Fireplace April 2026

Gaming Laptop mieten oder gebraucht kaufen?

Falls ein Tablet mit den genannten Vorzügen aus #40 keine Option ist, würde ich die Switch 2 in Betracht ziehen. Weiß ja nicht welche Spiele genau du spielen willst, aus wirklich nur Civ (?), aber mit Zelda kann man sich wunderbar die Zeit vertreiben.
Ein Laptop würde ich nie und nimmer nehmen, das Ding schlägt Krach, da werden die anderen irre.

gokus schrieb:
Bei mir steht eine Strahlen- und Chemotherapie an. Da suche ich Zerstreuung bei Netflix und einer Runde Civ.
Keine Rede von Dauerzocken.
Ich hab zwar so eine Behandlung noch nie durchgezogen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, währenddessen einen Karton Bücher lesen zu wollen.
Sowas habe ich vor ein paar Jahren mitmachen dürfen. Glaube mir, Du hast nach ein paar Tagen eine ganz andere Sicht auf die Welt und bestimmt keine Lust mehr zum Zocken am Gaming-Laptop. Die Behandlungen dauern viele Stunden lang und danach bist Du erstmal fertig mit der Welt. Dein Tag wird strukturiert sein von endlos erscheinenden Behandlungen, bisschen Essen zwischendurch und sehr ausgiebig und lange schlafen.

Ich hatte mein Smartphone und meinen Kindle dabei und habe meine "Freizeit" mit lesen und mit dem Chatten mit Freunden und Familie verbracht. Zu mehr reichte meine Konzentrationsfähigkeit einfach nicht mehr.

Und die Reha wird nach der Strahlen- und Chemotherapie bitter nötig sein. Man ist danach sowas von fertig. Mich haben sie die ersten Tage danach im Rollstuhl durch die Gegend fahren müssen.
Ergänzung ()

Tolle Erinnerungen kommen da hoch: Der Transport in die Reha erfolgte liegend festgeschnallt im RTW. 😏

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, gokus und BFF
Lotsenbruder schrieb:
Ich meinte tatsächlich den Anschluss am Laptop. Hatte den auch schon auf der Rückseite 😵.

Wie ich diese Tische hasse, aber ja, kann man wohl mal als Ablage nutzen.

SuperHeinz schrieb:
Sowas habe ich vor ein paar Jahren mitmachen dürfen. Glaube mir, Du hast nach ein paar Tagen eine ganz andere Sicht auf die Welt und bestimmt keine Lust mehr zum Zocken am Gaming-Laptop. Die Behandlungen dauern viele Stunden lang und danach bist Du erstmal fertig mit der Welt. Dein Tag wird strukturiert sein von endlos erscheinenden Behandlungen, bisschen Essen zwischendurch und sehr ausgiebig und lange schlafen.

Ich hatte mein Smartphone und meinen Kindle dabei und habe meine "Freizeit" mit lesen und mit dem Chatten mit Freunden und Familie verbracht. Zu mehr reichte meine Konzentrationsfähigkeit einfach nicht mehr.
Danke für die Insights!
Nun tendiere ich zu einem Tablet wie aus #40, wo Gaming nicht mehr die zentrale Rolle spielt.

Ich würde meinen Spieltrieb in dieser Situation am Smartphone / Tablet befriedigen und nichts in einen Laptop stecken, der für Krankenbetten weniger geeignet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
gokus schrieb:
Nun tendiere ich zu einem Tablet wie aus #40, wo Gaming nicht mehr die zentrale Rolle spielt.
Eine gute Entscheidung, glaube mir. 😉

Wenngleich so ein 12,1 zölliges Brett, 30,7 cm in der Diagonale messend und mit 610 g zwar für einen Gesunden kein Problem darstellend, für Dich eine echte Herausforderung sein wird. Denn Du wirst nach ein paar Tagen extrem geschwächt sein. Mit den folgenden Tagen dann immer mehr. Ein paar Zoll und einige Gramm weniger sollten es daher auch tun. Denn im Extremfall musst Du es mit einer Hand halten und mit der anderen bedienen können.

Ich hatte mich zuletzt mit dem Lesen von Artikeln, z.B. in der Wikipedia geistig über Wasser halten können. 😏
Man wird ja nicht nur körperlich, sondern auch geistig sehr, sehr müde ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Midas und gokus
Ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation. Benötige für 3 Monate einen Laptop zum gelegentlichen Daddeln. Dabei bin ich auf abo.express (googeln, link scheint hier nicht erkannt zu werden) gestoßen. Ist wie es aussieht ein Kooperationspartner von notebooksbilliger. Dort sind die mindest Mieten nur 3 Monate. Ich habe seit 2 Wochen ein Lenovo LOQ 15 mit RTX5050 für 51€ im Monat gemietet. Schicke ich nach Ablauf der 3 Monate wieder zurück. Ich bin sehr zufrieden bisher. Bestellung und Versand innerhalb 2 Tagen. Preis auch unschlagbar und das für 3 Monate. Kann ich nur empfehlen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gokus
SuperHeinz schrieb:

Wenngleich so ein 12,1 zölliges Brett, 30,7 cm in der Diagonale messend und mit 610 g zwar für einen Gesunden kein Problem darstellend, für Dich eine echte Herausforderung sein wird. Denn Du wirst nach ein paar Tagen extrem geschwächt sein. Mit den folgenden Tagen dann immer mehr. Ein paar Zoll und einige Gramm weniger sollten es daher auch tun. Denn im Extremfall musst Du es mit einer Hand halten und mit der anderen bedienen können.

