Gaming Notebook Kaufberatung

Also ich fasse mal kurz paar Dinge/Möglichkeiten zusammen:

1. 780m auf Stock ist auf Niveau der GTX 660TI
2. Die 780m lässt sich super übertakten und du kannst so auch die Leistung einer GTX 770 erreichen oder auch mehr, hier mal ein extrembeispiel, die 880m ist eine übertakte 780m. Soweit musst du ja nicht gehen.
owas.jpg
3. Die kommende 880m ist wie bereits gesagt eine übertaktete 780m. Sie hat 20% mehr Takt (823 vs 993) und reiht sich somit etwas unter der 770 ein.
4. Du holst dir ein Notebook mit SLI und Crossfire. Am besten wäre dann 780/880/870/8970/290m. (Aber solltest dich zu SLI bzw. Crossfire einlesen.)
5. Du setzt dich mit dem Thema eGPU auseinander. Damit kannst du Desktop Grafikkarten an einem Notebook anschließen. https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/
6. Du holst dir einen Gamingpc + Notebook für paar kleinere Spiele.
7. Du wartest auf die Highend Karten von Maxwell. Diese sollen angeblich (!) laut Usern von Notebookreview Q2 oder Q3 erscheinen. Wenn man sich die gelungene 860m anschaut, dann könnten die kommenden Karten sehr stark sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 4. ich habe gelesen, dass die SLI Notebooks häufig Probleme haben, z.B. Mit Mikrorucklern usw..

Ich habe noch nie Übertaktet, kann man das problemlos machen?

Weiß man schon genaueres wann die neue Generation kommt?

Super, vielen Dank. Bin mal gespannt, was die 800er Reihe so leisten kann ;)

Wow... MSI zieht nach.
Preis schon bekannt ?

gruß

Master1

Wow, von der Optik her sehen die echt gut aus!...Ist die Qualität bei den MSI Geräten gut?

Wenn es wie das größere GS70 ist gibt es da sicher nicht viel zu meckern, aber ich würde auf jeden Fall Tests abwarten. Zur Zeit ist noch nicht völlig klar, in wie weit die GTX860M auf Maxwell setzt und wie gut die Kühlung des GS60 ist. Die kann bei einem so dünnen Gehäuse auf jeden Fall Probleme machen, wie schon bei aktuellen GS70.

860m MXM = Kepler
860m Onboard = Maxwell

Also wohl die Maxwell Karte beim GS, da die ja beim 70er auch nicht MXM ist.

Ich hoffe es ist so und man erlebt keine bösen Überraschungen, weil wirklich häufig wurden Nvidia Modell der GTX x60M Reihe ja nie auf MXM verbaut. Wird in einem so kleinen Gehäuse wie beim GS60 auch schwer möglich sein.

Hast du eigentlich nen Link dazu John? Ich hab das schon mehrmals gelesen, aber keine richtige Quelle gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Das GS60 hat ne GTX860M auf Kepler Basis. Sie wird sich wohl auf dem Niveau einer GTX770M befinden.

Siehe hier:
4.png

2.gif

Die GTX860M auf Maxwell Basis ist aber langsamer, siehe hier:
LL.jpg

Zuletzt bearbeitet:
... und deutlich weniger Shader Units. Wie hoch der Turboboost bei der Kepler GTX860M ist, weiss auch noch niemand... Daher heist es, abwarten.

Bin mal gespannt, wann die ersten neuen Modelle vorgestellt werden.

Sind doch schon längst :D

Es gibt ein neu Clevo Barebones, MSI hat alle Serien erneuert, Gigabyte, Asus, Dell usw. haben auch schon ein paar andere Modelle vorgestellt. Die Modelle von MSI sollten genau wie einige Clevos schon in den nächsten Wochen verfügbar sein, aber ich würde noch ein paar Tests abwarten.

Ich würde die Leistungsunterschiede zwischen der Kepler und der Maxwell GTX860M auch nicht als so groß einschätzen, aber allein wegen dem niedrigerem Verbrauch würde ich Maxwell bevorzugen. Beide Modelle sind geschätzt ungefähr über dem Niveau einer GTX770M, also sehr leistungsstark.

Bevor man einen neuen Laptop kauft sollte man aber auf jeden Fall noch ein paar Tests abwarten. MMn wird die GTX850M mehr Sinn machen, da sie den gleichen Chip wie die GTX860M (Maxwell) hat mit weniger Takt, ob das ca. 50€ Aufpreis wert ist, wie z. b. beim MSI Ge60 können nur Tests zeigen.

Ja ich habe ja noch zeit bis Mai. Bis dahin wird es wohl einige Testberichte geben. ;)

Zurück
Oben