Gaming Notebook Kaufberatung

Kann deine Signatur über Tapatalk leider nicht öffnen. :/..wo fangen denn die Preise mit der 780GTXm ca. an?
 
Dann öffne Yann1ks Signatur doch bitte einfach indem du das Forum mittels deinem normalen Browser besuchst!
Die Leute hier nehmen sich Zeit dir zu helfen, also zeige bitte auch ein bisschen Eigeninitiative!

Browser aufmachen -> ComputerBase Forum besuchen -> Signatur anklicken -> lesen
Ist doch wirklich nicht zu viel verlangt oder?
Auch nicht wenn du nur Zugang mittels Smartphone haben solltest!


Edit: Mit deinem Budget wirst du an einem Barebone nicht vorbeikommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig bleiben. Bin da nicht zu faul zu, kenne mich mit Tapatalk nur nicht aus, hätte ha gut sein können, dass es ne Möglichkeit gibt das doch aus der App raus zu machen. ;)
 
Hoffe du hast es jetzt geöffnet, wenn nicht:
https://www.computerbase.de/2013-07/gaming-notebooks-grafik-performance/
Im Fazit des Tests steht ein Vergleich.

Günstigster 15" Laptop mit einer GTX780M ist das bereits verlinkte mifcom, das du aber nicht haben willst, weil es nicht von einem "großen" Hersteller ist. Von Asus oder Alienware gibt es gar keine Laptops 15" Laptops mit GTX780M und bei MSI finde ich auch kein passendes Modell, die stellen zur Zeit auf die neuen GPUs um würde ich sagen.

Was ich noch gefunden habe ist diese GTX680M, die etwas schneller als die AMD8970M, die aber langsamer als die GTX 780M ist.
http://geizhals.de/medion-erazer-x6825-md-98327-30015506-a985689.html
Ist ein Medion, dass auf dem Barebone des MSI GT60.
 
Nicht haben will ist falsch ausgedrückt. Ich bin einfach vorsichtig bei sowas, kenne mich halt nicht wirklich aus.
 
Das, was ich aus den Tests entnehme heißt quasi, dass ich, wenn ich vernünftig zocken will nen desktop PC brauche. Mist :p
 
Naja, es soll auch Leute geben, denen hohe Settings ohne AA reichen, den Unterschied sieht man meistens sowieso nur schwer. Nur zukunftssicher ist ein Laptop halt nicht wirklich.

Google einfach mal Bewertungen vom Schenker/XMG, das wirst du sehr viele sehr gute finden, mehr als bei einigen "großen" Herstellern.
 
Glaube ich dir ja. Ich komme nur ins Grübeln ob es sich überhaupt lohnt so viel in ein Laptop zu investieren wenn es ja doch nicht alles packt -.-
 
Er wird alles packen, nur nicht mit AA auf maximalen Settings. Ich habe ja auch die AMD8970M empfohlen, weil die noch ein halbwegs vernünftiges Preis Leistungs Verhältnis hat, eine GTX 780M ist einfach nur unvernünftig, wenn man ein gutes Preis Leistungs Verhältnis sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür haben AMD Karten einfach immer noch Treiberprobleme, weshalb mir eine HD8970M oder R9 M290X nicht ins Haus käme. Dies sollte man trotz der beachtlichen Leistung beachten.

Und noch was zur Lautstärke, weil ich das auch noch gerade im Notebookreview Forum geschrieben hatte:
Bei den Clevos (speziell P150/170/157/177SM) ist der CPU Lüfter im Idle recht deutlich zu hören. Er besitzt eine recht hohe Frequenz und ist somit durch weniger isolierende Kopfhörer recht deutlich zu vernehmen (bei geringer Lautstärke oder leiseren Filmpasagen). Ebenso kann ich mein P150SM Barebone auch noch im Nebenzimmer hören, wenn der Lüfter im Idle dreht (er wechselt zwischen "Aus" und "Stufe 1", je nach Temperatur. Die Grenze liegt bei etwa 40°C und die sind beim Prozessor schnell erreicht. Er schaltet sich erst ab, wenn die CPU Temperatur eine gewisse Zeit unter 35° gefallen ist.)
 
