Gaming / Multimedia PC

Scrubs-

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
61
Hey Community,

ich plane mir einen neuen PC zuzulegen, da mein jetziger mehr als nur angestaubt ist (siehe Signatur). ;)

Verwenden möchte ich ihn bevorzugt zum Zocken, Musikhören, Surfen, Officeanwendungen & Visual Studios ect. fürs Studium.

Verfügen tue ich über diese Sachen (welche ich mir vor geraumer Zeit schon gekauft hatte):

Gehäuse : Antec 1200
Netzteil : Enermax Modu 525W
Bildschirm : Samsung SyncMaster T220 22 Zoll
Festplatte : WD Caviar Blue 640GB
CPU Kühler: Noctua NH-U12P

Benötigen tue ich nur noch folgende Sachen (incl. meiner bisherigen Auswahl):

CPU Auswahl: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz
Mainboard Auswahl: ASUS Crosshair III Formula, 790FX
RAM Auswahl: 4096MB OCZ 1333MHz REAPER CL6
Graka Auswahl: MSI N275GTX Twin Frozr OC, GeForce GTX 275

Kosten: ca. 600 Euro (viel mehr sollte es auch nicht werden :) )


Zu meiner Auswahl:

CPU: weil Preis/Leistung besser als bei Intel (wollte allerdings nicht den X3 720)

Mainboard: weil gute Ausstattung, DDR3, gutes Design (Crossfire möchte ich nicht nutzen, daher auch Geforce ausgewählt)

RAM: gute Bewertung, bezahlbar und den OCZ Platinum Speicher wollte
ich mir wegen dem hässlichen silbernen "Kühlkörper" nicht einbauen

Graka: weil diese von Natur aus gut übertaktet ist, durchgängig gute Bewertungen bekommen hat, alternativ hatte ich an die
Sapphire 4890 Vapor X 1GB bzw. neu 2GB gedacht


Zu meinen Fragen:

Ist alles soweit kompatibel? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Kann ich den Noctua NH-U12P mit dem AM2 Kit auch auf AM3 befestigen?
Könnte ich Probleme mit dem ersten RAM-Steckplatz bekommen mit der Heatpipe und meinen CPU Kühlkörper?

Danke im Voraus.

so long,
Scrubs- :)
 
Puuhhhh, das Mainboard ist ja extrem teuer...

was brauchst du den an Ausstattung? Reicht dir da hier z.B. nicht ? http://geizhals.at/deutschland/a430932.html


Der Ram scheint mir auch ein bisschen teuer. Als "Normalanwender" profitiert man kaum von hohen Taktraten und scharfen Timings, für den Preis bekommst du ja schon fast 6 GB.

Nutzt du Windows Vista?
 
da kannst du echt noch einiges sparen, wie schon erwähnt ist vorallem das board viel zu teuer. der einzige nennenswerte vorteil den dir der 790fx chipsatz bietet ist die möglichkeit crossfire zu nutzen was mit nvidia karte sowieso wegfällt. das bereits vorgeschlagene Gigabyte GA-MA770T-UD3P ist eine sehr gut und günstige alternative.
als ram würde ich dir den vorschlagen http://geizhals.at/deutschland/a331422.html (bei speicher mit großem kühler wozu der von dir gewählte übrigens auch zählt sollte man aber darauf achten das er auch wirklich noch neben den cpu kühler passt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich gegen das Gigabyte Board entschieden, weil ich mich mit der farblichen Gestaltung absolut nicht anfreunden kann, ich weniger Lüfteranschlüsse habe und beim Asus bessere Übertaktungsmöglichkeiten besitze.

Ich werde mir erstmal Windows 7 RC draufhauen, wenn ich aber Kompatibilitätsprobleme bekomme dann Vista 64Bit.

Welchen alternativen RAM würdest du denn empfehlen? Der Phenom II soll ja soweit ich das gelesen habe von niedrigeren Latenzen profitieren?!

