• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test GameSir G7 Pro 8K PC Aimlabs im Test: 8K bringt nix, der Rest den Geheimtipp-Status

Liest sich doch nach einem gelungenen Pad, auch wenn mich bei 110€ der nicht wechselbare Akku stört... Und die Nicht-Angabe der verwendeten Switches sowie deren Lebensdauer bei dem Preis auch ein großes Fragezeichen darstellen.

Abseits davon fehlen hier im Test wieder Messungen für die 8k, da 8k nicht gleich 8k sind und Latenz bei sowas "all over the place" sein kann. Zumindest bei Mäusen ist es der Fall und eine 8k Maus kann in der Praxis wenn sie schlecht gemacht ist sogar mehr Latenz haben als eine Standard 1k Maus.

Und ich sage nicht, dass das bei dem G7 Pro hier der Fall ist, mit nem kurzen Googlen findet man ein paar verschiedene Messungen die dem Kontroller unabhängig voneinander eine exzellente Latenz bescheinigen. Ich sage nur, dass technisch eine große Zahl für die Abtastrate gar nichts aussagt.

Hab selbst vor knapp 3 Wochen eine 8k Maus zum Testen bestellt (die Messungen nach auch eine sinnvolle 8k Implementierung zu haben scheint), da diese für knapp 30€ zu haben war (siehe gh.de Historie) und sowas ein Preis ist, den etwas Plastik und eine Hand voll Switches wert sind. Nicht >100€, wo die Marge der Hersteller bei gleichzeitig kaum vorhandenem R&D einfach nur absurd hoch ist, gerade weil keiner auch nur auf die Idee kommt z.B. PBT zu verwenden.

Und was soll ich sagen, im Blind-Test merke ich den Unterschied von 8k zu 1k nicht. Wohl aber von 250Hz zu 1k oder 250Hz zu 8k, was aber auch zu erwarten ist, sind 250Hz für schnelle/präzise Bewegungen doch nicht sonderlich viel und nur 1/4 von den Standard 1k.

War also vor allem als Experiment interessant, wobei ich diese spezielle Maus niemandem empfehlen würde: der Mangel an Software ist für mich nicht super relevant, bietet der Multi-Dip-Switch unten doch genug Anpassungen für mich... Aber der USB-Port and der rechten Seite der Maus ist... Echt bescheuert. Klar kann man damit noch spielen wenn sie lädt, hab ich natürlich probiert... Aber optimal ist das Ganze definitiv nicht.

Hab den Galileo G8 fürs handy um emus zu spielen und bin wirklich begeistert. Ich finde die haptik besser als bei meinen XBox controllern am PC, GameSir ist fpr mich nen echter Geheimtipp.

Danke für den tollen Test :)

Ich habe von Snakebyte (Kabel) und EasySMX (Kabellos) Controller. Je so 25,-. Für mich ausreichend und gegenüber den alten XBox 360er deutlich besser.
Das mit den "8K". Wenn dann auch 8K Hand-Auge Koordination dazu geliefert wird 🤣 Das was ich spiele, da brauche ich das sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: badcompany4life
Hab den Controller selbst seit Release, bin damit extrem zufrieden. Gewicht und Passform sind perfekt für meine Hände, ein guter Mix aus XBOX und PS Controllern (gefühlt). DIe Backpaddles sind auch die besten auf dem Markt bzw deren Position. Nutze den Controller für Competitive PvP in Where Winds Meet und der Unterschied zu einem klassischen XBOX One Controller und sogar dem Gamesir G7Pro ohne 8K ist deutlich spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Welche Modi gibt's zur Auswahl?
500 Hz / 1000 Hz / 8000 Hz?
Wahrscheinlich keine 2000 Hz?

Edit: hab nicht dran gedacht in den Artikel zu schauen.
Es sind 250, 1000, 4000, 8000 Hz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
DJMadMax schrieb:
Praktisch alle gezeigten Features gibt es von anderen "Underdogs" in der Controllerszene zum deutlich geringeren Preis
Würde ich so nicht unterschreiben. Ich gebe dir aber gerne die Gelegenheit einen anderen Controller mit
  • JS13 Pro TMR Sticks (oder qualitativ vergleichbar)
  • Mind. 4 zusätzlichen, konfigurierbaren Tasten
  • Mechanischen ABXY-Tasten
  • Mechanischen D-Pad Tasten
  • Voller Switch/Switch 2 Kompatibilität, inkl. Wake-Up Funktion
  • direkt am Gamepad konfigurierbaren Zusatztasten (keine externe App notwendig)
  • direkt am Gamepad konfigurierbarer Auto-Fire und Macro-Funktion
  • der Möglichkeit Tastaturtasten mittels der Herstellersoftware auf das Gamepad zu legen
Bin gespannt ob du da was findest, das deutlich günstiger ist. Mir fällt spontan nicht mal ein anderes Gamepad ein, das diese Kriterien zusammen überhaupt erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
DJMadMax schrieb:
Meine Tipps aktuell für's XBox-Layout:
Hast du auch ne Empfehlung mit Xbox Layout für Leute mit kleineren Händen denen der normale Xbox Controller zu groß ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Shio
Capthowdy schrieb:
Würde ich so nicht unterschreiben. Ich gebe dir aber gerne die Gelegenheit einen anderen Controller mit
  • JS13 Pro TMR Sticks (oder qualitativ vergleichbar)
  • Mind. 4 zusätzlichen, konfigurierbaren Tasten
  • Mechanischen ABXY-Tasten
  • Mechanischen D-Pad Tasten
  • Voller Switch/Switch 2 Kompatibilität, inkl. Wake-Up Funktion
  • der Möglichkeit Tastaturtasten mittels der Herstellersoftware auf das Gamepad zu legen
Bin gespannt ob du da was findest, das deutlich günstiger ist. Mir fällt spontan nicht mal ein anderes Gamepad ein, das diese Kriterien zusammen überhaupt erfüllt.
Flydigi Vader 5 Pro
Flydigi Apex 5 (Adaptive Trigger)
ZD Gaming Super Legend Excellence (JS13 Pro TMR)
ZD Gaming Ultimate Legend (JS13 Pro TMR nachrüstbar)

Letztere lassen sich auch während dem spielen über eine Smartphone App konfigurieren.
Bei meinem Ultimate Legend hab ich auch nachträglich die Sticks gegen JS13 Pro TMR ausgetauscht aber wirklich gelohnt hat sich das eigentlich nicht.
Hab aktuell auch noch den Flydigi Vader 5 Pro hier und da würde ich die Sticks definitiv nicht tauschen wollen. Die sind auf dem Level der JS13 Pro TMR.

Der G7 Pro 8k ist aber generell eher der schlechtere G7 Pro und würde ich keinem empfehlen. Das ist rausgeschmissenes Geld.

Bei 8bitDo bin ich gerade nicht so drin im Thema, wegen WakeUp. Da besitze ich selber nur den Ultimate 3-Mode.
Wenns da aber eher Budget sein soll: EasySMX, weil für die Switch lohnt erst recht kein teurer Controller, da dort präzise analoge Inputs von keinem Spiel genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das Geld kann ich sinnvoller ausgeben. Zigaretten, Damenbekanntschaft hinterm Bahnhof, die Innenseiten meiner CPUs rosa lackieren lassen.

meckswell schrieb:
in der Tabelle steht, er is für Windows. Es steht nirgends, dass nicht xbox-zertifiziert ist

Ja genau. Für Windows. Beim G7 Pro steht zusätzlich für Xbox. Ich sehe nicht ganz wo das Problem ist oder wie man die Tabelle ggf verbessern könnte. Sie beschreibt, was das Pad ist, nicht was es nicht ist. Sonst wäre sie unerschöpflich lang.

Vielleicht Force Feedback als separaten Punkt aufnehmen?

Presskohle schrieb:
Sieht man im Artikel.
250hz / 1000hz / 4000hz / 8000hz
Danke
Nicht dran gedacht nochmal zu gucken.
Da jemand den hat war meine Idee nachzufragen bei jemandem der den wirklich hat und nutzt.

Capthowdy schrieb:
Okay, dann schauen wir mal:

Capthowdy schrieb:
JS13 Pro TMR Sticks (oder qualitativ vergleichbar)
Ich habe keine Ahnung, was JS13 Pro TMR-Sticks (oder vergleichbar) sind. Ich weiß aber, dass die Controller, die ich empfohlen habe, haltbare, ordentlich gummierte und gut gedämpfte Hall-Sticks verwenden und diese sich sehr gut in der Benutzung anfühlen - auch nach vielen Stunden.

Capthowdy schrieb:
Mind. 4 zusätzlichen, konfigurierbaren Tasten
Zumindest "exakt" vier zusätzliche, rückseitige und konfigurierbare Tasten haben einige meiner Controller.

