, die möglichst viel Schnickschnack samt RGB und so weiter benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, Ja_Ge, angband1 und eine weitere Person
8k braucht man wirklich nicht und am Ende zieht es nur die Batterie leer.
Das Pad hat alles was ich gerne will, außer AA-Batterien. Und deswegen fällt der bei mir raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: badcompany4life, 1776 und angband1
Ich besitze den Gamesir Cyclone 2 und der ist alleine aus P\L Sicht dem XBOX Controller weit voraus. Noch nie hatte ich Stick Drift bei Controllern. Außer seit ich angefangen hab Xbox Pads am PC zu nutzen. 4 Sind es mittlerweile. Ein 2013 Modell. Ein 2015 Modell und schon Zwei vom neuen. Der Gamesir hat schon mehr Stunden drauf als einer der anderen genannten und funktioniert tadellos. Genauso wie meine Switch Controller oder der erste Steam Controller.

ich nehm nur noch den Cyclone 2 her, xbox und PS5 controller muss ich mal zum wertstoffhof fahren

Danke @AbstaubBaer dafür, dass du es als einer der wenigen endlich mal ganz klar auf den Punkt bringst.

Ob 250, 1.000 oder 8.000 Hz macht exakt null Komma null Unterschied. Vielleicht kommt das auch bei dem Herstellern endlich mal an.

Toller Test.

Danke und liebe Grüße
Sven

Four2Seven schrieb:
Ich bin wohl zu altmodisch aber ich spiele am PC einfach mit einem XBOX One Controller, den ich noch dazu kabelgebunden betreibe, da ich ohnehin direkt vorm PC sitze.

Aber ich spiele auch fast ausschließlich Offline-Singleplayer-Games somit zähle ich wohl sowieso nicht mehr zur Kernzielgruppe, die möglichst viel Schnickschnack samt RGB und so weiter benötigt.
Kann ich verstehen, hab das auch jahrelang so gemacht bis der Controller verreckt ist. Hab mir dieses Jahr eine Steam machine selbst gebaut, mit alten Komponenten + neuer 9070xt und mir dazu einen Xbox Elite geholt. Mir hat das Design von den Xbox Controllern immer schon zugesagt und hab mich deshalb dazu entschieden

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und LBB
Zurück
Oben