Gaming after work

Frodit

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
21
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ...
Hogwarts Legacy, Call of Duty, Age of Empires
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
3440x1440 (34 Zoll Ultrawide)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hoch genügt mir
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60+ wären nett in CoD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Beruflich als IT Projektmanager, aber nichts spannendes außer Chrome und Excel

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 34 Zoll Ultrawide 3440*1440p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nur der Rechner 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch warten.

8. Möchtest du den PCs
selbst zusammenbauen
 
Sagt selbst zusammenbauen und u verlinkst nen überteuerten fertig-pc mit veralteter CPU...

Einfach in den "Der Ideale Gaming PC" schauen und die passende Konfig nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, DJMadMax und Sinatra81
1000€ wird eng für die Auflösung des Monitors.

Also klar, man bekommt für 1.000€ nen Rechner, aber ob der dann taugt um Spaß mit COD in UWQHD zu haben?

Ich bin schon bei 830€ ohne GPU, die käme für 5-700 noch drauf.

Bei jeder Komponente könnte man vlt. noch jeweils nen 10er sparen wenn man unbedingt will. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Azghul0815 und Critical Bill
Frodit schrieb:
Frodit schrieb:
60+ wären nett in CoD
Frodit schrieb:
3440x1440 (34 Zoll Ultrawide)

Die Kombination würde gute 700-800 Euro alleine für die Grafikkarte verschlingen, um selbst mittels Upscaling gerade so stabil auf die 60+ FPS bei Hogwarts Legacy zu kommen. Weniger sollte auch ganz gewiss nicht der Anspruch sein, die Zeiten, in denen wir ruckelige PlayStation 1-Orgien ertragen mussten, sind lange vorbei (dafür gibts die heute immer noch bei der PS5 :D ).

Persönlich würde ich eher mal in Richtung 2000 Euro tendieren. Begründung? Gerne:

Du bist IT-Projektmanager, am Geld wirds nicht mangeln. Zeitgleich suchst du einen Ausgleich zur Arbeit, dann GÖNNE dir etwas und knausere nicht, womit du dich letztlich nur unnötig einschränkst.

Ein gesundes 7800X3D-Setup mit adäquaten 32 GB RAM, ner 2 TB PCIe 4.0 SSD sowie ner RTX 4070 Ti Super wären ideal, um deine recht hohe Bildschirmauflösung in praktisch jedem aktuellen Spiel bei ordentlichen Grafikeinstellungen zu befeuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, djducky, BlackyX und 3 andere
Zurück
Oben