Capthowdy schrieb:
Mechanischen ABXY-Tasten
Ich persönlich empfinde mechanische ABXY-Tasten als schrecklich - besonders beim Spammen/Button-Mashing. Das ist aber reine Geschmackssache. Wenn ich aber wirklich mechanische Aktionstasten brauche und passende Spiele, wo wirklich präzisestes Timing nötig ist, dann spiele ich mit dem hier:
www.amazon.de/dp/B0CTTHHJD7

PS: Ich mag trotzdem keine Brawler (stationäres 1vs1 a la Streetfighter und Mortal Kombat) und werde sie auch nie mögen ^^ Sidescrolling Beat em Ups hingegen a la Streets of Rage 2 sind okay - genanntes ist sowieso eines meiner liebsten Konsolenspiele aller Zeiten :)

Capthowdy schrieb:
Mechanischen D-Pad Tasten
Auch da habe ich ein paar Gamepads. Beim D-Pad lasse ich mir mechanische Taster tatsächlich eher gefallen, aber primär ist das auch kein Kill-Kriterium für oder wider in meinen Augen. Es gibt äußerst gute Membran-D-Pads.

Capthowdy schrieb:
Voller Switch/Switch 2 Kompatibilität, inkl. Wake-Up Funktion
Ich hab keine Ahnung von der Wake-Up-Funktion, aber meine genannten Controller sind "voll Switch OLED-kompatibel", inkl. 6-Achsen-Gyro (stets getestet mit Metroid Prime Remastered).

Capthowdy schrieb:
Auch das funktioniert - ja, ohne Software - bei nahezu allen meinen Controllern mittels Tastenkombination, genauso wie die Stärke der Vibrationsfunktion und Beleuchtungsarten.

Capthowdy schrieb:
der Möglichkeit Tastaturtasten mittels der Herstellersoftware auf das Gamepad zu legen
Okay, das weiß ich aus dem Kopf nicht. Letztlich brauche ICH (persönlich) das aber auch nicht für (Konsolen-)Spiele, die ich mit einem Controller spielen will. Sonst kann ich auch gleich zu Maus und Tastatur greifen.

Praktisch stelle ich es mir wiederum vor, wenn man z.B. einen Screenshot-Hotkey mappen will, das hätte dann schon was. Muss ich mich mal schlaumachen, ob bzw. welcher meiner Controller das kann.

Du hast übrigens bei deiner Featureaufzählung die Triggerbegrenzung vergessen sowie austauschbare Buttons, D-Pads, Analogsticks, etc.

Capthowdy schrieb:
https://www.amazon.de/dp/B0G6Z2HK7H

Mein "GuliKit TT Pro" scheint nahezu alle deine genannten Funktionen zu beherrschen und Features zu besitzen (inkl. variabel verstellbarem Widerstand der Analogsticks) und scheint auch die von dir genannten "TMR-Sticks" zu besitzen. Er kostet aber auch knapp dreistellig.

Das ist z.B. auch ein Grund, wieso ich einen solchen Controller niemandem empfehlen würde. Kein - ich wiederhole sehr deutlich: KEIN (!) normaler Mensch/Gamer benötigt solche Controller. Wenn man derart spezielle Wünsche an einen Controller stellt, dann gehört man zweifellos einer Minderheit an, als welche man eben auch bereit sein muss, deutlich höhere Preise zu zahlen.

Das ist dann aber letztlich nicht nur im Bereich der Videospiele-Controller, sondern nahezu überall im Leben so. Produkte von der Stange, die aber auch den Großteil der Kundschaft zufriedenstellen, müssen nicht teuer sein. Bei Sonderwünschen kommen eben Entwicklungs-, Kleinserien- und sonstige Kostenaufschläge dazu.

Die Controller von FlyDigi können das wohl auch mit dem Keyboard to Gamepad-Remapping (inkl. Keyboard-Maus-Makros) und kosten dabei etwas weniger. Leider besitze ich hier (noch) kein Gerät, um das selbst beurteilen zu können.
https://shops.flydigi.com

Abgesehen davon kannst du aber unter Windows nahezu jeden Gamepad-Controller mit Keyboard-Tasten oder Makros belegen, sofern der Controller im DirectInput-Modus läuft. Das müsste sogar mit Steam selbst funktionieren, wenn der Controller dort korrekt erkannt wird, andernfalls gibt es auch weitere Zusatzsoftware.

