Gaming auf dem iPad

Aduasen

Fleet Admiral Pro
Grundsätzliche Frage, da im Haushalt gerade die Anforderung auftaucht, bei einer Person ein MacBook Pro durch ein iPad zu ersetzen, da mehr Leistung nicht benötigt wird.

Momentan werden als Liebslingsgames auf dem MacBook einige Flash Browsergames gespielt und die kann man offenbar nach dem Umstieg auf das iOS dann komplett vergessen.
Bei Android würde es dann ja auch nicht viel anders aussehen, da Adobe Flash für Mobilgeräte ja generell nicht mehr unterstützt.

Da stellt sich doch die Frage, wie es dann mit dem Gaming in Sachen grafisch nett gemachter HTML5 Games aussieht.
Als Beispiele aus dem Flash Bereich sind hier mal Farmerama oder die Bongies genannt.
Ich habe leider bei der Google Suche in Sachen HTML5 Games nicht wirklich viel Aufschlussreiches gefunden.

Wie sieht es im Bereich Casual Gaming (Aufbau/Simulationen) auf dem iPad eigentlich aus?
Gibt es da bereits gute Games, bei denen man nicht nur um die Wette fährt oder Sachen abschießt?

Wieso tauscht man ein MacBook durch ein iPad?

Das iPad ist ein Multimedia Gerät und hat tausende von Spiele( auch welche die sich nicht ums ballern oder rumheitzen, drehen) und nützlichen Apps im store, kann aber keinen richtiges MacBook ersetzen...
Sagen wir mal man will längere Texte schreiben...

Ps: mehr Fakten zu nennen, wäre auch nicht verkehrt. Zb welche Eigenschaften die genannte Person mitbringt. Was noch gemacht werden soll mit dem iPad...

hamju63 schrieb:
da mehr Leistung nicht benötigt wird.
Und dann ist die einzig logische Konsequenz ein auf Akkulaufzeit ausgelegtes Mobilgerät?

Wenn es hauptsächlich um Flashspiele geht braucht man mehr CPU-Leistung. Was ist es denn für ein MacBook?
Vermutlich ist die beste Wahl für Flashspiele der ideale Gaming-PC für 450€ abzüglich Grafikkarte. Preislich bist du damit auf dem selben Niveau wie das große iPad.

Zuletzt bearbeitet:
Für den standard Anwendungsbereich wird es nicht mehr benötigt (war vorher Rechnungen, Office) und bleiben tut jetzt das klassiche Surfen (Tageszeitungen, Mails abrufen, mal was Nachschlagen etc.), ggf. eBooks und halt eben Casual Gaming.

Dafür sollte im Grunde von der Leistung und der Handhabung ein iPad reichen.
Das war halt so die Idee dahinter.

Und als PC User - ob nun Mac oder wie bei mir Windows Gaming PC - kommt man zuerst ja gar nicht auf die Idee, dass da entscheidende Limitierungen auf einen warten, mit denen man gar nicht rechnet.

Aber gut, vielleicht sind wir jetzt auch noch ein wenig früh dran und das nächste Gerät wird dann doch noch einmal ein Mac Book Pro - ist ja auch eine mögliche Entscheidung.

Ach so ...
Das Gerät ist NICHT für mich
Ich bleibe bei meinem Gaming PC (siehe unten, der wird eher sogar noch ausgebaut im nächsten Jahr 1440p und neue Graka ist angedacht)

Wie wärs mit einem Windows 8 Tablet mit Atom Prozessor?

Die gibt es momentan sehr günstig, und decken eigentlich die ganzen mobilen Anforderungen ab. (Eben auch mal ein Flash Spiel spielen etc.) Das MacBook kann man dann ja noch immer weiter beutzen wenns mal nen langn Text zum tippen gibt.

Was heißt hier Limitierungen? Das was du unter klassischem Surfen beschreibst sind genau die Stärken des iPad...

Ich benutzte wirklich nur für richtiges arbeiten wie zb. excel und Word mein Notebook... Filme auf Fernseher oder 15zoll Bildschirm...
News, internet, Mails, Kalender, zeitvertreibende Spiele, Skype, Facebook, Brainstorming, ebooks lesen, Dokumente verwalten und zur Hand haben in Meetings, kurze Meeting Minutes, ach keine Ahnung was noch... Mein iPad ist sowas wie mein bester Freund ;-)

Jyskall schrieb:
Wie wärs mit einem Windows 8 Tablet mit Atom Prozessor?

Hatten wir (bzw. ich dann) auch schon überlegt.
Wobei wir da dann aber sehr schnell dabei waren, dass dann eigentlich nur das Surface Pro 2 in Frage käme.
Das Gerät ist eigentlich als Zwitter zwischen Notebook und Tablet auch grundsätzlich interessant aber VIEL zu teuer (für ein Tablet) und meine Lebensgefährtin möchte halt gern bei ihrem geliebten Apple bleiben :)

Insofern geht es am Ende in die Richtung:
Noch mal ein Mac Book oder ist die Zeit (für ihre speziellen Vorlieben) schon reif für ein iPad?

