News SQD-Mini-LED-Fernseher: TCL bringt X11L, C8L und C7L zum „Einführungspreis“

RaptorTP schrieb:
Allein schon weil dieser dauerhaft die Sicht blockiert und als großer schwarzes "Brett" im Raum einfach nur nervt. Ein Beamer + Leinwand ist schon eleganter.

Muss man nur schauen das man niemanden blendet, in den 2-3x im Monat

zum Topic: ja cool, dachte MiniLED für den Markt würde länger dauern.
Bin gespannt und schaue mir das gerne mal an. Zumindest um es selbst mal gesehen zu haben.
naja blockieren tuts ja nichts. es hängt an der wand ^^ und bei einem raum dass nur von licht geflutet wird, wird sich auch niemand erblinden.

wichtig ist nur helligkeit + anti glare

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und onetwoxx
Stahlseele schrieb:
Wäre es da nicht immer noch besser einen OLED zu nehmen?
In den Größen kein solcher Unterschied im Preis und jedes Pixel ist seine eigene DimmingZone?
Nicht immer, aber in den meisten Fällen schon. Aber die Preise sind gerade bei den größeren Diagonalen noch mal höher. Zumindest wenn man C8L und C7L betrachtet. Und die Preise werden noch sehr deutlich fallen. Ich habe erst letzten Monat den C7K in 75" für 840€ gekauft. Da bekommt man keinen OLED für.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Marcel55 schrieb:
Naja und der Preis, wenn er wirklich merklich geringer ist.
Marktstartpreis ist ja nicht der Preis nach X Monaten. Ist ja nicht so dass OLED TVs aus diesem Jahr schon preislich deutlich attraktiver gestellt sind.
Marcel55 schrieb:
Der schafft zwar keine 6500 Nits, aber braucht es wie?
Kommt auf die Umgebung an, und jeder schaut nicht nur abends oder will ständig die Rollläden runterlassen.
Aer ja 6500 Nits braucht man jetzt nicht unbedingt, Outdoor ist dass dann aber wieder ein anderer Schuh

Ich habe zur zeit das 2024er Topmodel aus der 8er Serie und bin immer noch extremst begeistert.

Habe aber jetzt den C8L in 65 und 85 Zoll begutachten dürfen und bin von dem Gerät für den Preis sowas von begeistert, dass ich mir ihn sofort bestellt habe.

Gegenüber einem OLED muss ich keine Angst haben vor einbrennenden Fragmenten und bei der Maximalhelligkeit kann ein Oled nur von Träumen. Blooming konnte ich bei dem C8L nicht feststellen und hat mich auch bei 2024er Model nicht gestört. Ich freue mich schon Tierisch auf den 65er C8L.

Dr. MaRV schrieb:
Dann läuft bei dir ausschließlich SDR-Inhalt im dunklen Kämmerlein?

Einbildung ist wohl auch ne Bildung.

Der FamilienTV im Wohnzimmer ist ein LCD 65" von Metz (Blue = Geringverdiener Edition) und macht laut gh.de typische 300 cd/m²

Das ist schon zu hell. kA was ihr meint für eine Netzhaut zu haben, aber ich bin da bei @Thane.

Helligkeit reicht mir locker flockig bei allen Geräten. Ich drehe ich eher runter.

Da schmeiß ich jetzt keinem Hersteller für Geld in den Rachen.

Die Bildqualität interessiert mich eher.
Und wir sitzen nicht sooo ewig weit weg.

Wie es früher mal so Faustformel gesagt hatten.
Wir sitzen aber auch auf der gleichen Stelle wenn die 120" Leinwand runter kommt.

Die ist dann blickfeld-ausfüllend 😎👍🏻

wenn ich da an mein Samsung 49" Monitor denke, der hat irgendwie 8 dimming zones :D
hab für PS5 PC ja auch ein TCL 55Q7C und oben im Wohnzimmer ein SOny 75x90J.

Beim TLC finde ich schade da gab es noch nie ein Update via OTA. Allerdings gibt es die weil man die im XDA Forum runterladen kann und via USB einspielen kann.
inkl. Android TV 14 Update.

Finde OLED als auch Mini-LED toll und begrüße die Entwicklung.
Betreibe meinen SONY XR-65A80J auf 45% Helligkeit + Energiesparmodus und bin vollauf zufrieden. Am PC hätte ich gerne einen guten Mini-LED Monitor zum Arbeiten.
Klar ist Helligkeit gut, aber mittlerweile brennt das einem doch die Augen weg :D.
Das ein (älterer) OLED deshalb nicht verwendet werden kann, halte ich maßlos übertrieben.

Der Rahmen ist ja sehr dünn. Gefällt mir vom Design her. Ich bräuchte aber auch ein paar Nummern kleiner. Der 50" Telefunken ist leider zu groß für die Fernseher Kuhle im Schrank. 40 Zoll Panasonic mit dicken Rahmen hatte nur wenige Zentimeter Platz. Ich bräuchte also maximal 43 Zoll (da gibt es welche die von den Maßen her passen).

Golden_ schrieb:
OLED ist aber nicht so hell, aktuell ist mir ein sehr guter MiniLED lieber wie OLED (und kein/weniger Burn IN)

Das stimmt zwar, aber persönlich würde ich gerne darauf verzichten, von einer Blendgranate getroffen zu werden, sobald jemand in einem Video eine auch nur annähernd größere weiße Fläche zeigt. Das ist mir bei meinem alten 4k TV ohne HDR schon viel zu grell... Die maximale Helligkeit meines OLED Monitors im HDR-Modus ist da schon mehr als ausreichend, wie ich finde.

Burn-In bei Fernsehern ist quasi vollkommen irrelevant, solange man nicht Stundenlang n-tv laufen lässt...

Zurück
Oben