• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test GameSir G7 Pro 8K PC Aimlabs im Test: 8K bringt nix, der Rest den Geheimtipp-Status

9t3ndo schrieb:
Du kannst das bei den beiden auch direkt am Controller machen.
Dann wäre das tatsächlich mal etwas, dass ich auch bereit wäre zu testen. Ich hatte mir auch noch die neuen Leadjoy-Gamepads angeschaut, konnte aber nirgends lesen dass man dort ohne Software die Tasten konfigurieren kann.

Flydigi ist bei mir aktuell eher raus. Ich habe ein paar Vader 3 Pro und finde die im Vergleich zu den Gamesir Pads eher mau. Der Vader 4 Pro soll ziemliche Probleme mit den Tension-Rings haben, die sich beim zocken von alleine verstellen und die Paddles vom Apex/Vader 5 sollen gerne mal abbrechen.

Edit: Den ZD Gaming Super Legend Excellence 8K finde ich aktuell noch nirgends zum kaufen, muss ich wohl warten.

Zuletzt bearbeitet:
@Capthowdy
Hab den ZD Gaming Super Legend Excellence 8K hier und da schon bei Ali gesehen aber noch überteuert. Beim Hersteller direkt gibt es Ihn für 69,99$, da kommen dann noch 9,99$ Versand dazu.

Der Vader 5 Pro hat das Problem mit dem verstellen der Stick Tension behoben in der V2 (die Version habe ich hier). Der kabelgebundene 5s hatte die Änderung als erstes.

Der Apex soll ein paar Probleme haben, die ich in den paar Tagen, den ich Ihn zum testen hier hatte, natürlich nicht feststellen können.
Dafür war ich sehr positiv überrascht wie gut die adaptiven Trigger funktionieren.

10245.jpg10243.jpg

janeeisklar schrieb:
Die Mehrlast ist real, aber im Verhältnis zum Vorteil absolut vertretbar.

Sehe ich nicht wirklich. Mehr als 1000Hz Polling Rate ist Augenwischerei, IMO. Irgendwer hatte dazu auch vor einiger Zeit sogar mal eine Studie/Doktorarbeit dazu hier verlinkt, die zu einem ähnlichen Schluss kam.

Klar kann man nun damit argumentieren, dass man möglichst jedes "Bottleneck" eliminieren möchte/sollte. Aber solange die Gesamt-Latenz des Systems, von Bildschirmen etc. immer noch die deutlich größere Hausnummer ist, ist das eben relativ sinnbefreit für 99,9+% aller Spieler.

Tragischer finde ich da, die höhere Last auf der CPU und ggf. dem PCI Bus, der vielleicht sogar zu Mikrorucklern in der ein oder anderen Situation führen könnte. Oder zu Audio-Problemen.

Aber das kann ja auch einfach jeder selber ausprobieren... Das Feature ist ja nun nicht unbedingt was besonderes mehr.

Das „e“ kannst du dir doch noch dazudenken, oder? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und meckswell
Weiß jmd. wie diese Pads unter Linux so laufen? Mein Elite Series 2 löst sich in Wohlgefallen auf und die BT Verbindung ist auch mehr schlecht als recht. Der Steam Controller 2 lässt aber noch länger auf sich warten und bin daher auf der Suche. 8BitDo wäre ansonsten wohl die Alternative, interessanter finde ich aber das GameSir G7 Pro (8k).

GrillSgt schrieb:
Weiß jmd. wie diese Pads unter Linux so laufen?
Ich beantworte die Frage nun selbst.
Das Pad funktioniert soweit problemlos. Standardmäßig wird es als DUALSHOCK 4 erkannt, umgeschaltet dann als Generic X-Box Gamepad. Vibration klappt. Die Zusatztasten funktionieren gänzlich nicht. Vom Tool evtest wird das auch bestätigt. Einzige Mögilchkeit, sie werden auf die anderen Tasten umgelegt. Das benötigt aber die Windowssoftware ebenso wie für's Firmwareupdate. Mit der KeyLinker App wird der Controller (noch) unter iOS nicht erkannt. Die Abtastrate ist auf 1000 Hz standardmäßig eingestellt. Insoweit gibt es auch keinen Input Lag wie er bei 8 kHz auftreten soll.

Das Gerät wird unter iOS auch als Dualshock 4 und als GameSir G7 Pro 8k erkannt - es können auch beide verbunden werden. Auch wenn das Gamepad nicht in den BT Modus geschaltet ist, taucht es als BT Gerät auf.

Ob ich ihn behalte weiß ich noch nicht. Habe bisher nur fünf Minuten damit gezockt.

Gamescom
Zurück
Oben