Von GameSir selbst gibt es obendrein aber auch deutlich günstigere Controller, die das Feature mit der hauseigenen Software unterstützen. Dafür muss man nicht dreistellig werden.

Child schrieb:
Hast du auch ne Empfehlung mit Xbox Layout für Leute mit kleineren Händen denen der normale Xbox Controller zu groß ist?
Geht es dir beim "XBox-Layout" primär um die versetzten Analogsticks oder um die ABXY vs BAYX-Buttons?

Leider gibt es den Controller nicht mehr, aber:
https://www.amazon.de/dp/B0DJ2N1FQ

Der ist richtig gut für's Geld gewesen, lächerliche 15,99 Euro hat er gekostet. ABER: direkt an der XBox (One) funktioniert er nicht, weder kabelgebunden, noch kabellos.

Ansonsten würde ich tatsächlich auch Controller mit Playstation-Buttonlayout empfehlen für Menschen mit etwas kleineren Händen.

SVΞN schrieb:
Ob 250, 1.000 oder 8.000 Hz macht exakt null Komma null Unterschied. Vielleicht kommt das auch bei dem Herstellern endlich mal an.
Messtechnisch schon. Wenn du es nicht brauchst/willst, dann lass es doch bei 250 Hz. 🤷‍♂️
MaverickM schrieb:
Ich würde so eine Maus/Controller auf 2000 Hz stellen und gut sein lassen. Mehr braucht wahrscheinlich kein Mensch.

Das 8k Polling Rate zudem noch höhere CPU-Last erzeugt, vor allem wenn man mehrere Geräte damit nutzt, macht die Sache nur umso tragischer.
Viele Diskussionen über 8 kHz‑Polling drehen sich um die angeblich höhere CPU‑Last. Das stimmt SOOOO aber nicht. USB‑HID‑Geräte schicken bei keiner Eingabe einfach ein NAK – also „nichts Neues“. Das kostet keine CPU‑Zeit, egal ob man mit 125 Hz oder 8000 Hz pollt.
EDIT: Das passiert nur zwischen der MCU in zb einer Maus und dem USB-Controller, die CPU bekommt von einem NAK idR nichts mit.

Bei Tastaturen ist das Thema ohnehin komplett irrelevant: Niemand erzeugt hunderte oder tausende Eingaben pro Sekunde. Selbst "progamer"/schnelle Schreiber kommen auf vielleicht ein Dutzend Events pro Sekunde, und die Reports sind winzig. Die CPU‑Last bleibt also gleich, der einzige Effekt von 8 kHz ist eine etwas niedrigere Eingabelatenz.

Controller verhalten sich ähnlich. Sie senden keine kontinuierlichen Positionsänderungen, sondern nur den aktuellen Status der Sticks und Buttons. Das sind extrem kleine Datenpakete, die sich für den Treiber praktisch ohne Aufwand verarbeiten lassen. Auch hier entsteht CPU‑Last nur dann, wenn man tatsächlich etwas drückt oder bewegt – und das ist so wenig, dass es kaum messbar ist.

Anders sieht es bei Mäusen aus: Eine Maus erzeugt deutlich mehr Events, weil Bewegungsdeltas ständig anfallen. Hier steigt die CPU‑Last bei 8 kHz tatsächlich leicht an. Gleichzeitig ist genau hier der Nutzen am größten: feinere Abtastung, stabilere Bewegungen und niedrigere Latenz. Die Mehrlast ist real, aber im Verhältnis zum Vorteil absolut vertretbar.

Klar geht das bei Wireless auf den Akku, und da kann es sinnvoll sein, auf 4 kHz oder 2 kHz usw herunterzugehen, wenn man Laufzeit optimieren möchte.

Kurz gesagt: 8 kHz erzeugt ohne Eingabe keine CPU‑Last. Tastatur und Controller profitieren von der niedrigeren Latenz, ohne dass die CPU messbar mehr zu tun hat. Bei Mäusen steigt die Last etwas – aber genau dort lohnt sich das hohe Polling auch am meisten. Wireless‑Geräte sind der einzige Fall, wo ein niedrigeres Polling wirklich sinnvoll sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Vielleicht Force Feedback als separaten Punkt aufnehmen?
Bei der Ausstattung erwähnen 2 oder 4 Motoren, und die Xbox-Zertifizierung, das explizit zu erwähnen, könnte Fehlkäufe verhindern.

