• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test GameSir G7 Pro 8K PC Aimlabs im Test: 8K bringt nix, der Rest den Geheimtipp-Status

Nett. Aber doch recht teuer. Immerhin hat man nun bei der Ausstattung mit den 8bitdo gleichgezogen. Aber der Ultimate 3(e) bietet trotzdem die größere Plattform-Kompatibilität und wie mir scheint auch die bessere Software.

Trotzdem denke ich, dass man mit dem GameSir an sich nichts verkehrt macht. Letztlich dann wohl Geschmackssache. Die Sonder-Editionen sehen ja auch recht schick aus. Die "Unterschriften" hätte man sich m.E.n. aber sparen können.

Ich persönlich würde auf den neuen Ultimate 3 Wireless warten. Günstiger und neben all den Funktionen, die der hier auch hat (OK, 8k fehlt, braucht aber quasi auch keiner), noch zusätzlich anpassbarer Joystick-Widerstand.

Zuletzt bearbeitet:
Haben sie die trigger stop Problematik auch gefixt? Das die stops schnell kaputt gehen können?

Ich benutze immer noch einen kabellosen XBOX-360 Controller, den ich mir mal selbst um Hall-Effekt Sticks aufgerüstet habe.
Fand den immer schon gut und seit der Modifikation sogar Exzellent.

Trotzdem frage ich mich manchmal, ob sich ein viel neuerer Controller auszahlen könnte, aber 110 € gibt man auch nicht mal eben aus.
Welche Argumente für diesen Controller würden denn jetzt wirklich 110€ für ein Upgrade von der Goat rechtfertigen?
Die Polling-Rate lasse ich allerdings nicht gelten.

Bin mit meinem Steam Controller V2 super happy.
Bestes Geburtstagsgeschenk seit langem :heilig:.
Der Microsoft Elite V2 liegt auch hier. Auch top, aber die Haptik vom Steam Controller find ich noch etwas besser, das ladedongle eh. Daher wird der Beerbt und nun genutzt wenn ich mit der Frau doch mal was coop spiele.

Für die touch-pads hab ich bisher noch kein Spiel welches diese effektiv nutzt (Mortal Shell 2 Demo gespielt, da freu ich mich nun richtig drauf).

Evtl. jemand tips wofür man die nutzen sollte? :p

Also dass der 1. Absatz in Einleitung und Fazit quasi identisch sind, ist schon seltsam.

Darüber hinaus hatte wohl Photoshop-Philipp beim Mitarbeiterlotto das Recht für das erste Custom Design gewonnen, anders kann ich mir diese sehr spezielle Gestaltung nicht erklären. Wen spricht das denn an? 1 bis 2 %?

Verbesserte Tasten und Steuerkreuz?
Interessant.
Ich hab 2 GameSir zurückgehen lassen, weil ich Doppelklick auf dem Steuerkreuz hatte und die abxy tasten angefangen haben zu quietschen.

Ist es jetzt speziell ab der neuen AimLabs edition?
Es gibt noch goldenen und royal und Nioh GameSir 8K Controller...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
R++ schrieb:
in allem für das wenige Geld (20 EUR) ist der G7 SE sehr gut,
Der kostet im Handel ca 45€, du hast den mal für 20€ "geschossen" und vergleichst das mit dem Normalen Preise der anderen Controllern? Sehe ich das richtig? Dein Controller kostet nicht das 5x Fache weniger wie der getestete. Deine Argumentation ist leider ziemlich lahm. Abgesehen ist Pad nicht gleich Pad. Deiner ist nicht kabellos etc. Am Ende sind es die Feinheiten und die Software.

Ich bin ja großer Controllerfan und durchaus Sammler (habe gut 40 verschiedene Controller hier - ohne die ganzen Retro-Controller der originalen Konsolen mitzuzählen, dann wirds weit dreistellig).

Von GameSir habe ich tatsächlich nur einen, den Tegenaria:
https://www.amazon.de/dp/B0F48C2K2M

Den empfinde ich auch als sehr gut in seiner Form als an die PS1 angelehnte Controller-Hommage. Besonders die Material- und Anfassqualität sind hier für den Preis wirklich toll und Halleffekt-Trigger runden das Ganze ab.

