Alternate 4

Gaming Bundle

Toms schrieb:
Sinn?
Wozu 2400-er RAM und ein relativ teures Mainboard?

Mein Vorschlag zum RAM:
G.Skill Ares 8GB Kit 1600 CL9

Wenn der AMD FX-8320 genommen wird, reicht auch ein MSI 760GA-P43 (FX) vollkommen aus.

Bei Intel ist der Xeon leider nicht drin (wenn man unter 300€ bleiben will), deswegen wäre mein Vorschlag da der i5 4570 und dazu das MSI B85 G41 PC Mate.

Zuletzt bearbeitet:
Warum den teureren, aber langsameren Speicher nehmen?

Wegen des Chipsatzes und weil ich mit Asus immer gute Erfahrungen gemacht habe ... der 760 ist mittlerweile zwei Generationen alt. Nicht ratsam wie ich finde ...

Danke euch.

Wenn es AMD wird, sollte das Board schon wenigsten den 970-iger Chipsatz haben.

Bei INTEL tendiere ich auch eher nun zum i5.

Mal sehen, ich schua mir beides nochmal an und werde vergleichen.

Toms schrieb:
Warum den teureren, aber langsameren Speicher nehmen?
Ergibt für mich trotzdem keinen Sinn, da der FX eh nur max. 1866-er RAM unterstützt und der 2400-er dann runtergetaktet wird. Mit CL 11 ist der dann gegenüber CL 9 natürlich im Nachteil.

Toms schrieb:
Wegen des Chipsatzes und weil ich mit Asus immer gute Erfahrungen gemacht habe ... der 760 ist mittlerweile zwei Generationen alt. Nicht ratsam wie ich finde ...
Der Chipsatz verändert doch nichts an der Geschwindigkeit.
Also klar ist bei den neueren statt PCIe 2.0 jetzt PCIe 3.0 drauf, aber selbst da ist der Unterschied mit 1-2% niemals spürbar.
Und der 760-iger hat auch schon USB 3.0 und SATA 6G, was will man mehr?

Toms schrieb:
Trotzdem würde ich keinen unter dem 970er nehmen
--> Siehe auch diesen Post in einem anderen Thread, wo es um Chipsätze ging. Die Geschwindigkeit unterscheidet sich dadurch überhaupt nicht. Wozu mehr Geld ausgeben für nichts?

Bei diesem 970-iger Board hat man auch noch nicht mal PCIe 3.0, dafür zwei PCIe 2.0, wobei der eine nur mit x4 angesprochen wird, wenn 2 Grafikkarten drin sind. Bei diesem ist das genau so.

Zuletzt bearbeitet:
FX unterstützen sowieso kein PCIe 3.0 ;)

Trotzdem würde ich keinen unter dem 970er nehmen

BTW. hat dein Mainboard keine Kühler auf den Spannungswandlern, was die Lebenszeit evtl. senken kann

Casi030 schrieb:
Und wiso dann beim Intel so ein Teures?
Weil ich niemanden dazu bringen würde sich ein ASRock Mainboard in seinen Rechner einzubauen.

Hey Jungs, nu streitet euch doch nicht , bitte.

Bräuchte ich für den i5 noch einen extra Kühler? Oder langt der Boxed.

kruemelgirl schrieb:
Bräuchte ich für den i5 noch einen extra Kühler? Oder langt der Boxed.
Der Boxed reicht auf jeden Fall aus, sonst würde Intel den nicht beilegen.
Wenn einen die Lautstärke allerdings stört, kann man beispielsweise einen Hyper T4 oder auch einen günstigeren CPU-Kühler dazu kaufen. Der T4 wird jedoch oft empfohlen und ist sehr leise.

pfc2k8 schrieb:
Weil ich niemanden dazu bringen würde sich ein ASRock Mainboard in seinen Rechner einzubauen.

Na, mal ganz ruhig mit den Pferdchen. Ich nutze selbst ein ASRock Board , so wie einige meiner Freunde und etliche andere User in diesem Forum. Ich habe noch keinen Thread gesehen, wo jemand Probleme mit einem ASRock Board hat. Solche Aussagen sind lediglich reine Polemik und kann man nicht wirklich ernt nehmen, solange keine Beweise dafür gepostet werden...

Zuletzt bearbeitet:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Vielleicht so.
Wobei es beim Board sicher noch Sparpotential gibt.

Also, das ist wirklich noch nicht richtig klar bei mir. Das mit den Chipsätzen mein ich :-) Reicht denn da wirklich ein 40 € Board aus? Ich möchte ja auch keinen '' Mist '' raussuchen.

Wieso 40 Euro Board? Das GA-H87-HD3 kostet doch um die 60 - 70 Euro? Ein B85 Board langt auch, hat halt weniger SATA 3 und USB 3.0 Anschlüsse...

http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html <- 59 Euro

Sonst sieht die Config doch gut aus! ;)

Und lass dir nichts wegen diesen "ASRock ist Mist oder Kauf das nicht" einreden. Nur gelabber!

Zuletzt bearbeitet:
@SoLLy,

meine Bemerkung mit den 40 € bezog sich auf den Post von Casi030.

Das AsRock habe ich mir eben auch rausgesucht und in meine Konfig aufgenommen.

ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Dazu dann halt noch ein anderer Kühler.
Gibt es noch Alternativen zum Hyper T4?
Da tendiere ich eher zu einem Top-Blow-Kühler, ich habe noch keine Ahnung, wie groß das Case ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
SoLLy schrieb:
Und lass dir nichts wegen diesen "ASRock ist Mist oder Kauf das nicht" einreden. Nur gelabber!

Was die AMD Seite angeht stimmt es schon,da ist AsRock besonders beim AM3+ Sockel nicht so zu empfehlen.....

Ansonsten:
Gute Gamerboards fangen so bei rund 70-80EU an und bei AMD ab dem 970er Chip mit guter Spannungsversorgung wie das vorgeschlagenen ASUS.
Bei Intel kein Plan was da gut ist....

Toms Zusammenstellung war schon Top für nen AMD.

Eine Frage. Wie definierst du "Gamerboard"?
Für mich reicht es schon aus, wenn ein Board 4 RAM-Steckplätze hat und halt einen PCIe 2.0 oder 3.0 x16 Slot. Natürlich noch USB 3.0 und Sata 6G Steckplätze, weil SLI oder Crossfire für mich nie in Frage kommen würde.

Und Boards mit besserer Spannungsversorgung/Kühlung braucht man doch auch nur beim übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
So mal ein Update:

Nach Rücksprache soll der Rechner zwar für's GAmen genutzt werden, für aktuelle Titel steht aber ne PS3 und in Zukunft auch ne PS4 zur Verfügung.

Deshalb bin ich doch wieder zum AMD System zurück:

Fx 6300
ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+

Von dem gesparten Geld bis zu den 300 € kommt jetzt noch ne Samsung EVO 840 ins System.

Danke euch für eure Hilfe und Geduld :-)

Zurück
Oben