News Gaming-Notebooks: Schenker setzt auf Coffee Lake-H und 144-Hz-Displays

Artikel-Update: Nach den zum Start von Coffee Lake-H vorgestellten, sich eher an Spieler richtenden Notebooks hat Schenker auch eine Aktualisierung für ein Endgerät mit der Zielgruppe professionelle Kunden auf die 6-Kern-Plattform angekündigt. Das Schenker Key 15 kombinierte bisher einen Intel Core i7-7700HQ wahlweise mit mobiler GeForce GTX 1060 oder GeForce GTX 1070 „Max-Q“, ab sofort gibt es auch hier den 6-Kern-Prozessor Intel Core i7-8750H. Die Wahl bei der GPU bleibt zwar unverändert, dafür gibt es auch in diesem Modell jetzt die Option auf 144 Hz bei der Full-HD-Variante.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die externen Schnittstellen und die Eingabegeräte bleiben im unveränderten Gehäuse davon unberührt, auch der Einstiegspreis fällt mit 1.499 Euro für Core i7-8750H, mobile GeForce GTX 1060, Full HD mit 60 Hz auf 15,6 Zoll (IPS, matt), 8 GB RAM und einer jetzt 1.000 statt vormals 500 GB große HDD unverändert aus. Ausgewählt werden kann das 144-Hz-Display im Konfigurator derzeit noch nicht. Den Vorgänger gibt es noch bis zum 13. April für 50 Euro weniger.
 
Ich finde es ja schön das man hie auf CB auch was über kommende Notebooks erfährt. Aber gerade aus dem Grund wundert es mich das über noch nichts über das wohl interessanteste Gerät (zumindest für meine bescheidenen Bedürfnisse ;) ), das HP ZBook Studio x360, hier auf CB zu lesen war. Möglicherweise ist es ja auch einfach nicht aufgefallen unter der Fülle an neuen Geräten, die im Zuge des Starts der Coffee Lake-H CPUs.

Für den Ingenieur hat das ZBook Studio x360 mit eben mit dem 6-Kern Prozessor (sogar mit Xeon) und der Quadro P1000 (sollte wohl mit der 1050, vielleicht sogar mit der 1050 Ti vergleichbar sein) alles was von Interesse sein sollte. Das Gewicht fällt da logischerweise mit 2,22 Kg etwas höher aus. Mit an Board ist natürlich ein Touchscreen mit Stiftunterstützung (4096 Druckstufen) und gegen Aufpreis ein 4K Display mit 600 Nits Helligkeit. Als Anschlüsse werden zwei USB A 3.0, zwei USB-C mit Thunderbolt 3 sowie ein HDMI (vermutlich 2.0), Kopfhörer/Mikrofon-Anschluss und SD-Kartenleser geboten. Ich bin sehr gespannt wie das 1499 US-Dollar teure Einstiegsmodell ausgestattet sein wird und wie Lautstärke und die Akkulaufzeit ist.
 
Die 15 und 17 Zoll Modelle sind eher uninterssant, weil die Konkurrenz so enorm groß ist.
Aber das 14 Zoll Modell ist genial. i7+1050ti+3Laufwerke+LTE für unter 1000 Euro.
 
Hm, bei mir kann ich das 144hz Display auswählen, kostet 65€ Aufpreis :)

Schön schick und schnell, bin gespannt auf erste Tests mit der 1070maxq und FHD 144hz!
 
Zuletzt bearbeitet:
rob- schrieb:
Also diesen dicken hässlichen Rahmen ums Display könnte man heutzutage schmaler gestalten.
Für mich ist so ein Rahmen ein Anhaltspunkt für billig produzierte Hardware ohne Wertigkeit.

Also für mich ist das eher ein Hinweis daruaf, dass das Display austauschbar und nicht massiv verklebt ist. Du siehst doch aus dem Artikel, dass man Bildschirme wählen kann. Das heißt, natürlich, dass sie nicht so ideal auf das Gehäuse gepasst und geklebt werden können wie für ein Standardmodell (wie z.b. ein Surface Book).
 