Aber: der kostet knapp unter 30 Euro und das ist auch gut so. Für den gezeigten im Review würde ich nie und nimmer 110 Euro ausgeben. Praktisch alle gezeigten Features gibt es von anderen "Underdogs" in der Controllerszene zum deutlich geringeren Preis - inkl. größerer Plattformkompatibilität.

Ob es ernsthaft eine 8.000 Hz Polling Rate am Gamecontroller braucht, ist zudem auch fraglich.

Meine Tipps aktuell für's XBox-Layout:
EasySMX X15 für unter 35 Euro:
https://www.amazon.de/dp/B0DBCDXJX1

Alternativ der EasYSMX X05 für unter 25 Euro und ohne die rückwärtigen Paddles:
https://www.amazon.de/dp/B0D66NXCLV

Nintendo-Layout:
ECHTPower Switch Pro-Controller-Clon für unter 30 Euro:
https://www.amazon.de/dp/B0GT8ZJSP5

Alternativ ALEEMTRY Switch Pro Clon-Controller für unter 20 Euro trotz Hall-Effekt-Sticks:
https://www.amazon.de/dp/B0DGGJ16SY

Unverschämt günstige PS4-Controller-Clone (keine Hall-Effekte, 15 Euro pro Stück im Doppelpack)
https://www.amazon.de/dp/B0GQH37LMW

• Gefällt mir
Reaktionen: zant und Dr.Death
Was bringt es mir 8K polling rate wenn es dann Computer stockt? Oder was verbessert denn die Reaktionzeit? 😄

Ich bin Casualspieler und spiele keine schnelle Shooter und bin zu alt, hab ollen 120 Hz und komme Human Benchmark schon mal 180-200 ms.. mit Büromaus angeklickt!! Und die hat nur 125 Hz polling rate :D

Zuletzt bearbeitet:
Puscha schrieb:
Man beachte, dass diese 8K Modelle nur zwei Vibrationsmotoren haben, die nicht 8k Versionen haben 4 Vibrationsmotoren.
Wobei ich die zwei Vibrationsmotoren in den Triggern eher mit Summern vergleichen würde. Die machen nämlich nur viel Geräusch und kaum Vibration.

R++ schrieb:
das wiegt nur 221g - das ist EXTREM VIEL ZU WENIG imo. Leicht ist kein Positivpunkt hier für mich.

Ich denke die allermeisten wünschen sich eher einen möglichst leichten Controller. Wo der Vorteil in so einem Klopper liegen soll, erschließt sich mir nicht.

Cool Master schrieb:
Sagte ich ja schon bei der Razer Maus, dass 8K nichts bringt.

Ich würde so eine Maus/Controller auf 2000 Hz stellen und gut sein lassen. Mehr braucht wahrscheinlich kein Mensch.

Das 8k Polling Rate zudem noch höhere CPU-Last erzeugt, vor allem wenn man mehrere Geräte damit nutzt, macht die Sache nur umso tragischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Pisaro und Shio
Slayn schrieb:
Der kostet im Handel ca 45€, du hast den mal für 20€ "geschossen" und vergleichst das mit dem Normalen Preise der anderen Controllern
Aliexpress.

Und KLAR Vergleiche ich das. Beim XBOX nehme ich auch keinen 60 EUR oder was vom MS störe als Wert wenn es den alle Fürze lang und bei anderen Händlern für erheblich weniger gibt.
Relevant für Meine Meinung (falls das wirklich nicht klar sein sollte) sind selbstverständlich meine Parameter, die bei MEINEN Käufen und Geschmäcker galten/ gelten.

Für mich ist der hier getestete Controller nicht das 2-5 fache (analog Preissteigerung) besser als meine Controller die ich für Preis X und Y gekauft habe.

Das heisst nicht dass er schlecht ist.
Nur im Vergleich mit den hier gelisteten Features eben "Müll" für das Geld mMn.

