News Gaming-Monitore: IPS und Curved werden auch 2020 weiter zulegen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Der weltweite Absatz von Gaming-Monitoren legte laut einer Analyse von WitsView auch im Jahr 2019 deutlich zu: Das Wachstum lag bei 57 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, so dass insgesamt rund 8,5 Millionen Exemplare verkauft wurden. Als Gaming-Monitore zählen dabei Monitore mit einer Bildwiederholfrequenz von mindestens 100 Hz.

Zur News: Gaming-Monitore: IPS und Curved werden auch 2020 weiter zulegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Averomoe
na dann erhöht sich die chance endlich den richtigen monitor zu bekommen hoffentlich...
Falbor schrieb:
gebt uns doch bitte endlich eine größere auswahl bei 5k 21:9 monitoren :stock:

5120*2160, >=100Hz, echtes HDR 600, IPS, 10 bit panel, >30'', curved

dann kauf ich mir nach über 15 jahren wieder mal nen neuen monitor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Entgegen der gefühlten Meinung, dass Curved quatsch ist, gefallen mir Curved Monitore. Habe mich dran gewöhnt und möchte eigentlich keine flachen mehr für mich Zuhause. Schade für die, die sich gar nicht damit anfreunden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fidschi, loser, CMDCake und 10 andere
Kann man bitte auch den Leuten mal was zur Auswahl geben, was nicht curved ist?
Dazu dann 4k 21:9, >95% Adobe, IPS, >75hz mit FreeSync / GSync fürs gelegentliche Zocken.
Die Spezifikationen sind bereits lange möglich, machen tuts nur niemand...

Hocke hier immer noch mit so 'nem FHD 21:9 Teil und würde echt gerne irgendwann mal auf 3x 21:9 mit UHD (horizontal) aufrüsten. Aber dieser verbogene Quatsch kann mir dabei echt gestohlen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989, Pixelex, Ralle321 und 2 andere
Ich finde Curved auch gut,hat was.

Aber wenn die Preise für die Monitore weiter so explodieren für jeden kleinen neuen Schritt dann gute Nacht^^
Ergänzung ()

dersuperpro1337 schrieb:
Die Spezifikationen sind bereits lange möglich, machen tuts nur niemand...
Es ist sovieles möglich,aber die Nachfrage ist wohl nicht hoch,so UHD auf 32" mit min. 100Hz wäre schon was.
Das ganze dann unter 1000euro aber das wird wohl lange ein Traum bleiben.
 
Bin mittlerweile bei 27 Zoll und schon da wäre ein gebogener Monitor schon gar nicht schlecht .
Ist einfach so ,ab einer gewissen Größe bekommt man die Ränder nicht mehr so mit .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
dersuperpro1337 schrieb:
4k 21:9, >95% Adobe, IPS, >75hz mit FreeSync / GSync fürs gelegentliche Zocken

Also ich kenne genau einen Monitor, der die ersten drei Forderungen annähernd erfüllt und der ist von LG. Hat aber nur 60 Hz und kein VRR. Also von lange möglichen Spezifikationen kann da keine Rede sein.
 
tomtom 333 schrieb:
Bin mittlerweile bei 27 Zoll und schon da wäre ein gebogener Monitor schon gar nicht schlecht .
Ist einfach so ,ab einer gewissen Größe bekommt man die Ränder nicht mehr so mit .
Na dann passt was nicht mit dem Abstand zur Monitor Größe. Das würde ja bei immer größeren Monitoren dazu führen, dass Curved allein auch nicht mehr reicht, da auch die Höhe gebogen sein muss. Dann wäre die Form von so einem Monitor wie die einer Satellitenschüssel. :D

Lustig wird es, wenn man darauf Bildbearbeitung machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69, Ernie75, new Account() und eine weitere Person
Ich habe einen Acer Predator Z271 27´´ und bin mit dem curved panel auch sehr zufrieden. Ich sehe keinen Nachteil durch ein curved panel. Ich würde auf jeden fall wieder eins nehmen
 
calNixo schrieb:
...von lange möglichen Spezifikationen kann da keine Rede sein.

Soso!?
Also ist es technisch nicht möglich, so was umzusetzen?

Wie bezeichnest Du denn die vier gelisteten 16:9, UHD, 99% Adobe, 144hz Monitore? Unmöglich?
Und was ist mit den zehn gebogenen, 21:9, UHD, (zwar "nur") 100% sRGB, 75Hz+ Monitore? Auch unmöglich?

