Gaming Laptop ruckler auf externen Monitor

schneehaskiy

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
16
Guten Tag,
Ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Es ist ein Asus F15 mit einem Intel core i5 11400H, einer NVidia RTX 3060 Laptop mit 6GB VRAM und 16GB RAM.
Jedenfalls bin ich auf die Idee gekommen meine Monitore an den Laptop anzuschließen. So habe ich einen WQHD 165Hz Monitor über den HDMI Port angeschlossen und 2 weitere FullHD Monitore mit einem USB-C Dock angeschlossen. Das Problem ist jetzt das ich in zum Beispiel League of Legends und weiteren Spielen Starke Ruckler habe und dazu noch eine Geringe FPS zahl für diese GPU. Die Grafikkarte wird benutzt wie man es im Taskmanager sieht. Aber gleichzeitig läuft die Interne iGPU auch auf über 50% und hoch bis 100%. Die NVidia GPU läuft dabei auch meist nur auf 20% bis 50% und hat nur kurze Peeks bis 100%.
Ich habe schon probiert die Energieoptionen umzustellen (ohne Erfolg). Ich habe schon im NVidia Treibe Probiert die Grafikkarte auszuwählen für jedes Spiel (ohne Erfolg).
Ich weiß leider nicht mehr weiter und würde den Laptop als Gaming Station an Monitoren benutzen. Wenn jemand weiter weiß bitte helfen.
Mit Freundlichen Grüßen Paul
 
Mach ma die 2 FHD Monitore ab und sag Mal ob das besser läuft.

schneehaskiy schrieb:
dazu noch eine Geringe FPS zahl für diese GPU.
Auch hier nochmal der Hinweis, dass "RTX3060 mobile" /= "RTX3060 Desktop". Ich denke das ist klar :)
 
madmax2010 schrieb:
wie sind die temperauren?
Wie viel FPS sind starke ruckler? 3-8?
Normale Temperaturen also CPU 90°C und GPU 80°C also normale Laptop Temperaturen.
Und die FPS gehen kurz von 70 FPS zu 15 bis 20.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Was für ein Dock?
Das richtige Laptop Netzteil ist extra noch dran?
Im Minimalsetup (also nur der WQHD am HDMI, ohne Dock) läuft alles normal?
Das Dock ist eins von ASUS also das hier https://www.reichelt.de/dockingstat...9130.html?CCOUNTRY=445&LANGUAGE=de&nbc=1&&r=1
Und der Laptop bekommt von seinem Normalen Netzteil Strom.
Wenn ich nur den WQHD Monitor verwende habe ich mehr FPS aber immer noch die gleichen Probleme.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Mach ma die 2 FHD Monitore ab und sag Mal ob das besser läuft.


Auch hier nochmal der Hinweis, dass "RTX3060 mobile" /= "RTX3060 Desktop". Ich denke das ist klar :)
Ja es läuft besser, die gleichen Probleme bestehen aber immer noch.
 
Zurück
Oben