Welches Notebook in der Preis Klasse ist den besser, bei ähnlicher Leistung? Da gibt es nichts von Asus oder Dell und auch MSIs bzw. Medions gibt es kaum. MSI aktualisiert gerade die Modell, weshalb nur wenige GT60 lieferbar sind und bei Medion gibt es eigentlich auch nur das oben verlinkte mit GTX680M, dessen Hochglanzplastik genau so nervig wie laute Lüfter ist.

Die Treiber Probleme sind natürlich vorhanden, aber kommen nur bei wenigen Games vor und sind bei weitem nicht so schlimm, dass sie ein Problem darstellen.

@TE: Vielleicht einfach ein Laptop mit weniger Leistung, z. b. GTX765M und DualCore. Da laufen auch ~90% aller Games in mittleren Settings drauf und es ist ca. 500€ günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keines, alle Notebooks haben in irgend einer Weise (mindestens) einen gravierenden Mangel. Diese muss man sich allerdings Bewusst machen und dann entscheiden, ob es gegebenenfalls hinnehmbar ist.

PS: Ich fände im Endeffekt wohl hochglanz Plastik "angenehmer" als eine laute Arbeitsumgebung ;)
 
Warum nicht nach einem gebrauchten G75 bei ebay schauen, habe mir da euch eines ergattert und das zu einem fairen Preis.
 
Medion Erazer X7825, Core i7-4700MQ, 8GB RAM, 750GB, 1920x1080 (MD98414/30015832) ab €1156,78
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB (2x 4GB) • Festplatte: 750GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 770M, 3GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN, eSATA • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 6in1 (SD/SDHC/SDCX/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 3.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 9 Zellen • Gewicht: 3.82kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

Dies wäre im Preisbereich bis 1200Euro das einzige Gerät, welches ich empfehlen würde. Es bietet ein sehr anständiges Kühlsystem, welches auch noch relativ leise agiert (deutlich leiser wie die Clevo Barebones). Dazu bietet es eine anständige Verarbeitung (MSI GT70 Barebone) und eine anständige Leistung. Die GTX770M ist langsamer wie eine GTX680M, aber ausreichend, um aktuelle Spiele in FullHD problemlos darstellen zu können. Auf AA muss man allerdings bei einigen Games verzichten. Für 1200Euro bekommt man nichts besseres. Das Gerät besitzt auch noch eines der besten Soundsysteme, welche es auf dem Notebookmarkt gibt.

Für mehr Leistung musst du auch deutlich mehr hinlegen. Da würde ich denn aktuell das folgende Gerät empfehlen:
MSI GT70 2OD-811FD (001763-SKU32) ab €1599,--
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD + 128GB SSD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 780M, 4GB, HDMI, Mini DisplayPort • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 7in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro/XD) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen, 9 Zellen • Gewicht: 3.90kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre

Aber da schwanken die Preise recht stark. Letzte Woche war das baugleiche Medion X7827 mit GTX780M für 1499,- zu haben....

Fakt ist, wenn du auf dauer anständig spielen willst, kommst du nicht um einen Desktop PC rum. Wenn du damit leben kannst, auch mal an der Detailsschraube zu drehen, kommst du auch mit einem Notebook jahrelang klar. Ich selber besitzte ein 2 Jahre altes Gamingnotebook, welches damals 1050Euro gekostet hat und spiele damit heute noch alle Spiele in FullHD, nur halt teilweise in mittleren Details.