Ich entnehme diesem Thread jetzt mal, dass es momentan dann wohl schlauer wäre, noch einmal ein MacBook zu nehmen und dann in 3-4 Jahren erneut zu überlegen (mal sehen, was es dann für Endgeräte so gibt)
Ergänzung ()

Chico85 schrieb:
Ich benutzte wirklich nur für richtiges arbeiten wie zb. excel und Word mein Notebook... Filme auf Fernseher oder 15zoll Bildschirm...
News, internet, Mails, Kalender, zeitvertreibende Spiele, Skype, Facebook, Brainstorming, ebooks lesen, Dokumente verwalten und zur Hand haben in Meetings, kurze Meeting Minutes, ach keine Ahnung was noch... Mein iPad ist sowas wie mein bester Freund ;-)

Grundsätzlich ja genau das, was zu der Überlegung geführt hat....
ABER ...
Dann kam die Geschichte mit den Flash Games und das Stocken:
"Wie jetzt, kein Flash auf Mobilgeräten?"
Mir war das Thema auch noch nie aufgefallen, weil ich z.B. auf meinem Androiden nicht daddel und das Ding bloß für WhatsApp, Fotos und Facebook nutze :)

Das Problem ist nur, dass ein Ersatz immer ein anderes Spiel ist, man von vorne anfangen muss und die bisherigen Erfolge weg sind. Aber es kann gut sein, dass das Spiel irgendwann auf eine modernere Basis umgestellt wird. Weg von Flash, hin zu HTML5 oder es kommt direkt als App.
Insofern kann man gespannt sein, was die Zukunft bringt. Die Software wird sich auf jeden Fall weiterentwickeln. Die Hardware kennt nur höhere Pixeldichte, mehr DPI, mehr Bit, mehr Kerne oder gebogene Bildschirme. Darauf kommt es eher weniger an.
Dennoch können wir hoffen, dass der Thread in zwei Jahren anders zu beantworten sein wird.;)

was spricht eig gegen ein macbook air 11" in der standardausstattung, evtl. noch mit studentenrabatt?

Dass man Flash vergessen kann auf dem iPad ist nicht ganz zutreffend:

Erstens ist es (ich glaube) seit iOS 7 möglich die meisten flash Videos auf den meisten Streamingportalen tadellos abzuspielen (ich habe damit jüngst reichlich experimentiert) nämlich weil Apple den flashplayer pfiffigerweise offensichtlich einfach durch den Quicktimeplayer ersetzt hat, was sich i.Ü. durch sämtliche entsprechende Apps durchschlägt, bis hin zu einigen Mediaplayern (läuft fast stabiler als flash selbst, aber das ist auch keine grosse Kunst ehrlich gesagt)

Und für Browser-games gibt es "flash-fähige" Browser wie "Photon" oder "Dolphin" (wobei ich nicht sagen kann, wie gut das in der Praxis wirklich funktioniert, da ich das nicht nutze und die besagten Browser auch nicht besitze/verwende <- müssen jene beurteilen, die es aktiv nutzen)

Grundsätzlich ist das iPad "voll" spieletauglich (Peformance) sofern man a.) keine Probleme mit Gestensteuerung hat und b.) sich der Tatsache bewusst ist, dass diese Plattform nichts für "richtige", "erwachsene" Spiele ist, wie man sie insbesondere vom PC oder auch von Konsolen her kennt! (zumindest nicht fü die neueren, dafür würde auch schon allein die Performance garnicht reichen)

Ich habe mein iPad 4 nicht primär oder überhaupt zum Zocken gekauft aber einige nette Sachen, wie z.B. "Z" (das alte Strategiespiel), "Baphomets Fluch 1+2", dann einige uralte Spielhallen-Klassiker wie Pac-Man, Dig Dug, eine Schachsimulation oder (neu) auch "Lego - Der Herr der Ringe" kann man ganz gut darauf zocken (zwischendurch oder ggf. insbesondere auch unterwegs) und natürlich gibt es dann für jene, die auf sowas stehen auch Autorennspiele, Shooter oder gar Hack&Slays wie etwa "Warriors 2" etc.

Nichts desto trotz kann man ein Tablet (gleich von welchem Hersteller) aber auf keinen Fall mit einer wie ich sagte "ernsthaften" Spieleplattform vergleichen oder diese dadurch ersetzen...

Simulationen? Du hast leider nicht genau beschrieben, was konkret du meinst: Habe gerade z.B. gesehen, dass es "Die Siedler 4" (heisst hier "Die Siedler HD") im Original als angepasste Tablet-Version gibt. Es kommt eben immer darauf an, was man selbst mag (die Geschmäcker sind ja sehr verschieden) Es gibt z.B. auch eine "Minecraft"-Umsetzung für das Tablet und auch einige Fassungen von "Die Sims" (man merkt, dass es langsam mehr wird) Man muss aber genau hinschauen, denn bei Weitem nicht alles taugt etwas und sei es die Umsetzung ist nicht gelungen oder die Steuerung verhunzt und unbrauchbar (siehe Rezensionen)

Zu HTML5-Spielen kann ich dir nichts sagen...

Chico85 schrieb:
Sagen wir mal man will längere Texte schreiben...
Wenn man den Weg mit dem iPad auch konsequent zuende geht, ist das eigentlich kein Problem. Zusammen mit einem Bluetooth-Keyboard kann man wie auf einem Laptop arbeiten und schreiben. Habe ich auch eine ganze Zeit lang gemacht, um bei Vorlesungen mitzuschreiben (z.B. mit Pages). MS Office soll ja angeblich auch noch für iOS kommen.

Also bei dem Anforderungsprofil ist der Wechsel zum iPad kein Problem. Fürs Gaming ist es natürlich spitze, die Menge an guten Spielen im Appstore ist inzwischen schon beachtlich (auch Browersgame-artiges).

Das mit der Tastatur kann man machen, aber ich würde sie eher im Büro liegen lassen... Rucksack oder Kuriertasche trage ich nicht... So ne Tastatur macht für mich das iPad wieder unhandlicher, weil ein extra Stück, aber die silbernen Apple bt Tastaturen sehen nett aus und die logitech Tastaturen zum eindocken finde ich auch nett... Muss mir das vielleicht nochmal überlegen mit der Tastatur ;-)

Zurück
Oben