PS: Hatte die Soundkarte vergessen die bei dem Asus Board beiliegt. Weiß allerdings überhaupt nicht, ob diese auch nur etwas mehr taugt als Onboard Soundchips. Hab nämlich hier nen Logitech Z5500 stehen und wollte das dann schon bissl befeuern (wenn auch nicht gleich mit ner Creative Soundkarte für >50 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der AMD 770 Chipsatz bietet auch sehr gute Übertaktungsmöglichkeiten, habe selber auch ein MSI 770 C-45 und kann sehr gut übertakten.


Ist dir die Farbe 70 Euro wert? Wieviele Lüfter willst du den anschliessen? Normalerweise reicht 1x hinten und vielleicht noch 1x vorne, 120mm versteht sich. Jeder weitere Lüfter macht den PC noch lauter.

Der Phenom profiert vielleicht schon von niedrigen Latenzen, aber halt nur auf dem Blatt, bzw. wenn man Benchmarkwerte oder so vergleicht. Als Normalanwender spürt man das nicht.
 
andere boards, andere farben und trotsdem günstiger: Foxconn A7DA-S 3.0, Sapphire PC-AM3RS790G, ASUS M4A78T-E.
bei dem sapphire board bin ich mir nicht 100% sicher wie gut das ist aber die anderen beiden kann ich sehr empfehlen.

Hatte mich gegen das Gigabyte Board entschieden, weil ich mich mit der farblichen Gestaltung absolut nicht anfreunden kann, ich weniger Lüfteranschlüsse habe und beim Asus bessere Übertaktungsmöglichkeiten besitze.

ok, farbe ist geschmackssache aber wofür brauchst du die vielen lüfteranschlüsse und vorallem welche nennenswerten übertaktungsmöglichkeiten bietet dir das board welche dir das gigabyte nicht bietet?
 
Das ASUS M4A78T-E hatte ich mir auch angeschaut und das gefiel mir auch recht gut. Umso besser, dass du dieses auch empfehlen kannst ;) . Zu dem Sapphire Board möchte ich nicht greifen, weil mir der Hersteller da zu frisch im Geschäft zu sein scheint.

Ob mir die Farbe 70 Euro wert sei, "nein" aber ich möchte mich, dann auch nicht ärgern warum ich nicht hier und da dann doch 10-20 Euro mehr gezahlt habe und ich zufriedener gewesen wäre. Die Einstellung mag sicher nicht ein jeder mit mir teilen, ich weiß. :)

Nunja bedingt durch mein Gehäuse habe ich ja schon 6 120mm und einen Bigboy. Ob ich sie nun wirklich alle mal anschließe / anschalte sei dahingestellt.

Was meint ihr zu der Grafikkarte? Wäre die Vapor X 2GB vlt doch "langfristig" die bessere Wahl. Möchte mit dieser Graka ja mind. die nächste Generation überspringen.

Danke für eure Antworten bisher! ;)
 
Sagen wir es so: Wenn's dir ja finanziell nichts ausmacht, 10-20 Euro mehr zu bezahlen, kann kauf dir 100% die 2 GB Version....sind ja genau 20 Euro Unterschied...
 
Also läuft es zwangsläufig darauf hinaus, dass die 1GB Grafikkarten früher oder später vom Speicher her volllaufen und ich an dieser Stelle noch ne Ecke weiter komme. Sehe ich das richtig? ;)

Die 20 Euro könnte ich ja vom Board her locker wieder reinholen.
 
Scrubs- schrieb:
Also läuft es zwangsläufig darauf hinaus, dass die 1GB Grafikkarten früher oder später vom Speicher her volllaufen und ich an dieser Stelle noch ne Ecke weiter komme. Sehe ich das richtig? ;)

Die 20 Euro könnte ich ja vom Board her locker wieder reinholen.