Nicht nur Forza Rennspiele haben dieses Feedback beim Bremsen und Gas (Gripverlust), die neueren F1 habens auch, also mein F1 24 hats, des is einfach Gold wert, wenn du spürst, wenn die Räder anfangen zu blockieren.

Danke für den Test 🙂.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
meckswell schrieb:
Bei der Ausstattung erwähnen 2 oder 4 Motoren, und die Xbox-Zertifizierung, das explizit zu erwähnen, könnte Fehlkäufe verhindern.

Ich schau mal wie man das am besten aufschreiben kann.

Mit der Zertifizierung fremdele ich noch. Die ist in meinen Augen in der Kompatibilitätsangabe abgedeckt. Mir erschließt sich nicht, warum sich die Info doppeln sollte. Ein Gamepad kann Force Feedback in den Triggern haben und nicht Xbox-zertifiziert sein, dann fehlt der Eintrag für Xbox halt. Also Information schon da. Oder hat kein Force Feedback nirgendwo, läuft aber auf der PlayStation wie der Scuf Omega. Dann wäre die PlayStation unter Plattformen gelistet, weil offiziell kompatibel, aber bei Force Feedback stünde ein Strich oder die schwarze Null. Ich mein, ich kauf doch kein Gamepad in Xbox-Form, das nicht als Xbox-kompatibel gelistet ist, und ärger mich dann, dass es nicht mit der Xbox funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
I hab ja keine Konsole, nur PC, aber die xbox-Funktionalität ist sehr wichtig, dass es quasi genauso funktioniert wie das Xbox-Pad. Und halt die 4 Motoren hat.

Danke dir, wollt net nerve, sry 🙂.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
9t3ndo schrieb:
Flydigi Vader 5 Pro
Flydigi Apex 5 (Adaptive Trigger)
Die haben beide keine TMR Sticks, sondern Hall. Warum Flydigi bei neuen Gamepads so einen alten, stromfressenden Kram verbaut, wissen die wohl selbst nicht mal. Der Apex ist außerdem ein gutes Stück teurer als der G7 Pro 8K, es wurde aber gesagt die Konkurrenz bietet das alles

DJMadMax schrieb:
zum deutlich geringeren Preis

Davon sehe ich nichts.

9t3ndo schrieb:
ZD Gaming Super Legend Excellence (JS13 Pro TMR)
ZD Gaming Ultimate Legend (JS13 Pro TMR nachrüstbar)

Letztere lassen sich auch während dem spielen über eine Smartphone App konfigurieren.
Ich habe aber explizit gefordert, dass keine App benötigt wird. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, die Tasten in 2 Sekunden am Gamepad belegen zu können, dann ist alles andere nur noch nervig. Wenn ich mir dann noch die Preise anschaue, dann sehe ich auch da nichts vom "deutlich geringeren Preis". Im Gegenteil, die kosten aktuell beide mehr als der G7 Pro 8K. Dass ich die JS13 Pro für zusätzliche Kosten nachrüsten kann, macht es nicht unbedingt attraktiver, right?
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ich habe keine Ahnung, was JS13 Pro TMR-Sticks (oder vergleichbar) sind. Ich weiß aber, dass die Controller, die ich empfohlen habe, haltbare, ordentlich gummierte und gut gedämpfte Hall-Sticks verwenden und diese sich sehr gut in der Benutzung anfühlen - auch nach vielen Stunden.
Weißt du, was Hall Sticks auch sind? Billiger und stromfressender als TMR. Du kannst nicht einfach behaupten, andere Hersteller würden das Gleiche zum deutlich geringeren Preis bieten, nur um dann Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

DJMadMax schrieb:
Zumindest "exakt" vier zusätzliche, rückseitige und konfigurierbare Tasten haben einige meiner Controller.
Haben diese Controller auch wie von dir behauptet
DJMadMax schrieb:
Praktisch alle gezeigten Features [...] zum deutlich geringeren Preis

? Du magst ja einen haufen Gamepads haben, die das eine oder andere Feature haben, aber das nutzt nichts, wenn man alles in einem Gamepad will. Ob man dieses oder jenes Feature nun braucht, darüber kann man zwar diskutieren, aber nicht wenn du sagst, ich bekomme alle gezeigten Features zum deutlich geringeren Preis.