Für Person Z kann er aber natürlich der heilige Gral sein.
So. Ist das eben mit subjektiven Eingabegeräte. . . Da gibt es grds. Kein absolut Gut und schlecht, was universal gilt (gut, außer er funktioniert nicht :evillol:)

MfG, R++

Ich hab mir die Tage einen Flydigi Vader 5 Pro angeschafft und ich wirklich begeistert von dem Teil. Ich weiß nicht inwiefern die beiden Controller miteinander vergleichbar sind aber für 65€ bekommt man schon was wirklich gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Demiales und mf4t4lr
Benj schrieb:
Wen spricht das denn an? 1 bis 2 %?

Ich finds eigentlich schon recht schick. Persönlich würde ich mir aber auch eine andere Farbkombi kaufen, wenn verfügbar.

Mein Ultimate 2 ist aber auch Lila. Dürfte auch nicht für jeden sein. :D

AbstaubBaer schrieb:
Zur Vibration kann ich nichts sagen, aber wenn das hier schon besser ist als der G7 Pro, dann auch besser als die Einstiegs- SE-Version.
Momentchen mal, warum testest du es dann, wenn du zu Wesentlichem nix sagen kannst?

Nächste Frage: Das G7 Pro is Xbox-zertifiziert, heisst, Rumble auf Gas+Bremse bei Forza ... und das G7 Prp 8K is nur Windows- u. nicht Xbox-zertifiziert? Also kein Rumble auf Gas+Bremse bei Forza? Das ist nicht wahr, oder?

Hast du kein Forza-Spiel? Bitte teste künftig auch auf Rumble, des is essentiell für Racer.

Ich hab auch das SE, es hat 4 Motoren, die in den Griffen sind sehr stark, musste ich schwächer stellen. Die in den Triggern sind schwächer, aber nach Eingewöhnung geht es für mich gut.

Wichtig, es kann kein Stick-Drift bekommen, wie der originale Xbox-Controller.

Zu den Hz. Das Xbox- Pad hat 125Hz. Das GameSir G7 SE hat 250+500+1000. Ich lass das standard auf 250Hz, is immerhin bereits das Doppelt des Xbox-Pads.

MaverickM schrieb:
Wo der Vorteil in so einem Klopper liegen soll, erschließt sich mir nicht.
Haptik für mich.
Leichte Handys sind auch Schrott in meinen Händen. Mein Mate 50 Pro wiegt mit Hartplastikhülle 251g. Ist schon ganz gut. Könnte Minimal schwerer sein.
Andere heulen bei allem über 180g und ihre Hände brechen:evillol:

Das ist ja aber das schöne... Es gibt für jeden etwas :daumen:

MfG, R++

@R++
Wie gesagt ist das aber schon speziell. Auch beim Telefon würde ich grundsätzlich je leichter, desto besser bevorzugen. Solche Klopper ziehen nur unnötig die Hose oder die Anzugjacke nach unten.

Beim Controller müssen einem auch nicht die Hände abbrechen... Aber je leichter, desto länger und komfortabler kann man den halten im Allgemeinen.

Extraportion25 schrieb:
Wir haben uns die ManbaOne V2 geholt, 4 Stück für unter 60€ und die sind echt top, vor allem für den Preis.
Kann ich bestätigen der ManbaOne V2 ist ein super Controller. Und der Bildschirm ist überaus praktisch.

Vor allem ist das ganze Gewichtsargument hier ja komplett fehl am Platze, da der hier 270g wiegt und nicht wie irgendein anderer, den R++ mal in der Hand hatte, 220g.

Xbox One Standardcontroller: 295g
Xbox Elite 2: 327g

Gerade mit der Küchenwaage nachgewogen. ;)

Das einzige, was mich stört, ist, dass sie von 4 auf 2 Servos gegangen sind. Trotzdem liest man, dass das Feedback präziser und besser ist als beim Microsoftteil.
Ich bin sowieso nicht so ein Fan von starkem FF, lieber etwas subtiler und dadurch auch leiser.

Wie hast du das so im Testbetrieb empfunden, @AbstaubBaer ? Im Vergleich zu den Microsoftdingern?

Bei sovielen chinesischen Gamepads, von denen hier im Thread gesprochen wird, werd ich ganz neugierig.
Gibts da vielleicht ne Uebersicht?
Also bekannte, gute Gamepads. Mit Halleffekt Joysticks und AA Batterien.

Gamescom
Zurück
Oben