News Gaming-Monitore: AUO zeigt „5K“ und 360 Hz sowie FHD und 540 Hz

lazsniper schrieb:
so einen schirm kannst du auch höchstens NUR fürs gaming nutzen, für den desktop brauchst du dann einen mit vernünftigen PPI - was das ganze szenario wieder unpraktisch macht.
Trotz eines solchen Monitors bin ich doch tatsächlich in der Lage jeden Tag 8-10 Stunden damit zu arbeiten und am Wochenende damit zu spielen.
Verrückt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, FOSS-Fox, Haldi und eine weitere Person
Armadill0 schrieb:
Trotz eines solchen Monitors bin ich doch tatsächlich in der Lage jeden Tag 8-10 Stunden damit zu arbeiten und am Wochenende damit zu spielen.
Verrückt. :)
der eine kanns, wer mehr gewohnt ist, kanns definitiv nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
lazsniper schrieb:
der eine kanns, wer mehr gewohnt ist, kanns definitiv nicht ;)
Du MÖCHTEST vielleicht nicht. Aber ich bin mir absolut sicher, dass du es könntest. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, bad_sign, Glasreiniger und 2 andere
Ob sich das für die 100 Leute, die sich das kaufen, lohnt? 🤔 Ich weiß ja nicht. Aber ich habe eh aus Marktsicht komische Anforderungen an Monitore; was weiß ich schon (:
 
iljasik schrieb:
Ein TN-Panel ist so ziemlich das allerletzte, was man sich antun kann

Nicht wenn es darauf ankommt, das Bild möglichst schnell und deutlich angezeigt zu bekommen und die Farbechtheit nur eine kleine bis keine Rolle spielt.

Ich kenne bis heute Profi-Spieler, die selbst ältere Spiele mit sehr modernen PCs, mit minimaler Grafik und unschönem Kontrast + Helligkeit spielen. Diesen Spielern ist ein schönes Bild völlig egal. Die wollen möglichst keine zu dunklen oder zu hellen Szenen, keine Spiegelungen, keine unnötigen Details, keine Vegetation, keine Lichteffekte, kontrastreiche statt realistische Schatten, keine kleinen Partikel, etc. sehen.

Besonders bei älteren Spielen bietet eine gute Grafik nur Nachteile. Sowohl was die Performance, als auch die Sichtbarkeit angeht.

"Verbessert" man die Bilder mit Monitoreinstellungen, indem man die schwarzen Stellen blasser/heller darstellt, damit man die Texturen oder Gegner vor den schwarzen Stellen besser erkennt, hat man eine noch hässlichere, aber bessere Grafik, wenn es um einen Wettbewerbsvorteil geht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birki und slLowMoe
Also auf jeden Fall sind das keine 5K sondern Dual Wide-QHD. Da war selbst LG besser mit dem 34" und 5120 x 2160 Pixeln in der Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Nice.
Auch wenn es mit einer 4090 in den wenigsten neuen Games möglich ist 240fps zu erreichen in 5120x1440 so hoffe ich doch das der Monitor weniger Schlierenbildung, und vor allem weniger overshoot hat als das 240hz Samsung model.

Welche Nachteile hat man denn mit einem 360Hz Monitor gegenüber einem 240hz oder 120hz? Abgesehen von dem höheren Preis der sich mit der Zeit sowieso auflöst.

Mehr Herz = Besser.
Basta.
Sofern darunter die Bildqualität nicht leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBa, Anzony und FOSS-Fox
Irrefuehrende Titel sind "niveaulos"?

AUO sind die mit den miesen Backlightbleedern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Immer diese Beschwerden über "5k"... War nur eine Frage der Zeit bis das "missbraucht" wird. Man weiß auch bei 4k, 2k oder 3,56k nicht, welches Seitenverhältnis damit gemeint ist. Damit kann man immer Schabernack treiben, weil es einfach eine dumme Einheit für diesen Zweck ist. Man sollte imho einfach 5k in 32:9 sagen und schon wissen alle, mit wenigen Zeichen mehr, was Sache ist. :)
 
und ich würde mir sehr wünschen von samsung oder lg, das die ein 38/39 zoll bei 7680x2160 mit 240hz und das ganze wenns geht bitte mit oled, ansonsten wäre ich auch mit ein fast ips oder va zufrieden !!! 🤩

aber dauert nicht mehr lange bis die ersten monitore mit 1ghz erscheinen werden !!! 😉
 
peakyblinder schrieb:
Autsch. Das ist echt lost
Hol dir ein Budget 4K TV, steck da eine HD+ Karte (als Abo) und genieß echte FULLHD Qualität an einem 4K TV, der das dazu noch hochskaliert. 60Hz haben dazu noch alle Budget Modelle. Du sparst nicht mit Unwissen ;)
Danke dir, habe schon meinen Favoriten gefunden. TCL 55CF630 Von Amazon, nur reicht und hält der Samsung scheinbar ewig :daumen:
 