DJMadMax schrieb:
Auch das funktioniert - ja, ohne Software - bei nahezu allen meinen Controllern mittels Tastenkombination, genauso wie die Stärke der Vibrationsfunktion und Beleuchtungsarten.
Auch hier wieder: haben diese Controller auch all die anderen Features des G7 Pro 8K und kosten dabei deutlich weniger? Ich denke nicht.

DJMadMax schrieb:
Du hast übrigens bei deiner Featureaufzählung die Triggerbegrenzung vergessen sowie austauschbare Buttons, D-Pads, Analogsticks, etc.
Nein, habe ich nicht, denn der G7 Pro 8K hat keine austauschbaren Sticks/Buttons und Trigger-Stops haben diese Gamepads mittlerweile doch eh alle.

DJMadMax schrieb:
Mein "GuliKit TT Pro" scheint nahezu alle deine genannten Funktionen zu beherrschen und Features zu besitzen (inkl. variabel verstellbarem Widerstand der Analogsticks) und scheint auch die von dir genannten "TMR-Sticks" zu besitzen. Er kostet aber auch knapp dreistellig.
Der TT Pro hat zum Einen weder für das D-Pad, noch für die Face-Buttons mechanische Schalter, sondern billigste Membranen, und zum anderen bekommt man ihn, wie du selbst schon sagst, mitnichten zum "deutlich geringeren Preis".

DJMadMax schrieb:
Das ist z.B. auch ein Grund, wieso ich einen solchen Controller niemandem empfehlen würde. Kein - ich wiederhole sehr deutlich: KEIN (!) normaler Mensch/Gamer benötigt solche Controller.
Kann man wie gesagt drüber diskutieren, aber das war hier nicht das Thema.

DJMadMax schrieb:
Die Controller von FlyDigi können das wohl auch mit dem Keyboard to Gamepad-Remapping (inkl. Keyboard-Maus-Makros) und kosten dabei etwas weniger.
Die haben aller keine TMR-Sticks und die Software von Flydigi ist eher ... meh.

DJMadMax schrieb:
Von GameSir selbst gibt es obendrein aber auch deutlich günstigere Controller, die das Feature mit der hauseigenen Software unterstützen. Dafür muss man nicht dreistellig werden.
Gibt es, z. B. den Cyclone 2. Wenn man aber 4 Zusatztasten will, dann ist er aus dem Vergleich raus. Dass es Preisleistungsmäßig bessere Gamepads gibt als den G7 Pro 8K steht für mich außer Frage, aber das nutzt demjenigen nichts, der bestimmte Features in einem Gamepad vereint haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Die haben beide keine TMR Sticks, sondern Hall. Warum Flydigi bei neuen Gamepads so einen alten, stromfressenden Kram verbaut, wissen die wohl selbst nicht mal. Der Apex ist außerdem ein gutes Stück teurer als der G7 Pro 8K, es wurde aber gesagt die Konkurrenz bietet das alles
Weil die Flydigi Hall Effect Sticks nachweislich besser wie die meisten am Markt erhältlichen TMR Sticks sind.

Der Apex kostet das selbe wie der G7 Pro 8k: 109€ bei Galaxus. Mit Newsletter Gutschein dann 104€. Hatte ich auch bezahlt.

Ich habe aber explizit gefordert, dass keine App benötigt wird. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, die Tasten in 2 Sekunden am Gamepad belegen zu können, dann ist alles andere nur noch nervig. Wenn ich mir dann noch die Preise anschaue, dann sehe ich auch da nichts vom "deutlich geringeren Preis". Im Gegenteil, die kosten aktuell beide mehr als der G7 Pro 8K. Dass ich die JS13 Pro für zusätzliche Kosten nachrüsten kann, macht es nicht unbedingt attraktiver, right?
Du kannst das bei den beiden auch direkt am Controller machen.
Du kannst halt noch zusätzlich die Smartphone App nutzen ohne den Controller trennen zu müssen. Das bietet der Gamesir z.B. nicht.
Der ZD Ultimate Legend ist bei AliExpress immer wieder für ca. 80€ zu haben. Ich selber hab 78€ bezahlt.
Der Super Legend ist ganz frisch und startet bei 80€. Der bringt deine geforderten Sticks gleich mit.
Allerdings muss ich halt aus der jetzt persönlich gemachten Erfahrung sagen, die JS13 Pro sind nicht unbedingt für alle Arten von Spielen geeignet. Für Forza sind sie mir fast zu leichtgängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Gamescom
Zurück
Oben