Naja, es könnte oder es gibt sicher schon wenige ( oder auch keine:D) Spiele, die geringfügig von mehr als 1GB VRam profieren, aber es wird noch lange gehen, bis man einen deutlichen Unterschied merken wird. Erhoffe dir also nicht zu viel. Schlussendlich wirst du es warscheinlich kaum merken. Aber lieber die 2 GB Karte und dafür ein billiges Board;)


Edit: Hmmmmmmm die Karte hat 2 GB Speicher und nur ein 256bit Interface?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das klingt auch plausibel. :)

Hast du vlt noch alternative RAM anzubieten?
 
Edit: Hmmmmmmm die Karte hat 2 GB Speicher und nur ein 256bit Interface?

kommt auch immer darauf an was für ein speicher verbaut ist, weis grad nicht genau welcher auf der vapor x ist aber mit gddr 5 hat man zum beispiel mit 128 bit fast die gleiche bandbreite wie mir gddr3 und 256 bit. (gab es kürzlich erst bei den tests zur hd4770 zu lesen)

Zitat von mir selbst:
als ram würde ich dir den vorschlagen http://geizhals.at/deutschland/a331422.html (bei speicher mit großem kühler wozu der von dir gewählte übrigens auch zählt sollte man aber darauf achten das er auch wirklich noch neben den cpu kühler passt)
ich finde preise bis ca. 60€ sind bei 4gb ddr3 noch in ordnung aber vielleicht hat ja jemand noch nen günstigeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, passt schon, habs ein bisschen mit den DDR2 Preisen verwechselt, mich würden evtl. die hohen Kühlkörper stören, aber ich glaube nicht das die dem Noctua im wege stehen werden, weiss nicht...


Edit: @ Nightfly09 wird das also nur durch die Taktraten wieder reingeholt?
 
Das Speicherinterface sollte keine Probleme machen, zumindest wurde es bei Tests nie bemängelt.

Sorry Nightfly, hab ich übersehen :/ Hast du diesen selbst verbaut oder hast du Tests zu diesem gelesen?
 
ganz ausgleichen lässt sich der unterschied kaum (zumal der ram bei der vapor x soweit ich das in erinnerung hab nicht so besonders hoch getaktet ist) aber erstens ist bei ati 256 bit schon das größte was es derzeit gibt und zweitens ist finde ich persöhnlich die technischen daten einer grafikkarte weniger interessant als das was nachher an spieleleistung dabei rauskommt.
was die tatsächliche spieleleistung betrifft hilft nur eins: tests lesen

Hast du diesen selbst verbaut oder hast du Tests zu diesem gelesen?
einmal selber verbaut und läuft gut, natürlich habe ich aber vorher tests und erfahrungsberichte gelesen.

Erfahrungsberichte: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333 (einfach auf bewertungen klicken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Nun weiß ich (für den Fall, dass ich mir diesen kaufe), wenigstens was für Settings ich einstellen muss, damit alles reibungslos über die Bühne geht. ;)

Also hab nun folgende Zusammenstellung:

CPU Auswahl: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz
Mainboard Auswahl: ASUS M4A78T-E
RAM Auswahl: 4096MB OCZ 1333MHz REAPER CL6 oder G.Skill PI DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-18
Graka Auswahl: Sapphire 4890 Vapor X 2GB

Denke mal so kann man das bestellen. :)

Danke für alle Posts.
 
So habe mich nun endgültig entschieden & möchte nachher alles bestellen, da die Verfügbarkeit der Hardware momentan bei einem Händler (Mix-Computers) gegeben ist. :)

Wollte nur kurz um Absegnung bitten, bzgl. Kompatibilität:

CPU: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: Asus M4A78T-E
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: Sapphire HD4890 Vapor-X

Bemerkung am Rande:
Vapor, weil Toxic im Moment nicht verfügbar und Vapor übertaktet sicher auch ~ Toxic
Gigabyte Board mochte ich nicht, deshalb Asus.

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Zurück
Oben