Hallo,
ich habe mich entschlossen, meinen mittlerweile doch stark angestaubten PC komplett zu ersetzen. Leider habe ich von Hardware keine Ahnung und hoffe auf freundliche Unterstützung.
Der PC soll für Spiele (keine Edelshooter, eher RPGs á la Skyrim. Dota2 sollte ja kein Problem sein), hobbymäßige Bildbearbeitung und CAD im Rahmen meines Studiums geeignet sein.
Peripherie ist vorhanden, der PC sollte schon einige Jahre (3+) seinem Verwendungszweck gerecht werden können. Vom Übertakten will ich die Finger lassen.
Mit Hilfe der FAQ hab ich mir das hier als Basis zusammengestellt:
Mainboard
ASRock H77 Pro4/MVP
Prozessor
i5 3450
Grafikkarte
Sapphire Radeon HD 7870
Festplatte
Samsung Spinpoint F3 1TB
SSD
Samsung 830 128GB
Arbeitsspeicher
TeamGroup Elite 8GB DDR3-1333 DIMM CL9 Dual
DVD-Laufwerk
LG GH24NS90
Netzteil
480W be quiet! Straight Power E9 80+ Gold
Gehäuse
Xigmatec Midgard II
Laut mindfactory liege ich damit knapp über 800€.
Also:
Passt das so zusammen? Reichen die 480W vom Netzteil?
Habe ich etwas Wichtiges vergessen (brauche ich einen Kühler zusätzlich zum boxed)?
Wenn ich nicht übertakte, lohnt sich der Z77-Chipsatz, oder reicht H77?
Da noch Luft nach oben ist (Limit bei ca. 1000€), an welchen Stellen lohnt es sich, mehr zu investieren?
Ich vermute, ein i7 lohnt sich für mich nicht. Vielleicht eine größere SSD? Oder eine GTX 670?
Ich bin für alle Ratschläge dankbar!
MfG,
ich habe mich entschlossen, meinen mittlerweile doch stark angestaubten PC komplett zu ersetzen. Leider habe ich von Hardware keine Ahnung und hoffe auf freundliche Unterstützung.
Der PC soll für Spiele (keine Edelshooter, eher RPGs á la Skyrim. Dota2 sollte ja kein Problem sein), hobbymäßige Bildbearbeitung und CAD im Rahmen meines Studiums geeignet sein.
Peripherie ist vorhanden, der PC sollte schon einige Jahre (3+) seinem Verwendungszweck gerecht werden können. Vom Übertakten will ich die Finger lassen.
Mit Hilfe der FAQ hab ich mir das hier als Basis zusammengestellt:
Mainboard
ASRock H77 Pro4/MVP
Prozessor
i5 3450
Grafikkarte
Sapphire Radeon HD 7870
Festplatte
Samsung Spinpoint F3 1TB
SSD
Samsung 830 128GB
Arbeitsspeicher
TeamGroup Elite 8GB DDR3-1333 DIMM CL9 Dual
DVD-Laufwerk
LG GH24NS90
Netzteil
480W be quiet! Straight Power E9 80+ Gold
Gehäuse
Xigmatec Midgard II
Laut mindfactory liege ich damit knapp über 800€.
Also:
Passt das so zusammen? Reichen die 480W vom Netzteil?
Habe ich etwas Wichtiges vergessen (brauche ich einen Kühler zusätzlich zum boxed)?
Wenn ich nicht übertakte, lohnt sich der Z77-Chipsatz, oder reicht H77?
Da noch Luft nach oben ist (Limit bei ca. 1000€), an welchen Stellen lohnt es sich, mehr zu investieren?
Ich vermute, ein i7 lohnt sich für mich nicht. Vielleicht eine größere SSD? Oder eine GTX 670?
Ich bin für alle Ratschläge dankbar!
MfG,
Zuletzt bearbeitet: