Gaming Laptop für die Uni?

nelgok

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
19
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Während den Vorlesungen mobil, ansonsten stationär Zuhause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
GTA 5, Fifa,

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 maximal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 5 Stunden für ein Gaming Notebook (bitte keine Herstellerangaben sondern echte Erfahrungen)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows ansonsten installiere ich es mir selber

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
soll gutaussehend sein, kein billiges Verarbeitungsqualität bitte

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB C 2x, 512GB mind. (SSD), Bildungsrabatte optimal, max. 2,2kg, und bitte lange Akkulaufzeiten

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1000€ natürlich gebraucht auch möglich - Ryzen 7 5700/5800h oder i5/i7 11th bzw. 12th Gen, 16GB RAM
 
Ich bin persönlich Fan davon solche Dinge zu trennen:

In der Uni kommt es idr. darauf an kompakte (max 14", da der Platz auf den Tischen oft sehr begrenzt ist), leichte Geräte mit guter Akkulaufzeit zu haben, nette Pluspunkte sind z.B. Stift-Support. Die Leistung ist idr. eher zweitrangig.

Fürs Gaming sind größere Klopper besser, da viel Leistung auch entsprechende Kühlfläche benötigt. Ich würde da sogar einen Desktop vorziehen.

Die strikte Trennung hat zudem den Vorteil, dass man nicht so leicht abgelenkt wird:
Wenn auf dem Arbeitsnotebook nur die Uni-Sachen sind rutscht der Finger auch nicht so schnell auf das Steam-Icon. ;)

In meinem Fall habe ich für die Uni ein preiswertes aber solides Thinkpad (Kosten waren damals mit Studentenrabatt grob 600€) und fürs zocken einen "richtigen" Desktop-Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ja das stimmt, dann werd ich die beiden "Geräte" voneinander fernhalten, damit man sich nicht von den Gaming Anwendungen ablenken lässt. Jedoch finde ich Thinkpads nicht ansprechend. Klar sind sie von der verbauten Hardware bis zu Verarbeitung gut, jedoch ist die Optik blöd, ich weiß ein Kritik, den man nicht akzeptieren muss aber ich finde für mich selber spielt die Optik des Laptops eine besondere Rolle. Was sagst du zu einem Macbook Air 8GB 256GB (günstige Alternative, klar 8GB nicht zukunftssicher aber in Ordnung sind auch preisstabil). Ich würde dann eine externe Festplatte kaufen. Ansonsten interessiere ich mich für einen Laptop mit Ryzen aktueller Gen oder Intel 11th bis 12th Gen (kein i3 bitte). Hast du da gute Optionen für mich. Nochmals danke für deinen Bericht.
 
Einerseits ist der Gedanke natürlich schon richtig.

Aber die Budget Trennung machts auch schwieriger.
Für 1000€ nen schicken Office Laptop mag noch gehen, für 1000€ nen Gaming Laptop machts halt unnötig schwierig.

Und wenns Geräte gibt die beide Bereiche abdecken können... Natürlich bieten Flachflunder Gaming Laptops, sei es ein XPS15 was wir mal dazu zählen, sei es eines der anderen thin&light Gaming Laptops nicht die Performance eines großen dicken fetten Gaming Laptops. Für die genannten Spiele reicht es dennoch, und so kann man schick und schlank und Office Laptop schon vereinen.

Gegen die Selbstablegung kann man sich ja selbst 2 Nutzeraccounts, oder bei Win11 diese getrennten wechselnden Desktops verwenden.

https://www.dell.com/de-de/shop/del...aptops/15-zoll?appliedRefinements=37634,37721
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gaminglaptop wiegt auch mehr... Den schleppst du den ganzen Tag umher... Würde ich mir echt überlegen
 
species_0001 schrieb:
Gegen die Selbstablegung kann man sich ja selbst 2 Nutzeraccounts, oder bei Win11 diese getrennten wechselnden Desktops verwenden.
Geht auch, aber auch da ist der Profilwechsel nur wenige Klicks entfernt. Da ist die "physische Barriere" ersteinmal ein anderes Gerät einzuschalten deutlich höher.
Das ist sicherlich auch eine Sache der eigenen Disziplin, aber für mich persönlich habe ich festgestellt, dass es sich wesentlich leichter lernt, wenn man die Möglichkeiten zur Prokrastination so weit wie möglich wegschiebt oder erschwert.
Dazu gehört es für mich insbesondere Arbeit und Freizeit so klar wie möglich zu trennen.

@nelgok
Du kannst dich ja mal bei Campuspoint umsehen. Da gibt es teils richtig gute Studentenrabatte und da hatte ich meinen auch her. Auch andere Seiten wie Notebooksbilliger bieten Studentenrabatte an, einfach mal googeln.

Da du in deinem anderen Thread nach einem iPad fragst:
Ein iPad ist eine gute Ergänzung zum mitschreiben und Folien lesen, aber mmn. kein Ersatz für ein Notebook.
Spätestens wenn es ans programmieren geht brauchst du in einem Informatik-Studiengang eigentlich ein richtiges Notebook. Meine Hochschule hat zwar auch Räume mit Rechnern für die Studenten, aber das ist immer nervig bis du deine Daten dann da drauf hast und eigene Einstellungen oder gar eigene Programme (z.B. die bevorzugte IDE) kannst du dort auch nicht installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und species_0001
species_0001 schrieb:
Tolle Geräte zum Mitnehmen usw, aber fürs Spielen würde ich die nicht unbedingt empfehlen.

Unser älteres Modell mit i7 8750H und GTX 1050TI ist ab Werk nicht fürst Spielen geeignet gewesen!

Da die Spannungswandler nicht gekühlt wurde, sind diese durch die Doppelbelastung von GPU und CPU überhitzt, was die CPU dann immer wieder auf 1,6GHz und manchmal sogar auf 800MHz gedrosselt hat.
Das gab dann in regelmäßigen Abständen heftige CPU LImits.

Auch sind die Lüfter im normalen Office Betrieb immer wieder angegangen.

Problem 1 habe ich über Throttlestop und den MSI Afterburner behoben. Ich habe die GPU im Maximalen Takt begrenzt und undervolted, damit diese nicht mehr die Spannungswandler erhitzt.
Und die CPU habe ich auf 30W begrenzt und anfangs auch undervolted. Mit dem neuen Bios ist das undervolting leider gesperrt.

Problem 2 habe ich über viele Wärmeleitpads in verschiedenen Größen und Dicken gelöst, die ich zwischen bestimmte Bauteile und die Aluminium-Unterseite geklemmt habe.
Jetzt wird der Laptop von unten deutlich heißer, aber diese passive Wärmeabgabe reicht, dass die Lüfter fast immer stumm bleiben.

Jetzt kann man damit durchaus spielen aber es ist immer noch ziemlich laut(besser als vorher aber nicht gut).

Auch bei den Notebookcheck reviews zu neueren Modellen war mir aufgefallen, dass die XMP Geräte gerade bei Spielen schlechter abschneiden als vergleichbare Laptops...auch wenn jetzt scheinbar die Spannungswandler gekühlt werden. :daumen:

Das Problem das ich sehe, ist dass die Gaming Notebooks auch nicht besser sind. Auch die sind inzwischen fast immer sehr dünn und kühlen schlecht.
Das XPS hat immerhin eine super Akkulaufzeit und sieht schick aus.

Ich würde daher auch eher einen Laptop für die Uni(z.B. das XPS) und einen Spielerechner für zuhause bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und BeBur
Ich habe auch schon mit einem XPS15 / Precision 55x0 gespielt... ;)
Wie oben gesagt, natürlich haben Flachflunder Laptops mit dicker Hardware Einschränkungen hinsichtlich ihrer Leistung gegenüber ausgewachsenen Gaming Laptops. Natürlich gehen damit nicht neueste AAA+ Spiele auf Max. Überhaupt keine Frage.

@nelgok schrieb aber als Anforderung GTA V und Fifa. Natürlich ist das mit einem XPS15 oder einem anderen Falchflunder Gaming Laptop mit einer Konfiguration -H CPU + RTX 3050 GPU auch mit reduzierten Temperatur Budget sowas von überhaupt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
species_0001 schrieb:
@nelgok schrieb aber als Anforderung GTA V und Fifa. Natürlich ist das mit einem XPS15 oder einem anderen Falchflunder Gaming Laptop mit einer Konfiguration -H CPU + RTX 3050 GPU auch mit reduzierten Temperatur Budget sowas von überhaupt kein Problem.
Stimmt alles aber ich bin dennoch der Meinung, dass ein Arbeitsnotebook für 400-600€ für die Uni passen sollte. Für den Rest kann man sich ja mal auf Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Gaming-Rechner umsehen.
Würde mich nicht wundern, wenn sich da für den Preis etwas findet, was in Spielen wesentlich besser performt als das XPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für die Beiträge. Paar haben schon recht, dass ich nicht für einen Office Laptop über 1000€ ausgeben sollte. Für die Uni würde nur ein guter Prozessor mit 16GB Ram ausreichen, aber der Aspekt der Optik spielt halt ebenfalls eine Rolle. XPS sieht optisch gut aus, aber im Nachhinein kostet es teurer als ein Macbook mit 16GB bspw. Gibt es im Gebrauchtmarkt keine Alternativen? Wie sind Dell Latitude Laptops? Schickt mir gerne Laptops (Modelle auch) hier rein, die ihr empfehlen würdet. Am liebsten Ryzen 5 bzw. 7 aktueller Gen oder Core i5 bzw. i7 11th - 12th Gen.
 
Auf die CPU brauchst du gar keinen so extrem großen Wert legen:
Die Programmierbeispiele die wir bisher hatten laufen eigentlich auf jedem Gurkenrechner.
Ist auch gut so: Viele Studenten können sich nicht mehr als ein gebrauchtes Thinkpad leisten und die kommen teils noch mit uralter 2Ghz Dualcore CPU und teilweise nicht mal 8GB RAM. Die Poolrechner sind ja teils auch schon älter.

Mit einem Vierkerner der letzten Jahre, 16GB RAM und einer SSD bist du eigentlich schon bestens aufgestellt. Dafür tuts eigentlich auch ein aktueller i3/Ryzen 3 mit 4C/8T prima. Schont im Zweifel sogar noch den Akku.

Klar gibt es auch immer die Fraktion die meinen zu Beginn des Informatik-Studiums ein Gerät zu benötigen wo fünf VMs gleichzeitig drauf laufen und parallel noch ein neuronales Netz auf der GPU trainiert wird, wirklich brauchen wirst du die Mehrleistung aber eigentlich nicht.
 
GTA 5, Fifa !

Wie wäre es denn , wenn du dir erstmal ein geignetes ordentliches mobil- Gerät holst, mit ner starken CPU und 16 GB Ram, und mal schaust ob es dir evtl. sogar schon reicht für das was du machen willst , evtl. halt mit externem Display und Docking
 
Zurück
Oben