@Yann1ck Die Medion Geräte sind komplett matt, das einzige, was da glänzt, ist der Displayrahmen (bei neuen Geräten matt) und das Tastaturbett. mehr Hochglanz gibt es da nicht, und das was vorhanden ist, ist auch nicht störend! Das habe ich dir schonmal gesagt... vielleicht verstehst du es ja irgendwann und deutest nicht ständig auf "nervige Hochglanzflächen" bei Medion Geräten hin.... Dies ist nunmal komplett falsch. Bei den aktuellen Medion Barebones ist die Touchleiste und das Tastaturbett glänzend gestaltet, was aber auch nicht störend ist. Das restliche Gehäuse ist komplett "seitenmatt" im gebürstetem Alu Look. LoopNBJ hat es schon genau beschrieben.... lieber ein wenig an der Optik "einstecken" als ein Krachmacher aufm Tisch zu habem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das von MSI gefällt mir ganz gut. Ich brauche ja nicht immer alles auf max. Details aber gerade am Anfang sollte es schon reichen. Ich hoffe halt, dass die Dinger echt gut gekühlt sind, habe keine Lust mehr auf Schweißfinger. :D

Welchen Betriebssystem nutzt ihr denn so? W7 habe ich mal kennen gelernt, fand ich ganz gut. Weiß nicht ob ich mich mit W8 anfreunden könnte. Das sieht echt alles sehr umständlich und nicht zu Ende gedacht aus. Oder irre ich mich?
 
Hier ein Testbericht vom GT70: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT70H-80M4811B-Notebook.93289.0.html nur das dort statt des 2. HDD/SSD Schachtes ein mSATA Adaper verbaut wurde. Das Kühlsystem ist identisch, das gleiche trifft auch auf das Medion X7825 zu.

Ich persönlich bevorzuge noch Windows 7. Windows 8.1 ist aber genauso gut... nach der Installation von dem Tool ClassicShell bemerkt man fast keinen Unterschied mehr zu Windows 7.
 
Wir hatten das ja schon einmal, ich finde jegliche Hochglanzfläche nervig, persönlich auch nerviger als einen hohen Geräuschpegel, weswegen ich zumindest die alten Medions (die neuen sind da anders, da geb ich dir recht) nicht wirklich mag. In aktuelles GT-Modell würde ich einem Clevo vorziehen, ein MSI Barebone der letzen Generation würde ich aber nicht vorziehen. Ist meine Meinung und da werde ich auch bei bleiben. Mal abgesehen davon, dass ich mir kein Gaming Laptop kaufen würde.

Wenn 17" in Ordnung sind ist das Medion, dass iTzZent empfohlen hat eine gute Wahl. Das darauf nicht jedes Game in maximalen Settings laufen wird muss dir aber klar sein.
 
Würde an deiner Stelle noch warten, da die 800m Serie in den Startlöchern steht.

Da könnten dann die Preise der jetzigen Geräte runter gehen, wie es schon in der Vergangenheit mit dem MSI GT und der Erazer Serie war (x6825 , 6823 , 7819 , MSI GT 60/70 mit 675mx im letzten Jahr.)

Dabei wäre die kommende 870m auch Interessant, dürfte preislich im Rahmen liegen und sollte dann in der GT und Erazer Serie zu finden sein. "GTX 870M is a maxed out GK104 card. It is a very high clocked GTX 680M (967MHz vs 720MHz) but is missing 8 ROPs and have 64bit less memory bandwidth. "
 
Yann1ck schrieb:
@TE: Vielleicht einfach ein Laptop mit weniger Leistung, z. b. GTX765M und DualCore. Da laufen auch ~90% aller Games in mittleren Settings drauf und es ist ca. 500€ günstiger.

:) und jede zweite Jahr neues Modell holen , bei 1,5-2k euro Preis ist der Wertverlust enorm nach zwei Jahren , oder mit passende Upgrade-Plan spart man auch bissen Geld mit bessere Performance.
Grüße
VSS
 
Warten kann ich, gebe mein MacBook erst Ende Mai innerhalb der Familie weiter, informiere mich nicht gerne auf den letzten Drücker. ;)..ich bin halt echt unentschlossen. Ich will nicht so viel Geld für ein Notebook ausgeben und trotzdem nicht vernünftig spielen können. Anderseits möchte ich aber auch eigentlich keinen Desktop.
 
Zurück
Oben