Echt nicht machbar, so was ohne Biegung in 21:9 mit etwas besserer Farbabdeckung zu produzieren aus der bereits vorhandenen Technik, da geb ich Dir recht. Da war ich ECHT blind.
 
"sollen bald Modelle mit 1000R vorgestellt werden. Dieser Radius entspricht dann ziemlich genau dem Sichtfeld des menschlichen Auges, das ebenfalls einem gewölbtem Bogen folgt."

Wat?
Als ich gestern noch nachgeguckt habe, war mein Sichtfeld als Winkel definiert. In wiefern entspricht ein Meter meinem Sichtfeld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, SavageSkull, H3llF15H und 3 andere
@Gandalf2210
Denke da geht's um die Ebene (bzw. den Zylinder) der scharf sichtbar ist. Wenn ich vor meinen beiden flachen 27ern sitze, dann sind die äußeren Ränder schon extrem weit weg während ich auf die Mitte schaue. Ich habe quasi nie den gesamten Monitor im Fokus. Ist der Monitor nun gebogen, ist das einfacher möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Dann sollte man vielleicht einfach "Sitzabstand" schreiben, anstatt sowas schwurbeliges wie 1000R Sichtfeld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und leprechaunwg
Für mich gilt: Je größer der Monitor, desto mehr Sinn mach ein Curved Modell.
Was mir aktuell nur schwer vorstellen kann, wie verhält es sich bei der Benutzung mehrerer Monitore? Auf der Arbeit habe ich 3 Bildschirme á 27" vor mir, ich wüsste nicht wie ich drei Curved Monitore sinnvoll aufstellen sollte. Hat jemand Erfahrung damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
dersuperpro1337 schrieb:
Und was ist mit den zehn gebogenen, 21:9, UHD, (zwar "nur") 100% sRGB, 75Hz+ Monitore? Auch unmöglich?

Von welchen Monitoren sprichst du ?
Geizhals spuckt mir zu 21:9 UHD nur 2 Monitore aus, die beide das selbe LG Panel benutzen.
 
Ich hab den Acer P34 und muss sagen das Ding als flach ginge keinen Meter und ich habe eine sehr großen Schreibtisch. Also auch der Abstand ist wirklich gut, ich bin froh über die Entwicklung.

ich denke es kann nur gut sein wenn die Auswahl etwas zunimmt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Die Hersteller haben es mit Curved echt geschafft, eine Notlösung, die in den äußeren Bereichen zur Kompensation ihrer schlechten VA-Panels beiträgt, als Feature zu verkaufen, das nun auch bei anderen Panel-Techniken gefragt ist.

Ich sehe in Curved nur bei größeren Ultra Wides einen Nutzen, aber wer es mag, kann sich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, OzzTheBozz, TIMOTOX und 7 andere
dersuperpro1337 schrieb:
Hocke hier immer noch mit so 'nem FHD 21:9 Teil und würde echt gerne irgendwann mal auf 3x 21:9 mit UHD (horizontal) aufrüsten. Aber dieser verbogene Quatsch kann mir dabei echt gestohlen bleiben.
Aber wie willst Du denn 3 x 21:9 ohne curved sinnvoll nutzen. Oder sollen es kleine <24"-Monitore sein? Als ich im Office noch drei normale 24"er hatte, habe ich mir die auch schon um die Ecke aufgestellt...
 
Curved ....... ich habe mir in den letzten 2 Monaten wahrlich kein leichtes gemacht einen neuen Monitor zu kaufen und einige retourniert (6 Stück). 4 davon nur weil curved wirklich so gar nicht meins war/ist. Ich kann diesen Trend absolut nicht nachvollziehen. Ich hatte bisher auch nie das Bedürfnis in der realen Welt etwas zu biegen um es zu betrachten und vermeintlich der Augenwölbung anzupassen. Mir erschienen curved Monitore entgegen dem gewünschten Effekt einfach nur subjektiv immer "kleiner" und unangenehm. Jedem das seine - aber ich erkenne den Mehrwert überhaupt nicht bei 24-28 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, OzzTheBozz, TIMOTOX und 6 andere
Warum sollte sich curved durchsetzen? Hat bei den TVs doch auch nicht geklappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Zurück
Oben