Ich weiß garnicht was immer das blöde rumgemoser soll , die Preise im Konfigurator für ram , ssd , hdd bewegen sich alle im normalen Rahmen da ist nicht was viel teurer wäre als wenn man sich das einzeln kauft

Desweiteren .... los konfiguriert euch mal ein Notebook auf mysn.de mit 16 gig ram dazu eine 256gig ssd (mehr bekommt ihr so gut wie nirgends bei einem Gerät von der Stange sei es msi , asus usw) Mann kann sich sogar 500 gig ssds einbauen lassen , jedenfals konfigurieren und dann sucht Konkurrenz Geräte die dann doch ach so viel,billiger sein sollen , der Rest ist Geschmack was Design angeht
 
Schön wären mal Gaming Notebooks mit Ryzen Mobile CPU.
Bei Geizhals ist nur ein einziges Modell gelistet mit Ryzen 7-2700U und dedizierter Grafik. Und das ist eine lächerliche RX540. Da ist die integrierte Grafik vermutlich genauso schnell
Ist ja nicht so als ob die zu den 4C/8T Modellen von Intel nicht konkurrenzfähig wären
 
Noja, wer sich etwas von Schenker kauft, muss es wirklich nötig haben. Aber zum Glück gibt es massig Alternativen mit a) besserem P/L-Verhältnis, b) besserem Service.
 
o.Sleepwalker.o schrieb:
Ich finde es ja schön das man hie auf CB auch was über kommende Notebooks erfährt. Aber gerade aus dem Grund wundert es mich das über noch nichts über das wohl interessanteste Gerät (zumindest für meine bescheidenen Bedürfnisse ;) ), das HP ZBook Studio x360, hier auf CB zu lesen war.

Ich gehe mal davon aus, dass CB genau weiß wer ihre Lesekundschaft ist. Die werten garantiert Klicks und wahrscheinlich auch die Bewegung der einzelnen User auf ihrer Seite aus und erkennen da Schwerpunkte.

Wenn du hier Hinweise/Berichte für Notebooks vermisst, dann sicherlich weil CB entschieden hat, dass solche "Gaming-Notebooks" wie hier die User mehr interessieren als die für dich interessanten Modelle.

Waelder schrieb:
mittlerweile dürften viele wissen "SSD gut HDD" schlecht

Viele wissen: SSD-Speicher teuer. HDD-Speicher günstig. SSDs wenig Speicher, HDDs viel Speicher.
SSDs mit viel Speicher teuer, HDDs mit viel Speicher günstig.

Danach kaufen die Leute dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir damals auch ein Schenker-Notebook gegönnt und die Werte sprachen für sich. Letztendlich war es aber billiger Schrott und ich hatte mehr Frust wie Spaß am Gerät. Alles hat gegnarzt und war irgendwie zusammengestückelt. Dann kaufe ich doch lieber "bei den Großen" ein. Mit Lenovo, Dell, HP hatte ich keine Probleme. Apple habe ich noch nicht längerfristig in den Händen gehabt. Aber der Eindruck, aber auch der Preis spricht für sich.
 
@Multiplex

Wenn ich so lese, dann hast du nur 1 Gerät gehabt, und dummerweise Probleme gehabt.

Ich habe x Geräte gekauft, und die paar Mal wo ich der Support kontaktieren musste, egal ob vor, während oder nach dem Kauf, bei Probleme, Rückgaben, usw. hat immer alles einwandfrei funktionert. Schnell und problemlos.

@allegoric

Das muss aber ziemlich lange her sein.
Oder du hattest das billigstes Modell gekauft.
Wenn du ein billiger Asus, Lenovo, Dell, HP, usw. kaufst hast die gleiche Probleme.

