Gaming Bundle

kruemelgirl

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi Leute, ich soll für einen Bekannten ein Gaming Bundle kaufen.

Sein Budget beträgt max. 300 € mit Versand

AMD oder INTEL ist ersteinmal egal.

Bei AMD würde ich wohl zu einem FX 6300 oder 8320 + passendem Board mit 990 Chipsatz greifen. RAM würde ein 8 GB Kit werden mit 160 MHz.

Aber bei INTEL tu ich mich mit dem verschiedenen aktuellen Chipsätzen und Sockets einfach schwer.

Als CPU hätte ich vielelicht an einen i5 3570K gedacht. Aber was passt da für ein Board bzw. welcher Chipsatz würde dafür ausreichen?

OC ist wohl eher kein Thema.

Danke euch.

Wie ich das rauslese ohne Grafikkarte?

Wenn es wirklich ohne Grafikkarte ist, würde ich eher zu einer APU greifen. Kaveri z.B.

wieso kein hashwell?

schau dir mal das gaming-pc FAQ hier im forum an..das sollte deine fragen klären

ohne grafikkarte -> amd kaveri

kurz und knapp sockel 1155 - chipsatz reicht jeder - buget trifft die entscheidung ...

Ich verstehe das eher so als solle eine alte grafikkarte nicht ausgetauscht werden?

Also, um alle Unklarheiten zu beseitigen: Es soll die alte GraKa ( wohl eine 58xx ) weiter verwendet werden.

Sry, das ich da nicht gleich dazu geschrieben habe.

Guten Morgen!

Auch hier wieder der Klassiker - derzeit - schlecht hin: Intel Xeon E3 1230 v3 (i7 CPU - Sockel 1150 - ohne iGPU mit bestem P/L Verhältnis) in Kombination mit einem H87 oder B85 Mainboard, je nachdem, wieviel interne / externe SATA & USB 3.0 Ports benötigt werden.

Da es um einen Gaming PC geht, geht derzeit einfach kein Weg an Intel vorbei, da diese in diversen Tests / Spielen die Nase vorne haben. Einen Test zum Xeon 1230 v3 kannst du hier nachlesen.

Intel Xeon E3 1230 v3: 207 Euro
ASRock H85 Pro 4: 59 Euro
Crucial 8GB Kit PC-1600: 60 Euro

Gesamt: 326 Euro

Fellor schrieb:
Wenn es wirklich ohne Grafikkarte ist, würde ich eher zu einer APU greifen. Kaveri z.B.

Eventuell nicht die beste Idee bei Spielen, basierend darauf, was für Spiele gespielt werden...

kruemelgirl schrieb:
Hi Leute, ich soll für einen Bekannten ein Gaming Bundle kaufen.

Sein Budget beträgt max. 300 € mit Versand

AMD oder INTEL ist ersteinmal egal.

Bei AMD würde ich wohl zu einem FX 6300 oder 8320 + passendem Board mit 990 Chipsatz greifen. RAM würde ein 8 GB Kit werden mit 160 MHz.

Aber bei INTEL tu ich mich mit dem verschiedenen aktuellen Chipsätzen und Sockets einfach schwer.

Als CPU hätte ich vielelicht an einen i5 3570K gedacht. Aber was passt da für ein Board bzw. welcher Chipsatz würde dafür ausreichen?

OC ist wohl eher kein Thema.

Danke euch.

Wenn OC kein Thema ist, warum dann der 3570K? Der ist explizit für Overclocker wegen dem freien Multi! 300€ ist recht knapp. Würde eher zu nem AMD tendieren. Bei dem 3570K ist ja schon über die hälfte des Budgets weg. Kenn mich bei AMD nicht so wirklich aus, aber der AMD FX-8150 ließt sich ganz gut. Der hat auch nen freien Multi.

Danke dir SoLLy

dachte ich mir schon fast, das hier INTEL die Nase vorn hat.

Sind zwar nur 26 € mehr, aber die 300 € sind das absolute Maximum.

Ich schau mal, was ich mit deiner Konfig noch anstellen kann.

@Braumeister.

die CPU wurde halt viel verkauft :-)

Ich sach ja, ich kenn mich bei INTEL nicht wirklich aus.

Dann eventuell der Intel i5-4570: 164 Euro

40 Euro günstiger, Gesamtkosten: 286 Euro

E2 ist noch Ivybridge, E3 haswell und damit neuer und brauchen daher unterschiedliche Mainboards

SoLLy schrieb:
Eventuell nicht die beste Idee bei Spielen, basierend darauf, was für Spiele gespielt werden...

Naja, dato bin ich davon ausgegangen, dass das System keine Grafikkarte enthält. Von der alten wusste ich noch nichts.

Und dann ist der Kaveri allemal besser zum zocken als ein Xeon.

kleinstblauwal schrieb:
E2 ist noch Ivybridge, E3 haswell und damit neuer und brauchen daher unterschiedliche Mainboards

+1 :)

@Toms

Danke dir.

Warum diesen RAM? 1600 MHz würden nicht reichen?

Ich denke, die GraKa wird beim nächsten Update erneuert, alles mit einmal funktioniert leider nicht überall.

weil es preislich keinen Unterschied macht ;)

ah, ok :-)

Ich such mir mal auf Basis eurer Anregungen 2 , 3 Sachen raus und poste diese hier nochmal.

Danke euch für's erste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben