Gaming Komponenten für GTA

Fizzik86

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe mir bereits die Zusammenstellung der Gaming Rechner angeschaut, einige Fragen sind aber noch offen. Zunächst meine Anforderung:

Ich möchte einen neuen Rechner mit dem ich GTA auf Max Details zocken kann. Aktuell dreht es sich primär nur darum. Was ich brauche:

- Mainboard
- CPU
- Speicher
- GraKa

Meine Fragen:

- reicht ein i5 oder sollte es ein i7 sein?
- ich hätte gern ein Gigabyte Mainboard, muss es aber ein GA-H97-D3H sein? Gibt es hier nichts günstigeres? Ich brauche nur ein 08/15 Mainboard übertaten etc will ich nicht.
- welchen Speicher nehme ich? Auch hier brauche ich kein high end.
- wie viel Speicher? Reichen 8GB oder sollten es 16 sein?
- Welche GraKa? NVidia ist klar aber passt die GTX970?

Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn es geht nur darum GTA auf Max zocken zu können.

Auflösung? So kanns alles sein von 320p bis 4K.

Warum MUSS es Gigabyte sein, wenn dir andererseits ein 08/15 Board reicht? Je nach CPU reicht auch ein Board mit B85 Chipsatz. Die sind schon nochmal günstiger als ein H97 Board.
Ansonsten... sieh dir doch einfach mal den Guide hier an!

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist Nvidia klar? Die wollen die neusten Treiber ja auch an deine E-Mail hängen, dann kommt noch die Kepler Geschichte und das der 970 dazu, nur das du es weißt

http://m.chip.de/news/Nvidia-macht-...=wa_main&utm_content=news&utm_term=2015-11-16

Naja, sonst, was ist denn dein Max Budget? Und welche Auflösung?

Ich kann dir gerne ein System machen wo GTA auf Full-HD zu 99,9% mit 144fps läuft, nur das endet dann in der 3000€ Region ;)

Und Max ist eh unnötig, sag lieber hoch, es gibt einstellungen, die Nagen extrem an der GPU, aber letztendlich siehst du kaum einen Unterschied zu einer Stufe niedriger

Bei Gigabyte, es ist mittlerweile vollkommen egal welcher Hersteller, man guckt auf die Benötigte und angebotene Ausstattung und das P/L Verhältniss, nicht auf die Marke :)

Gigabyte weil gute Erfahrung gemacht. Gut dann Schrauben wir Max runter auf sehr hoch/hoch
NVidia weil bisher die beste Erfahrung gemacht.

Budget habe ich keins weil ich kein Plan habe was es kostet. In der Gaming konfig stand 875€ aber ich benötige nur oben genannte Teile.

Und dein Max Budget??? Warum genau Nvidia? Warum genau Gigabyte? Einfach nur zur Aufklärung :)

In dem Falle steht der Rechner am Fehrnseher im Wohnzimmer, richtig? Ist dir die Lautstäre wichtig? Und der Stromverbrauch?

Was machst du sonst noch? Ich bezweifele das der Rechner wirklich NUR für GTA5 ist. Und von deinen Max Einstellungen verabschiede dich mal, einfach weil es unnötig teuer ist, für sogut wie keinen Sichtbaren Vorteil :) Hoch reicht Vollkommen ;)

Erfahrung ok, aber bei MB's ist das mittlerweile Egal.

Mit den Nvidia, les dir mal den Link von mir durch, empfindest du das und die anderen Tatsachen als "gut" ?
Die Karten sind nicht schlecht, und haben auch Vorteile, aber ich finde die Nachteile überwiegen

(Bevor man mich jetzt als AMD Fanboy Abstempelt: JA, ich habe eine AMD, und JA, ich rate momentan von Nvidia ab, es sei denn es macht Sinn wenn man eine Nvidia im System hat. Aber das hat nicht den Grund das ich Nvidia hasser bin, sondern weil ich mit meinen Empfehlungen schlicht diese art von Firmenpolitik nicht Unterstützen will und werde.)

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal von 1080p aus:
Für maximale Details brauchst du unter ner Fury oder 980ti gar nicht anfangen.

Aber, wenn man einige wenige Details reduziert sieht das Spiel immer noch sehr, sehr gut aus und läuft auch in niedrigeren Leistungsklassen wunderbar.
GTA nimmt sich gerne RAM und gerne VRAM, ich würde eine Karte mit mind. vollen 4GB empfehlen (also eher keine GTX 970), eine GTX 980 oder eine R9 390X.
Wenn du einen Monitor mit Free bzw. G-Sync hast oder kaufen möchtest, reicht sogar eine Klasse darunter aus, da das Spiel dann auch mit 40-50 Frames absolut flüssig läuft, dann sind sogar maximale Details drin.

Prozessor: Aktueller i5 oder i7, das Spiel braucht viel CPU-Power aber die gibt es damit. Hyperthreading braucht man nicht unbedingt von daher empfehle ich den i5-6600K, was du da sparst kommt bei der GPU drauf.

RAM: Wenn ich GTA Spiele sind 7-9GB belegt, 8GB können also reichen, aber ich würde mind. 12GB empfehlen, 8GB und 4GB DDR4 oder wenn gleich richtig 2x 8GB DDR4, ansonsten laufen von den 12GB nur 8GB im Dual Channel.

Ich würde zu Skylake raten das neuster Stand, jetzt noch Haswell kaufen...naja, kann man machen, muss man aber nicht, auch wenn es in der Leistung nicht so einen Unterschied macht. Muss man mal durchrechnen, wenn Skylake nur 50€ mehr kostet inkl. RAM und Board würde ich daran nicht sparen.

Langsam bekomme ich das Gefühl, dass "Es muss nVidia sein" analog mit "ich habe keine Ahnung von Hardware und Software" gepaart mit "ich kann keine Fragen beantworten" auftritt.

Marcel55 schrieb:
Gehen wir mal von 1080p aus:
Für maximale Details brauchst du unter ner Fury oder 980ti gar nicht anfangen.

Aber, wenn man einige wenige Details reduziert sieht das Spiel immer noch sehr, sehr gut aus und läuft auch in niedrigeren Leistungsklassen wunderbar.
GTA nimmt sich gerne RAM und gerne VRAM, ich würde eine Karte mit mind. vollen 4GB empfehlen (also eher keine GTX 970), eine GTX 980 oder eine R9 390X.
Wenn du einen Monitor mit Free bzw. G-Sync hast oder kaufen möchtest, reicht sogar eine Klasse darunter aus, da das Spiel dann auch mit 40-50 Frames absolut flüssig läuft, dann sind sogar maximale Details drin.

Prozessor: Aktueller i5 oder i7, das Spiel braucht viel CPU-Power aber die gibt es damit. Hyperthreading braucht man nicht unbedingt von daher empfehle ich den i5-6600K, was du da sparst kommt bei der GPU drauf.

RAM: Wenn ich GTA Spiele sind 7-9GB belegt, 8GB können also reichen, aber ich würde mind. 12GB empfehlen, 8GB und 4GB DDR4 oder wenn gleich richtig 2x 8GB DDR4, ansonsten laufen von den 12GB nur 8GB im Dual Channel.

Ich würde zu Skylake raten das neuster Stand, jetzt noch Haswell kaufen...naja, kann man machen, muss man aber nicht, auch wenn es in der Leistung nicht so einen Unterschied macht. Muss man mal durchrechnen, wenn Skylake nur 50€ mehr kostet inkl. RAM und Board würde ich daran nicht sparen.
Vielen Dank damit kann ich arbeiten! Was sollte ich denn für ein Board nehmen? Könnte ich denn zur Not von i5 auf i7 im Nachgang switchen
Ergänzung ()

Nekrash schrieb:
Langsam bekomme ich das Gefühl, dass "Es muss nVidia sein" analog mit "ich habe keine Ahnung von Hardware und Software" gepaart mit "ich kann keine Fragen beantworten" auftritt.
Ich könnte kontern mit "bitte keine Diskussionen"

Ich habe den Thread nicht eröffnet weil ich mich auskenne,sondern weil ich Hilfe benötige!

Gibt es da eine Alternative zum Board? Die Bezeichnung Pro sagt doch bestimmt das es Features hat die ich nie nutzen werde?

Fizzik86 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe mir bereits die Zusammenstellung der Gaming Rechner angeschaut, ...

Was ich brauche:
- Mainboard
- CPU
- Speicher
- GraKa
....

Das würde ich zZ so machen:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07D0-M0NA00) (CashBack 40,-)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-U14S

Es wäre sehr wichtig zu wissen, welches Gehäuse und welche PSU verwendet wird. GPU und CPU Kühler müssen ins Gehäuse passen und die PSU muss leistungs- und qualitätsmäßig geeignet sein. Bitte GENAUE Angaben zu diesen beiden Komponenten.

StraightPower 600w habe ich als Netzteil dachte das reicht? Als Gehäuse habe ich ein SilverStone Raven, da sollte genug Platz vorhanden sein. CPU hätte ich ein Alpenfön genommen bin aber offen.
Du würdest also doch besser auf einen i7 gehen?

Netzteil reicht.

Hier steht die Frage Haswell (2013) i7 vs. Skylake (2015) i5, also alt gegen neu.
Hier nachzulesen:
https://www.computerbase.de/artikel...e-test.50852/seite-7#abschnitt_spiele_full_hd

Ist der i7 derzeit bei Spielen etwa 2% schneller, also quasi keinen bemerkbaren Unterschied, in Zukunft könnte es zu Vorteilen Aufgrund der neuen Architektur kommen, jedoch kann es genau so gut sein dass dies nie passieren wird, da kann man nur in die Glaskugel schauen. In Anwenungen an sich ist der alte i7 26% schneller.

Alternativ könnte man einen i7-6700 nehmen, dann hat man die neue Architektur und volle Leistung, der kostet das gleiche wie der 4970K aber lässt sich nicht übertakten und das Board sowie der RAM sind teurer, dafür hat man gleich DDR4.

Zurück
Oben