@hurga_gonzales
Bessere alternativen mit noch bessere Preisleistung? (Ausstattung, Wartbarkeit ohne Garantieverlust, usw.) Dann würde ich gern eine alternative zum Key 15 hören. Ich persönlich habe ich noch keine gefunden.
 
Ich zocke immer noch auf meinem A722 und bin mega zufrieden. Nach 5 Jahren plane ich aber so langsam auf ein neues Modell umzusteigen und bisher ist das XMG Pro 17 m18 mein Favorit. Ich zahle vielleicht 200€-300€ mehr, habe aber dann alle meine Wunschkomponenten verbaut.
 
Schade das der Akku immernoch so klein ist. Wäre für mich ne gute Aero 15 alternative, aber wieso muss man hier denn so einen kleinen Akku verbauen ? Gigabyte schafft es ja auch .
 
thelukay schrieb:
Schön wären mal Gaming Notebooks mit Ryzen Mobile CPU.

Hallo thelukay,

AMD hat im Bereich GPU seit der 7970M bei den namhaften ODMs verbrannte Erde hinterlassen. Wer auf Gaming Laptops mit AMD Grafik wartet, sollte lieber nicht die Luft anhalten.

CPU-seitig sieht es schon besser aus. Aber auch dort wirken die schlechten Erfahrungen der ODMs nach und AMD wird sich ein neues, besseres Image hart erarbeiten müssen. NVIDIAs Markmacht und ihre Partnerprogramme stellen eine weitere Hürde dar.

Du wirst Dich also noch ein wenig gedulden müssen.

Viele Grüße

XMG|Daniel
Ergänzung ()

Hi casio_O,

wenn Du auf dem Gerät zockst, dann kannst Du Dich vor allem auf G-Sync und die neuen 144Hz Panels freuen. Wirklich sehr immersiv. Lass Dich doch vor dem Kauf nochmal beraten. Bei geschätzten Wiederkäufern vergeben wir auch Rabatte außerhalb der laufenden Marketing-Aktionen.

Viele Grüße

XMG|Daniel
Ergänzung ()

mmichisurf schrieb:
Schade das der Akku immernoch so klein ist. Wäre für mich ne gute Aero 15 alternative, aber wieso muss man hier denn so einen kleinen Akku verbauen ? Gigabyte schafft es ja auch .

Hallo mmichisurf,

nachdem wir viele Jahre mit Gigabyte zusammengearbeitet haben kann ich Dir bestätigen, dass die Jungs und Mädels wissen was sie machen. Vor allem was das Design angeht.

Wir werden Mitte Mai einen komplett neuen 15 Zoll Gaming Laptop mit mechanischer Tastatur launchen. Dort wirst Du Dich dann zwischen einen 2,5" Schacht und einem größeren Akku entscheiden können. Quasi wie bei Gigabyte bzw. den früheren P35x Modellen.

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Update 2: (Mai 2018)
Im größeren Modell XMG Ultra 17 sowie dem Zenith folgt ein Bildschirm mit diesen Spezifikationen, aber in 17,3 statt 15 Zoll, im Mai.

Jetzt gibt es für die Modelle Ultra 17 und Zenith 17 ein 17" IPS FHD 144Hz Display
Quelle: https://www.mysn.de/xmg-ultimate-gaming-laptops/xmg-ultra-17-l17
17.3" Full HD IPS | 144Hz | G-SYNC
Modell: tba

Quelle: https://www.mysn.de/xmg-ultimate-gaming-laptops/xmg-zenith-17-l17
17.3" Full HD IPS | 144Hz | G-SYNC

@mysn: Bitte schreibt in die Konfigurationsauswahl doch auch das "G-Sync" rein wenn es laut "Spezifikationen" auch G-Sync bietet.
Zusätzlich bitte auch die ms angeben um eine Abgrenzung/Einordnung gegenüber dem WQHD 120Hz 5ms Display zu haben.
Danke
 
Zurück
Oben