Ich hatte mich zuletzt mit dem Lesen von Artikeln, z.B. in der Wikipedia geistig über Wasser halten können. 😏
https://www.notebookcheck.com/Guens...LTE-Test-Xiaomi-Redmi-Pad-2-4G.1063792.0.html

Wäre so etwas. Geht auch ohne 4G

https://www.amazon.de/XIAOMI-Pad-Snapdragon-Graphite-Ladegerät/dp/B0GT9ND63S

Klinkenanschluss und UKW Radio könnten durchaus kein Nachteil sein.

• Gefällt mir
polizei schrieb:
Sehr unterschiedlich.
Von Privatklinik und andauernden Abbrüchen, zu Null Empfang über "wooooow" in normalen Kliniken.

Ich würde dir noch empfehlen nach Möglichkeit alles an Medien die du nutzen willst vorher herunterzuladen, damit du von der Internetqualität unabhängig bist. Sprich Spiele, Musik, Hörbücher, Ebooks, Serien, Filme, usw.
Kann auch auf mehrere Geräte verteilt werden (Bspw. Handy = Musik, Hörbücher, Tablet = Filme/Serien)

Bei den Streaming-Apps ist zu beachten, dass die Downloads komplett offline meistens nur ~30 Tage "halten", aber das sollte auch mit schlechtem Internet kein Problem sein sollte.
Die Downloadqualität für Filme/Serien in den Einstellungen hochzustellen ist auch noch eine gute Idee (belegt natürlich mehr Speicherplatz)

• Gefällt mir
Falls das WLAN/LAN wirklich supermies ist, vorher prüfen, wie es dort mit einer Netzabdeckung aussieht. Ich hatte damals meinen Aufenthalt via zweitem Smartphone/Hotspot und einem Monat mit der o2-Unlimited Testkarte überbrückt. Das lief ziemlich flott. Vielleicht kennst du noch eine zweite Person für eine weitere Testkarte. 🤓 https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte
Falls Fritz!Box und genügend Upload vorhanden, vorher einen VPN per Wireguard aktivieren. Im damaligen Netzwerk meiner Reha, wurde sogar YouTube in deren WLAN eingeschränkt.

Alles Gute und viel Erfolg bei deinem Aufenthalt!

• Gefällt mir
100%Laie schrieb:
Lüfterjaulen-Terror ist Krawall, auch wenn du dich "auf dem Flur ausleben" willst!
A propos "Civilization" - amüsanter Humbug!
BÜCHER sind ZIVILISATION, sogar im aufstrebenden Österreich!
Aber weil du nunmal Österreicher bist, noch dieser Rat: lass dich von einem Mediziner über die wirklichen
Chemo-Strapazen aufklären -ungeschönt- und wie er deine Zerstreuungspläne erachtet:
das holt dich in die Realität zurück aus "Zocker-Träumen"!
So ein anmassendes dummes geschweaetz hört man selten. Weißt du ob er eine sauharte oder eher moderate Chemo bekommt? weisst du, ob die 8 Stunden am Tag durchläuft oder nur 2? Weißt du, wie gut sein Körper die wegstecken wird? Weißt du, dass es da keine aufenthaltraeume für Patienten gibt, mit Tischen, Stühlen und Sofas?
.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:

Du weißt nicht, wie es IHM gehen wird. Ein Tablet ist tatsächlich eher Krankenhaus-bett kompatibel ja. Ich kenn diese Situation. Man ist müder als normal. Extrem geschwächt? Wenn man Pech hat, nicht zwingend. Wenn man an der Infusion ist, ist ein Laptop oder Tablet nervig aber nicht unmoeglich. Und wenn die durch ist, wird man abgestoepselt und hat die 2. Hand wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Frage ist aber nicht nur wie es ihm geht, sondern dem auch dem Bettnachbar. Ein Tablett mit Kopfhörern auf normaler Lautstärke stört kaum jemanden. Ein Gaminglaptop mit pfeifenden Lüftern hingegen kann da schon störend wahrgenommen werden.

polizei schrieb:
Du weißt nicht, wie es IHM gehen wird. Ein Tablet ist tatsächlich eher Krankenhaus-bett kompatibel ja. Ich kenn diese Situation. Man ist müder als normal. Extrem geschwächt? Wenn man Pech hat, nicht zwingend. Wenn man an der Infusion ist, ist ein Laptop oder Tablet nervig aber nicht unmoeglich. Und wenn die durch ist, wird man abgestoepselt und hat die 2. Hand wieder.
Er sollte sich aber auch darum kümmern zu erfahren, wie groß das Ding maximal sein darf, damit es in seinen Zimmersafe für die Wertsachen passt. Denn zu vielen Anwendungen oder Untersuchungen wird er das Gerät nicht mitnehmen dürfen. Und in dieser Zeit sollte es besser eingeschlossen sein, damit es keine Beine bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Ich hatte mir letztes Jahr vor meiner Wirbelsäulen-OP ein Ipad Pro 11“ gekauft, dazu einen stabilen Ständer um es nicht immer halten zu müssen. Das Teil ist leise, passte in den Zimmersafe, Civ7 läuft drauf, ist mein Ebook-Reader, Netflix&Co, Apple Music usw.

Ich habe Laptop, Switch 2 und seit kurzem auch eine MSI Claw - ins Krankenhaus käme aber immer wieder nur das Ipad Pro mit.

Alles Gute für die Behandlung, ich hoffe es schlägt gut an.

• Gefällt mir
Reaktionen: gokus und SuperHeinz
denk aber auch dran, dass im Krankenhaus Einiges geklaut wird. Ein neuerer Laptop der einfach zu herumliegt kann ggf attraktiv sein. lso ggf einen mit Kensingtonsicherung anschaffen bzw. dir überlegen was du machst wenn du mal nicht im Zimmer bzw. bei OP/Behandlungen bist.

Zurück
Oben