360 / 540 Hz finde ich gut, desto mehr, desto besser das Panel geht mal gar nicht 49 Zoll ist jetzt auch nicht meins.
 
peakyblinder schrieb:
Autsch. Das ist echt lost
Hol dir ein Budget 4K TV, steck da eine HD+ Karte (als Abo) und genieß echte FULLHD Qualität an einem 4K TV, der das dazu noch hochskaliert. 60Hz haben dazu noch alle Budget Modelle. Du sparst nicht mit Unwissen ;)
Warum so hochnäsig und neunmalklug?
Weisst Du genau welche Sendungen er guckt ? Vielleicht interessiert er sich mehr für alte Dokus und Filmklassiker in Schwarzweiß?
Weisst Du, dass die meisten Budget-4KTV noch ein Modul brauchen, da daran aus Budgetgründen gespart wurde ?
Weiss Du, dass ein langsamer Budget 4K noch langsamer wird, wenn eine HD+ Karte mit Modul drinne steckt? also so richtig langsam?
Weisst Du, dass die meisten HD+ Filme /Sendungen nicht mal 1080P haben, sondern nur interlaced? Und dass der hochscaliert Kontent meist trotzdem suboptimale Qualität hat?

Letzte Frage, wer hier genau ist derjenige, der nicht mit Unwissen spart ? :schluck:

:hammer_alt: :mussweg:
 
Also 21:9 ist ja fantastisch, habs seit 3+Jahren und bei Last of Us erst wieder völlig begeistert gewesen von der grandiosen Immersion (fällt mir kein anderes Produkt ein was das nach 3+Jahren noch kann, immer wieder aufs neue begeistern wie am ersten Tag). Aber auch schon bei manchen Games fordernd für die Augen (bzw manchmal Tunnelblick), glaub diese ultra Ultrawide wären mir einfach zu viel fürs gaming.
500+ Hz Monitore gehen auch schon in den Bereich des Unsinns, schön im Spulenfiep Bereich von GPUs.
 
Armadill0 schrieb:
Immer diese Beschwerden über "5k"... War nur eine Frage der Zeit bis das "missbraucht" wird. Man weiß auch bei 4k, 2k oder 3,56k nicht, welches Seitenverhältnis damit gemeint ist. Damit kann man immer Schabernack treiben, weil es einfach eine dumme Einheit für diesen Zweck ist. Man sollte imho einfach 5k in 32:9 sagen und schon wissen alle, mit wenigen Zeichen mehr, was Sache ist. :)
Warum das ganze? Ich finde man sollte die Auflösung einfach beim Namen nennen DQHD. Warum weitere Namen für die Auflösung erfinden, wenn es bereits sinnvolle Namen gibt? QHD steht für 1440p, die Buchstaben davor für das Seiten Verhältnis wqhd= 16:9 uwqhd= 21:9 DQHD= 32:9 . Das ganze kann man sogar mit jeder Auflösung machen, DFHD, UWUHD, DUHD etc. Es könnte so einfach sein... Stadtdessen wird UHD oft fälschlicherweise als 4k bezeichnet, DQHD als 5k, macht CB das aus Unwissenheit oder weil 5k mehr Klicks generiert als DQHD?
Bei den Monitoren bin ich auch aufjedenfall raus, 32:9 ist übertrieben, 360hz braucht man auch nicht unbedingt, davor würde ich auf eine 2160p Auflösung mit 240hz gehen, der bereits angekündigte von Samsung mit 240hz und 7680 x 2160 klingt da deutlich Verlockender. 540 Hz Monitor ist für uns normalen Menschen auch sinnlos, für die esportler aber sicherlich gut geeignet und schaden tut der Fortschritt bei mehr Hz auch nicht, von daher top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
JahJah192 schrieb:
Also 21:9 ist ja fantastisch, habs seit 3+Jahren und bei Last of Us erst wieder völlig begeistert gewesen von der grandiosen Immersion (fällt mir kein anderes Produkt ein was das nach 3+Jahren noch kann, immer wieder aufs neue begeistern wie am ersten Tag). .
Mein C2 als Monitor.
Begeistert mich auch jeden Tag aufs neue.
Oled ist einfach > alles andere in Sachen Bildqualität :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Celinna
Kann mir jemand erklären, welche Vorteil 540Hz gegenüber z.B. 144Hz noch bringen?

Von der dafür benötigten Hardware abgesehen, liegt bei mir persönlich die "Grenze" für einen merkbaren Unterschied irgendwo bei 90-100Hz. Alles darüber erscheint für mich gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Shakyor schrieb:
Mein C2 als Monitor.
Begeistert mich auch jeden Tag aufs neue.
Wie weit sitzt du weg von deinem C2 und welche Bilddiagonale hat der? Bin gerade etwas am OLED Monitor schauen.
 
Zurück
Oben