News Gaming-Monitore: IPS und Curved werden auch 2020 weiter zulegen

5K 21:9 120Hz+ IPS bei 600HDR @FALD und ich steige von meinem Acer X34P um. Oder LG bringt seine OLEDs endlich in ~40Zoll raus, dann ebenfalls.
 
Bei mir steht dieses Jahr auch ein Upgrade an. Vom 13 Jahre alten FHD Monitor möchte ich auf UHD gehen, passende GPU dan dazu.

Leider habe ich durch meine Anforderungen sehr wenig Auswahl. 28" ist wirklich das Maximum, mein Schreibtisch ist nicht so tief und ich möchte nicht so einen großen Kasten haben. Sitzabstand ist damit nicht all zu groß. Hinzu kommt, dass es IPS sein sollte, aber natürlich schnell genug fürs Spielen, tja und dann wäre irgendwas mit mehr als 60Hz noch ganz nett. Aktuell erreicht man die zwar nicht unbedingt, aber rechnet man mal 5+ Jahre weiter siehts wieder anders aus. Das leidige Tearing nervt wirklich enorm und VSync ist nicht mehr als ne Notlösung. Möglicherweise geht auch 60Hz mit G-Sync, dahab ich keine Erfahrung.
 
Averomoe schrieb:
Oder LG bringt seine OLEDs endlich in ~40Zoll raus, dann ebenfalls.
Für 2020 ist 48 Zoll angekündigt - aber nicht kleiner. Als TV.
Ob und was als Monitor geplant ist (ohne TV Funktionen) weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Curved kommt mir nicht ins Haus. Davon kriege ich nach kurzer Zeit Kopfschmerzen, bei normalen Bildschirmen dagegen alles problemlos.
 
Gorby schrieb:
  • 24-27" 16:9
  • 4K/UHD
  • HDR
  • min. 8-bit mit FRC
  • nicht curved
  • IPS
  • VRR
  • 144 Hz
  • neuesten DP- & HDMI-Standard
  • Slim Bezel
  • Vernünftige Standfuß
  • Schlichte und hochwertige Optik, kein Stealthbomber Cyka LED Gamer quatsch

Ziemlich genau die Spezifikationen habe ich ja auch weiter oben geschrieben, darauf war ich echt auch :D
Die Optik wär mir im Zweifel sogar egal, ich will in den Bildschirm schauen, nicht darum.

yaggg schrieb:
Ende letzten Jahres war es endlich so weit! Es gibt tatsächlich ganze ZWEI Monitore mit FullHD, 144Hz und IPS auf 24 Zoll und das ganze sogar zu einem fairen Preis wie ich finde :)

Edit: Link zur News in der Zwischenablage liegen lassen:
https://www.computerbase.de/2019-08/aoc-gaming-monitore-g2-gamescom/

Dank für die Info, aber die Monitor kenne ich, Asus hat ebenfalls zwei Modelle.
Ich meinte aber schon Auflösung > FullHD. WQHD, oder bestenfalls 4K.
 
Botcruscher schrieb:
Nö, dann hab ich drei Monitore mit jeweils funktionierender Geometrie in drei Bildbereichen. Das ist dann noch immer besser als ein konstant zerficktes Bild.
Bingo, genau diesen Eindruck habe ich auch. Die Kandidaten, die Curved toll finden, sind nach meiner Erfahrung meistens Brillenträger, und zwar die mit den eher dicken gläsern. Die sind schon an ständig zerficktes Bild gewöhnt, da dauert die Anpassung scheinbar kürzer bzw. die Toleranz der krummen Darstellung ist gering.
 
Averomoe schrieb:
5K 21:9 120Hz+ IPS bei 600HDR @FALD und ich steige von meinem Acer X34P um. Oder LG bringt seine OLEDs endlich in ~40Zoll raus, dann ebenfalls.

Gibt's doch, kostet nur unscheinbare 2.5k.
 
Ich habe kürzlich ein Upgrade von
TN 1080p 144hz 24“
auf
IPS 4K HDR 10bit 60hz 27“
gemacht.

Absolut zufrieden.

Ja, 144 Hz und mehr ist sehr cool bei jeglicher Bewegung...aber ganz ehrlich: 1080p und TN ist Augenleiden pur. Selbst WQHD ist nur marginal besser.

Die unendlich höhere Bildqualität von 4K IPS HDR 10bit würde ich jederzeit wieder einem schnellen Panel mit 144Hz oder mehr vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zum arbeiten (was ich i.d.R. immer noch deutlich länger mit dem Rechner mache als spielen) täte ich mich auch mit einem (kurvigen) Schlauchformat-Monitor (21:9 oder noch breiter) schwer und da sind mir 2 separate Monitore bedeutend lieber (16:10 fände ich optimal - wird aber leider zunehmend schwieriger zu finden - 16:9 geht aber auch)

Natürlich ist das Geschmackssache, aber die Vermarktung und damit einhergehende, überzogene Preisgestaltung ist sicherlich ein weiterer Knack-/Kritikpunkt an diesen Kurvendisplay-Geräten.

Solange die Industrie von den Spezifikationen und Qualität her nicht einmal normale brauchbare UHD/4K Monitore auf den Markt bringt und solche Trend-Lösungen wie "curved displays" in den Vordergrund versucht zu stellen, solange sind diese eben nur halbgarer Trend/wenig produktiv und gehen m.E. in die falsche Richtung (fragwürdig, ob so eine Entwicklung per Kauf abgesegnet gehört).

Neumodisch/curved ist nicht (für jeden) gleich/automatisch besser ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und USB-Kabeljau
Heißt im Grunde immer noch abwarten... kaufe mir frühestens 2021 einen Monitor, P/L stimmt einfach noch nicht und auch technisch sind viele noch nicht ausgereift. Würde gerne 2k überspringen, aber da müssen schnellere Grafikkarten auf den Markt...


ascer schrieb:
aber ganz ehrlich: 1080p und TN ist Augenleiden pur.

Ich frag mich manchmal was für absurd schlechte TN manche Leute benutzen... speziell mit 144 Hz ist das für die Augen eine echte Entlastung!
Würde bei 4k mit 60 Hz abkotzen! IPS hin oder her, die Vorteile beim Gaming sind immer noch bei TN. Selbst mein über 8 Jahre alte TN war schon mehr als in Ordnung, mein neueres Modell mit 144 Hz hat ein erstklassiges Bild in Games, sicherlich ist IPS von den Farben deutlich besser und 4k macht auch was her, aber dafür muss es gescheit nutzbar sein.
Bist definitiv alles andere als ein echter Gamer mit 60 Hz und 4k rum krebsen... die meisten Gamer zocken erst ab 60 FPS (gibt Engines bei denen weniger auch Augenkrebs ist) und naja bei 4k kriegst von der Leistung schon kaum mehr hin... da ist abwarten angesagt auf schnellere Grafikkarte und 4k mit 144 Hz welches ausgereift und bezahlbar ist. Schätze 2-3 Jahre dauert das noch!
Wir sehen uns dann und ich erzähl dir was von deinem Augenleiden!
 
"IPS und Curved werden auch 2020 weiter zulegen"

In der Qualität hoffe ich doch. Nach wie vor eher ein Glücksspiel, ob der Monitor nicht aus Qualitätsmangel zurück geschickt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und USB-Kabeljau
+1
Das nervt total.

Ich kaufe deshalb auch keine teuren Monitore mehr.
Denn wenn die dann ne Macke haben, ist es umso ärgerlicher. Und ja ... die haben mindestens genau so oft Macken wie die günstigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Stuffz
Stuffz schrieb:
Bingo, genau diesen Eindruck habe ich auch. Die Kandidaten, die Curved toll finden, sind nach meiner Erfahrung meistens Brillenträger, und zwar die mit den eher dicken gläsern. Die sind schon an ständig zerficktes Bild gewöhnt, da dauert die Anpassung scheinbar kürzer bzw. die Toleranz der krummen Darstellung ist gering.
Was ist das denn bitte für eine arrogante Aussage?
Deine Meinung ist nicht besser als andere Meinungen, also hör doch bitte auf, Menschen mit anderen Meinungen zu diffamieren.
Zumal ich behaupte, dass deine Aussage inhaltlich nicht korrekt ist. Die "krumme" Darstellung ist bei richtigem Verhältnis von Sitzabstand und Bildschirmgröße gerader bei einem Curved. Warum? Weil der Abstand vom Auge zu jedem Pixel weniger variiert als bei einem geraden Bildschirm.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht einfach eine Gewöhnung ist und es letztlich egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia, Bowa48 und Volvo480
In der Natur ist auch alles in echtem 3D.
Das "besser sehen" bei Curced Monitoren liegt im Abstand deiner Augen zum Bildschirm. Bei einem Curved Monitor ist der Abstand immer gleich weit entfernt, was für das Auge schonender ist.

Schonender..im Allegemeinen Glaube ich eher nicht.

Bei einem geraden Monitor ist der Abstand zu den Rändern weiter entfernt als zur Bildschirmmitte. Wenn Du mal genau auf die Bildschirmmitte schaust wird du feststellen, dass an den Rändern ein Unschärfeeffekt auftritt. Je größer der Bildschirm, desto größer dieser Effekt.
Bei einem Curved Monitor passiert dies nicht, was gerade bei langem arbeiten/spielen für das Auge angenehmer ist.

Wie imnmer ist es aber vor allem ein subjektiven Empfinden, genauso wie bei der Debatte ob 30Fps oder 60Fps flüssig sind oder nicht.

Du wirst ja auch nicht die Ganze Zeit auf einen Punkt starren von daher. Es war Interessant und war was Neues ein Toller Wow-Effekt. Ich nutze Curved seid dem sie auf dem Markt waren klar ist Geschmacksache.

Aber das es besser ist na ja halte ich für Übertrieben zumal am TV du weiter weg sitzt und beim Zocken hat es mich nachher gestört ehrlich gesagt.


IMG-20181006-WA0000.jpg


20190601_161041.jpg


wie gesagt hatte auch noch ein Dell 34 Zoll 3440x1440p. Am Anfang konnte ich nicht genug kriegen von Curved und Optisch ja na klar ein Leckerbissen halt was anders.

Wie gesagt ich bin der Meinung nach Jahrelanger Zeit das es nicht wirklich was Gebracht hat. Aber wie gesagt jeder nimmt das anders wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Wechhe schrieb:
Was ist das denn bitte für eine arrogante Aussage?
Deine Meinung ist nicht besser als andere Meinungen, also hör doch bitte auf, Menschen mit anderen Meinungen zu diffamieren.
Wo genau mache ich das oder was soll an meiner Aussage arrogant sein?
Will mir hier jemand etwas in den Mund schieben und es dann als politisch unkorrekt diffamieren?
Wechhe schrieb:
Zumal ich behaupte, dass deine Aussage inhaltlich nicht korrekt ist. Die "krumme" Darstellung ist bei richtigem Verhältnis von Sitzabstand und Bildschirmgröße gerader bei einem Curved. Warum? Weil der Abstand vom Auge zu jedem Pixel weniger variiert als bei einem geraden Bildschirm.
Edit: ne, ich kapiere die Aussage nicht. "Die krumme Darsteling ist .. gerade bei einem Curved". WAS ist die bei einem Curved? "richtig"? Oder was? Falls dies gemeint: wohl kaum. Um irgendwie "weniger falsch" zu sein müsste der "richtige Sitzabstand" gleich dem Biegeradius sein, also 1,8-2m. Alles andere ist irgendwie dazwischen. D.h. ein Desktop-Bild vor dir simuliert eine plane Fläche ("desktop" = Schreibtisch), aber die Augen sagen: nee, die ist nicht flach, nicht so wie die Tastatur vor dir, die etwa gleich weit weg ist, oder die Tischkante hinter dem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stuffz

Der Biegeradius des Monitors definiert gleichzeitig die maximale Entfernung, die der Nutzer haben sollte. Bei meinem 1500R Monitor wären das also 1,50 Meter - richtig.
Bedenken musst du, dass das menschliche Auge eine natürliche Wölbung im Sichtfeld hat, die ungefähr 1000R entspricht. Somit sollte man sogar etwas näher dran sitzen, um das auszugleichen.

Ich habe eben den Zollstock geholt - ich sitze 95 cm davor, wenn ich dicht ran gerückt bin und 1,10 Meter, wenn ich mich etwas zurücklehne.
Das empfinde ich als sehr komfortabel und die Bildschirmränder sind sehr gut zu erkennen. Das war bei dem flachen Vergleichsmodel nicht der Fall - da hatte ich im Vergleich das Gefühl, dass der Monitor nach hinten gebogen ist, weil ein Ultrawide nun mal ziemlich breit ist.
Bei einem vergleichbaren 27" in 16:9 ist das vermutlich anders und Curved hat hier kaum Vorteile.

Wie gesagt - es gibt Menschen, die finden Curved in Verbindung mit Ultrawide super. Denen jedoch irgendeine pauschale (Seh-)Schwäche zu unterstellen, weil die das "zerfickte" Bild und "die krumme Darstellung" nicht wahrnehmen - das empfinde ich als arrogant. Nimm es doch einfach hin, dass andere Menschen eine andere Meinung haben, ohne eine Wertung über die Menschen selbst abzugeben.
Wenn du das Bild als krumm und schief empfindest, dann kauf dir halt einen Bildschirm ohne Krümmung ;)

Frohes Neues Jahr :schluck:


Edit:
Ist zwar von einem Monitorhersteller und damit nicht 100% objektiv - gibt aber einen Einblick in das Thema:
https://www.viewsonic.com/de/pr/content/monitor-curvature-explained_120.html
Die beziehen sich unter anderem auf irgendwelche Studien, ohne jedoch die Quellen zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia, MaverickM und Volvo480
Zurück
Oben